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THEMA: Alternativen zu schalten mit Gleichstromweichendecodern?
THEMA: Alternativen zu schalten mit Gleichstromweichendecodern?
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Tomix ist ja auch so ein Kandidat.
Was mich immer schon gewundert hat: Fährt und schaltet man in Japan nur analog? Bei den vielen YouTube - Videos, auf denen japanische Anlagen zu sehen sind, wird jedenfalls immer analog gefahren ...
Gruß
Peter
Was mich immer schon gewundert hat: Fährt und schaltet man in Japan nur analog? Bei den vielen YouTube - Videos, auf denen japanische Anlagen zu sehen sind, wird jedenfalls immer analog gefahren ...
Gruß
Peter
Hallo Peter
Es gibt von Tomix ein Steuerungssystem damit kann man automatisiert fahren. Zudem gibt es auch constant lighting, dass heiss die Beleuchtung ist an auch wenn kein Zug fährt. Die Züge haben eigentlich alle sehr gute Fahreigenschaften im Analogbetrieb. Durch die geringe Streuung sind auch Mehrfachtraktionen kein Problem
Beim Vorbild gibt es fast nur Triebzüge. Rangiert wird auch nicht. Flügelzüge gibt es aber das kriegt man auch analog hin.
Beim Vorbild und auch im Modell ist der Motorwagen irgendwo in der Mitte des Zuges aber nicht am Ende. Für einen Zug mit Spitzenbeleuchtung braucht man also schon mal drei Decoder.
Die Anlagen werden meist fliegend aufgebaut.
Der Nutzen von mit Decodern ausgerüsteten Zügen ist also gering. In den Steuerungsgeräten wird durchaus Digitaltechnik eingesetzt. Sound wird auch im Fahrregler eingesetzt. Es gibt auch Fahrregler die eine Massensimulation haben etc..
Viele Grüsse,
Matthias
Es gibt von Tomix ein Steuerungssystem damit kann man automatisiert fahren. Zudem gibt es auch constant lighting, dass heiss die Beleuchtung ist an auch wenn kein Zug fährt. Die Züge haben eigentlich alle sehr gute Fahreigenschaften im Analogbetrieb. Durch die geringe Streuung sind auch Mehrfachtraktionen kein Problem
Beim Vorbild gibt es fast nur Triebzüge. Rangiert wird auch nicht. Flügelzüge gibt es aber das kriegt man auch analog hin.
Beim Vorbild und auch im Modell ist der Motorwagen irgendwo in der Mitte des Zuges aber nicht am Ende. Für einen Zug mit Spitzenbeleuchtung braucht man also schon mal drei Decoder.
Die Anlagen werden meist fliegend aufgebaut.
Der Nutzen von mit Decodern ausgerüsteten Zügen ist also gering. In den Steuerungsgeräten wird durchaus Digitaltechnik eingesetzt. Sound wird auch im Fahrregler eingesetzt. Es gibt auch Fahrregler die eine Massensimulation haben etc..
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo,
Q-Decoder hat den Z1-16N Power, kann lt. Spezifikation Schaltströme bis 4A und packt damit problemlos die Hosenträger.
https://www.shop.qelectronics.de/online-shop/we...-z1-16n-power-detail
Viele Grüße,
Simon
Q-Decoder hat den Z1-16N Power, kann lt. Spezifikation Schaltströme bis 4A und packt damit problemlos die Hosenträger.
https://www.shop.qelectronics.de/online-shop/we...-z1-16n-power-detail
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
der kann aber keine Gleichstromweichenantriebe mit Polaritätswechsel
gruß
hajo
der kann aber keine Gleichstromweichenantriebe mit Polaritätswechsel
gruß
hajo
Hallo Hajo,
tatsächlich, habe ich verwechselt.
Der Z-8+ kann es.
http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_con...emid=152&lang=ru
Der Z-8 (ohne +) hat dagegen in der Praxis Probleme mit Hosenträgern.
Viele Grüße,
Simon
tatsächlich, habe ich verwechselt.
Der Z-8+ kann es.
http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_con...emid=152&lang=ru
Der Z-8 (ohne +) hat dagegen in der Praxis Probleme mit Hosenträgern.
Viele Grüße,
Simon
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