1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

THEMA: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001
Startbeitrag
Nordi65 - 31.10.16 23:07
Moin Leute,

bin im Moment ratlos und weiß nicht weiter. Ich habe mir auf einer Börse die oben aufgeführte Lok gekauft in digitaler Ausführung. Scheinbar ist da eine uralte Decoder Platine verbaut, welche nur über Register angesprochen werden kann.
Über meine z21 kann ich schon Register auslesen und programmieren, allerdings brachte mich das auch nicht weiter, bekomme nur Fehler, Die Lok macht digital keinen Muckser, nur analog fährt sie noch.
Ich möchte am liebsten einen neuen Digitaldecoder einbauen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich vorgehen muss.
Kann mir hier jemand vielleicht helfen, oder was würde mich so ein Umbau kosten? Löten kann ich, aber habe sonst nicht viel Ahnung was Elektronik angeht .

Ich habe nochmal 2 Bilder von der Platine angehangen, bitte helft mir.

Gruß
Micha

Die von Nordi65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wurde alle Bauteile von der Platine entfernen mit ein Seitenschneider oder/und und Dremel. Nur die kupfer-dings fur die leuchte und motor behalten!

Wann alles entfernt is, folge die Kupferbahnen auf die Platine und versichere dir das die Motoranschluss   / leuchte / Stromabnahme isoliert von einander sind.

Dann wurde ich ein flache decoder empfehlen von Tran oder Doehler & Haass. die mit doppelseitige Klebeband auf die Platine kleben und die entsprechende drahten auf die richtige platz löten.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)

Hallo Micha,

Joost hat recht. Dies ist der beste Weg. Die alten Decoder taugen nix. War früher toll, aber die Entwicklung ging zum Glück weiter.

Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht. Mit einem D&H 10C hast du dann auch den richtigen Decoder der reinpasst und mit diesem Motor klarkommt.

Wenn du willst, kannst du auch den Motor auf einen Mashima umbauen.

http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php

Hab ich auch so umgebaut. Hat sich gelohnt.

Gruß

Roland

Die von Dampfwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
wenn du, wie meine Vorredner empfehlen, die Platine entkernst, hast du einen wunderbaren Träger für den Decoder und alle nötigen Anschlusspads. Ich schließe mich daher an, mach die Platine "nackig" und löte dann die Decoderkabel an. Dazu brauchts auch keine Elektronikkenntnisse, man sollte nur in der Lage sein einer Leiterbahn zu folgen und ggf. mit einem Multimeter durchzupiepsen.

Falls du es dir nicht zutraust, kannst du dich gern an mich wenden, ich mache auch Umbauten im Auftrag.

Viele Grüße
Carsten
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe. Das Bild von Dampfwilli hilft mir auch schon etwas weiter, vielen Dank dafür. Carsten ich werde es erst mal selber versuchen, komme ggf. auf dein Angebot zurück.
Eventuell werde ich den Motor im Step 2 umbauen, erstmal überhaupt wieder zum Laufen bekommen.

Ich entkerne erstmal die Platine und werde mich dann gerne nochmal hier melden. da mir die Begriffe Motoranschluss   / leuchte / Stromabnahme noch nicht so ganz klar sind. Multimeter habe ich zur Hand.

Gruß
Micha
Hallo Micha,
da das offenbar dein erster Umbau ist, lies dir doch mal ein bisschen die Grundlagen an :)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten, ziehe ich mir rein.

Gruß
Micha
Nabend zusammen,

ich habe die Platine nun entkernt und die Anschlusspunkte gekennzeichnet (s. Bild), wo ich was anlöten würde. Diese Lötpunkte habe ich gegenseitig auf Durchgang geprüft, konnte nichts feststellen. Habe ich das so richtig verstanden?
Als Motoranschluss deute ich 2 Kontaktbleche, die jeweils rechts und links an den Motor gehen, ist das korrekt? Soll ich die restlichen kleinen Bauteile auch noch von der Platine entfernen? Sorry, für die blöden Fragen.

Gruß
Micha

Die von Nordi65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
soweit ich das erkennen kann, sieht das ganz gut aus. Wenn du keinen Durchgang zwischen den Lötpunkten hast, dann sollte es funktionieren. Die restlichen Bauteile würde ich aber sicherheitshalber noch mit entfernen und die Lötflächen danach mit Entlötlitze versäubern. So bekommst du eine halbwegs ebene Fläche zum Aufkleben des Decoders.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Tips, werde ich noch machen und dann den neuen Decoder anlöten. Unser Händler hat noch einen D&H C10-1 liegen, der sollte ja nach Anleitung eigentlich nur mit der erforderlichen Schnittstelle verwendet werden. Also werde ich mir entweder den D&H C10-0 oder D&H C10-3 bestellen.

Die Unterstützung hier ist klasse, Daumen hoch.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

prüfe bitte ob Gleis rechts und links stimmt. Ich meine mich erinnern zu können, das über die Schraube eine Gleisseite kommt und über deine Punkte rechts und links die andere Gleisseite.

Also bitte von den Rädern zum Kontakt durchprüfen.

Alle Teile runter und dann die nicht genötigten Punkte mit Tesafilm isolieren.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für deinen Tip. Hatte ich nach dem Löten auch festgestellt, da keine Spannung an den Kontakten anlag.
Ich habe nun noch folgendes Problem, Decoder kann ich über die z21 auslesen und programmieren, Lichtfunktion in beide Richtungen funktioniert. Aber der Motor gibt keinen Mucks von sich, ich glaube der bekommt noch keinen Strom.
Wahrscheinlich wird es an meiner Verkabelung liegen, aber wo ist der Fehler? Der Motor bekommt seinen Strom über den Decoder, richtig? Ich weiß gerade nicht weiter.

Gruß
Micha

@11
Haben die Kontaktbleche Kontakt zum Motor? ev. bisschen nachbiegen?
Fährt die Lok analog?
Dreht der Motor im ausgebauten Zustand leichtgängig?

Felix
Hallo Felix,

aufgrund deiner Hinweise, prüfte ich nochmal auf Durchgang von Motoranschluss rechts zu links. Was denn nun los ....kein Pieps? Vor dem Löten war das noch anders, also habe ich die Kabel wieder abgelötet, Lötstellen sauber gemacht und neu verlötet.

Also noch einmal geprüft und .....piiiiiiiiiiiieps. Also ab auf das Gleis mit der Lok und was soll ich sagen..... sie fährt..Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuu.

Danke nochmal an alle Helfer und Unterstützer hier.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

ich hab das Gefühl, dass die Lok bei Dir öfter stehen bleibt. Hab ich recht?

Es sieht in Deinem Bild so aus, wie du nur von einem Drehgestell eine Gleisseite abnimmst.

Das rote Kabel ist nur links angeschlossen. Du solltest noch das rechte Drehgestell zur Stromversorgung heranziehen.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

ne die Lok bleibt nicht stehen, ganz im Gegenteil. Die zieht 5 Doppelstockwagen von Hobbytrain meine Rampe mit 4% ca. 3,50m hoch. Aber du hast Recht, ich habe bisher nur das eine Drehgestell angeschlossen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;