Anzeige:
THEMA: Modelbausäge PROSES PTC-200
THEMA: Modelbausäge PROSES PTC-200
ChristianL - 30.10.16 20:04
Hallo,
hat jemand diese Säge und kann darüber berichten, ob man damit gut arbeiten kann und wie die Qualität der Säge ist?
Gruß
Christian
hat jemand diese Säge und kann darüber berichten, ob man damit gut arbeiten kann und wie die Qualität der Säge ist?
Gruß
Christian
reicht da nicht die Proxxon?
viele Grüße, KarsteN
viele Grüße, KarsteN
Hallo,
damit man sich erst mal ein Bild zu der "Kapp/Schneidemaschine" ansehen kann:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/Alle/PR...0-0-1-0-0/index.html
Sieht interessant aus, ist aber wohl eher ein geführter Trennschleifer als eine Säge...
Erfahrungen damit würden mich auch interessieren
Viele Grüße
Michael
damit man sich erst mal ein Bild zu der "Kapp/Schneidemaschine" ansehen kann:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/Alle/PR...0-0-1-0-0/index.html
Sieht interessant aus, ist aber wohl eher ein geführter Trennschleifer als eine Säge...
Erfahrungen damit würden mich auch interessieren
Viele Grüße
Michael
Hallo
Ob man die aber wirklich zu zerteilen von Gleisen braucht, muß jeder selber wissen.
Gibt auch ein Bedienungsanleitung im Netz.
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/bal/103-PTC-200.pdf
Gruß Detlef
Ob man die aber wirklich zu zerteilen von Gleisen braucht, muß jeder selber wissen.
Gibt auch ein Bedienungsanleitung im Netz.
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/bal/103-PTC-200.pdf
Gruß Detlef
teppichbahner - 31.10.16 19:59
Ich würde mir eher einen guten universellen "Handmotor" besorgen. So was wie Minidrill, Proxxon, Dremel & Co. Passende Trennscheibe rein und alles wird schön. Gleise lassen sich aber auch mit gutem! Seitenschneider problemlos und genau trennen.
Die 75 Euro dieser etwas speziellen Säge würde ich mir sparen.
Gruß
Klaus
Die 75 Euro dieser etwas speziellen Säge würde ich mir sparen.
Gruß
Klaus
ChristianL - 27.11.16 20:55
Hallo,
ich hole meine Frage noch einmal nach oben!
Hat jemand schon PRAKTISCHE Erfahrungen von denen er berichten kann?
Ich will damit weniger Gleise/Schienen teilen, als Messing T-Träger, um beispielsweise Brücken zu bauen
Auch kleine Holzleisten wären auf dem Programm.
Ich habe die FET, die für solche Arbeiten zu grob ist. Von Bosch einen Dremel (so sagt man glaube ich), der ist unpraktisch, weil er schnell verkanntet. Für Schienen einen Seitenschneider nehme ich auch.
Deshalb die Frage an jemanden, der die Proses im praktischen Gebrauch hat.
Viele Grüße
Christian
ich hole meine Frage noch einmal nach oben!
Hat jemand schon PRAKTISCHE Erfahrungen von denen er berichten kann?
Ich will damit weniger Gleise/Schienen teilen, als Messing T-Träger, um beispielsweise Brücken zu bauen
Auch kleine Holzleisten wären auf dem Programm.
Ich habe die FET, die für solche Arbeiten zu grob ist. Von Bosch einen Dremel (so sagt man glaube ich), der ist unpraktisch, weil er schnell verkanntet. Für Schienen einen Seitenschneider nehme ich auch.
Deshalb die Frage an jemanden, der die Proses im praktischen Gebrauch hat.
Viele Grüße
Christian
Beitrag editiert am 28. 11. 2016 08:18.
#1 und #5
Hallo Christian,
ich habe mal vor Jahren was für mich gebaut. Die Teile sind aus dem Fundus.
Es sind zwei "Ideen". Ich habe ein paar Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass sie selbsterklärend sind .
Gruß Lupus-Wolfgang
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christian,
ich habe mal vor Jahren was für mich gebaut. Die Teile sind aus dem Fundus.
Es sind zwei "Ideen". Ich habe ein paar Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass sie selbsterklärend sind .
Gruß Lupus-Wolfgang
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi
Also für das was Christian machen will würde ich eine Proxon Tischkreissäge den Vorzug geben. Die Kappsäge ist in meinen Augen zu wenig flexibel. Mit der Kreissäge kann man schließlich auch Gehrungen sägen und ist sonst auch bei vielen Arbeiten für Holz, Plastik und bei richtigen Sägeblatt auch für Metall geeignet.
Versuche mal Gedanklich einen 10 - 20 cm langen geraden Schnitt auf einer Kappsäge, geht oder geht nicht???
Also wenn schon Geld ausgeben, dann auf alle Fälle vorher prüfen, und das machst du ja mit deiner Umfrage.
Gruß elber
Also für das was Christian machen will würde ich eine Proxon Tischkreissäge den Vorzug geben. Die Kappsäge ist in meinen Augen zu wenig flexibel. Mit der Kreissäge kann man schließlich auch Gehrungen sägen und ist sonst auch bei vielen Arbeiten für Holz, Plastik und bei richtigen Sägeblatt auch für Metall geeignet.
Versuche mal Gedanklich einen 10 - 20 cm langen geraden Schnitt auf einer Kappsäge, geht oder geht nicht???
Also wenn schon Geld ausgeben, dann auf alle Fälle vorher prüfen, und das machst du ja mit deiner Umfrage.
Gruß elber
ChristianL - 17.01.17 18:18
Hallo,
hole dies hier noch einmal hoch mit der Frage, ob jemand die Säge schon hat.
Ist jetzt erst zur Auslieferung gekommen. vorher konnte nur Appetit geweckt werden.
VG
Christian
hole dies hier noch einmal hoch mit der Frage, ob jemand die Säge schon hat.
Ist jetzt erst zur Auslieferung gekommen. vorher konnte nur Appetit geweckt werden.
VG
Christian
ChristianL - 06.02.17 20:34
noch einmal nach oben geholt, ob schon jemand gekauft hat und etwas kommentieren kann
Bei MSl sind 2 Kommentare, von denen nur einer die Säge bisher im Einsatz hatte
VG Christian
Bei MSl sind 2 Kommentare, von denen nur einer die Säge bisher im Einsatz hatte
VG Christian
ChristianL - 03.12.17 23:14
Hallo,
und noch einmal die Frage nach einen praktischen Anwenderbericht. Die Proxxon habe ich und steht im Keller. Die Proses sieht von den Fotos her handlicher aus.
Wird die Säge vielleicht überhaupt nicht gekauft? Eine Bedienungsanleitung ist nur in englisch hinterlegt.
VG Christian
und noch einmal die Frage nach einen praktischen Anwenderbericht. Die Proxxon habe ich und steht im Keller. Die Proses sieht von den Fotos her handlicher aus.
Wird die Säge vielleicht überhaupt nicht gekauft? Eine Bedienungsanleitung ist nur in englisch hinterlegt.
VG Christian
Hallo,
gekauft habe ich sie nicht, aber im Laden eines bekannten Modelbahn-Versandhändlers gesehen und eingehend betrachtet. Natürlich habe ich keine Testschnitte gemacht mich aber wohl mit der Handhabung vertraut gemacht. Also recht lange daran herum gespielt, ohne sie in Betrieb zu setzen. Für mich war das Ergebnis, dass ich dieses Gerät nicht brauche.
Ich hatte vorher für den Verein eine Brücke aus Messing-Profilen gebaut. Die Schnitte, größtenteils Gehrungsschnitte, hatte ich mit einer Proxxon mit diamantierter Trennscheibe ausgeführt. Ich glaube nicht, dass mit das mit der Säge von Proses gelungen wäre.
Aber, wie gesagt, mein subjektiver Eindruck.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit einmal Proxxon durch Proses ersetzt
gekauft habe ich sie nicht, aber im Laden eines bekannten Modelbahn-Versandhändlers gesehen und eingehend betrachtet. Natürlich habe ich keine Testschnitte gemacht mich aber wohl mit der Handhabung vertraut gemacht. Also recht lange daran herum gespielt, ohne sie in Betrieb zu setzen. Für mich war das Ergebnis, dass ich dieses Gerät nicht brauche.
Ich hatte vorher für den Verein eine Brücke aus Messing-Profilen gebaut. Die Schnitte, größtenteils Gehrungsschnitte, hatte ich mit einer Proxxon mit diamantierter Trennscheibe ausgeführt. Ich glaube nicht, dass mit das mit der Säge von Proses gelungen wäre.
Aber, wie gesagt, mein subjektiver Eindruck.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit einmal Proxxon durch Proses ersetzt
Beitrag editiert am 04. 12. 2017 16:13.
n-bahn-fan - 04.12.17 01:46
hallo,
ich hab was über die PTC-200 auf youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=x1zAnvTBt-E
Gruß
Günter
ich hab was über die PTC-200 auf youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=x1zAnvTBt-E
Gruß
Günter
[quote nr=Friedhelm#11
Die Schnitte, größtenteils Gehrungsschnitte, hatte ich mit einer Proxxon mit diamantierter Trennscheibe ausgeführt. Ich glaube nicht, dass mit das mit der Säge von Proxxon gelungen wäre
Das 2.mal Proxxon ist vermutlich falsch?
Gruß elber
Die Schnitte, größtenteils Gehrungsschnitte, hatte ich mit einer Proxxon mit diamantierter Trennscheibe ausgeführt. Ich glaube nicht, dass mit das mit der Säge von Proxxon gelungen wäre
Das 2.mal Proxxon ist vermutlich falsch?
Gruß elber
Hallo Elber,
danke für den Hinweis, habe es korrigiert!
Viele Grüße
Friedhelm
danke für den Hinweis, habe es korrigiert!
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
was hast Du korrigiert?
Gruß
Volker
was hast Du korrigiert?
Gruß
Volker
so was ähnliches hab ich mir als "12V Tischkreissäge" ( eben mit Korundscheibe ) selber gebaut..... allerdings mehr zum schneiden diverser Profile. Der Vorteil, man kann das Teil auch als Vertikalschleifer verwenden.
Und, sorry, ich habe keine Ahnung von der Proses
VG Christian
Und, sorry, ich habe keine Ahnung von der Proses
VG Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;