1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pufferschaltung für Loks im Digitalbetrieb

THEMA: Pufferschaltung für Loks im Digitalbetrieb
Startbeitrag
jäger* - 28.10.16 10:18
Hallo,
ich habe etwas Schwierigkeiten mit Fleischmann Dampfloks (BR 01,011,012,50,65) im
Digitalbetrieb....Minitrix Dampfloks fahren einwandfrei.
Die Kontakte sind alle sauber und liegen an...es mag vielleicht auch an den Arnold Gleisen liegen.
Die Aussetzer sind nicht immer an der gleichen Stelle auf der Anlage...halt unterschiedlich.
Bein den großen Dampfern ist im Tender zusätzlich Stromabnahme, aber das funktioniert mehr schlecht als recht.
Denke deshalb über eine Pufferung der Loks nach.
Ich bin nicht der beste beim Löten...wie lötet man am besten eine Pufferschaltung?

MfG
Christian

Hallo Christian,
gehts dir jetzt um das Handwerkliche oder um nen Schaltplan? Für letzteres schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...md-kondensatoren.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
mir geht es um das Handwerkliche.

MfG
Christian
Hallo Christian,
das kommt dann ein bisschen drauf an, was für Bauteile du verwendest. Bei meinen Kondensatoren etc. mach ich das so:

Zuerst schau ich, wieviele Kondensatoren ich rein bekomme. Gehen wir jetzt mal theoretisch von einem Päckchen aus 2x 4 Stück aus, also insgesamt 8. Dann lege ich mir 4 Stück nebeneinander (am besten auf einer Unterlage aus Glas, einer alten Fliese oder sowas) und klemme die zwischen zwei Sperrholz-Brettchen, so dass die Lötflächen nach oben zeigen. Die Kondensatoren sollten möglichst dicht zusammen liegen. Jetzt schmiere ich Flussmittel (Löthonig) drauf, danach nehm ich einen Tropfen Lötzinn auf die Lötspitze und verteile das Lot über die ganze Fläche. Ist alles fest, drehe ich die Kondensatoren um (Vorsicht, heiß!) und verlöte die andere Seite auf die gleiche Weise.

Auf die Art bekomme ich 2 Streifen mit je 4 Kondensatoren. Die beiden klemme ich nun wieder zusammen und streiche nochmal mit dem heißen Lötkolben über die Lötflächen, so dass das Päckchen aus 2x 4 entsteht.

Die Ladeschaltung baue ich ähnlich, die Diode und den Widerstand klemme ich zusammen in eine Pinzette und verlöte erstmal die beiden Enden. Dann löte ich die entweder direkt ans Päckchen oder an Kabel, je nach Platz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Bevor man sich Gedanken macht wie man die Schaltung zusammen brät sollte man wissen welche Decoder verbaut sind, und wo man Masse und Plus abgreifen kann.

In seltenen Fällen muss da am Bauteil abgreifen, mittlerweile haben die meisten Decoder auch den Masse Anschluss als Lötpad.

Ein paar meiner Fahrzeuge habe ich auch gepuffert, Bilder dazu gibts unter http://www.modellbahn-diepholz.de

Mfg
Christian W.
hallo,
es geht um die Decoder dh 10c, dcx 74zd und dcx 76zd.

MfG
Christian Jäger
Hallo Christian,
pufferbar sind die alle, allerdings muss man beim DCX74z Masse an einem Bauteil abgreifen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich wäre dankbar wenn mir jemand das fertig löten könnte und mir beschreibt
wo ich das ganze anschließen muss.
Ist das möglich?
Es soll ja nicht für umsonst gemacht werden.

MfG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;