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THEMA: Komplettierung Arnold Drehgestell mit Simplex-Kupplung
THEMA: Komplettierung Arnold Drehgestell mit Simplex-Kupplung
V220 - 29.10.16 10:35
Hallo Zusammen,
ich habe eine Arnold-Lok Artikel HN2019 V100 mit Simplex Kupplung digitalisiert. Bei Testfahrten zeigte die Lok wackelnde Bewegungen und bei jeder Radumdrehung wurde ein Klackgeräusch erzeugt.
Dann begann ich den Fehler und demontierte ein Drehgestell der Lok. Beim Abnehmen der Radblende rutschte mir das eine Teil aus der Hand und mir sprangen die Teile entgegen.
Dabei konnte ich auf der einen Achse (wo die Schnecke für die Simplexkupplung sitz) so eine Art Plastikvorlegscheibe sehen. Diese ist allerdings an einer Stelle "verbogen".
Weiss jemand wo diese Vorlegscheibe beim Zusammenbau platziert gehört und ob diese so auszusehen hat?
Vielleicht hat noch jemand Tipps für die Komplettierung des Drehgestells parat. Leider gibt die Explosionszeichnung nicht viel Aufschluss über die Anordnung der Teile.
Was ich über die Komplettierung der Simplex-Kupplung für Beträge gefunden habe, gestaltet es sich als nicht sehr einfache Arbeit.
Viele Dank im Voraus!
Viele Grüße
Oliver
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ich habe eine Arnold-Lok Artikel HN2019 V100 mit Simplex Kupplung digitalisiert. Bei Testfahrten zeigte die Lok wackelnde Bewegungen und bei jeder Radumdrehung wurde ein Klackgeräusch erzeugt.
Dann begann ich den Fehler und demontierte ein Drehgestell der Lok. Beim Abnehmen der Radblende rutschte mir das eine Teil aus der Hand und mir sprangen die Teile entgegen.
Dabei konnte ich auf der einen Achse (wo die Schnecke für die Simplexkupplung sitz) so eine Art Plastikvorlegscheibe sehen. Diese ist allerdings an einer Stelle "verbogen".
Weiss jemand wo diese Vorlegscheibe beim Zusammenbau platziert gehört und ob diese so auszusehen hat?
Vielleicht hat noch jemand Tipps für die Komplettierung des Drehgestells parat. Leider gibt die Explosionszeichnung nicht viel Aufschluss über die Anordnung der Teile.
Was ich über die Komplettierung der Simplex-Kupplung für Beträge gefunden habe, gestaltet es sich als nicht sehr einfache Arbeit.
Viele Dank im Voraus!
Viele Grüße
Oliver
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Taylorpicker - 29.10.16 10:53
Hallo Oliver,
Das Klackgeräusch kommt von der Feder, die den Simplex-Mechanismus antreibt. Das ist völlig normal. Es entsteht, wenn die Schnecke zu Ende ist und die Feder auf den darunter liegenden Gang zurück springt.
Meine 211 hat diese Plastikscheiben nicht. Wenn sie hart ist, würde ich sie rausfummeln, wenn sie weich ist, an das Rad drücken.
Viele Grüße
Bernhard
Das Klackgeräusch kommt von der Feder, die den Simplex-Mechanismus antreibt. Das ist völlig normal. Es entsteht, wenn die Schnecke zu Ende ist und die Feder auf den darunter liegenden Gang zurück springt.
Meine 211 hat diese Plastikscheiben nicht. Wenn sie hart ist, würde ich sie rausfummeln, wenn sie weich ist, an das Rad drücken.
Viele Grüße
Bernhard
Die Unterlegscheibe aus Kunststoff soll die Reibung vom Zahnrad am Achs-Gehäuse vermindern. In diesem Zustand würde ich sie aber wohl entfernen und mit Lokfett arbeiten.
diesunddas123 - 29.10.16 11:05
Hallo Oliver!
Ich habe diverse Simplex Loks. Eine solche Scheibe ist mir auch nicht bekannt.
Ich vermute aber mal, dass die schon ihren Sinn hat. Sie soll vielleicht die Achse im Drehgestell so federnd positionieren, dass der Simplexbügel auch zuverlässig durch die Schnecke gefangen wird.
Ich hatte schon mal eine Simplex Lok, bei der dieser Bügel je nach axialer Lage der Achse nicht gefangen wurde. Da habe ich mittels etwas ungleichmässiger Vorspannung der Stromabnehmer dafür gesorgt, dass die Achse besser in Position gebracht wird.
Viele Grüße
Michael
Ich habe diverse Simplex Loks. Eine solche Scheibe ist mir auch nicht bekannt.
Ich vermute aber mal, dass die schon ihren Sinn hat. Sie soll vielleicht die Achse im Drehgestell so federnd positionieren, dass der Simplexbügel auch zuverlässig durch die Schnecke gefangen wird.
Ich hatte schon mal eine Simplex Lok, bei der dieser Bügel je nach axialer Lage der Achse nicht gefangen wurde. Da habe ich mittels etwas ungleichmässiger Vorspannung der Stromabnehmer dafür gesorgt, dass die Achse besser in Position gebracht wird.
Viele Grüße
Michael
Hallo Oliver,
bei den alten Arnold Loks mit Simplex ist mir so ein Teil nicht bekannt.
Könnte sein das die scheibe ein Spiel in achsialer Richtung vermindern soll, wie ist den Radsatzinnenmaß?
Frag doch mal Arnold Ersatzteile nach, vielleicht könne die die was genaueres sagen. Die kenne sich mit den alten und auch neuen Modell aus.
http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Wie Bernhard schreibt, ist das Klackgeräusch normal, kommt von der Feder im Zusammenspiel mit der Schnecke bei den Umdrehungen des Rads.
Gruß Detlef
bei den alten Arnold Loks mit Simplex ist mir so ein Teil nicht bekannt.
Könnte sein das die scheibe ein Spiel in achsialer Richtung vermindern soll, wie ist den Radsatzinnenmaß?
Frag doch mal Arnold Ersatzteile nach, vielleicht könne die die was genaueres sagen. Die kenne sich mit den alten und auch neuen Modell aus.
http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Wie Bernhard schreibt, ist das Klackgeräusch normal, kommt von der Feder im Zusammenspiel mit der Schnecke bei den Umdrehungen des Rads.
Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
ich Danke Euch allen für Eure Beiträge!
Das Modell ist meine ich eine Wiederauflage gewesen. Ich habe noch einmal das kompleittierte Drehgestell ausgebaut und es unter der Lupe angeschaut. Es scheint so als ob diese Vorlegscheibe am Zahrrad anliegt.
Das Radsatzinnenmaß beträgt 7,42 mm.
Werde den Hinweis aufgreifen und bei dem Händler Arnold Ersatzteile anfragen, ob diese Vorlegscheibe bekannt und einzeln erhältlich wäre?
Das das Geräusch "normal" bei dieser Kupplung ist, habt Ihr mir bestätigt. Hat jemand vielleicht eine Idee warum die Lok beim Fahren so gewackelt hat?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
ich Danke Euch allen für Eure Beiträge!
Das Modell ist meine ich eine Wiederauflage gewesen. Ich habe noch einmal das kompleittierte Drehgestell ausgebaut und es unter der Lupe angeschaut. Es scheint so als ob diese Vorlegscheibe am Zahrrad anliegt.
Das Radsatzinnenmaß beträgt 7,42 mm.
Werde den Hinweis aufgreifen und bei dem Händler Arnold Ersatzteile anfragen, ob diese Vorlegscheibe bekannt und einzeln erhältlich wäre?
Das das Geräusch "normal" bei dieser Kupplung ist, habt Ihr mir bestätigt. Hat jemand vielleicht eine Idee warum die Lok beim Fahren so gewackelt hat?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
das Radsatzinnenmaß ist im Toleranzbereich, wenn die Lok nirgendwo entgleist oder sonstige Problem macht, dann lass es wie es ist.
Das Wackeln kann verschieden Gründe haben. Verbogene Achse, nicht mittig auch der Achse sitzende Radscheibe, schlecht aufgezogener Haftreifen. Oft ist es der Haftreifen, hatte ich auch letztens bei einem Gebrauchtmodell. Haftreifen runter genommen und neu aufgezogen, dann war es gut.
Lege die Lok auf den Rücken und dann Spannung an die Räder eines Drehgestell halten, die Räder des anderen schaust du dir dann an und solltest sehen ob da was eiert.
Gruß Detlef
das Radsatzinnenmaß ist im Toleranzbereich, wenn die Lok nirgendwo entgleist oder sonstige Problem macht, dann lass es wie es ist.
Das Wackeln kann verschieden Gründe haben. Verbogene Achse, nicht mittig auch der Achse sitzende Radscheibe, schlecht aufgezogener Haftreifen. Oft ist es der Haftreifen, hatte ich auch letztens bei einem Gebrauchtmodell. Haftreifen runter genommen und neu aufgezogen, dann war es gut.
Lege die Lok auf den Rücken und dann Spannung an die Räder eines Drehgestell halten, die Räder des anderen schaust du dir dann an und solltest sehen ob da was eiert.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bisher zeigte die Lok keine Probleme bzw. Entgleisungen beim Betrieb. Nur halt dieses wackeln. Werde deinen Vorschlag aufgreifen und einmal die Haftreifen kontrollieren!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
bisher zeigte die Lok keine Probleme bzw. Entgleisungen beim Betrieb. Nur halt dieses wackeln. Werde deinen Vorschlag aufgreifen und einmal die Haftreifen kontrollieren!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Wenn es laut klackert und wackelt, ist die Simplexfeder zu stramm.
Das Justieren ist allerdings nicht ganz einfach.
Da ich noch einen ganzen Berg Federn habe, nehme ich lieber neue und vergleiche die Form.
Nach der am Besten laufenden biege ich dann, denn es gab da auch eine Streuung ab Werk.
Die Unterlegscheibe ist bei den neueren Loks verbaut. Es geht auch ohne.
Jürgen H.
Das Justieren ist allerdings nicht ganz einfach.
Da ich noch einen ganzen Berg Federn habe, nehme ich lieber neue und vergleiche die Form.
Nach der am Besten laufenden biege ich dann, denn es gab da auch eine Streuung ab Werk.
Die Unterlegscheibe ist bei den neueren Loks verbaut. Es geht auch ohne.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
schön wenn mein wie Du so einen Berg an Simplexfedern vorrätig hat! Anscheind gibt es diese auch einzeln erhältlich, weil in der Explosionszeichnung sieht manTeile vom Drehgestell, allerdings ist dieses nur komplett ausgewiesen.
Dann ist es wohl auch noch Glücksache aus welcher Produktion man so eine Simplexfeder bekommt?
Danke für deine Hinweise und zur Unterlegscheibe!
Viele Grüße
Oliver
schön wenn mein wie Du so einen Berg an Simplexfedern vorrätig hat! Anscheind gibt es diese auch einzeln erhältlich, weil in der Explosionszeichnung sieht manTeile vom Drehgestell, allerdings ist dieses nur komplett ausgewiesen.
Dann ist es wohl auch noch Glücksache aus welcher Produktion man so eine Simplexfeder bekommt?
Danke für deine Hinweise und zur Unterlegscheibe!
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
Simplexfedern bekommst du wenn überhaupt noch möglich bei Arnold Ersatzteile, sind dann ursprünglich für die alten Modelle, sollten aber auch in die neuen passen.
Bei eBay oder auf Börsen ist es auch möglich.
Aber die Federn müssen schon für das entsprechende Modell sein
V100 für V100 (211 oder 212)
V200 für V200 (220 oder 221)
218 für 218 (217)
etc.
V100 wird nicht für eine V200 oder 218 passen
Gruß Detlef
Simplexfedern bekommst du wenn überhaupt noch möglich bei Arnold Ersatzteile, sind dann ursprünglich für die alten Modelle, sollten aber auch in die neuen passen.
Bei eBay oder auf Börsen ist es auch möglich.
Aber die Federn müssen schon für das entsprechende Modell sein
V100 für V100 (211 oder 212)
V200 für V200 (220 oder 221)
218 für 218 (217)
etc.
V100 wird nicht für eine V200 oder 218 passen
Gruß Detlef
Die Federn habe ich von meinem Fachhändler bekommen, der meinte, die bräuchte er nicht mehr.
Für Händler waren damals (Arnold alt) alle Teile scheinbar einzeln zu bekommen, denn er hatte auch einen großen Vorrat an anderen Teilen.
Jürgen H.
Für Händler waren damals (Arnold alt) alle Teile scheinbar einzeln zu bekommen, denn er hatte auch einen großen Vorrat an anderen Teilen.
Jürgen H.
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