1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Uhlenbrock Decoder 81310 mit WinDigipet steuern

THEMA: Uhlenbrock Decoder 81310 mit WinDigipet steuern
Startbeitrag
Buse* - 01.11.16 01:12
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon diverse Ideen und Loesungen gelesen. Leider habe ich nichts fuer mein aktuelles Problem gefunden. Daher schreibe ich nun meinen ersten Eintrag und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich habe mir drei Servo-Decoder 81310 von Uhlenbrock gekauft um die Tore meines Lokschuppens zu oeffnen und zu schliessen. Ich verwende die IB Com und Win Digipet 2015 Small Edition. Ich habe einen Decoder versuchsweise programmiert um die Funktion zu pruefen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ihn so zu programmieren bzw. ihn anzusteuern, dass er funktioniert. Hier meine Schritte, die ich bisher ausgefuehrt habe:

1.  Servodecoder an das Programmiergleis der IB Com angeschlossen.
2.  Mithilfe des Programms "IB Util" habe ich die CV 1 mit dem Wert 33 programmiert. Dies ist die naechste zuer Verfuegung stehende Magnetartikeladresse. Gemaess der Bedienungsanleitung moechte ich die Decoder ueber eine Magnetartikeladresse mit 2 Haltepositionen ansteuern.
3. Die CV 257 habe ich mit dem Wert 68 gemaess Bedienungsanleitung programmiert (eine Magnetartikeladresse, Wert = 4; nur DCC-Betrieb, Wert = 64).
4. Die CV 29 habe ich mit dem Wert 3 programmiert (Drehrichtung tauschen, Wert = 1; DCC 28 Fahrstufen, Wert = 2).
5. Ich habe dann den Decoder an meine Ringleitung angeschlossen, die aus den Ausgaengen 3 und 4 der IB Com gespeist wird.
6. In Win Digipet habe ich ein zweibegriffiges Siganl ausgewaehl und bei der Magnetartikel-Erfassung den Wert 33 bei der 1. Decoderadresse eingetragen.
7. Ich habe abschliessend ausprobiert, den Decoder anzusprechen. Leider ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand mitteilen kann, was ich zu tun habe, damit der Decoder einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe.

Viele Gruesse

Ulli

Hallo Ulli,
Lt. Anleitung von Uhlenbrock kann man Adressen für Magnetartikel nur unter den CV 17 und 18 als lange Adressen verwenden. (Betriebsart 3+5). also schreibe deine Adresse 33 in CV18 und 0 in CV17.
Dann müsste es gehen. Funktioniert bei mir so beim 67800.

Gruß Gerd
Auszug aus der Anleitung:
Die Magnetartikeladresse (Betriebsart 3 und 5) wird immer in die CVs 17 und 18 programmiert (nur DCC 1-2000)

Hallo Gerd,

vielen Dank fuer deinen Vorschlag. Ich werde das mal in den naechsten Tagen ausprobieren und mich wieder melden.

Viele Gruesse

Ulli
Hallo Ulli,
vergiss aber nicht die langen Adressen in CV29 zu aktivieren. Vermutlich Wert 33
Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;