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THEMA: Arnold Südwind lernt gleich fliegen!

THEMA: Arnold Südwind lernt gleich fliegen!
Startbeitrag
[Gast] - 27.10.16 22:34

Hi Barbara !

Ich habe dieses Arnold Wagen nicht, sondern nur die mit der Weile schon fast 20 Jahre alten Wagen im Set 0187 http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%...bih=935&biw=1920

Zu Deinem Problem, wenn Du die einzelnen Wagen nicht unbedingt trennen möchtest gibt es noch die Möglichkeit von Fleischmann / Tillig die starre Kurzkupplungsverbindung zu nutzen.

https://www.bing.com/images/search?q=Fleischman...ca4o0&ajaxhist=0

Gruß Thomas
Moin Barbara

Das Dilemma kenne ich, allerdings ich eher von Güterwagen...Falls du die Zugzusammenstellung nicht ständig änderst (wie das Vorbild ja eigentlich auch), würde ich die Tillig Kupplungen 08827, alternativ (und lösbar) die 08828 empfehlen. Ich bin von den Flm-"Profikupplungen nicht so wirklich angetan...

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...h-0/ein_produkt.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...h-0/ein_produkt.html

Gruß  Ralph
Hallo Barbara,

das Entkupplungsproblem mit der Normklaue hatte ich auch, bei GFN Wagen, habe dann nach einer Testphase alles (99%) auf die GFN Kupplung umgerüstet, seit dem geht es mit besser.
Sind jetzt nur noch vereinzelte Güterwagen der älteren Generation (Arnold) die ich mir mal vernehmen muß.
Standard Kupplung (norm Klaue) ein wenig an den berührungsstellen mit Haftkleber einstreichen könnte helfen.

Hängen die Kupplungsdeichseln vielleicht zu tief oder sich die zu instabil? Kommen die Problem auch vor wenn du die Wagen mal ans Ende setzt, oder die hinteren Wagen mal weg läßt?

Gruß Detlef
Hallo,

als feste Kupplungsstange wäre das auch  noch ein alternative
http://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spur...ing?optionId=4636303

Gruß Detlef
Hallo Barbara,

in der Vergangenheit wurde hier im Forum bereits diskutiert, dass die Arnold IC-Wagen im Kupplungsabstand nicht der Norm entsprechen, und ihr zu enger Abstand mit der Profi-Kupplung nicht harmoniert. Abhilfe kannst Du hier nur schaffen, wenn Du bei den Wagen die flacheren Gummiwülste von spurneun verbaust - erst dann kann die Profikupplung richtig einrasten und hält auch. Könnte das Dein Problem erklären?

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo;
Ich habe zwar nicht diese Wagen, aber hatte grösste Probleme mit den Arnold Transfesa G Wagen. Das Vorderteil der Kupplung gerät in Schwingungen, da der Festpunkt sehr weit nach hinten liegt. Meine Lösung: Peho Kupplungsklips, man  kann hierbei den Wagen nach oben aus dem Verband nehmen, andere Kollegen geben einen kleinenTropfen von dem Hin-und weg Kleber von Noch auf die Kupplung, auch dies lässt sich notfalls wieder lösen, verbliebene Klebereste helfen nach dem wiedereinkuppeln sogar den Effekt aufrecht zu erhalten.
Die Standardkupplung ist nicht sicher und gerade bei unseren Modultreffen, wo sich gewisse Unebenheiten nicht ganz vermeiden lassen, machen immer wieder einige Wagen Probleme. Man  hätte die Kupplung schon längst einmal einer kleinen Verbesserung unterziehen sollen, Vorschläge sind schon mehrfach veröffentlicht worden und mit den heutigen Möglichkeiten realisierbar, ohne dass die Kompatibilität mit den bisherign Kupplungen verlorengeht.
Gruss Jürgen
Hallo,

jedes zweite neu gekaufte Fahrzeug kuppelt schlecht. Die meisten Kinematiken der Neukonstruktionen von Arnold, Piko, Brawa, Liliput, Lemke, Jägerndorfer, Minitrix usw. hängen schief, sind instabil oder die Klipsklaue klemmt so dass der Kupplungskopf nicht ausreichend rückgestellt wird.

Negatives Beispiel ist aktuell der MTX Touri Zug. Positives Beispiel einer Neukonstruktion sind interessanter Weise die ÖBB Schlieren von Arnold, auch zusammen mit der 1042 von Jägerndorfer keine Probleme.

Grüße, Peter W.
Hallo Barbara,

die arme Wand kann doch nix dafür...-:)  Das Problem kenne ich auch seit einigen Jahren, die KK-Kinematiken und Normschächte wurden bei einigen (vielen) Herstellern immer labbriger und unzuverlässiger.....  
Ich benutze bei problematischen zusammen bleibenden Reisezuggarnituren "manipulierte" z.T. verkürzte Normkupplungen, diese fest an den K-Köpfen verklebt, ja und alles ist gut.... So kann ich die Wagen bei Bedarf normal ohne Probleme nach oben aus dem Verband entnehmen ohne das Gezerre bei  festen Kuppelstangen...
Gruß
Gabriel

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Hallo Barbara,

meine Arnold TEE- und IC-Wagen haben einseitig die Standardkupplung und einseitig die verkürzte Normkupplung von Wutz. Dadurch kuppeln die Wagen schon sehr eng (mit zwei verkürzten Normkupplungen bzw. zwei Profikupplungen war gar kein kuppeln möglich!).

Wegen häufiger unkontrollierter Zugtrennungen habe ich mich von der Profikupplung schon vor Jahren verabschiedet und nutze seitdem die verkürzte Normkupplung, Kuppelstangen bei festen Garnituren oder die Sonderkupplungen von Wutz/Spur9 für Spezialfälle. Mir sind bisher keine Probleme mit ungewolltem Abkuppeln von den Arnold TEE- und IC-Wagen bekannt.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,


ich habe die TEE Erasmus und Blauer Enzian von Alt-Arnold. Die kuppeln gut, keine Probleme. Dann den Erasmus mit Südwind ergänzt und schon gings da los. Die neuen machten Kuppelprobleme, egal ob NEM-Kupplung oder Erbse.

Ich habe mir mit einer Kuppelstange geholfen, dann können die nicht mehr auseinander.

Andere Möglichkeiten?
Mit den flachen Gummiwülsten von Eichhhorn gibt's ein paar mehr dann, weil dann eben Kurzkupplung geht. Erbse eben nicht, s. o., aber vielleicht die Kurzkupplung von PEHO oder auch die Magnetkupplung von PEHO, wenns den unter den Waggons lösbar bleiben soll, allerdings halt dann nur bedingt kompatibel zum restlichen Fuhrpark wohl wieder...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Barbara,

ich glaube nicht, dass du mit den Peho-Clipskupplungen glücklich wirst. Ich hatte die mal ausprobiert. Ich fand das Prinzip interessant, halb starr und halb flexibel (nach oben herausnehmbar). Mir gefallen zwei Dingen nicht: 1) man kann sie meist nicht durch bloßes und nachdrückliches Zusammenschieben der Wagen einrasten lassen (das Spiel gibt eher nach als das Einrastmoment) und muss sie leicht geknickt aneinander drücken. Gut, einmaliger Aufwand; 2) sie sind seitlich betrachtet sehr klobig.
Seitdem verwende ich Tilligs Steifkupplung (preiswert, seitlich gesehen unauffällig schmal, problemlos).

Die Peho kuppelt leicht kürzer als zwei Fleischmann-9545. Das bereitete mir bei den Arnold-Württembergern (noch die alte KKK-Konstruktion) Probleme = Entgleisungen (und ich fahre mit Flexgleisradien > R1).

Viele Grüße
Frank

Übrigens kannst du das Problem des zu kurzen Zuges leichter lösen als das Kupplungsproblem: Fahre wie ich Epoche II, da bekommst du auf 2m einen 13Wagen-Zug hin
Guten Morgen,

ich selbst habe nur die aus der älteren A* Serie.

Vielleicht helfen meine SP9-Kuppelstangen oder Erbsen in Verb mit SP90711

Gruß
Wutz

WE

PS: Wobei Fliegen ja in der Natur der Winde liegt
@1,9
Entupplungen treten bei mir eigentlich nur auf, wenn die beiden Kupplungen auf unterschiedlicher Höhe hängen. Trifft dies bei denen Wagen zu?
Ich hab das ab unbd an zwischen Lok und erstem Wagen. Dann friemle ich ein Stück Klebeband um die eine Kupplung. Das Klebeband begrenzt dann die Ausweichmöglichkeit der anderen Kupplung nach unten (oder oben), so sind die Kupplungen zwangsweise auf gleicher Höhe und entkuppeln nicht mehr.

@7
Wenn die Klipsklaue klemmt, ist sie nach meiner Erfahrung nicht richtig in der Kulisse. -> Ein wenig dran rummachen, bis es "klick" macht und die Klipsklaue frei beweglich ist in der Kulisse.

Felix
Hallo,

entkuppeln hatte ich schon an verschiedensten Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller. Ich behelfe mir damit, dass ich die Kupplungsköpfe einfach vorsichtig in die passende Richtung biege. Bei mir hat das bisher geholfen. Wenn zu tief, kann man z.B. auch ein winziges Stück Papier unten zwischen Kupplung und Aufnahme schieben.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen Barbara,
ich kenne das Problem bei den Hornold Kulissen auch. Die sind leider nicht normgerecht und lassen sich daher mit den Fleischmann Kurzkupplungen nicht zuverlässig betreiben.

Es gibt von Spur Neun eine Kuppelstange, die nicht 14,0 mm gemäß Norm aufweist, sondern mit 15,0 mm einen Millimeter länger ist. Damit lassen sich die Hornold Reisezugwagen perfekt kuppeln:

http://www.spurneun.de/shop/product/113-sp9-0615-i-sp9-kuppelstange-15-0-mm

Viele Grüße,
Mathias
Guten Tag,

ich weiss nicht ob es sich schon in alle Ecken rumgesprochen hat:

SP9 KPL gibt es hier:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/

Gruß
WE

PS: Ich teste die A* Wagen (sind ja baugleich Südwind)
Hallo Frank, Nr. 13,


stimmt, beim Kuppeln drückt es die PEHO-Kupplungen gerne nach unten durch.

Ich habe mir aus 1,5 mm dickem Polystyrol was zum Unterlegen gebastelt. Seitlich angeschrägt und ein kleiner Griff zum Rausziehen dran. Das lege ich unter die Kupplung aufs Gleis und schiebe die Wagen zusammen und schon macht es allermeistens "Klick".


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi zusammen,

hab leider keinen Tipp zur Profikupplung.

Bei den normalen Hakenkupplungen ist entkuppeln bei mir ein Fremdwort.

Wenn mir ein Entkupplungskandidat auffällt, bekommt dieser mit einer Nadelspitze den Hauch einer Brise Hin und Weg Kleber an die Kupplung.
Lässt sich von Hand trennen, wieder rückstandsfrei entfernen und hält 100% sicher den Zug zusammen.

Gruss Klaus

PS: @ Barbara - das fliegen lassen kenn ich allzu gut......
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: em200a

beim Kuppeln drückt es die PEHO-Kupplungen gerne nach unten durch



Hallo,

ich führe die PeHo-Kupplungen grundsätzlich von oben ineinander ein. Also einen Wagen auf der zu kuppelnden Seite leicht anheben und beim Aufgleisen in die Kupplung des anderen rutschen lassen.

Das funktioniert prima, geht schnell und schont die Kulissen. Die sind sicher nicht auf die Kraft ausgelegt, die beim Zusammenschieben der Peho-Kupplungen entsteht.

Aber es steht natürlich jedem frei, seine Wagen dennoch mit Gewalt zusammen zu drücken.

Gruß, Gregor


PS: Ich hatte einmal mehrere Wagen gebraucht erworben, bei denen allesamt die Kulissenhälse gebrochen waren. Es waren PeHos verbaut, die offensichtlich mit roher Gewalt gekuppelt wurden.
Da der Posten als Bastlerware deklariert war, kein Problem. Die Schäden ließen sich auch leicht reparieren. Genauso gut hätten sie sich aber auch gleich von Vorneherein vermeiden lassen können.
Moin.

Ja ich verwende auch sehr gern die Peho-Kupplungen.
Da geht nix flöten.

Gruss Stefan
Hallo Barbara,
der Zug sieht auf jeden Fall schon einmal toll aus. Wenn Du die technischen Probleme gelöst hast, dann wird das eine sehenswerte Garnitur und ein Blickfang!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Barbara,


was Gregor da mit der PEHO-Kupplung geschildert hat kann ich nicht bestätigen. Gut, ich helf ja auch a bisserl nach. Die PEHO-Kupplungen leiern wohl mit der Zeit auch etwas aus, d. h. sie lassen sich leichter zusammenschieben - aber Entkupplung habe ich bisher keine gehabt.

Die Erbse ist sehr empfindlich wenn sie leicht verdreht oder geneigt montiert ist. Höhenunterschied ist zwar auch gern ein Grund für Entkupplung, aber nach meiner Erfahrung erst an zweiter Stelle.

Ich habe mir mit der Zeit mal so eine Auswahl an Kupplungen zusammengestellt, i. d. R. sind nicht soooo teuer. Bis jetzt habe ich immer eine Lösung (für mich) gefunden.

Hauptproblem sind inzwischen wirklich die Kupplungsaufnahmen. Traurig denke ich an die Fleischmann-Waggons aus den 90ern...


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Barbara

Irgendwas stimmt mit den Dingern nicht.


Hallo !

Hat den Arnold-Hornby etwas an den Wagen geändert ? Meine Wagen aus den Sets 0187 / 0353
kuppeln mit der Norm-Kupplung schön eng und entkuppeln auch nicht.
Der einsatz der FLM-Kupplung 9545 ist allerdings nicht möglich.

Gruß : Werner S.

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Hallo Barbara,
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=10593&fid=946425
baut  einige seiner Fahrzeuge mit Magnetkupplungen um. Welche genau es sind, und wie er das macht kann ich dir leider nicht sagen.
Falls du heute Abend Zeit hast komme zum Düsseldorfer Stammtisch.
Da hat sich Manuel für angemeldet. Falls nichts dazwischen kommt, ist er sicher da. Wenn nicht, schreib ihn oder mich an, dann werde ich dir sagen wo du die Fahrzeuge sehen und im Betrieb erleben kannst.
Das ganze ich gleich um die Ecke von Dir.
Gruß
Gerd
Hallo Werner,


das ist ja das, die alten Waggon sind bei mir auch ganz einwandfrei. Aber dann noch zwei Südwind-Waggons dazu und genau da gabs dann Probleme. Bei der Hornby-Nachproduktion ist was an der Kinematik bzw. Kupplungsaufnahme anders, was durchaus im Bereich von Produktionstoleranz liegen mag bzw. anderer Kunststoff.


Viele Grüße
Christian
Hallo Barbara,
wie Christian bereits richtig geschrieben hat sind die Fahrwerke aus neuer Produktion minimalst anders. Ich hatte das hier irgendwann schon mal geschrieben und hier dokumentiert:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo.../DSC04048-Ausschnitt
NUR:
Das kann zum Problem werden wenn man die Wagen mit den Wagenübergängen von Spurneun und Erbsen ausstattet. Das ist aber bestimmt nicht der Grund für Entkuppelprobleme mit Standardkupplungen. Da muss es noch einen anderen Grund geben. Bei genauer Betrachtung meines Fotos fällt mir auf daß die Kupplungsaufnahme beim linken Wagen leicht schräg nach unten steht. Ist aber nicht viel, das könnte man leicht durch einen beherzten "Daumendruck" korrigieren.

Andere Idee: Hier wurde schon mehrfach von "Bananenwagen" berichtet. Könnte das zu Kuppelproblemen führen? Sind die Wagenkästen bei Deinen Modellen gerade?

Grüße Reinhard
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Wagen aus den Sets 0187 / 0353
kuppeln mit der Norm-Kupplung schön eng und entkuppeln auch nicht.
Der einsatz der FLM-Kupplung 9545 ist allerdings nicht möglich.


Sieht sehr gut auf dem Bild aus, aber auch genau das ist auch das Problem, das sie Arnold in der Vergangenheit und Arnold by Hornby aktuell nicht an die Vorschläge nach NEM zur Konstruktion / der Position des Einbauschachtes der Steckkupplung hält.
Das Problem kenn ich noch von der Komischen Halbmondkulisse, wo das Ganze Drehgestell ausschwenkt, da ist ein Kurzkupplung nicht zu verwenden. Vorne und hinten am Zug jeweils ein und der Rest normal.

Das leidige Problem haben nicht nur GFN Kupplung Fahrer sondern alle die mit einer Kurzkupplung fahren.

Gruß Detlef
Hallo Barbara und alle

Ein Moba Freund klagte mir, daß bei seiner Lok BR 36 immer die Wagen abkuppeln. Er kam mit der Lok und Wagen zu mir und wir schauten uns die Sache mal genauer an.
Ich mache es jetzt kurz, es lag nicht an der Lokkupplung. Wir haben auf meinem Testgleis Lok und Wagen händisch auf Spannung gebracht und dabei festgestllt, die Kpl. des Wagens hat sich um die Hälfte nach oben verschoben. Zuerst glaubten wir, die KKK Konstruktion ist zu "labberig" haben dann aber gesehen, das die Klipskupplung in der Aufnahme nach oben nachgegeben hat. Als Versuch haben wir dann ein kleinen Fetzen Papier mit Fotokleber auf die Kpl. aufgebracht und damit das Problem behoben. Die Kpl kann nun nicht mehr so weit nach oben ausweichen.

Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

Positives Beispiel einer Neukonstruktion sind interessanter Weise die ÖBB Schlieren von Arnold, auch zusammen mit der 1042 von Jägerndorfer keine Probleme.



Hallo Peter!

Schön, dass Ihr im Verein diese Erfahrung gemacht habt! meine Erfahrung ist leider ganz anders. Meine Schlieren entkuppeln sowohl untereinander als auch mit Fremdprodukten wesentlich häufiger als andere Züge.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Hallo Barbara,

habe jetzt genau die gleichen Probleme: Für nen Interzonenzug die MOD Wagen von Arnold gekauft und als DB Teil Roco bzw.Mtrx D-Zugwagen,wobei sich der DR Teil regelmäßig vom DB Teil trennt (nicht politisch gemeint ).Werd jetzt da auch mal die hier geschriebenen Tips probieren.
Übrigens-wenn ich in all den Moba-Frustmomenten der letzten 20 Jahre die Teile gegen die Wand hätte fliegen lassen,wäre das eine schöne Moba-Struktur-Tapete geworden.

Viele Grüße

Frank


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