1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Biete Auftrag für Einbau von Pufferspeicher in Piko VT 798

THEMA: Biete Auftrag für Einbau von Pufferspeicher in Piko VT 798
Startbeitrag
Laurius - 28.10.16 22:49
Guten Abend zusammen,

Ich habe hier mit der VT 798 von Piko eine klasse Lok, leider fährt sie auf meiner Anlage nicht ordentlich.  Ich will es mit Pufferspeichern lösen und suche dafür jemanden,  der den Einbau für mich gegen Bezahlung übernimmt. Digitalisiert inklusive Sounddecoder versehen ist sie schon. Ich würde einen gewerblichen Händler wegen der Garantie bevorzugen.

Gruß Till

Hallo Till!

Ich kann Dir zwar den Umbau nicht anbieten, aber vielleicht hilft Dir meine fünfjährige Erfahrung weiter: hier im Forum gibt es viele Könner, die das mindestens genauso gut, wenn nicht besser, machen, als die "gewerblichen Händler". Und wegen Garantie brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen.

Ich nenne jetzt absichtlich keine Namen, weil ich bestimmt jemanden vergessen würde, was mir dann sehr peinlich und unangenehm wäre. Ich bin aber sicher, wenn Du Deine Vorliebe revidierst, bekommst Du sicher gute Angebote.

Liebe Grüße

Boris
Hi,

Ich würde einen gewerblichen Händler wegen der Garantie bevorzugen.

Für Umbauten gibt es keine Garantie i.d.R.

Berry
Hallo Till,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe hier mit der VT 798 von Piko eine klasse Lok, leider fährt sie auf meiner Anlage nicht ordentlich.


Da lobe ich mir meine uralten VT98 von Minitrix, nur analog und ohne Sound, wa sich beide nicht will aber dafür läuft der problemlos. War auch nur ein Kabel vom VT zum VS zu legen, könnte dem Piko vielleicht auch helfen, vielleicht sind es da auch 2. Aber das ganze auch nur wenn der VS auch Strom abnimmt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier im Forum gibt es viele Könner, die das mindestens genauso gut, wenn nicht besser, machen, als die "gewerblichen Händler".


Wenn da dann nicht mal der ein oder andere ein Kleingewerbe hat.
Ich glaube schon das es auch genug gewerblich arbeitende Unternehmen gibt die so was machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Umbauten gibt es keine Garantie i.d.R.


Wieso denn das nicht? Das der Umbau auch funktioniert, oder das der Umbaubetrieb das Modell auch funktionstüchtig und nicht defekt halb auseinander und mit Fehlteilen zurück liefert?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der den Einbau für mich gegen Bezahlung übernimmt. Digitalisiert inklusive Sounddecoder versehen ist sie schon. Ich würde einen gewerblichen Händler wegen der Garantie bevorzugen.


ist das nicht eh ein Fall für die hiesigen Kleinanzeigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nenne jetzt absichtlich keine Namen, weil ich bestimmt jemanden vergessen würde, was mir dann sehr peinlich und unangenehm wäre.


Wenn du in der Vergangenheit schon Umbauten hast machen lassen, und du auch zufrieden warst, dann könntest du das als Meinung der persönlichen Erfahrungen auch schreiben. ODER nicht?

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Ich habe hier im Forum schon öfters Umbauten von Forumskollegen, die sie für mich durchführten, hier sehr dankbar erwähnt, ausser, die Kollegen wollten nicht genannt werden. Warum soll ich jetzt alle aufzählen und riskieren, einen zu vergessen? Einfach Sufu benutzen! Ausserdem kommen bei Redundanzen immer wieder Beschwerden, dass dies und jenes schon hier und dort geschrieben wäre, die spare ich mir lieber.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

ich weiß was du meinst und kann dich auch gut verstehen,
aber du kannst dann auch eine PN an Till schicken.

Gruß Detlef

PS: in der Bannerwerbung kommen auch immer wieder Firmen zum Vorschein
PPS: die Suchfunktion wäre auch noch ein Option, da hat Boris recht
@1

Till, der richtige Ansprechpartner für Dich, ist derjenige der den Sounddecoder eingebaut.

Fakt ist, der VT98 läuft problemlos, wenn man allerdings beim umbauen die Radschleifer nicht sauber einsetzt, hat ein Rad oder die ganze Achse keine Stromabnahme mehr und es macht sich natürlich extrem negativ bemerkbar.

Desweiteren, ich vermute es ist mal wieder ein Soundsystem von Uhlenbrock verbaut worden, bei diesem "Soundsystem" ist die Stromaufnahme weitaus höher, als beispielsweise bei ZIMO und eine fehlerhafte Stromabnahme macht sich extrem negativ bemerkbar, weil kurzfristig immer wieder die Spannung zusammenbricht und der Decoder einen Neustart macht (für die Hausfrauen, der Decoder macht nichs anderen als die Windowskiste mit einen Bluescreen).

Also, reklamiere den VT bei demjenigen der den Decoder eingebaut hat.


Und jetzt zum anderen Thema, den Pufferkondensatoren:

Pufferkondensatoren schön und gut, Sie bewirken einiges - mann muß aber wissen das diese Pufferkondensatoren eine schlechte oder fehlerhaft zusammengebaute Stromabnahme am Fahrzeug nicht überbrücken können!

Die Pufferkondensatoren müssen erstmal geladen werden um die gepufferte Energie wieder einspeisen zu können. Durch eine mangelhafte Stromabnahme (egal welches Fahrzeug!) werden die Kondensatoren aber niemal richtig zu 100% vollgeladen, sondern immer nur teilgeladen und können nur einen Teil der Energie auch wieder ein- bzw. rückspeisen

Und dieser Vorgang spielt sich im Bereich von Millisekunden ab!

Und selbst mit einer Ladeschaltung (die den Strom begrenzt) wird die Energie aber halt dann nur von einer Achse mit zwei Rädern abgenommen, statt korrekterweise von 2 Achsen mit 4 Rädern - sprich, wenn Du pech hast, hast bald Probleme mit der Stromabnahme weil die einzigste Achse mit ihren Rädern der ehrhöhten Strombelastung nicht auf Dauer standhalt und Dir irgendwann die Schleifer ausglühen ......................

Also, reklamier den VT98 und gut is .......

Gruß, Michael
Hallo Michael!

Wobei man beim VT 98 von Piko dazusagen muss, dass es zwischen VT und VS eine elektrisch leitende Kupplung gibt, durch die die Stromaufnahme auf die beiden Achsen des VS erweitert wird.

Liebe Grüße

Boris

P.S. Frage an Till: wie sieht es eigentlich mit der (Innen-)Beleuchtung aus? Leuchtet diese konstant? Wenn ja, kann es eigentlich nicht an der Stromaufnahme liegen
@#6:

"Desweiteren, ich vermute es ist mal wieder ein Soundsystem von Uhlenbrock verbaut worden"

Also bei meinem Piko VT798 ist beim Original-Digitalnachrüstsatz der Sounddecoder von ESU und der Funktionsdecoder für den Steuerwagen von Uhlenbrock.
Abgesehen davon, dass der Uhlenbrock-Decoder mit der Intellibox II mächtig Probleme macht (an der ESU Ecos jedoch einwandfrei funktioniert), läuft mein VT798 auch auf leicht verschmutzten Schienen sehr gut. Wenn es da Probleme gibt, vermute ich die Ursache auch eher in einer nicht korrekt funktionierenden Stromaufnahme und Kondensatoren werden da wahrscheinlich auch nicht viel helfen.

VG
Günter
Guten Morgen zusammen,

der Händler der mir den Umbau gemacht hat, möchte ich nicht weiter beehren, da er laut eigener Angabe 4 h für den Umbau auf Sound benötigt hat. Es war ein Umtausch aus einem anderen Kauf und er hat es auf Kulanz gemacht, aber sollte ich die Zeit bezahlen wird mir das etwas teuer. ;)

Verbaut ist das Originalzubehör von Piko, sowohl Sounddecoder, als auch der Decoder für den Beiwagen. Auf einem Testkreis fährt die Lokomotive völlig problemlos. Also ist entweder meine Anlage nicht sauber genug gebaut, ich habe sie immer noch nicht ausreichend gereinigt, oder die Stromabnahme ist tatsächlich außerhalb einer perfekten Schienenumgebung nicht ok.

Ein Händler / Gewerbetreibenden würde ich bevorzugen, alleine weil ich mit der Lok gute 300€ durch die Gegend schicke.

@ Boris: Ich werde das Lichtverhalten in den kommenden Tagen mal aufm Testkreis, als auch auf meiner Anlage testen und rückmelden.

Gruß Till
[quote="nr 3 BR65"]Wieso denn das nicht?[/quote]

Weil Garantie ein freiwilliges Versprechen des Unternehmers ist, was im allgemeinen bei Werkverträgen nicht abgegeben wird.

Schönen Sonntag Detlef,

Norbert
Hallo Till!

Ich habe von den VT 98 von Piko 2 Stück. Als erstes habe ich mir den 798 bestellt und vom Händler gleich digitalisieren und besounden lassen. Ausgepackt und auf die Anlage gestellt, war ich total frustriert: Sound schwach, Fahreigenschaften unter jeder Kritik, und der Decoder von Uhlenbrock im VS machte unter der IB II, was er wollte, wie es Günter in #8 beschrieb (wobei: am Programmgleis war noch alles in Ordnung, nur auf der Anlage dann Chaos pur). Parallel dazu waren hier im Forum immer mehr Beiträge zu lesen, wie toll der 798 mit Decodern von Zimo funktioniert, wesentlich besserer Sound ... siehe z.B. hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884049 besonders ab Antwort 5.

Daher habe ich mich entschlossen, die verbauten Decoder als Fehlinvestition abzuschreiben und mir von einem mir bekannten Zimo-Spezialisten Decoder von Zimo in VT und VS einbauen zu lassen. Nach 11 Monaten(!) erhielt ich die Garnitur zurück, im VT war jetzt ein Zimo, im VS noch immer der originale Uhlenbrock. Immerhin funktionieren jetzt die Lichtfunktionen auch auf der Anlage, der Sound ist aber noch immer viel zu leise und die Fahreigenschaften viel zu schlecht. Trotz Stromaufnahme von VT und VS. Ja und bei mir leuchtet das Licht, auch wenn der Zug wiedereinmal unmotiviert stehen bleibt, konstant weiter.

Als dann die Version der ÖBB erschien, habe ich kurzerhand mit ho Kontakt aufgenommen und ihn gefragt, ob er in meinem VT 98 nicht dieselben tollen Features verbauen könne, wie er es im VT 98 von Minitrix gemacht hat, die doch ein wirklicher Hingucker sind. Ho war sofort bereit, also ging mein 5081 auf die Insel und das Ergebnis könnt Ihr hier sehen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928084 Der Zug ist einfach ein Highlight auf meiner Anlage!

Ich möchte meine Fahrzeuge auch möglichst schnell nach Kauf einsetzen, daher habe ich bis vor einem Jahr oft den kürzesten Weg genommen und meine Fahrzeuge entweder gleich digital mit Sound gekauft, oder wenn nur analog verfügbar, wenn möglich vom Händler digitalisieren und besounden lassen. Aber da bin ich leider nicht nur einmal gehörig enttäuscht worden. Ab Werk digitale und besoundete Fahrzeuge sind für mich ok, bei Minitrix hilft nachbessern mit Update by ho, Fleischmann kann man mit SW-Update und Optimierung der Soundprojekte von Zimo wesentlich verbessern, aber Umbauten von analog auf digital lasse ich nur noch die Profis hier im Forum machen. Die schauen nämlich auch darauf, welche Teile stören und raus müssen, welche Powerpacks / Stützkondensatoren / ... nötig sind, sie kontrollieren das Ergebnis, sie prüfen, ob die Lichtfunktionen passen. Da habe ich noch nie ein Fahrzeug zurückbekommen, bei dem, wie nach 11 Monaten Wartezeit, das Spitzenlicht mit Innenbeleuchtung wechselt. Bei mir war das kein Problem, konnte es in 5 Minuten selbst beheben, aber die Threads hier sind voll mit solchen Problemen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Till

Ein Händler / Gewerbetreibenden würde ich bevorzugen, alleine weil ich mit der Lok gute 300€ durch die Gegend schicke.



Klar bin ich mir dieses Risikos bewusst. Aber das Problem ist nicht gewerblicher Händler oder Freiberuflicher / fachkundiger Hobbykollege - letztere passen wahrscheinlich sogar viel besser auf Dein Modell auf und gehen viel sorgsamer damit um als gewerbliche Händler, bei denen ja auch Zeit- und Kostendruck berücksichtigt werden müssen. Ich dufte hier schon viele kennenlernen, die machen das viel sorgfältiger, weil sie auch Spass und Freude am Ergebnis haben, ich habe noch keinen "gewerblichen" kennengelernt, bei dem es nicht um den Verdienst und sonst nichts ging.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Boris
@9

Ich würde sagen, da haben Deine Schienen wohl ein Problem, was heißt denn bei Dir Lokomotive?
Bei einen Schienenbus gibt es keine Lokomotive, Du meinst wahrscheinlich den Motorwagen?

Fährt der Motorwagen alleine, oder gekuppett mit dem Steuerwagen?
Wenn der Motorwagen stehen bleibt, leuchtet dann das Licht weiterhin?

Mit welcher Zentrale fährst Du denn?

Gruß, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;