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THEMA: Rangiergang auf F4 legen ESU LokPilot Micro V4.0

THEMA: Rangiergang auf F4 legen ESU LokPilot Micro V4.0
Startbeitrag
Werner P - 26.10.16 18:01
Hallo Zusammen,

ich wollte gerade bei meiner Hobbytrain E71 Digital von Lemke den Rangiergang auf F4 (F3 ist die Werkseinstellung) legen.

Leider ist die Dokumentation die ESU zum Download bereit hält, diesbezüglich nicht sonderlich detailliert.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße - Werner P

Hallo Werner!

CV 31=16
CV 32 =2

Danach die Werte aus den CVs  428 und 444 (vermutlich 3) in CV 460 und 476 eintragen.

Gruß

Boris

Edit: möchtest du zusätzlich Rangierlicht  CV 458= 2 CV 474 = 1

Hallo Boris,

habe deine Vorschläge gerade mal ausprobiert. Rangiergang auf F4 zu legen hat funktioniert.  Leider ist die Beleuchtung völlig durcheinander gekommen.

In CV 32, CV 428 und in der CV 444 stand eine 0.

In allen Ziel-CVs stand auch jeweils eine 0.

Grüße  - Werner P
Hallo Werner!

Bei Esu gibt es bei CVs > 257 eine Besonderheit: sie sind indiziert. D.h. es gibt sie quasi vierfach. Je nachdem, was in CV 31 und CV 32 steht, hat ihr Inhalt unterschiedliche Bedeutung.

Für Dein Problem ist wichtig, dass Du CV 31 auf 16 und CV 32 auf 2 stellst, bevor Du die anderen CVs ausliest oder programmierst!

Mein Tipp bez. Rangierlicht geht davon aus, dass Du über F0 das Spitzenlicht  eingeschaltet hast, und mit F4 das Licht am anderen Führerstand im Rangiergang zugeschaltet wird.

Hoffe, jetzt siehst Du klarer.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe alles so gemacht, wie du geschrieben hast.
In der CV 428 und 444 stand nach Eintrag der 2 in die CV 32 auch jeweils eine 2.

Ergebnis jetzt. Ist er Rangiergang ausgeschaltet, dann leuchtet das Stirnlicht nicht! Nur kurz bei Betätigen der Taste F0. Bei Einschalten des Rangiergang  (F4) und Einschalten Lichts (F0) leuchtet die Stirnbeleuchtung invertiert, sprich in Fahrtrichtung jeweils vorn rot und hinten weiß.

Grüße - Werner  P
Hallo Werner!

OK, ich kenne ja leider die Lok von HT nicht, bzw. weiß nicht, wie deren Lampen verdrahtet sind.

Wenn mit den Werten, die ich Dir schrieb, rot und weiß verkehrt leuchten, dann hängen bei der Lok offenbar Licht weiss vorne und rot hinten an einem Ausgang (Lv) und weiss hinten und rot vorne auf Lh. Kannst / musst Du Licht an einem Führerstand über Schiebeschalter deaktivieren?

Wenn dem so ist, war mein Tipp mit Rangierlicht leider Quatsch.

Behebung des Problems:

Wieder zuerst CV 31=16 und CV 32 = 2, danch CV 458 und CV 474 wieder auf 0.

Ob Du in CV 460 und CV 476 eine  2 oder 3 schreibst, hängt davon ab, wie Du "Rangiergang" definierst. Für mich ist Rangiergang immer Anfahrverzögerung aus (1) + Halbgeschwindigkeiit (2). Möchtest Du nur Halbgeschwindigkeit, schreib in CV 460 und 476 eine 2, mit Anfahrverzögerung aus eine 3.

Ja und in CV 428 und 444 schreibst Du ne 0, sonst ist der Rangiergang ja auf F3 und F4.

Freundliche Grüße

Boris


Hallo Boris,

das Umlegen des Rangierganges auf F4 hat gut funktioniert! Was die Beleuchtung anbetrifft, so glaube ich mich zu erinnern, das in der Maschine eine 6-polige Schnittstelle hat und damit ist klar, dass das weiße Licht auf der einen Seite mit den roten der anderen Seite korrespondiert.

Viele Dank nochmal für deine konstruktive und schnelle Hilfe.

Grüße - Werner P

Hallo Werner!

Freut mich, wenn es jetzt passt und ich helfen konnte Und sorry für die zwischenzeitliche Verwirrung wegen meiner Idee eines Rangierlichtes.

Freundliche Grüße

Boris
.
Hallo Boris,

kein Problem. Nochmals vielen Dank für deine konstruktive Hilfe.

Grüße  - Werner  P


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