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THEMA: Zwei ICE-T kuppeln?

THEMA: Zwei ICE-T kuppeln?
Startbeitrag
Stecker* - 30.10.16 15:38
Hallo liebe Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, zwei ICE-T miteinander zu kuppeln? Hier kann man direkt zu Beginn einen Doppelzug sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=hEzo6WctP48

Ich habe mir einen 411 etwas genauer angeschaut: Die Schürze lässt sich abnehmen und die Bugklappe mit etwas Geschick heraustrennen. Aber es passt keine der mir bekannten Kupplungskulissen in die schmale Front. Mein Ziel wäre es zumindest die Seitenteile der Schürze anschließend wieder zu montieren, damit der optische Gesamteindruck keine Katastrophe wird.

Bei meinen Steuerwagen hat die Flm-Kulisse noch gepasst und funktioniert sehr gut. Ich habe ausschießlich R3-R4 (Flm) verbaut, die Kupplungen kommen damit zurecht.

Beim 411 ist es aber viel enger gebaut. Auch ist mir bewusst, daß es u.U. zu Zugtrennungen kommen kann, weil sich die Flm-Erbsen wegen der Zugneigung aushaken könnten. Aber ich würde es gerne ausprobieren. Mit der normalen N-Klaue müsste es auf jeden Fall klappen, so die beiden ET denn synchron laufen. Die Motorwagen werden mit Radsätzen ohne Haftreifen ausgestattet, was zu unterschiedlichen (Zug-) Druckkräften vorbeugen soll (Hochklappen der Klaue und Zugtrennung).

Zudem müssten die Kupplungen wohl an den Spritzteilen der Inneneinrichtung bzw. des Wagenbodens befestigt werden, was mir aber nicht wirklich stabil erscheint. Die Kupplungen würde ich jeweils nur an einer Seite der Züge einbauen. Vom Vorbild kennen wir die Situationen, daß ICE mit offenen Maulklappen durchs Land fahren, das wäre also nicht vollkommen vorbildfrei. Eine feste Deichsel möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, um auch Solozüge fahren zu können. Zudem finde ich die Betriebssituationen rund um das kuppeln/trennen sehr interessant.

Ich bin gespannt, ob jemand Ideen oder Erfahrungen hat.

Schöne Grüße!
Olaf

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Hallo Olaf,

nur so eine Idee: versuche es mit Magneten. Hinter der Schürze bringst du einen Magneten in beiden Wagen an (einfach festkleben). Dann baust du eine Verbindungsstange, die an beiden Seiten auch einen Magneten hat. Das hat drei Vorteile:
a) kann sich diese Verbindung drehen, kommt eventuell also besser mit der Kurvenneigung zurecht.
b) Die Modifikation am Zug ist sehr minimal. Wenn du irgendwo diese Schürzen noch einzeln her bekommst, könntest du eine Variante mit Aussparung für die Kuppelstange und eine ohne machen, dann kannst du auch ganz normal "solo" fahren.
c) Du kannst die optimale Länge dieser Kuppelstange sehr einfach ausprobieren. Nachteil ist natürlich, dass du nicht automatisch entkuppeln kannst, falls du das möchtest.

Grüße,
Moritz
Moin Olaf,

Erfahrungen habe ich keine, nur eine Idee. Von Tomix gibt es funktionierende scharfenbergähnliche Kupplungssysteme als Ersatzteil bzw. Nachrüstsatz (z.B. https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Tomix_0336.html )

Ich habe hier Tomix Art.nr. 0331 (6er Pack, woher auch immer). Es ist eine Kinematik integriert, allerdings ohne wirklich funktionierende Rückstellung. Die Deichseln sind aber leichtgängig genug, um wieder in Mittelstellung geführt zu werden. Von den Trägerplatten müsste sich genug wegschneiden lassen, damit die Mimik in die Schnauze des ICE-T passt. Ich wollte damit diverse (S)VT ausstatten (=> Rheinblitz), bin aber nie dazu gekommen. Deswegen schreibe ich hier leider nur von blanker Theorie.

Ansonsten könnten die Frontkupplungen, die Kato in den 425/426 verbaut hat, eine Bastelbasis sein. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß, Carsten

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