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THEMA: württ. Loks mit Torftender

THEMA: württ. Loks mit Torftender
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 31.10.16 18:13
Hallo,

wisst ihr kennt welche Loks alle mit dem württembergischgen Torftender Typ III+ gekuppelt wurden ? Im Buch " Die Eisenbahn in Mittelschwaben zwischen Iller und Wertach - Eisenbahnknoten Memmingen "
ISBN 3-927781-18- 5  ist eine alte Klasse E Umbau 'TÜBINGEN' Bahnnummer 88 mit diesem Tender als sehr gutes Foto zu sehen - die Lok mit diesem 'hochtetürmten' Tender ist ein echter Hingucker. Die korrekte Tenderbezeichnung ist wie gesagt, lt. einer Skizze im 'Mühl'  Typ 'III+' (hab das Buch aber nicht mehr) . Sieht bißchen aus wie eine Pagode auf Schienen. Irgendwo in der Literatur wurde er dann auch als Typ III.e bezeichnet.

Und wisst ihr ob es verwertbare Zeichnnungen/ weitere Skizzen dieses Tendertyps gibt, oder weitere Fotos davon ?

Eventuell auch weitere Fotos der 'Klasse E Umbau' der K.W.St.E. , oder Zeichnungen dieser ?


Interessant ist auch die Frage welche württ. Baureihen alle überhaupt je mit Torftendern gekuppelt wurden, nicht nur mit dem Typ III+  .


Schöne Grüsse


Dirk


Hallo Dirk,

welche Klasse E ist denn dort abgebildet? Es gab ja eine 2'Bn2 (1859-191X) und eine 1'B1'n3v (1892-1921) wobei die erste nach dem erscheinen der zweiten als Klasse E alt bezeichnet wurden. Du meinst sicher diese mit "alte Klasse E Umbau"? In meinem Spielhoff Buch steht da nur was von Kondenstendern bei einiges Loks. Von württembergischen Loks mit Torftender höre bzw. lese ich zum ersten Mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_E_alt

Bin mal gespannt was hier (und an anderer Stelle) noch interessantes dazu raus kommt.

Grüße
Markus




Hallo Markus,

die Klasse E (Umbau) war 1873/74 aus der von dir verlinkten Klasse E (alt) entstanden, siehe dazu die Umbaulisten ganz unten in dieser " Liste der württembergischen Lokomotiven und Triebwagen " https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_w%C3%B...tiven_und_Triebwagen .

Diese Klasse E (Umbau) war dann eine 1'B n2 - Schlepptenderlok geworden, und wie gesagt eine davon abgelichtet mit Torftender wohl 1888 , im besagten Buch.
Zwischen 1887 und 1892 wurden die E (Umbau) dann wiederum zu Tenderloks Klasse T2aa umgebaut.

Die erst 1992 gelieferten 'modernen' Klasse E  (Neu - sozusagen) waren 1'B1' n3v - Schlepptenderloks.

---------------------------------------------------------

Und vorhin durch Suchfunktion gefunden: Auch zwei Umbau-Loks Klasse B 3 sollen mit Torftender gekuppelt worden sein , es steht aber nicht dabei die Torftender-Bauart, ich zitiere:

" ...

3.Torftender:


Der Jahresbericht gibt an, dass die Loks 42 "BRUCHSAL" und 73 "AMMER" mit Torftender ausgerüstet waren.  

...  "

laut   http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6471445,6482495#msg-6482495 und http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6471445,6471445#msg-6471445   .

Bin auch schon sehrgespannt ob noch mehr zum Thema württ. Torftender zu Tage gefördert werden kann, auch von wann bis wann es die gab usw.


Schöne Grüsse

Dirk

ps: hier sehen wir sogar die Umbau-Tenderlok T2aa 'TÜBINGEN' http://www.tuepedia.de/images/thumb/f/f2/Dampf...eihe_T_der_KWStE.JPG , der Artikel dazu:
http://www.tuepedia.de/wiki/Dampflokomotive_'T%...asse_T_der_K.W.St.E.

Hallo Dirk,

in Württemberg gab es ja außer ein bisschen Salz und Erz fast keine nennenswerten Bodenschätze. Also musste die Lokomotivkohle für teures Geld zugekauft werden. Von daher ist es nachvollziehbar das man sich nach anderen Brennstoffen umschaute die in ausreichender Menge im "Ländle" zur Verfügung standen. Den Schwaben sagt man ja heute noch eine Sparsamkeit nach (andere sagen dazu auch Geiz).
Ähnliche Gründe dürften im benachbarten Bayern zur gleichen Entscheidung geführt haben. Solche eine Torflok brachte ja Trix mal für den bayrischen Hofzug auf den Markt.

Grüße
Markus
Danke für die ersten Antworten !

eine erste weitere Spur gefunden:


gestern beim FREMO-Treffen ist mir das EK über die BR 59 / württ K in die Hände gefallen.

Darin abgebildet eine württ. Klasse F (alt) MAINHARDT Bahnnummer 57 , gebaut 1870 .

Dazu im Text, ohne sich speziell auf das Foto zu beziehen, dass auf der württ. Südbahn Ulm-Friedrichshafeb in Oberschwaben oft Torf verwendet wurde, da dort keine Kohlevorkommen, und aus Spargründen - wie in '3 geschriebeb - der einheimische Torf ofzt verfeuert wurde. Auch Tender-Typen werden aufgelistet im Buch, darunter der Torftender ' Typ XIIIt' .

wer hat den Mühl zuhause, was steht dort zum Thema Torf ?


Und habt ihr weitere Hinweise ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

viel kann ich zum Thema Torf / Torftender (leider) nicht beitragen. Ich weis nur, dass in Aulendorf ein Torflager war und in ?Friedrichshafen?. Denn das Torfabbaugebiet war in Bad Wurzach und bei Bad Schussenried. Da kam der "Bahntorf" her.

Schöne Grüße
Dirk
Hi Dirk,

danke für die Abbildungen, und den Hinweis mit Aulendorf!

Hab gestern das Buch 'Eisenbahnknoten Memmingen' wieder in die Hand bekommen, dort ist auch erwähnt dass die besagte Klasse E Umbau 'TÜBINGEN' - abgebildet vor dem Bahnhofsgebäude von Leutkirch -  zur Betriebstelle Aulendorf gehört.

Hast du die württ. Klasse B (Alt) 'WIEN' mit Kohletender nur so als Bild eingestellt, oder hast du einen Hinweis auf Betrieb mit Torf ?

Das ist ja zufällig genau die Klasse, die gerade in Auslieferung als Messing-Fertigmodell von 'EISENBAHN Canada' ist http://eisenbahncanada.com/?new-projects=we-ha...s-b-steam-locomotive , endlich mal in einer bis ins kleinste Detail korrekten württ. schwarzgrauen Farbgebung   ( http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wuerttem...komotiven_farben.htm )   , einmal mit Glanzbblech-Kessel, einmal ohne.
(und einmal in einer für diese Frühzeit der KWStE ja nicht ganz ausgeschlossenen grünen Version )


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

das Bild habe ich nur so reingestellt. Ich habe noch mal zwei Bilder. Das könnten Torftender sein? Von den Torfschuppen in Aulendorf habe ich sogar Baupläne. Es gab wohl eine Torfverladestelle in Bad Waldsee.

Schöne Grüße
Dirk
Hallo,

Torftender haben ja normalerweise Dächer damit der Torf gegen Regen geschützt ist, das Foto ist zu klein und unscharf für mich - kannst du was erkennen ob die Tender wohl ein Dach haben, bei dem Unfall Durlesbach ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

na ja, mehr habe ich nicht. Jedenfalls sah nicht alles nach Kohlebrocken aus (besonders auf dem 2.Bild der K.W.St.E.).

Schöne Grüße
Dirk
Hallo,

bei Bild-Recherche im Internet zum Bahnhof Leutkirch im Allgäu gerade doch noch auf das Bild der Lok alte Klasse E Umbau 'TÜBINGEN' Bahnnummer 88 , mit Tender Bauart III+ gestossen, https://www.wir-in-leutkirch.de/wp-content/upl...1889_StA-Ltk-neu.jpg , das ist das Bild das ich im Startbeitrag erwähnte.

Hier die heutige Situation um den Bahnhof http://www.vergessene-bahnen.de/Ex306f_1.htm .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ist mit dem "Mühl" das Buch "Die württembergische Staatseisenbahnen" von Albert Mühl/ Kurt Seidel, Konrad Theiss Verlag Stuttgart 1980 (2. ergänzte Auflage) gemeint?
Wenn ja, das Buch habe ich.
Im Text bei erster Durchsicht, sind die "Südbahnloks" mit Torftender erwähnt.
Beste Grüße
Klaus



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