Anzeige:
THEMA: KATO-Unitrack einschottern/altern/bemalen
THEMA: KATO-Unitrack einschottern/altern/bemalen
Nplus3 - 01.11.16 21:15
Hallo zusammen,
nach jahrelangem Sammeln steht nun endlich der Bau einer Anlage an. Ich habe mich schon für ein Gleis entschieden, KATO Unitrack. Ich möchte das aber einschottern, bzw. da ja schon ein Bett vorhanden ist, bemalen oder in irgendeiner Form altern. Kann mir jemand einen Tipp geben, was für eine Farbe o.ä. ich nehmen kann und worauf ich eventuell besonders achten muß?
nach jahrelangem Sammeln steht nun endlich der Bau einer Anlage an. Ich habe mich schon für ein Gleis entschieden, KATO Unitrack. Ich möchte das aber einschottern, bzw. da ja schon ein Bett vorhanden ist, bemalen oder in irgendeiner Form altern. Kann mir jemand einen Tipp geben, was für eine Farbe o.ä. ich nehmen kann und worauf ich eventuell besonders achten muß?
Puh, da habe ich schon viel ausprobiert.
Hängt ja auch davon ab, ob du Holz- oder Betonschwellen hast.
habe mal ein Teststück als Foto in den Anhang gepackt:
- Einfach mit brauner Farbe vorgearbeitet
- Am Gleisbettrand Weißleim drauf
- Schotter aufgetragen
- Dann Weißleim-Spüli-Wassergemisch mit brauner Farbe aufegeträufelt
Fertig
Zumindest meine nicht elektrifizierte Nebenstrecke werde ich wohl so oder so ähnlich umsetzen.
Insgesamt habe ich noch 2 grundlegende Probleme:
- Wie soll man die Betonschienen sinnvoll anmalen und einschottern?
- Bei mir landet irgendwie doch immer etwas Schotter auf der Innenseite und
hakt fest, sodass die Räder beim überfahren poltern. Offenbar sollte man den Schieneninnenbreich komplett freihalten.
LG
Marcel
Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hängt ja auch davon ab, ob du Holz- oder Betonschwellen hast.
habe mal ein Teststück als Foto in den Anhang gepackt:
- Einfach mit brauner Farbe vorgearbeitet
- Am Gleisbettrand Weißleim drauf
- Schotter aufgetragen
- Dann Weißleim-Spüli-Wassergemisch mit brauner Farbe aufegeträufelt
Fertig
Zumindest meine nicht elektrifizierte Nebenstrecke werde ich wohl so oder so ähnlich umsetzen.
Insgesamt habe ich noch 2 grundlegende Probleme:
- Wie soll man die Betonschienen sinnvoll anmalen und einschottern?
- Bei mir landet irgendwie doch immer etwas Schotter auf der Innenseite und
hakt fest, sodass die Räder beim überfahren poltern. Offenbar sollte man den Schieneninnenbreich komplett freihalten.
LG
Marcel
Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein Gleis ist zwar von Tomix aber soll ja nur zu Anschauung dienen.
Gefärbt Revell Aqua farben sowohl das gleis als auch der Schotter.
Gruß Meickel
Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gefärbt Revell Aqua farben sowohl das gleis als auch der Schotter.
Gruß Meickel
Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Fabian,
habe mal Test mit Revell Rostfarbe gemacht!
Vergleich Kato Peco
Gruß Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mal Test mit Revell Rostfarbe gemacht!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
Dieses Bild
Vergleich Kato Peco
Dieses Bild
Gruß Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sehr schön, das überzeugt mich, es tatsächlich auch zu versuchen! :)
Servus,
baue gerade an T-Trak-Modulen. ( mit Kato )
#1 Den Bahndamm von Marcel finde ich gut !
#3 ....im weiteren werde ich .....zuerst nach der "Kupi"-Methode vorgehen und dann den Schotter wie
bei Marcel an der Böschung verarbeiten. Also keinen Schotter zwischen den Schienen verteilen, ...nur Farbe, ....dann "holpert" auch nichts !!
Gruß Rainer
baue gerade an T-Trak-Modulen. ( mit Kato )
#1 Den Bahndamm von Marcel finde ich gut !
#3 ....im weiteren werde ich .....zuerst nach der "Kupi"-Methode vorgehen und dann den Schotter wie
bei Marcel an der Böschung verarbeiten. Also keinen Schotter zwischen den Schienen verteilen, ...nur Farbe, ....dann "holpert" auch nichts !!
Gruß Rainer
Ich habe wie Meikel ebenfalls mit Tomix gebaut. Die Gleise habe ich nachgeschottert und mit Plaka-Farbe nachbehandelt. Bei der Nachbehandlung der Weichen ist Vorsicht geboten! Im Antrieb dürfen sich weder Schottersteinchen noch Schotterkleber festsetzen! Auch beim Nachfärben verkleben die Enden der Weichenzungen gerne mit Farbe - eine Tage extrabeschäftigung sind garantiert.
Gruß
Peter
Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Peter
Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus Peter,
super Schienen !!
Bei Deinem Betrieb fährst Du bestimmt Automatic ?!? Mann,Mann,...Mann.
Gruß von Süd-Ost..........Rainer
super Schienen !!
Bei Deinem Betrieb fährst Du bestimmt Automatic ?!? Mann,Mann,...Mann.
Gruß von Süd-Ost..........Rainer
<Bei Deinem Betrieb fährst Du bestimmt Automatic>
Nein, ich mag Automatiken nicht. Die Anlage ist seit letztem Jahr digitalisiert (nur Fahrbetrieb, geschaltet wird analog) und ich kann mit 4 Reglern allerlei Fahr- und Rangierbetrieb veranstalten.
Gruß
Peter
Nein, ich mag Automatiken nicht. Die Anlage ist seit letztem Jahr digitalisiert (nur Fahrbetrieb, geschaltet wird analog) und ich kann mit 4 Reglern allerlei Fahr- und Rangierbetrieb veranstalten.
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;