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THEMA: Drehgestelldemontage bei GFN ET 91 = ?
THEMA: Drehgestelldemontage bei GFN ET 91 = ?
RhönbahNer - 29.10.16 18:23
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie sich beim Gläsernen Zug (Fleischmann #7808) die Drehgestelle demontieren lassen? Ich kann nirgenwo eine Schraube, Stift etc. erkennen. Mit sanfter Gewalt eine evtl. vorhandene Klipsverbindung lösen würde ich erst versuchen, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß es sie gibt...
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
kann mir jemand sagen, wie sich beim Gläsernen Zug (Fleischmann #7808) die Drehgestelle demontieren lassen? Ich kann nirgenwo eine Schraube, Stift etc. erkennen. Mit sanfter Gewalt eine evtl. vorhandene Klipsverbindung lösen würde ich erst versuchen, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß es sie gibt...
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
moinsens,
du mußt zuerst die Drehgestellblende abklipsen (vorn und hinten sind Halteclips), dann siehst du in der Mitte den Stift, der das Drehgestell hält.
mfG
Ralf
du mußt zuerst die Drehgestellblende abklipsen (vorn und hinten sind Halteclips), dann siehst du in der Mitte den Stift, der das Drehgestell hält.
mfG
Ralf
RhönbahNer - 29.10.16 18:32
Hallo,
hat geklappt - vielen Dank!
Grüße, Jürgen
hat geklappt - vielen Dank!
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kann für solche Fragen eigentlich jedem nur empfehlen, vorher doch einfach mal einen Blick in die entsprechenden Ersatzteilblätter zu werfen. Dass der Fleischmann 7808 auf dem 7410/7411 basiert, ist ja wohl bekann,t und die Ersatzteilblätter sind nicht wirklich schwer zu finden. Meist kann man die entsprechenden Fragen damit bereits schnell und einfach beantworten.
Siehe z.B. http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7411_13809.pdf
Freundliche Grüße,
Sebastian
ich kann für solche Fragen eigentlich jedem nur empfehlen, vorher doch einfach mal einen Blick in die entsprechenden Ersatzteilblätter zu werfen. Dass der Fleischmann 7808 auf dem 7410/7411 basiert, ist ja wohl bekann,t und die Ersatzteilblätter sind nicht wirklich schwer zu finden. Meist kann man die entsprechenden Fragen damit bereits schnell und einfach beantworten.
Siehe z.B. http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7411_13809.pdf
Freundliche Grüße,
Sebastian
RhönbahNer - 30.10.16 10:05
Hallo Sebastian,
der 7808 stammt aus dem Jahre 1991. Dem Modell liegt ein Ersatzteilblatt bei, das diesbezüglich keine Aussage liefert - daher meine Frage. Daß Fleischmann das ET-Blatt bei neueren Modellen offenbar überarbeitet hat, war mir nicht bewußt. War meine Frage so ketzerisch?
Grüße, Jürgen
der 7808 stammt aus dem Jahre 1991. Dem Modell liegt ein Ersatzteilblatt bei, das diesbezüglich keine Aussage liefert - daher meine Frage. Daß Fleischmann das ET-Blatt bei neueren Modellen offenbar überarbeitet hat, war mir nicht bewußt. War meine Frage so ketzerisch?
Grüße, Jürgen
moinsens,
mitunter ist es aus der ET-Liste nicht ersichtlich wie das Fahrzeug zusammengebaut/zerlegt
werden muß.
Nicht jeder kommt mit Zeichnungen o.ä. zurecht oder hat keine Lust etwas kaputt zu machen.
Wo liegt das Problem, wenn man Leute fragt, die das schon mal gemacht haben?
In diesem Sinne fröhliches Basteln und bei Problemen fragen.
mfG
Ralf
mitunter ist es aus der ET-Liste nicht ersichtlich wie das Fahrzeug zusammengebaut/zerlegt
werden muß.
Nicht jeder kommt mit Zeichnungen o.ä. zurecht oder hat keine Lust etwas kaputt zu machen.
Wo liegt das Problem, wenn man Leute fragt, die das schon mal gemacht haben?
In diesem Sinne fröhliches Basteln und bei Problemen fragen.
mfG
Ralf
Hallo Jürgen,
ich bin zwar nicht Sebastian werde dir aber auch mal zu deiner Frage antworten.
Überhaupt nicht. klassische ist es bei den GFN Loks mit Drehgestell so, das das Gehäuse runter muß, und dann die Welle von Zwischenzahnrad entfernt wird und das Drehgestell dann nach unten kommt.
In den ET Blättern ist auch meist die Demontage nicht beschrieben, oft läßt sie sich aber erahnen. Das gilt aber nicht nur für GFN.
Ich habe mir auch gerade mal den Papiereinleger der 7808 angeschaut.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/f...leischmann_7808b.pdf
da ist auch nichts zu erkennen.
Wenn man das Modell vor sich hat und die von Seb verlinkte ET Liste kann man vielleicht darauf kommen.
Aber besser mal freundlich - so wie du es getan hast - fragen, als ich das Modell durch Unwissenheit zu zerstören.
Gruß Detlef
ich bin zwar nicht Sebastian werde dir aber auch mal zu deiner Frage antworten.
Überhaupt nicht. klassische ist es bei den GFN Loks mit Drehgestell so, das das Gehäuse runter muß, und dann die Welle von Zwischenzahnrad entfernt wird und das Drehgestell dann nach unten kommt.
In den ET Blättern ist auch meist die Demontage nicht beschrieben, oft läßt sie sich aber erahnen. Das gilt aber nicht nur für GFN.
Ich habe mir auch gerade mal den Papiereinleger der 7808 angeschaut.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/f...leischmann_7808b.pdf
da ist auch nichts zu erkennen.
Wenn man das Modell vor sich hat und die von Seb verlinkte ET Liste kann man vielleicht darauf kommen.
Aber besser mal freundlich - so wie du es getan hast - fragen, als ich das Modell durch Unwissenheit zu zerstören.
Gruß Detlef
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