Anzeige:
THEMA: Lok läuft nicht
THEMA: Lok läuft nicht
jolly jumper - 31.10.16 11:21
Hallo an Alle,
habe da eine BR 94 von FLM mit DCC- Decoder.
Lichtwechsel funktioniert aber läuft nicht. Ist irgenwie am Schnarren und dan geht das Sreuergerät in Not-Stopp. Letzte Woche noch alle O.K.. Habe erstmal die Kohlen erneuert, keine Abhilfe.
Hat vielleicht eine einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke im Vorraus.
Gruß Arnd
habe da eine BR 94 von FLM mit DCC- Decoder.
Lichtwechsel funktioniert aber läuft nicht. Ist irgenwie am Schnarren und dan geht das Sreuergerät in Not-Stopp. Letzte Woche noch alle O.K.. Habe erstmal die Kohlen erneuert, keine Abhilfe.
Hat vielleicht eine einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke im Vorraus.
Gruß Arnd
Hallo Arnd,
erste Ideen:
Getriebe blockiert? (Teppichfussel, Kabel im Weg, ...)
Zahnräder abgenutzt?
Motorbefestigung locker - Schnecke hat keinen ordentlichen Eingriff in Schneckenrad?
Steuerung klemmt?
erste Ideen:
Getriebe blockiert? (Teppichfussel, Kabel im Weg, ...)
Zahnräder abgenutzt?
Motorbefestigung locker - Schnecke hat keinen ordentlichen Eingriff in Schneckenrad?
Steuerung klemmt?
jolly jumper - 31.10.16 12:30
Hallo Didi,
Danke für die Info. Werde ich so mal prüfen.
Danke für die Info. Werde ich so mal prüfen.
jolly jumper - 31.10.16 12:32
Hallo Didi,
was kann ich denn bei klemmender Steuerung unternehmen?
Gruß Arnd
was kann ich denn bei klemmender Steuerung unternehmen?
Gruß Arnd
peti041963 - 31.10.16 13:03
Hallo Arnd,
hast Du schon probiert, ob die Lok analog läuft? Wenn Du die Kohlen erneuert hast, hast Du dabei auch den Motor gereinigt (Kollektor und so.)?
Das Problem hatte ich auch schon. Bei "verdrecktem" Motor ist der Dekoder viel sensibler als die olle Analogtechnik. Analog lief es noch, bei Digital gab es nur noch ein Summen und dann die Notabschaltung wegen Kurzschluss.
Gruß aus Bayern
Peter
hast Du schon probiert, ob die Lok analog läuft? Wenn Du die Kohlen erneuert hast, hast Du dabei auch den Motor gereinigt (Kollektor und so.)?
Das Problem hatte ich auch schon. Bei "verdrecktem" Motor ist der Dekoder viel sensibler als die olle Analogtechnik. Analog lief es noch, bei Digital gab es nur noch ein Summen und dann die Notabschaltung wegen Kurzschluss.
Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Arnd,
Steuerung selber wird es wohl weniger sein, aber prüfe mal das Getriebe, dafür erst mal den Motor rausnehmen. Ist das leicht beweglich? Entfetten und auf Fremdteile (Dreck, Flusen, Schotterkörnchen oder was auch immer) prüfen.
Motor prüfen das ausgebaut und analog.
Dreht der sich leichtgängig oder blockiert was?
Kohlen hast du ja getauscht, wie sahen die alten aus? hast du denn mal ausgeglüht?
Hast du denn auch den Kollektor gereinigt?
Wie dreht sich der Läufer wenn die Kohlen draußen sind, das sollte alles ganz leicht beweglich sein, ich öle immer mit etwas Teflonöl die Wellenlager, aber nicht übertreiben.
Gruß Detlef
Steuerung selber wird es wohl weniger sein, aber prüfe mal das Getriebe, dafür erst mal den Motor rausnehmen. Ist das leicht beweglich? Entfetten und auf Fremdteile (Dreck, Flusen, Schotterkörnchen oder was auch immer) prüfen.
Motor prüfen das ausgebaut und analog.
Dreht der sich leichtgängig oder blockiert was?
Kohlen hast du ja getauscht, wie sahen die alten aus? hast du denn mal ausgeglüht?
Hast du denn auch den Kollektor gereinigt?
Wie dreht sich der Läufer wenn die Kohlen draußen sind, das sollte alles ganz leicht beweglich sein, ich öle immer mit etwas Teflonöl die Wellenlager, aber nicht übertreiben.
Gruß Detlef
hatte erst vorgestern bei einer BR39 von FLM das selbe Problem. Bei mir war es die Mechanik. Der Motor ist rechts und links gelagert und eines der Lager war schief... warum auch immer. Nachdem das korrigiert war lief wieder alles....
Mit freundlichen Grüßen
Dom
Mit freundlichen Grüßen
Dom
jolly jumper - 31.10.16 18:33
Danke an Alle für die Tips.
Mit dem Öl bin ich auch immer Geizig, verschmiert ja sonst alles. Muss mich am WE mal intensiv mit der Lok beschäftigen. Gebe dann mal ein Feedback.
Gruß von der südlichen Nordsee (da wo andere Urlaub machen)
Arnd
Mit dem Öl bin ich auch immer Geizig, verschmiert ja sonst alles. Muss mich am WE mal intensiv mit der Lok beschäftigen. Gebe dann mal ein Feedback.
Gruß von der südlichen Nordsee (da wo andere Urlaub machen)
Arnd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;