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THEMA: ?Licht bei 628 mit DH10 und FH05 ansteuern - je Fst separat
THEMA: ?Licht bei 628 mit DH10 und FH05 ansteuern - je Fst separat
Dirk - 01.11.16 15:32
Hallo,
ich möchte meinen 628 mit einem DH 10C und einem entsprechendem Funktionsdecoder FH05 (beide sollen die gleiche Adresse bekommen) ausrüsten. Trieb- und Steuerwagen sind für bessere Stromaufnahme zweipolig verbunden, für eine bessere Stromabnahme, da ich aber kein 4-Polige Verbindung machen wollte, tut das eigentlich nichts zur Sache. Innenbeleuchtung wird nicht gebraucht.
Meine Frage ist nun, wie ich die Lampen am Besten anschließe, da ich das Ziel habe, auch einen Führerstand dunkel schalten zu können.
- Ohne die Dunkelschaltung ist es primitiv: An Beiden Decoder geht der eine Licht-Anschluss an weiß, der andere an rot, und das beim Steuerwagen vertauscht, aber wie mache ich es jetzt für die separate Schaltung? Folgendes fällt mir ein:
1. Genau wie beschrieben anschließen? Ich vermute, das geht bei identischer Adresse nicht, da ich mit einem Befehl "Licht vorne aus" nur beide Decoder ansprechen kann, oder irre ich mich und das kann man hinbekommen
2. Bei einem Decoder beide Lichtausgänge an rot und weiß, bei dem anderen beide AUX1/2 an rot und weiß
3. Bei einem Decoder ein Licht an den Lichtausgang, das andere an AUX 1, bei dem anderen Decoder den anderen Lichtausgang an ein Licht, das andere an AUX 2
Bei den Varianten 2 und 3 hat jedes Licht ein eigenen Anschluss, der auf beide Decoder nicht doppelt belegt ist. Ist der Ansatz richtig? Und wenn ja, welche Variante ist zu empfehlen? Wäre jemand bereit mir dann für die beiden Decoder beim Funktion-Mapping zu helfen?
Danke und viele Grüße
Dirk
ich möchte meinen 628 mit einem DH 10C und einem entsprechendem Funktionsdecoder FH05 (beide sollen die gleiche Adresse bekommen) ausrüsten. Trieb- und Steuerwagen sind für bessere Stromaufnahme zweipolig verbunden, für eine bessere Stromabnahme, da ich aber kein 4-Polige Verbindung machen wollte, tut das eigentlich nichts zur Sache. Innenbeleuchtung wird nicht gebraucht.
Meine Frage ist nun, wie ich die Lampen am Besten anschließe, da ich das Ziel habe, auch einen Führerstand dunkel schalten zu können.
- Ohne die Dunkelschaltung ist es primitiv: An Beiden Decoder geht der eine Licht-Anschluss an weiß, der andere an rot, und das beim Steuerwagen vertauscht, aber wie mache ich es jetzt für die separate Schaltung? Folgendes fällt mir ein:
1. Genau wie beschrieben anschließen? Ich vermute, das geht bei identischer Adresse nicht, da ich mit einem Befehl "Licht vorne aus" nur beide Decoder ansprechen kann, oder irre ich mich und das kann man hinbekommen
2. Bei einem Decoder beide Lichtausgänge an rot und weiß, bei dem anderen beide AUX1/2 an rot und weiß
3. Bei einem Decoder ein Licht an den Lichtausgang, das andere an AUX 1, bei dem anderen Decoder den anderen Lichtausgang an ein Licht, das andere an AUX 2
Bei den Varianten 2 und 3 hat jedes Licht ein eigenen Anschluss, der auf beide Decoder nicht doppelt belegt ist. Ist der Ansatz richtig? Und wenn ja, welche Variante ist zu empfehlen? Wäre jemand bereit mir dann für die beiden Decoder beim Funktion-Mapping zu helfen?
Danke und viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
du kannst die ruhig jeweils an Gelb und Weiß anschließen. Den Rest musst du dann über die Programmierung machen. Voraussetzung dafür ist, dass du die beiden Teile trennen und separat programmieren kannst. Ist das nicht gegeben, verwendest du bei einem Fahrzeug vielleicht besser die Zusatzausgänge.
Edit: Wenn du sagst ob das mit dem Trennen geht, kann ich dir auch bei den CVs helfen :)
Viele Grüße
Carsten
du kannst die ruhig jeweils an Gelb und Weiß anschließen. Den Rest musst du dann über die Programmierung machen. Voraussetzung dafür ist, dass du die beiden Teile trennen und separat programmieren kannst. Ist das nicht gegeben, verwendest du bei einem Fahrzeug vielleicht besser die Zusatzausgänge.
Edit: Wenn du sagst ob das mit dem Trennen geht, kann ich dir auch bei den CVs helfen :)
Viele Grüße
Carsten
Beitrag editiert am 01. 11. 2016 15:57.
Hallo ihr beide,
zum Trennen: das geht bei D&H Dekodern auf jeden Fall, auch ohne sie physisch zu trennen. Beiden Dekodern verschiedene Adressen verpassen. Dann dem Funktionsdekoder als Consist-Adresse die Adresse des Motordekoders geben und die Lichtfunktionen des Funktionsdekoders per CV im Consistbetrieb aktivieren.
Dann lässt sich das Fahrzeug problemlos über die Motordekoderadresse steuern (es macht überhaupt keinen Unterschied) und per POM lassen sich beide Dekoder getrennt programmieren.
Viele Grüße,
Moritz
zum Trennen: das geht bei D&H Dekodern auf jeden Fall, auch ohne sie physisch zu trennen. Beiden Dekodern verschiedene Adressen verpassen. Dann dem Funktionsdekoder als Consist-Adresse die Adresse des Motordekoders geben und die Lichtfunktionen des Funktionsdekoders per CV im Consistbetrieb aktivieren.
Dann lässt sich das Fahrzeug problemlos über die Motordekoderadresse steuern (es macht überhaupt keinen Unterschied) und per POM lassen sich beide Dekoder getrennt programmieren.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Ihr zwei,
danke für Eure Antworten. Beide Teile sind über Steckverbindungen trennbar, getrenntes Programmieren ist also kein Problem.
Die Idee mit der Consist-Adresse ist interessant, ich möchte mich nur ehrlich gesagt nicht auf den Adressraum bis 128 beschränken, daher kommt es für mich eher nicht in Frage, trotzdem danke für den Vorschlag.
Viele Grüße
Dirk
danke für Eure Antworten. Beide Teile sind über Steckverbindungen trennbar, getrenntes Programmieren ist also kein Problem.
Die Idee mit der Consist-Adresse ist interessant, ich möchte mich nur ehrlich gesagt nicht auf den Adressraum bis 128 beschränken, daher kommt es für mich eher nicht in Frage, trotzdem danke für den Vorschlag.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk!
Die DH-Decoder bieten die Möglichkeit, mit Hilfe von F-Tasten die Eingänge LV, LR, AUX1 und 2 auszuschalten (Parameter 24 bis 27 bzw, CV 113 bis 116). Mit der Taste F0 schaltest Du die Spitzen- und Schlußbeleuchtung ein, mit F2 bzw. F3 schaltest Du je einen Führerstand wieder aus. Im Anhang 1 der Gebrauchsanleitung ist das beschrieben.
Ich habe schon zahlreiche Loks und Triebwagen mit diesen Decodern und dieser Beschaltung ausgestattet und bin damit äußerst zufrieden. Und das funktioniert auch, wenn Du DH 10C und FH 05 auf dieselbe Adresse programmierst.
Herzliche Grüße
Elmar
Die DH-Decoder bieten die Möglichkeit, mit Hilfe von F-Tasten die Eingänge LV, LR, AUX1 und 2 auszuschalten (Parameter 24 bis 27 bzw, CV 113 bis 116). Mit der Taste F0 schaltest Du die Spitzen- und Schlußbeleuchtung ein, mit F2 bzw. F3 schaltest Du je einen Führerstand wieder aus. Im Anhang 1 der Gebrauchsanleitung ist das beschrieben.
Ich habe schon zahlreiche Loks und Triebwagen mit diesen Decodern und dieser Beschaltung ausgestattet und bin damit äußerst zufrieden. Und das funktioniert auch, wenn Du DH 10C und FH 05 auf dieselbe Adresse programmierst.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Moritz,
der Consist wirft aber Probleme auf, das ist für diese Nutzung nicht wirklich optimal. Neben der Sache, dass du nur kurze Adressen (also je nach Zentrale nur bis 99 oder 127) nutzen kannst, kannst du die Funktionen unter der Consist-Adresse nicht schalten.
Hallo Dirk,
das sind gute Voraussetzungen. Ich würde es dann so machen:
Bei beiden Fahrzeugteilen Weiß und Gelb für die Lichter verwenden. Am besten beim Steuerwagen drehen, so dass Weiß an Schlusslicht und Gelb an Spitzenlicht hängt. Jetzt kannst du mit F0 das Licht an beiden Fahrzeugteilen einschalten und es wechselt mit der Fahrtrichtung in die richtige Richtung.
Die Tasten F1 und F2 nutzen wir zum Abschalten jeweils einer Seite. F1 soll den Motorwagen abschalten, dazu brauchen wir die CVs 113 und 114. Da beide mit F1 ausgeschaltet werden sollen, ist jeweils Bit 0 zu setzen, also CV 113 und 114 = 1. Diese Werte werden NUR beim Motorwagen programmiert.
F2 soll den Steuerwagen abschalten, diesmal wird also NUR der Funktionsdecoder programmiert. Da wir wieder Lv und Lr verwendet haben, sind die gleichen CVs (also 113 und 114) zu setzen. Da F2 die Abschaltung vornehmen soil, müssen wir aber Bit 1 setzen, was den Wert 2 hat. Also CV 113 und 114 auf 2.
Und schon ist die Geschichte fertig :)
Viele Grüße
Carsten
der Consist wirft aber Probleme auf, das ist für diese Nutzung nicht wirklich optimal. Neben der Sache, dass du nur kurze Adressen (also je nach Zentrale nur bis 99 oder 127) nutzen kannst, kannst du die Funktionen unter der Consist-Adresse nicht schalten.
Hallo Dirk,
das sind gute Voraussetzungen. Ich würde es dann so machen:
Bei beiden Fahrzeugteilen Weiß und Gelb für die Lichter verwenden. Am besten beim Steuerwagen drehen, so dass Weiß an Schlusslicht und Gelb an Spitzenlicht hängt. Jetzt kannst du mit F0 das Licht an beiden Fahrzeugteilen einschalten und es wechselt mit der Fahrtrichtung in die richtige Richtung.
Die Tasten F1 und F2 nutzen wir zum Abschalten jeweils einer Seite. F1 soll den Motorwagen abschalten, dazu brauchen wir die CVs 113 und 114. Da beide mit F1 ausgeschaltet werden sollen, ist jeweils Bit 0 zu setzen, also CV 113 und 114 = 1. Diese Werte werden NUR beim Motorwagen programmiert.
F2 soll den Steuerwagen abschalten, diesmal wird also NUR der Funktionsdecoder programmiert. Da wir wieder Lv und Lr verwendet haben, sind die gleichen CVs (also 113 und 114) zu setzen. Da F2 die Abschaltung vornehmen soil, müssen wir aber Bit 1 setzen, was den Wert 2 hat. Also CV 113 und 114 auf 2.
Und schon ist die Geschichte fertig :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
doch, bei D&H geht das (CV 21 und 22). Oder wie meinst du es? Aber wenn es trennbar ist, ist das natürlich anders einfacher :).
Viele Grüße,
Moritz
[Der sicht nicht in der Lage befindet, befürchten zu müssen, dass er mit 127 Adressen bei seinen Loks an die Grenze kommt :).]
doch, bei D&H geht das (CV 21 und 22). Oder wie meinst du es? Aber wenn es trennbar ist, ist das natürlich anders einfacher :).
Viele Grüße,
Moritz
[Der sicht nicht in der Lage befindet, befürchten zu müssen, dass er mit 127 Adressen bei seinen Loks an die Grenze kommt :).]
Hallo Moritz,
ja, du kannst per CV die Funktionen "schalten", aber willst du jedesmal per POM rumprogrammieren, nur um an einem Ende die Lichter abzuschalten? Das geht einfach viel eleganter :)
Ich käme derzeit auch mit < 100 Adressen aus, aber ich nutze die Baureihennummern für die Adressvergabe. So hab ichs einfacher die Adressen zuzuordnen.
Viele Grüße
Carsten
ja, du kannst per CV die Funktionen "schalten", aber willst du jedesmal per POM rumprogrammieren, nur um an einem Ende die Lichter abzuschalten? Das geht einfach viel eleganter :)
Ich käme derzeit auch mit < 100 Adressen aus, aber ich nutze die Baureihennummern für die Adressvergabe. So hab ichs einfacher die Adressen zuzuordnen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nein, wenn du die CVs setzt, dann reagiert der Dekoder auf die entsprechenden F Befehle der Consist Adresse - die Funktionen sind nicht dauerhaft an. Praktiziere ich schon eine ganze Weile.
Adressen nahe beieinander macht das Wechseln auf der Multimaus einfacher :).
Viele Grüße,
Moritz
nein, wenn du die CVs setzt, dann reagiert der Dekoder auf die entsprechenden F Befehle der Consist Adresse - die Funktionen sind nicht dauerhaft an. Praktiziere ich schon eine ganze Weile.
Adressen nahe beieinander macht das Wechseln auf der Multimaus einfacher :).
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
ah, das war mir neu. Ich hatte das immer so verstanden, dass mit der gesetzten CV die entsprechende Funktion generell an ist. Danke für den Hinweis!
Wegen wechseln... Du weißt, dass die Maus auch eine Bibliothek hat, in der du die Loks speichern kannst? Mit Shift + Loktaste kannst du dann trotzdem auch mal schnell ne Adresse frei eingeben.
Viele Grüße
Carsten
ah, das war mir neu. Ich hatte das immer so verstanden, dass mit der gesetzten CV die entsprechende Funktion generell an ist. Danke für den Hinweis!
Wegen wechseln... Du weißt, dass die Maus auch eine Bibliothek hat, in der du die Loks speichern kannst? Mit Shift + Loktaste kannst du dann trotzdem auch mal schnell ne Adresse frei eingeben.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Gerne. Die D&H Anleitung ist manchmal auch wirklich etwas knapp.
Ja, das mit der Bibliothek weiß ich. Die habe ich auch anfangs benutzt. Aber letztendlich war es mir lieber, zwischen den Lok Adressen zu wechseln. Ich habe neun Loks, irgendwann kennt man die Adressen - abgesehen davon, dass ich mir die deutlich zahlreicheren Weichennummern auch merken muss wenn ich von Hand stelle :). Nungut, sämtliche Wagen mit Innenbeleuchtung haben auch eine eigene Adresse, die muss ich schon mal gelegentlich nachschauen, wenn ich die Züge umsortiere, aber mit den fünf Zeichen die man in der Bibliothek hat, wird da eine Zuordnung auch nicht mehr so bequem.
Viele Grüße,
Moritz
Gerne. Die D&H Anleitung ist manchmal auch wirklich etwas knapp.
Ja, das mit der Bibliothek weiß ich. Die habe ich auch anfangs benutzt. Aber letztendlich war es mir lieber, zwischen den Lok Adressen zu wechseln. Ich habe neun Loks, irgendwann kennt man die Adressen - abgesehen davon, dass ich mir die deutlich zahlreicheren Weichennummern auch merken muss wenn ich von Hand stelle :). Nungut, sämtliche Wagen mit Innenbeleuchtung haben auch eine eigene Adresse, die muss ich schon mal gelegentlich nachschauen, wenn ich die Züge umsortiere, aber mit den fünf Zeichen die man in der Bibliothek hat, wird da eine Zuordnung auch nicht mehr so bequem.
Viele Grüße,
Moritz
Nochmal hallo an Euch beide,
habe es gerade nach Carstens Methode gemacht und klappt auf Anhieb. Also vielen Dank dafür!
Und auch grundsätzlich einmal vielen Dank an alle, die sich geduldig immer der Fragen zu CV-Adressen annehmen und bei sonstigen Digitalfragen helfen, auch wenn manches bestimmt schon 1000mal beantwortet wurde und mancher im Forum davon genervt sein mag!
Zu den Adressen: Ich habe auch keine 127 digitale Loks (dann müsste ich sicher auch nicht mehr Fragen )aber ich mache es so wie Carsten - ich nutze die Baureihe als Adresse, wenn ich mehrer hab, kommt noch ne laufende Nummer dahinter. So habe ich gerade den 6281 programmiert.
Bei der Daisy II, die ich nutze, ist das auch mit dem Finden kein Problem, weil ich entweder die Lok direkt eingebe - und das ist leichter als sich ne 127 Adressen zu merken - oder beim Durchblättern auch nur die Lokadressen angezeigt werden, für die ich ein Profil angelegt habe. Daher ist es vom Suchen überhaupt kein Mehrauwand ob ich 20 Adressen auf 127 oder 9999 Nummern verteilen, die Freien werden im Menü einfach übersprungen
Nochmals vielen Dank
Dirk
habe es gerade nach Carstens Methode gemacht und klappt auf Anhieb. Also vielen Dank dafür!
Und auch grundsätzlich einmal vielen Dank an alle, die sich geduldig immer der Fragen zu CV-Adressen annehmen und bei sonstigen Digitalfragen helfen, auch wenn manches bestimmt schon 1000mal beantwortet wurde und mancher im Forum davon genervt sein mag!
Zu den Adressen: Ich habe auch keine 127 digitale Loks (dann müsste ich sicher auch nicht mehr Fragen )aber ich mache es so wie Carsten - ich nutze die Baureihe als Adresse, wenn ich mehrer hab, kommt noch ne laufende Nummer dahinter. So habe ich gerade den 6281 programmiert.
Bei der Daisy II, die ich nutze, ist das auch mit dem Finden kein Problem, weil ich entweder die Lok direkt eingebe - und das ist leichter als sich ne 127 Adressen zu merken - oder beim Durchblättern auch nur die Lokadressen angezeigt werden, für die ich ein Profil angelegt habe. Daher ist es vom Suchen überhaupt kein Mehrauwand ob ich 20 Adressen auf 127 oder 9999 Nummern verteilen, die Freien werden im Menü einfach übersprungen
Nochmals vielen Dank
Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem Zug :)
Hast du das System dahinter auch verstanden, so dass dus beim nächsten Mal selbst hinbekommst? Oder brauchst du noch etwas Input? :)
Viele Grüße
Carsten
danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem Zug :)
Hast du das System dahinter auch verstanden, so dass dus beim nächsten Mal selbst hinbekommst? Oder brauchst du noch etwas Input? :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
also zumindest den Fall habe ich verstanden und kann ihn auch mit der Anleitung nachvollziehen. Insofern hoffe ich, dass ich damit dann auch weitere Fälle herleiten kann.
Ob das dann alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird sich dann zeigen
Viele Grüße
Dirk
also zumindest den Fall habe ich verstanden und kann ihn auch mit der Anleitung nachvollziehen. Insofern hoffe ich, dass ich damit dann auch weitere Fälle herleiten kann.
Ob das dann alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird sich dann zeigen
Viele Grüße
Dirk
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