Anzeige:
THEMA: Neue Bilder von der Anlage "Mariaorter Brücke" / Teil 2
THEMA: Neue Bilder von der Anlage "Mariaorter Brücke" / Teil 2
Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Alles super
Mich würde allerdings mal der Gleisplan bzw. eine Gesamtübersicht interessieren.
Mich würde allerdings mal der Gleisplan bzw. eine Gesamtübersicht interessieren.
KH-MODELLBAHNBAU - 31.10.16 12:24
Hallo liebe Barbara,
man sollte auch den sehenswerten alten Thraed posten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918162
VG
Kurt Hegermann
man sollte auch den sehenswerten alten Thraed posten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918162
VG
Kurt Hegermann
Hallo Barbara,
dein Anlagenbau und vor allem dein Gespür für Farben ist beeindruckend.
Auf dem letzten Bild erkennt man allerdings das sich der Unterbau ein wenig verzogen hat. Zwischen der 103 und dem Apmz ist eine leichte Berg- und Talbahn zu erkennen - das kann bereits zum entkuppeln von "Problemwagen" führen (und mit deinem bald fliegenden Arnold IC bist du ja im Moment am Kämpfen). Bei meiner vorherigen Anlage ergaben sich nach ein paar Heizperioden ähnliche Stellen im Unterbau. Durch das nachträglich Anbringen von Versteifungsstreben (von der Unterseite) wurde der Gleisverlauf wieder eben.
Grüße
Markus
dein Anlagenbau und vor allem dein Gespür für Farben ist beeindruckend.
Auf dem letzten Bild erkennt man allerdings das sich der Unterbau ein wenig verzogen hat. Zwischen der 103 und dem Apmz ist eine leichte Berg- und Talbahn zu erkennen - das kann bereits zum entkuppeln von "Problemwagen" führen (und mit deinem bald fliegenden Arnold IC bist du ja im Moment am Kämpfen). Bei meiner vorherigen Anlage ergaben sich nach ein paar Heizperioden ähnliche Stellen im Unterbau. Durch das nachträglich Anbringen von Versteifungsstreben (von der Unterseite) wurde der Gleisverlauf wieder eben.
Grüße
Markus
Taunusbehrle - 31.10.16 14:28
Hallo Barbara,
BVB77 hat nach dem Gleisplan deiner Anlage nachgefragt. Gibt es einen solchen - und würdest du diesen dem Forum präsentieren?
Das wäre ein "netter Zug" oder eine "nette Eisenbahn"
Ich freue mich immer wenn ich sehe, dass die Landschaftsgestaltung ein wichtiges Anlagendetail ist. Mach´ weiter so, die Anlage wird klasse.
Liebe Grüße aus Bad Soden sendet dir der Taunusbehrle
Michael
BVB77 hat nach dem Gleisplan deiner Anlage nachgefragt. Gibt es einen solchen - und würdest du diesen dem Forum präsentieren?
Das wäre ein "netter Zug" oder eine "nette Eisenbahn"
Ich freue mich immer wenn ich sehe, dass die Landschaftsgestaltung ein wichtiges Anlagendetail ist. Mach´ weiter so, die Anlage wird klasse.
Liebe Grüße aus Bad Soden sendet dir der Taunusbehrle
Michael
#Barbara
BVB77 = Marcel; guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=10205&fid=950658
ANdreas
Edit: #Marcel: das habe ich genauso gedacht; sonst wär´s ja nicht angegeben
BVB77 = Marcel; guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=10205&fid=950658
ANdreas
Edit: #Marcel: das habe ich genauso gedacht; sonst wär´s ja nicht angegeben
Beitrag editiert am 31. 10. 2016 16:08.
Hallo Barbara,
ich würde mich in der Tat über eine grobe Skizze sehr freuen,
da ich mir so eine bessere Vorstellung von der Anlage machen kann.
Auch würde mich die geplante Dimension interessieren.
Dein gestalterisches Können beeindruckt mich als "Anfänger" sehr,
vor allem auch die Naturgestaltung.
LG
Marcel
@ Andreas: Ich habe nix zu verschweigen, ist manchmal eher Bequemlichkeit...
ich würde mich in der Tat über eine grobe Skizze sehr freuen,
da ich mir so eine bessere Vorstellung von der Anlage machen kann.
Auch würde mich die geplante Dimension interessieren.
Dein gestalterisches Können beeindruckt mich als "Anfänger" sehr,
vor allem auch die Naturgestaltung.
LG
Marcel
@ Andreas: Ich habe nix zu verschweigen, ist manchmal eher Bequemlichkeit...
Hallo,
bei einer solchen Anlage traut man sich ja kaum, auch mal eine kritische Anmerkung zu machen, aber die Bahnsteiglampen passen so garnicht zum Rest. Auf den Fotos mögen sie klotziger wirgen als im Original, aber trotzdem gibt es da doch bestimmt Feineres. Ansonsten: große Klasse, ich freue mich jedesmal wenn es neue Bilder gibt.
Gruß Engelbert
bei einer solchen Anlage traut man sich ja kaum, auch mal eine kritische Anmerkung zu machen, aber die Bahnsteiglampen passen so garnicht zum Rest. Auf den Fotos mögen sie klotziger wirgen als im Original, aber trotzdem gibt es da doch bestimmt Feineres. Ansonsten: große Klasse, ich freue mich jedesmal wenn es neue Bilder gibt.
Gruß Engelbert
Hallo Barbara,
bei den ganzen Belobigungen gibt es glaube ich nichts weiter zu sagen. Kann mich da nur anschließen.
Wenn ich die Bilder hier sehe bekomme ich gleich wieder lust auf mehr.
Bitte unbedingt weiter machen, und vor allem Bilder zeigen :)
Gruß
Dirk
bei den ganzen Belobigungen gibt es glaube ich nichts weiter zu sagen. Kann mich da nur anschließen.
Wenn ich die Bilder hier sehe bekomme ich gleich wieder lust auf mehr.
Bitte unbedingt weiter machen, und vor allem Bilder zeigen :)
Gruß
Dirk
Ah, Mist, habe gerade einen langen Text geschrieben, jetzt ist er weg - entschuldige dass ich mich ejtzt recht kurz fasse.
Auf die Schnelle:
Wie immer tolle Bilder, kleine Kritik an Bild 4: Lampen und Gittermasten: Die Gittermasten von Viessmann sind viel schöner, die von Sommerfeldt sind irgendwie zu breit, zu dick, irgendwie nicht echt.
Bei den Lampen schließe ich mich Engelbert an - Passt nicht zum Rest der Anlage.
Schau mal hier (Andreas ist auch hier im Forum, aber da finde ich die Bilder schneller): http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=39047&start=375#p1537946
Etwas nach unten gibst auch Baubilder, das Material gibts für nen 10er (hätte auch noch nen Satz übrig) und die Lampen sind um Längen filigraner
Viele Grüße
Dirk
Auf die Schnelle:
Wie immer tolle Bilder, kleine Kritik an Bild 4: Lampen und Gittermasten: Die Gittermasten von Viessmann sind viel schöner, die von Sommerfeldt sind irgendwie zu breit, zu dick, irgendwie nicht echt.
Bei den Lampen schließe ich mich Engelbert an - Passt nicht zum Rest der Anlage.
Schau mal hier (Andreas ist auch hier im Forum, aber da finde ich die Bilder schneller): http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=39047&start=375#p1537946
Etwas nach unten gibst auch Baubilder, das Material gibts für nen 10er (hätte auch noch nen Satz übrig) und die Lampen sind um Längen filigraner
Viele Grüße
Dirk
modelllukas - 31.10.16 21:06
Danke, Barbara, für den Plan. Sehr interessant und nett anzuschauen auch, so in Farbe. Eine Frage aber: Wenn ich den Plan mit dem Finger abfahre, lande ich nach Überquerung der Brücke und der Fahrt durch das Tor immer auf der Donautalbahn. Kann irgendwie nicht sein ... Fehlt da eine Weichenverbindung oder habe ich eine falsche Weichenverbindung im Hirn?
Gute Grüße,
Rainer
Gute Grüße,
Rainer
Vielen Dank für die Skizzen, Barbara!
Mir hilft sowas immer super weiter, um gezeigte Fotos und Videos verorten zu können.
Ich hoffe, dass du weiterhin dran bleibst und auch hier immer wieder Fotos postest.
Mich inspiriert das.
LG
Marcel
Mir hilft sowas immer super weiter, um gezeigte Fotos und Videos verorten zu können.
Ich hoffe, dass du weiterhin dran bleibst und auch hier immer wieder Fotos postest.
Mich inspiriert das.
LG
Marcel
Hallo Barbara,
hm, das die Lampen Leuchten sollen hatte ich nicht bedacht :-D Ich bin mittlerweile so von den doch recht groben N-Lampen genervt, dass ich nur noch auf Atrappen setzte, daher hatte ich dann nicht mehr dran gedacht, dass es auch leuchtende Lampen gibt
Das ist natürlich Geschmackssache - und das Angebot an Atrappen könnte auch besser sein. Aktuell überlege ich, ob die Viessmann-Gittermastleuchten für den Güterbahnhof ok sind, denn da gibt's keine Atrappen und die scheinen nicht so verkehrt zu sein.
Ich bin auf jeden Fall auf den weiteren Fortschritt gespannt
Viele Grüße
Dirk
hm, das die Lampen Leuchten sollen hatte ich nicht bedacht :-D Ich bin mittlerweile so von den doch recht groben N-Lampen genervt, dass ich nur noch auf Atrappen setzte, daher hatte ich dann nicht mehr dran gedacht, dass es auch leuchtende Lampen gibt
Das ist natürlich Geschmackssache - und das Angebot an Atrappen könnte auch besser sein. Aktuell überlege ich, ob die Viessmann-Gittermastleuchten für den Güterbahnhof ok sind, denn da gibt's keine Atrappen und die scheinen nicht so verkehrt zu sein.
Ich bin auf jeden Fall auf den weiteren Fortschritt gespannt
Viele Grüße
Dirk
Hallo Barbara,
auch von mir ein dickes Lob für dein Werk.
Deine Kritik an den auf dem Markt verfügbaren Beleuchtungsartikeln in Spur N kann ich durchaus
nachvollziehen. Was die Lichtquellen angeht, habe ich mir selbst geholfen, indem ich die Glühbirnchen
der Bahnsteigleuchten als auch der Gittermastleuchten durch LED´s ersetzte.
Zugegeben, es ist eine ziemlich nervige Angelegenheit, aber das Ergebnis entschädigt den mühevollen
Aufwand.
Die angehängten Bilder geben den erzielten Leuchteffekt leider nicht ganz wieder.
Gruß
Ingo
Die von Ulf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch von mir ein dickes Lob für dein Werk.
Deine Kritik an den auf dem Markt verfügbaren Beleuchtungsartikeln in Spur N kann ich durchaus
nachvollziehen. Was die Lichtquellen angeht, habe ich mir selbst geholfen, indem ich die Glühbirnchen
der Bahnsteigleuchten als auch der Gittermastleuchten durch LED´s ersetzte.
Zugegeben, es ist eine ziemlich nervige Angelegenheit, aber das Ergebnis entschädigt den mühevollen
Aufwand.
Die angehängten Bilder geben den erzielten Leuchteffekt leider nicht ganz wieder.
Gruß
Ingo
Die von Ulf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Barbara,
Du bist ja schon eine ganz schön weiter gekommen. Als ich das letzte mal bei dir war fehlte ja noch einiges. Klasse Bilder, schöne Szenen, tolle Farben.
Auch wenn deine Leuchten nicht ganz Maßstäblich sind, gefallen sie mir dennoch.
Ist sowas nicht möglich beispielsweise mit einem dünneren Material zu arbeiten und dann Lackdraht einzu ziehen? Den kann man gut verstecken. Nur so eine Idee...
Gruß Küppi
Du bist ja schon eine ganz schön weiter gekommen. Als ich das letzte mal bei dir war fehlte ja noch einiges. Klasse Bilder, schöne Szenen, tolle Farben.
Auch wenn deine Leuchten nicht ganz Maßstäblich sind, gefallen sie mir dennoch.
Ist sowas nicht möglich beispielsweise mit einem dünneren Material zu arbeiten und dann Lackdraht einzu ziehen? Den kann man gut verstecken. Nur so eine Idee...
Gruß Küppi
Hallo Barbara,
super Anlage!
Bzgl Lampen möchte ich auch hier kurz mal die Woodland Scenics Lämpchen zeigen ;) Ich weiß ich klinge da schon wie ein vertreter, aber die Lampen sind sehr sehr schön. Wenn auch die Parkleuchte amerikanische Vorbilder haben, sind die äußerst filigran. Gerade die Wandlaternen sind super!
Man braucht auch dieses Lichtsystem nicht. Einfach einen Widerstand anlöten und fertig ;)
Gruß
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
super Anlage!
Bzgl Lampen möchte ich auch hier kurz mal die Woodland Scenics Lämpchen zeigen ;) Ich weiß ich klinge da schon wie ein vertreter, aber die Lampen sind sehr sehr schön. Wenn auch die Parkleuchte amerikanische Vorbilder haben, sind die äußerst filigran. Gerade die Wandlaternen sind super!
Man braucht auch dieses Lichtsystem nicht. Einfach einen Widerstand anlöten und fertig ;)
Gruß
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen, hab mich heute nun einmal dazu entschlossen, auch Fotos meiner Anlage hier vorzustellen,
Vorab ist zu erwähnen,das ich von der Arbeit der MoBa Kollegin Barbara schon beeindruckt bin,das ist meisterlich, weiter so.
Im Gegensatz dazu habe ich es nicht so mit der Genauigkeit der optischen Widergabe,das heißt, wenns mal nicht genau paßt,dann ist das halt so.
Kurz zu der Anlage: Fahrstrecke etwa 120 Meter über drei Etagen mit 4fach Gleiswender in den Schattenbahnhof. Höhenunterschied der bei einer Runde zu bewältigen ist beträgt 75 Zentimeter.
Dargestellt ein Keuzungsbahnhof davon 4 Bahnsteiggleise 3 Güterzugumfahrungen,zusätzlich fahren 2 Pendelzüge.
Soweit vorerst genug, schaut Euch die Fotos an und ich weiß das es etliche Kritiker geben wird,mir egal!
Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vorab ist zu erwähnen,das ich von der Arbeit der MoBa Kollegin Barbara schon beeindruckt bin,das ist meisterlich, weiter so.
Im Gegensatz dazu habe ich es nicht so mit der Genauigkeit der optischen Widergabe,das heißt, wenns mal nicht genau paßt,dann ist das halt so.
Kurz zu der Anlage: Fahrstrecke etwa 120 Meter über drei Etagen mit 4fach Gleiswender in den Schattenbahnhof. Höhenunterschied der bei einer Runde zu bewältigen ist beträgt 75 Zentimeter.
Dargestellt ein Keuzungsbahnhof davon 4 Bahnsteiggleise 3 Güterzugumfahrungen,zusätzlich fahren 2 Pendelzüge.
Soweit vorerst genug, schaut Euch die Fotos an und ich weiß das es etliche Kritiker geben wird,mir egal!
Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 11. 2016 17:41.
Mein Gott!
Wie sieht die 194 aus??? Da musst du mal durch die Waschanlage
Aber sonst echt schicke Fotos!!!
Wie sieht die 194 aus??? Da musst du mal durch die Waschanlage
Aber sonst echt schicke Fotos!!!
sorry Barbara, die 144
Taunusbehrle - 02.11.16 11:08
Hallo Barbara,
danke für das Einstellen deines Gleisplanes. Auch hier zeigt sich, dass du ein wirkliches "Händchen" für die zeichnerische Darstellung deiner Anlage hast. Da darf man dir wirklich Respekt zollen. Ich werde gerne die weitere Anlagengestaltung von dir beobachten. Es macht mir als "alten Modellbahner" einfach Freude, solch ein Werk zu sehen.
Dir alles Gute für dein Werk, das wünscht dir der Taunusbehrle
Michael
danke für das Einstellen deines Gleisplanes. Auch hier zeigt sich, dass du ein wirkliches "Händchen" für die zeichnerische Darstellung deiner Anlage hast. Da darf man dir wirklich Respekt zollen. Ich werde gerne die weitere Anlagengestaltung von dir beobachten. Es macht mir als "alten Modellbahner" einfach Freude, solch ein Werk zu sehen.
Dir alles Gute für dein Werk, das wünscht dir der Taunusbehrle
Michael
Hallo Barbara,
mit Hilfe des Gleisplans sieht man die geschickte "selective compression" des Vorbildes -- jetzt ist mir auch klar, warum Du die zweite Kirche nicht mehr darstellst
Ich finde es aber gut geglückt, wie Du die einzelnen "Wunschelemente" (RBF, Prüfening, Brücke, Kirche, Felsentor,...) auf dem zur Verfügung stehenden Platz "untergebracht" hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Durch Deine "stabilen Lampen" sind hier im Thread ja ganz interessante Hinweise aufgetaucht, vielen Dank auch von mir an die Tippgeber! Da habe ich für mich interessante Teile entdeckt...
Viele Grüße
Michael
mit Hilfe des Gleisplans sieht man die geschickte "selective compression" des Vorbildes -- jetzt ist mir auch klar, warum Du die zweite Kirche nicht mehr darstellst
Ich finde es aber gut geglückt, wie Du die einzelnen "Wunschelemente" (RBF, Prüfening, Brücke, Kirche, Felsentor,...) auf dem zur Verfügung stehenden Platz "untergebracht" hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Durch Deine "stabilen Lampen" sind hier im Thread ja ganz interessante Hinweise aufgetaucht, vielen Dank auch von mir an die Tippgeber! Da habe ich für mich interessante Teile entdeckt...
Viele Grüße
Michael
@21
Hallo Barbara,
vielen Dank für die lobende Worte.
Gerne zeige ich dir noch ein Paar Bilder meiner Anlage, die thematisch in der Pfalz im Bereich
Pfälzer Wald - Weinstraße angesiedelt ist.
In diesem Sinne
Ingo
Die von Ulf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Barbara,
vielen Dank für die lobende Worte.
Gerne zeige ich dir noch ein Paar Bilder meiner Anlage, die thematisch in der Pfalz im Bereich
Pfälzer Wald - Weinstraße angesiedelt ist.
In diesem Sinne
Ingo
Die von Ulf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Barbara,
Um alles, was über deine Anlage zu lesen gibt, zu lesen benötigt man ja schon so seine Zeit. Aber in punkto Digitalisieren fiel mir ein Film ein welcher mal im 3sat ausgestrahlt wurde. Diese Doku hieß "Der Mann der mit seinen Zügen spricht!" Ist ein Schweizer Modellbahner zwar in Märklin. aber hat eine beeindruckende Modellbahnanlage. Er ruft die Lokomotiven tefonisch ab! Wohlgemerkt die Anlage läuft Analog... Reinschauen loht sich sehr. Sie geht etwa 20 Min.
https://youtu.be/doGLUlAP8S8
Viel Spaß....
Ja und geht nicht gibt es bei dir gar nicht und das habe ich 2 Jahrzehnte von dir auch nicht anders gelehrt und gelernt von dir ... :) in Punkto Laternen bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt ;)
Gruß Küppi
Um alles, was über deine Anlage zu lesen gibt, zu lesen benötigt man ja schon so seine Zeit. Aber in punkto Digitalisieren fiel mir ein Film ein welcher mal im 3sat ausgestrahlt wurde. Diese Doku hieß "Der Mann der mit seinen Zügen spricht!" Ist ein Schweizer Modellbahner zwar in Märklin. aber hat eine beeindruckende Modellbahnanlage. Er ruft die Lokomotiven tefonisch ab! Wohlgemerkt die Anlage läuft Analog... Reinschauen loht sich sehr. Sie geht etwa 20 Min.
https://youtu.be/doGLUlAP8S8
Viel Spaß....
Ja und geht nicht gibt es bei dir gar nicht und das habe ich 2 Jahrzehnte von dir auch nicht anders gelehrt und gelernt von dir ... :) in Punkto Laternen bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt ;)
Gruß Küppi
@#32:
Hallo Ingo,
hast Du irgendwo einen eigenen Vorstellungsthread zu Deiner Anlage? Ich habe gesucht und nichts gefunden...
Grüßle
Johannes
Hallo Ingo,
hast Du irgendwo einen eigenen Vorstellungsthread zu Deiner Anlage? Ich habe gesucht und nichts gefunden...
Grüßle
Johannes
Hallo Johannes,
nein, habe ich nicht. Aber bei Antic´s HP seines Projekts Enndingen, gibt es Berichte zur Entwicklung
meiner Anlage, einschließlich der Gleispläne.
Der Zustand der jetzigen Ausbaustufe ist darin aber noch nicht enthalten. Die Bilder, die ich hier einstellte,
zeigen den aktuellen Bauzustand meiner Anlage.
Gruß
Ingo
nein, habe ich nicht. Aber bei Antic´s HP seines Projekts Enndingen, gibt es Berichte zur Entwicklung
meiner Anlage, einschließlich der Gleispläne.
Der Zustand der jetzigen Ausbaustufe ist darin aber noch nicht enthalten. Die Bilder, die ich hier einstellte,
zeigen den aktuellen Bauzustand meiner Anlage.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo (und sorry an Barbara für das OT),
jetzt habe ich die halbe Mittagspause enndingen.de durchforstet und nichts gefunden (ggf. bin ich betriebsblind?).
Danke für Deine rasche Antwort, Deine aktuellen Bilder machen mich sehr neugierig auf den Gleisplan (von der Art her schwebt mir etwas ähnliches vor; ich bin allerdings noch sehr in der Inspirationsphase.)
Grüßle,
Johannes
jetzt habe ich die halbe Mittagspause enndingen.de durchforstet und nichts gefunden (ggf. bin ich betriebsblind?).
Danke für Deine rasche Antwort, Deine aktuellen Bilder machen mich sehr neugierig auf den Gleisplan (von der Art her schwebt mir etwas ähnliches vor; ich bin allerdings noch sehr in der Inspirationsphase.)
Grüßle,
Johannes
Hallo Johannes,
auf der HP von Antic gibt es das Register "Video". Im Untermenü von Video ist das Register
Partnerregion. Ein Klick darauf, und es öffnet ein Video meiner Anlage vom damaligen Bauzustand.
Viel Spaß beim betrachten
Ingo
auf der HP von Antic gibt es das Register "Video". Im Untermenü von Video ist das Register
Partnerregion. Ein Klick darauf, und es öffnet ein Video meiner Anlage vom damaligen Bauzustand.
Viel Spaß beim betrachten
Ingo
Hallo Ingo,
jetzt habe ich es gefunden - faszinierend! Ich bin ganz begeistert.
Grüßle,
Johannes
jetzt habe ich es gefunden - faszinierend! Ich bin ganz begeistert.
Grüßle,
Johannes
Hallo zusammen,
nur zur Erinnerung
` Neue Bilder von der Anlage "Mariaorter Brücke" / Teil 2´
war für mich bis jetzt seit Wochen der informativste tread, leider kommen wir immer weiter von Thema ab.
Und nein - ich poste jetzt keine Bilder meiner Anlage.
Würde mich freuen wenn ihr das Thema weiterverfolgt, Barbara hat es verdient.
Hoffe ich trete keinem auf die Füße, aber ich rede "frei von der Leber - as we say in German" (Zitat Oettinger)
In diesem Sinne
Grüße an Alle
Claus
nur zur Erinnerung
` Neue Bilder von der Anlage "Mariaorter Brücke" / Teil 2´
war für mich bis jetzt seit Wochen der informativste tread, leider kommen wir immer weiter von Thema ab.
Und nein - ich poste jetzt keine Bilder meiner Anlage.
Würde mich freuen wenn ihr das Thema weiterverfolgt, Barbara hat es verdient.
Hoffe ich trete keinem auf die Füße, aber ich rede "frei von der Leber - as we say in German" (Zitat Oettinger)
In diesem Sinne
Grüße an Alle
Claus
Hallo Barbara,
tres chic! Beide machen richtig was her, trotz des Alters der Modellform.
Hier im Forum hatte mal jemand seine verfeinerte Vierundvierziger gezeigt, wo mir insbesondere die weiss ausgelegten Innenseiten der Scheinwerfergehäuse gefielen. Das waren unbeleuchtet keine toten Löcher mehr; tolle Wirkung.
Schöne Grüße, Carsten
tres chic! Beide machen richtig was her, trotz des Alters der Modellform.
Hier im Forum hatte mal jemand seine verfeinerte Vierundvierziger gezeigt, wo mir insbesondere die weiss ausgelegten Innenseiten der Scheinwerfergehäuse gefielen. Das waren unbeleuchtet keine toten Löcher mehr; tolle Wirkung.
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Anlage, die durch ihre Stimmigkeit wirkt. Man merkt, die Frau ist vom Fach
Jetzt fehlt noch die römische Flußgaleere an der Naabmündung - oder gab's die in Epoche IV noch nicht/noch nicht wieder?
LG, Andreas
Jetzt fehlt noch die römische Flußgaleere an der Naabmündung - oder gab's die in Epoche IV noch nicht/noch nicht wieder?
LG, Andreas
Hallo Barbara,
mach dir bitte keine Sorgen, wegen der »Stunde der Belehrung«. Du als Fachfrau darfst das sowieso und ich freue mich immer über Fundiertes [ok, demnächst kommt jahreszeitbedingt wieder Kandiertes dazu 8-)]
Die Begrifflichkeiten sind mir bekannt und ich hätte besser weniger salopp formulieren sollen.
Schöne Grüße, Carsten
mach dir bitte keine Sorgen, wegen der »Stunde der Belehrung«. Du als Fachfrau darfst das sowieso und ich freue mich immer über Fundiertes [ok, demnächst kommt jahreszeitbedingt wieder Kandiertes dazu 8-)]
Die Begrifflichkeiten sind mir bekannt und ich hätte besser weniger salopp formulieren sollen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Barbara,
ich ziehe hier den Hut ganz tief vor Dir und Deiner superschönen Anlage. Ich freue mich, dass meine Lieblingslokomotive, natürlich die 194, auf so einer tollen Anlage ihre Runden drehen darf. Einfach klasse, was du da zauberst. Ich werde mit Freude die weiteren Baufortschritte verfolgen.
Ach, hätte ich nur auch so eine schöne Anlage.
Mach weiter so.
Ganz liebe Grüße
Wolfgang
ich ziehe hier den Hut ganz tief vor Dir und Deiner superschönen Anlage. Ich freue mich, dass meine Lieblingslokomotive, natürlich die 194, auf so einer tollen Anlage ihre Runden drehen darf. Einfach klasse, was du da zauberst. Ich werde mit Freude die weiteren Baufortschritte verfolgen.
Ach, hätte ich nur auch so eine schöne Anlage.
Mach weiter so.
Ganz liebe Grüße
Wolfgang
Wow,
toller Zug, sieht echt beeindruckend aus. Da fällt nicht zufälligerweise mal son einzelner Golf II bei der durchfahrt in Rheinfort vom Zug? Ne, quatsch, der muss ja schon voll beladen sein. Sehr schön auch das zugewucherte Gleis. Würde ich wohl bei einem Neubau auch irgendwo einplanen.
Viele Grüße
Dirk
toller Zug, sieht echt beeindruckend aus. Da fällt nicht zufälligerweise mal son einzelner Golf II bei der durchfahrt in Rheinfort vom Zug? Ne, quatsch, der muss ja schon voll beladen sein. Sehr schön auch das zugewucherte Gleis. Würde ich wohl bei einem Neubau auch irgendwo einplanen.
Viele Grüße
Dirk
Barbara, du hast dich mal wieder selbst übertroffen, sehr schön, ich liebe Ganzzüge.
Kleiner Einwand meinerseits, den Golf II gab es erst ab '83. 😉
Weiter so!
Bin selbst gerade dabei mir einen 20 Wagen Zug mit den GFN Laaes 541 zusammenzustellen, beladen mit Ascona B, Manta B und Kadett C, alles Bochumer Produkte. Die Wagen sind komplett vorhanden, Ascona und Manta habe ich auch schon genug, fehlt nur noch der Kadett, da zieht hoffentlich Maurice von Rail-N-Scale bald was aus dem Hut. 😊
Gruß
Marco
Kleiner Einwand meinerseits, den Golf II gab es erst ab '83. 😉
Weiter so!
Bin selbst gerade dabei mir einen 20 Wagen Zug mit den GFN Laaes 541 zusammenzustellen, beladen mit Ascona B, Manta B und Kadett C, alles Bochumer Produkte. Die Wagen sind komplett vorhanden, Ascona und Manta habe ich auch schon genug, fehlt nur noch der Kadett, da zieht hoffentlich Maurice von Rail-N-Scale bald was aus dem Hut. 😊
Gruß
Marco
Dann ist ja alles gut. 😂
Ich bin quasi geborener Opelaner, meine halbe Familie hat in Bochum gearbeitet, obendrein kenne ich noch viele ehemalige Opelaner. Ich bin in der Nähe des Werkes 1 aufgewachsen, um uns rum haben auch fast nur Opelaner gewohnt, man gehörte irgendwo dazu. Die Schließung vorletztes Jahr tat mir tief in der Seele weh, von meiner Familie ist zum Glück nur einer (ehem. vier) davon betroffen, aber trotzdem starb damit ein ganz großes Stück meiner Heimat. Als persönliches Andenken daran habe ich mir vorgenommen, so einen Gag zusammenzustellen. Aber, bis der zum Einsatz kommen wird, wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Wenn es soweit ist, werdet ihr es hier erfahren. 😉
Gruß
Marco
Ich bin quasi geborener Opelaner, meine halbe Familie hat in Bochum gearbeitet, obendrein kenne ich noch viele ehemalige Opelaner. Ich bin in der Nähe des Werkes 1 aufgewachsen, um uns rum haben auch fast nur Opelaner gewohnt, man gehörte irgendwo dazu. Die Schließung vorletztes Jahr tat mir tief in der Seele weh, von meiner Familie ist zum Glück nur einer (ehem. vier) davon betroffen, aber trotzdem starb damit ein ganz großes Stück meiner Heimat. Als persönliches Andenken daran habe ich mir vorgenommen, so einen Gag zusammenzustellen. Aber, bis der zum Einsatz kommen wird, wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Wenn es soweit ist, werdet ihr es hier erfahren. 😉
Gruß
Marco
Hi Barbara !
Wieder einmal sehr schöne Bilder Deiner Anlage und volle Zustimmung zum B Commodore Coupe, dass ist für mich der schönsten Opel aller Zeiten.
https://www.bing.com/images/search?q=commodore+...B56F&FORM=IQFRBA
Besonders in dieser Lackierungsvariante. https://www.bing.com/images/search?q=commodore...=overlay&first=1
Gruß Thomas
Wieder einmal sehr schöne Bilder Deiner Anlage und volle Zustimmung zum B Commodore Coupe, dass ist für mich der schönsten Opel aller Zeiten.
https://www.bing.com/images/search?q=commodore+...B56F&FORM=IQFRBA
Besonders in dieser Lackierungsvariante. https://www.bing.com/images/search?q=commodore...=overlay&first=1
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 07. 11. 2016 21:35.
Hallo Barbara,
da hast du einen tollen Zug schön in Szene gesetzt. Wie viele Wagen hat dein Zug?
Bei mir ist ein ähnlicher Zug von Wolfsburg VW Werk nach Emden Hafen im Einsatz, etwa 1973/74 allerdings noch unbeladen. Da sollen Golf 1 und Käfer drauf, nur woher nehmen, bei der Menge....?
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da hast du einen tollen Zug schön in Szene gesetzt. Wie viele Wagen hat dein Zug?
Bei mir ist ein ähnlicher Zug von Wolfsburg VW Werk nach Emden Hafen im Einsatz, etwa 1973/74 allerdings noch unbeladen. Da sollen Golf 1 und Käfer drauf, nur woher nehmen, bei der Menge....?
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, Du hast recht, Barbara, was hier alles platt gemacht wurde, unser know-how, unsere Bodenschätze - alles nichts mehr wert.
Thomas, Dein Autogeschmack gefällt mir.
Gruß
Marco.... der mittlerweile seit zehn Jahren in Oberhausen wohnt..
Thomas, Dein Autogeschmack gefällt mir.
Gruß
Marco.... der mittlerweile seit zehn Jahren in Oberhausen wohnt..
@ 53
Hallo Gabriel,
wenn Du es etwas günstiger haben möchtest, nimm doch die GFN-Modelle des Golf 1 und Wiking Käfer, die dürften alle günstig zu haben sein.
Für mein Projekt hat Maurice extra ein 20er-Set Ascona B im Shop gelistet: https://railnscale.com/2014/12/18/n2221-n2721-opel-ascona-b/
Nicht günstig, aber optisch sind die Autos klasse und das ist es mir wert. Dazu kommt eine Handvoll Manta´s von Herpa und die restlichen 50-55 Autos werde ich mir auch bei Maurice ordern - sobald er den C-Kadett ins Sortiment aufnimmt.
Gruß
Marco
Hallo Gabriel,
wenn Du es etwas günstiger haben möchtest, nimm doch die GFN-Modelle des Golf 1 und Wiking Käfer, die dürften alle günstig zu haben sein.
Für mein Projekt hat Maurice extra ein 20er-Set Ascona B im Shop gelistet: https://railnscale.com/2014/12/18/n2221-n2721-opel-ascona-b/
Nicht günstig, aber optisch sind die Autos klasse und das ist es mir wert. Dazu kommt eine Handvoll Manta´s von Herpa und die restlichen 50-55 Autos werde ich mir auch bei Maurice ordern - sobald er den C-Kadett ins Sortiment aufnimmt.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
GFN Golf1 und Wiking Käfer sind ok, habe wenige davon, aber die erforderliche Menge eines Ganzzuges konnte ich noch nicht auftreiben, es gibt keine mehr .... die ganz billigen unverglasten Käfer von IMU gibt's leicht zu bekommen, eignen sich mit etwas farblicher Nachbehandlung evtl. für das "Unterdeck" der Transportwagen... vielleicht nehme ich die 1600er Serie von Lemke für das "Oberdeck", passt auch in die Zeit, aber das wird teuer, aber wenigstens zu bekommen und dürfte gut aussehen....
(Luxusproblem? -:)
sorry Barbara, dein Thread, #
Gruß
Gabriel
GFN Golf1 und Wiking Käfer sind ok, habe wenige davon, aber die erforderliche Menge eines Ganzzuges konnte ich noch nicht auftreiben, es gibt keine mehr .... die ganz billigen unverglasten Käfer von IMU gibt's leicht zu bekommen, eignen sich mit etwas farblicher Nachbehandlung evtl. für das "Unterdeck" der Transportwagen... vielleicht nehme ich die 1600er Serie von Lemke für das "Oberdeck", passt auch in die Zeit, aber das wird teuer, aber wenigstens zu bekommen und dürfte gut aussehen....
(Luxusproblem? -:)
sorry Barbara, dein Thread, #
Gruß
Gabriel
Hallo Barbara,
die sind vermutlich von "Euro Model", der Nachfolgefirma von I.M.U. . Bei Michas Bahnhof in Berlin wird man die "Große Dose" vermutlich billiger bekommen.
Zu den Preisen von Wiking Käfern mal in den Katalog für "Wiking N" schauen, von einsfuffzisch bis "LP" = Liebhaberpreis in 2011 .
Johannes
die sind vermutlich von "Euro Model", der Nachfolgefirma von I.M.U. . Bei Michas Bahnhof in Berlin wird man die "Große Dose" vermutlich billiger bekommen.
Zu den Preisen von Wiking Käfern mal in den Katalog für "Wiking N" schauen, von einsfuffzisch bis "LP" = Liebhaberpreis in 2011 .
Johannes
Beitrag editiert am 09. 11. 2016 11:58.
schwarzwaldbahNer - 08.11.16 19:34
Hallo Barbara.
Beim Anblick deines Autozuges geht mir als altem VW-Bus-T3-Fahrer das Herz auf.
Sehr schönes Motiv auf einer rundum gelungenen Anlage. Einfach spitze.
Leider ist mein weißer 86er Multivan nicht auf dem Zug.
Die Minitrix-Modelle haben ja noch die luftgekühlte Version zum Vorbild.
Aber da hast Du mich auf die Idee gebracht meine beiden Wagen mit T3 von Hobbytrain zu bestücken!!!
Ich bin schon jetzt auf neue Fotos von deiner Anlage gespannt.
Viele Grüße
Andreas
Beim Anblick deines Autozuges geht mir als altem VW-Bus-T3-Fahrer das Herz auf.
Sehr schönes Motiv auf einer rundum gelungenen Anlage. Einfach spitze.
Leider ist mein weißer 86er Multivan nicht auf dem Zug.
Die Minitrix-Modelle haben ja noch die luftgekühlte Version zum Vorbild.
Aber da hast Du mich auf die Idee gebracht meine beiden Wagen mit T3 von Hobbytrain zu bestücken!!!
Ich bin schon jetzt auf neue Fotos von deiner Anlage gespannt.
Viele Grüße
Andreas
modelllukas - 08.11.16 19:57
Hallo,
nur von den Bildern her sehen die hier besser aus:
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-PKW-VW-Kafer-1303...0:g:rPAAAOSwZ1BXdmiA
Gute Grüße,
Rainer
nur von den Bildern her sehen die hier besser aus:
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-PKW-VW-Kafer-1303...0:g:rPAAAOSwZ1BXdmiA
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Barbara,
du bist gemein,hahaha.
Hier so tolle Bilder deiner Anlage zu zeigen.
Alles stimmig,wunderschön.
Gruß
Dietmar
du bist gemein,hahaha.
Hier so tolle Bilder deiner Anlage zu zeigen.
Alles stimmig,wunderschön.
Gruß
Dietmar
Hallo Barbara,
wunderschön..........versetzt mich regelrecht ins Traumland, vor meiner Anlage sitzend bin ich dann urplötzlich wieder aufgewacht. Oh Schreck!!!
Gruß Uwe
wunderschön..........versetzt mich regelrecht ins Traumland, vor meiner Anlage sitzend bin ich dann urplötzlich wieder aufgewacht. Oh Schreck!!!
Gruß Uwe
Hallo Barbara,
richtig tolle Bilder, schaut klasse aus! Ganz ganz toll!
Liebe Grüße
Markus
richtig tolle Bilder, schaut klasse aus! Ganz ganz toll!
Liebe Grüße
Markus
Dirk (LBF) - 07.01.17 13:49
Wieder genialer Modellbau Barbara ! jetzt also noch mehr Auslauf für dein toll gealteretes Rolmaterial ... bin schon gespannt welche P-Züge in Prüfening halten dürfen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Barbara,
wie immer sehr gelunge Bilder, mit richtig guten Wiedererkennungswert Hut ab. Sehr interessant finde ich die Straße, die den Eindruck macht, nach dem Letzten Regen an den schlechteren Stellen noch feucht aber sonst weitestgehend abgetocknet zu sein und die Alterung der Kalkwagen (auch wenn nicht Teil des neuen Bauabschnittes).
Die Lampen finde ich gerade direkt neben der feinen Umlaufsperre einen kleinen Stilbruch, aber wenn sie natürlich auch lecuten sollen, ist das eben einer der N-Kompromisse, das Thema hatten wir ja schon mal.
Mir persönlich gefallen die Abspannmasten von Sommerfeld nicht so sehr, die sehen irgendwie nach pummeligen Stumpen aus (oben an der Hauptstrecke). Wäre es eventuell möglich, die Sommerfeldt Oberleitung auch mit Viessmanmasten zu kombinieren in dem Sommerfedt Ausleger und Abspannwerk an einem Viessmannmast befestigt? Das würde der Oberleitung nochmal den letzten Schliff geben.
Ich bin jeden Fall auf weitere Ergebnisse gespannt
Viele Grüße
Dirk
wie immer sehr gelunge Bilder, mit richtig guten Wiedererkennungswert Hut ab. Sehr interessant finde ich die Straße, die den Eindruck macht, nach dem Letzten Regen an den schlechteren Stellen noch feucht aber sonst weitestgehend abgetocknet zu sein und die Alterung der Kalkwagen (auch wenn nicht Teil des neuen Bauabschnittes).
Die Lampen finde ich gerade direkt neben der feinen Umlaufsperre einen kleinen Stilbruch, aber wenn sie natürlich auch lecuten sollen, ist das eben einer der N-Kompromisse, das Thema hatten wir ja schon mal.
Mir persönlich gefallen die Abspannmasten von Sommerfeld nicht so sehr, die sehen irgendwie nach pummeligen Stumpen aus (oben an der Hauptstrecke). Wäre es eventuell möglich, die Sommerfeldt Oberleitung auch mit Viessmanmasten zu kombinieren in dem Sommerfedt Ausleger und Abspannwerk an einem Viessmannmast befestigt? Das würde der Oberleitung nochmal den letzten Schliff geben.
Ich bin jeden Fall auf weitere Ergebnisse gespannt
Viele Grüße
Dirk
Hallo Barbara,
da bin ich happy wegen meines Kopfbahnhofes,und dann seh ich solche tollen Fotos Deiner Anlage. Deine Perfektion werd ich wohl nie erreichen.Echt erstklassige Detaillierung!
Gruß Frank
da bin ich happy wegen meines Kopfbahnhofes,und dann seh ich solche tollen Fotos Deiner Anlage. Deine Perfektion werd ich wohl nie erreichen.Echt erstklassige Detaillierung!
Gruß Frank
Hi Barbara !
Wie immer Klasse umgesetzt, ich bin begeistert.
Kannst Du nicht mal ein Seminar Wochenende machen, wie verschönere ich meine Moba, mit einer Abschlußprüfung wie fahre ich vorbildgerecht meine 194ziger natürlich am großen Vorbild.
Gruß Thomas
Wie immer Klasse umgesetzt, ich bin begeistert.
Kannst Du nicht mal ein Seminar Wochenende machen, wie verschönere ich meine Moba, mit einer Abschlußprüfung wie fahre ich vorbildgerecht meine 194ziger natürlich am großen Vorbild.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 07. 01. 2017 17:04.
Das wäre mal ein geniales Seminar.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
modelllukas - 07.01.17 17:12
Na, dann will ich mal die Stimmung steigern und ein wenig an der Kirsche auf der Sahne oben auf der großen Torte nörgeln: Das blaue Fußwegschild auf dem letzten Bild in @62 wurde erst 1992 eingeführt. Für die dargestellte Epoche muss es dieses hier sein:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Historic_roa...4nger,_StVO_1970.svg
Gute Grüße,
Rainer
... der sich jetzt am Rest der Torte labt.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Historic_roa...4nger,_StVO_1970.svg
Gute Grüße,
Rainer
... der sich jetzt am Rest der Torte labt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Rainer
Das blaue Fußwegschild auf dem letzten Bild in @62 wurde erst 1992 eingeführt. Für die dargestellte Epoche muss es dieses hier sein:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Historic_roa...4nger,_StVO_1970.svg
kurz vom Thema abweichend:
entnehme ich es dieser Seite richtig, dass erst 1971 Straßenschilder eingeführt wurden?
Gruß Dom
modelllukas - 07.01.17 18:13
Hallo Dom,
natürlich nicht. Wenn du die URL genau anguckst, da ist ein Link im Link. Hier die ganze Übersicht:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Historic_road_signs_in_Germany
Und wer Details braucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafeln_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland
Ist sicher für viele Interessant, die es epochengetreu mögen.
Gute Grüße,
Rainer
natürlich nicht. Wenn du die URL genau anguckst, da ist ein Link im Link. Hier die ganze Übersicht:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Historic_road_signs_in_Germany
Und wer Details braucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafeln_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland
Ist sicher für viele Interessant, die es epochengetreu mögen.
Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kurz vom Thema abweichend:
entnehme ich es dieser Seite richtig, dass erst 1971 Straßenschilder eingeführt wurden?
nein, da wurden offenbar die Frauenquoten eingeführt, denn vorher sah das so aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Historic_roa...erweg,_StVO_1956.svg
feixt
Roger
Grins, das zu moderne Schildchen ist mir auch aufgefallen... wollte aber nix meckern
Hallo Barbara!
Bekommt die Schranke noch die Ausrüstung als Anrufschranke? Soweit ich mich (auch meine Eltern, habe extra nachgefragt) erinnern kann, war die immer so ausgerüstet und wurde vom Bahnhof Prüfening aus überwacht und bei Bedarf geöffnet.
Die Situation von der Unterquerung bis zum Einzelbahnsteig ist jedenfalls gut gelungen und hat trotz der starken Komprimierung eine hohe Wiedererkennung! Nur erscheint mir der Weg etwas schmal, das war früher die (einzige) Straßenverbindung von nördlich der Nürnberger Strecke nach Großprüfening.
Kommt da links von der Schranke auch das scheußliche 3-stöckige Flachdachgebäude hin? Damals war im Erdgeschoß (glaube ich) die Sparkasse, davor die Enthaltestelle vom "Einser". Bekannte, die in dem Haus gewohnt haben, berichteten sehr "anschaulich" von den leeren Kesselwagen, die bevorzugt nachts Richtung Ingolstadt vorbeidonnerten...
Viele Grüße und toi toi toi bei Weiterbau
Michael
Hallo Barbara!
Bekommt die Schranke noch die Ausrüstung als Anrufschranke? Soweit ich mich (auch meine Eltern, habe extra nachgefragt) erinnern kann, war die immer so ausgerüstet und wurde vom Bahnhof Prüfening aus überwacht und bei Bedarf geöffnet.
Die Situation von der Unterquerung bis zum Einzelbahnsteig ist jedenfalls gut gelungen und hat trotz der starken Komprimierung eine hohe Wiedererkennung! Nur erscheint mir der Weg etwas schmal, das war früher die (einzige) Straßenverbindung von nördlich der Nürnberger Strecke nach Großprüfening.
Kommt da links von der Schranke auch das scheußliche 3-stöckige Flachdachgebäude hin? Damals war im Erdgeschoß (glaube ich) die Sparkasse, davor die Enthaltestelle vom "Einser". Bekannte, die in dem Haus gewohnt haben, berichteten sehr "anschaulich" von den leeren Kesselwagen, die bevorzugt nachts Richtung Ingolstadt vorbeidonnerten...
Viele Grüße und toi toi toi bei Weiterbau
Michael
Hallo Barbara,
deine Anlage wird immer schöner und immer Besser, da ich ja auch oft da durch komme fühlt man sich gleich dort und realer geht es kaum. Ganz großes Kino!
Gruß Micha
deine Anlage wird immer schöner und immer Besser, da ich ja auch oft da durch komme fühlt man sich gleich dort und realer geht es kaum. Ganz großes Kino!
Gruß Micha
Hallo,
wichtigste Änderung beim Straßenschild, außer der "Frauenquote"
1992 wurden die Anatomie und die Frisur der dargestellten Personen vereinfacht, egal, ob Männchen oder Weibchen, der Hals musste weg!
hier noch mit Hals:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_241...4nger,_StVO_1970.svg
und hier das aktuelle Schild ohne Hals:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_239.svg
Gruß
Sven
wichtigste Änderung beim Straßenschild, außer der "Frauenquote"
1992 wurden die Anatomie und die Frisur der dargestellten Personen vereinfacht, egal, ob Männchen oder Weibchen, der Hals musste weg!
hier noch mit Hals:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_241...4nger,_StVO_1970.svg
und hier das aktuelle Schild ohne Hals:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_239.svg
Gruß
Sven
Beitrag editiert am 08. 01. 2017 13:51.
eisenbaehnler - 08.01.17 13:02
Sooo Schöööööön
Gruss aus der schweiz
richard
Gruss aus der schweiz
richard
Hallo Barbara,
tolle Bilder von einer tollen Anlage! Die 44er und vor allem die 94er habe ich in meiner Kindheit/Jugend noch miterlebt. In Donauwörth standen zuweilen zwei, drei 94er an den Gleisstutzen beim Stellwerk in Bereitschaft. In Rain am Lech haben die Krokodile früher Zuckerrübenzüge rangiert - der Gleisanschluss der Südzucker hat ja ein ziemliches Gefälle.
Gruß Ralf
tolle Bilder von einer tollen Anlage! Die 44er und vor allem die 94er habe ich in meiner Kindheit/Jugend noch miterlebt. In Donauwörth standen zuweilen zwei, drei 94er an den Gleisstutzen beim Stellwerk in Bereitschaft. In Rain am Lech haben die Krokodile früher Zuckerrübenzüge rangiert - der Gleisanschluss der Südzucker hat ja ein ziemliches Gefälle.
Gruß Ralf
Hallo Barbara!
Ich meine die schmale Straße, die neben der Bahn unter der "Nürnberger (Bahn-)Strecke" durchführt.
Soweit ich mich erinnern kann, war diese Straße geeignet für Traktorgespanne und kleine LKWs (70er-Jahre-Teile) -- ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal sowas da durchfahren sah.
Das Flachdachgebäude kannst Du jederzeit in Google Earth sehen, Rennweg 17. Direkt davor in der Straßenbucht war die (End-)Haltestelle der Buslinie 1.
An den Friseur und die Bäckerei im Waldvereinsweg kann ich mich nicht erinnern, ich meine, dass dieser Bau früher noch nicht verbunden war (zwei einzelne Häuser), bin mir aber nicht sicher.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter -- bin jedenfalls schon ganz gespannt, was als nächstes kommt
Viele Grüße
Michael
Ich meine die schmale Straße, die neben der Bahn unter der "Nürnberger (Bahn-)Strecke" durchführt.
Soweit ich mich erinnern kann, war diese Straße geeignet für Traktorgespanne und kleine LKWs (70er-Jahre-Teile) -- ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal sowas da durchfahren sah.
Das Flachdachgebäude kannst Du jederzeit in Google Earth sehen, Rennweg 17. Direkt davor in der Straßenbucht war die (End-)Haltestelle der Buslinie 1.
An den Friseur und die Bäckerei im Waldvereinsweg kann ich mich nicht erinnern, ich meine, dass dieser Bau früher noch nicht verbunden war (zwei einzelne Häuser), bin mir aber nicht sicher.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter -- bin jedenfalls schon ganz gespannt, was als nächstes kommt
Viele Grüße
Michael
Eisenbahner1983 - 09.01.17 20:55
Moin Barbara (Frau Kollegin "Bin selbst Berufseisenbahner"),
der Schrankenbaum ist ja ein Blickfang ! Und dann noch mit Behang ... wow !
Hersteller ? Bezugsquelle ? Eigenbau ?
Gruß Björn
der Schrankenbaum ist ja ein Blickfang ! Und dann noch mit Behang ... wow !
Hersteller ? Bezugsquelle ? Eigenbau ?
Gruß Björn
Hallo Barbara,
mit der Katalognummer kann ich aushelfen: 1144
Viel Erfolg bei der Reparatur Deiner Lok.
Viele Grüße
Thomas
mit der Katalognummer kann ich aushelfen: 1144
Viel Erfolg bei der Reparatur Deiner Lok.
Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für mich immer noch die beste Schranke in N, alternativlos eben wegen dem Behang.
Es gibt mittlerweile sogar zwei Alternativen.
Wer keine funktionale Schranke braucht aber auf maßstäbliche Filigranität Wert legt, für den gibt's dieses feine Modell von FKS:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/FKS-160-080-10.html
Außerdem gab es von unserem Forumsmitglied Klaus (alias maNNikla) eine Kleinserie einer funktionalen Schranke mit Behang, die ein gutes Stück feiner ist, als das BraWa-Modell.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=678579&sb1=schranke gitterbehang
Misha
Wer will kann sogar noch BRAWA kaufen!
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hob...u-ovp/v/an860774762/
Preis ist aber sportlich....
Gruß
Jörg
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hob...u-ovp/v/an860774762/
Preis ist aber sportlich....
Gruß
Jörg
Hier gibt es auch noch funktionierende Videos von Klaus' Schranke
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831179&sb1=#aw7
Dirk
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831179&sb1=#aw7
Dirk
schwarzwaldbahNer - 09.01.17 23:53
Hallo Barbara.
Noch ein gutes neues Jahr 2017.
Vielen Dank für die neuen schönen Bilder. Bitte mehr davon.
Deine Anlage ist eine richtige "Augenweide"!!!
Und sie zeigt, wie schön unser Hobby sein kann. (Ganz im Gegenteil zu dem gerade wieder aufflammenden Streit um die angekündigten Neuheiten von Minitrix).
Mach weiter so und alles Gute wünscht
Andreas
Noch ein gutes neues Jahr 2017.
Vielen Dank für die neuen schönen Bilder. Bitte mehr davon.
Deine Anlage ist eine richtige "Augenweide"!!!
Und sie zeigt, wie schön unser Hobby sein kann. (Ganz im Gegenteil zu dem gerade wieder aufflammenden Streit um die angekündigten Neuheiten von Minitrix).
Mach weiter so und alles Gute wünscht
Andreas
in der Bucht gibts die Brawa Schranke für "schlappe" 120,- ......
Goldeselsuchende Grüße, Jörch :)
Goldeselsuchende Grüße, Jörch :)
Hallo Barbara,
schon klar, dass Du die "schöne alte Brücke" (nicht das nichtssagende moderne Ding) gebaut hast -- aber eben bei dieser meine ich mich an eine etwas breitere Durchfahrt erinnern zu können. So Mitte/Ende der 70er war ich da öfter bei dem Radgeschäft "nebenan" und da habe ich manchmal einen Traktor mit Anhänger und mindestens einmal einen LKW beim Durchfahren (eher: Durchzirkeln) beobachten können. (Soll aber jetzt nicht bedeuten, dass Du da was umbauen sollst. Vielleicht noch eine Verkehrsschild-Kombination mit Breitenangabe, Durchfahrt verboten, Anlieger frei?)
Direkt vor der Brücke ging nach rechts ein Fußweg ab, der an der Bundesbahnschule entlangführte. Dort gab es dann eine Kehre nach oben zur Mariaorter Brücke. Und im ersten Bogen unter der Mariaorter Brücke gab es einen Feldweg durch nach Großprüfening; der war allerdings wirklich nur für Traktoren (und Fußgänger) geeignet (und führte auf der anderen Seite durch einen Bauernhof mit großem Hund ).
Gerade nachgeschaut, jetzt gibt es noch einen Fußweg, der direkt neben den Gleisen der Nürnberger Strecke nach oben führt; damals gab es nur den neben der Einfahrt. Und die Formsignalkombination, die vor der Schule beim Parkplatz mal aufgestellt war, sehe ich leider auch nicht mehr...
Vielleicht hilft Dir die Info ein wenig weiter beim Bauen.
Viele Grüße
Michael
schon klar, dass Du die "schöne alte Brücke" (nicht das nichtssagende moderne Ding) gebaut hast -- aber eben bei dieser meine ich mich an eine etwas breitere Durchfahrt erinnern zu können. So Mitte/Ende der 70er war ich da öfter bei dem Radgeschäft "nebenan" und da habe ich manchmal einen Traktor mit Anhänger und mindestens einmal einen LKW beim Durchfahren (eher: Durchzirkeln) beobachten können. (Soll aber jetzt nicht bedeuten, dass Du da was umbauen sollst. Vielleicht noch eine Verkehrsschild-Kombination mit Breitenangabe, Durchfahrt verboten, Anlieger frei?)
Direkt vor der Brücke ging nach rechts ein Fußweg ab, der an der Bundesbahnschule entlangführte. Dort gab es dann eine Kehre nach oben zur Mariaorter Brücke. Und im ersten Bogen unter der Mariaorter Brücke gab es einen Feldweg durch nach Großprüfening; der war allerdings wirklich nur für Traktoren (und Fußgänger) geeignet (und führte auf der anderen Seite durch einen Bauernhof mit großem Hund ).
Gerade nachgeschaut, jetzt gibt es noch einen Fußweg, der direkt neben den Gleisen der Nürnberger Strecke nach oben führt; damals gab es nur den neben der Einfahrt. Und die Formsignalkombination, die vor der Schule beim Parkplatz mal aufgestellt war, sehe ich leider auch nicht mehr...
Vielleicht hilft Dir die Info ein wenig weiter beim Bauen.
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 10. 01. 2017 10:47.
Hallo,
Sehr sehr schöne Bilder und eine klasse Anlage Barbara, war ich doch in der Ausbildung in Prüfening bei DB Training :)
Bitte mehr davon!
Kollegiale Grüße von der RheinCargo Ortslok Neustadt (Donau)!
Jan
Sehr sehr schöne Bilder und eine klasse Anlage Barbara, war ich doch in der Ausbildung in Prüfening bei DB Training :)
Bitte mehr davon!
Kollegiale Grüße von der RheinCargo Ortslok Neustadt (Donau)!
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Servus,
Jörger hat auch eine Schranke:
http://www.system-joerger.de/shop/
WE
Ja, aber die ist ohne Behang und um den ging es hier.
Hi.
Ok ok ... hab` nur Schranke gelesen.....
WE
Ok ok ... hab` nur Schranke gelesen.....
WE
Hallo Barbara,
ich finde deine Anlage gelungen und freue mich auf weitere Bilder. Heute gibt es hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8061035 mal dat Janze in natura zu sehen .
Johannes
ich finde deine Anlage gelungen und freue mich auf weitere Bilder. Heute gibt es hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8061035 mal dat Janze in natura zu sehen .
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;