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THEMA: US-Güterwagen - Kadee-Kupplungen behalten oder austauschen?

THEMA: US-Güterwagen - Kadee-Kupplungen behalten oder austauschen?
Startbeitrag
Nplus3 - 01.11.16 21:21
Hallo zusammen,
nach langem reinen Sammeln von US-Güterwagen baue ich jetzt eine Anlage. Meine Frage - die meisten der Wagen sind schon einige Jahre alt und haben keine NEM-Schächte. Ein Teil hat Kadee-Kupplungen, ein Teil die normalen Hakenkupplungen ein weiterer Teil andere. Da klar ist, daß ich nur US-Züge fahren lassen möchte, dachte ich daran, die Wagen mit Kadee-Kupplung zu behalten, da das KATO-Unitrack-Entkupplungsgleis damit ebenfalls umgehen kann. Die anderen Wagen würde ich entweder aussortieren oder ggf. umrüsten (im Zweifelsfall dachte ich daran, das ganze Drehgestell zu tauschen, wäre das der richtige Ansatz?). Oder wäre es sinnvoller die Kadees zu entsorgen? Gibt es sinnvollere Kupplungen zu verwenden? Realitätsnahe, sehr enge Kupplungen sind mit nicht besonders wichtig.

Hallo,

ich würde versuchen die wagen entsprechend der gewünschten Kupplung umzurüsten.

Wenn du die Kadee Kupplung verwenden willst - macht bei US Modellen ja wohl auch Sinn, dann eben entsprechend den Rest auch versuchen umzurüsten. Ob da immer ein Drehgestell nötig ist, kann ich dir nicht sagen, Ist nicht mein themengebiet.

Ich habe mich vor Jahren auf die GFN Kupplung festgelegt und versuche auch den gesamten Fuhrpark entsprechend zu haben. Es gibt Ausnahmen aber die sind minimal und für mich auch ok.
1. Umrüstung nicht möglich, Standard Kupplung bleibt (bis ich ein Lösung gefunden habe.
2. Festgekuppelte Fahrzeuge die so bleiben.
3. Triebzüge (ET420, alt von Arnold), hat vorne ein Tomixkupplung bekommen, sieht auch wie eine "Scharfenberg light", ist aber keine, aber immer noch besser als ohne oder mit dem Standardhaken.  

Gruß Detlef
Hallo Fabian,

Kadee-Kupplungen kommen Deinem Vorbild mit seinen Mittelpufferkupplungen doch recht nahe. Sie finde ich wesentlich ansprechender als die klobige Hakenkupplung. Eigene Erfahrungen mit Kadee habe ich aber nicht.

Kupplungen sind immer wieder Thema in diesem Forum gewesen. Auf die Schnelle habe leider keinen Link zu Mittelpufferkupplungen gefunden, nur Ismaels Übersicht. http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php Mach Dir am besten ein Pflichtenheft (Kato-Entkupplungsgleis, Vorentkuppelbarkeit? usw.) und google das Thema.

Viele Grüße

Georg
Bei US würd ich sagen KADEE (also MicroTrains) und die Wagen die nicht passen umzurüsten. Ob du "body mount" oder "truck mount" (da taucht man dann das ganze Drehgestell) ist eine Frage der Radien, der Zuglänge und der Religion.

Gruß,
Harald.
Hallo,

generell wäre festzustellen, das die US-Typischen Klauenkupplungen untereinander weitestgehend kompatibel sind.
NEM Schächte wirst du größtenteils vergeblich suchen, da die Amis sich eher auf die Normung der NMRA beziehen. Ausnahmen wird es aber dennoch geben.
Mir sind dazu Exoten aus den 60/70 igern untergekommen, dafür bietet MicroTrains entsprechende (Auf den Typ achten) Austausch-Trucks mit passenden niedrigen Radsätzen und Klauenkupplungen.
Bodymount "N" Haken hatte ich bisher nicht darunter. Ausnahmen .... :D

Zum Kato Entkuplungsgleis kann ich wenig beitragen, eigentlich üblich ist das Entkuppeln der Wagen mit Hilfe eines Coupler Stick oder einfach eines Schaschlik-Spies/Zahnstocher.


Grüße
Mike
Hallo Nplus3,

in jedem Fall würde ich die Standard-"Haken" gegen US-Klauenkupplungen tauschen. Falls du irgendwann Wagen zur Ergänzung oder eine der sehr schönen neuen Loks kaufen willst, wirst du feststellen, dass es keine neuen US-Fahrzeuge mit Standard-Haken (in den USA "Rapidos" genannt) mehr gibt.

Die US-Klauen sehen auch besser aus.

Es gibt Austausch-Drehgestelle und am Wagenboden festzuschraubende Kupplungen. Wo immer möglich bevorzuge ich Klauenkupplungen bzw. Drehgestelle von Atlas. Die Kupplungen von MicroTrains (ganz früher hießen die mal auch in Spur N "Kadee") haben den sogenanten "Slinky Effekt", das heißt, dass sich der Zug beim Anfahren ein bisschen Zieharmonika-mäßig auseinander und beim Bremsen wieder zusammen zieht. Andererseits hat MicroTrains praktisch alle Drehgestell-Varianten und Kupplungstypen im Programm.

Viel Spaß mit dem Hobby wünscht dir
Karl

PS.: Mike weist zu recht darauf hin, dass praktisch alle gängigen US-Klauen der verschiedenen Firmen untereinander kuppeln (und für die wenigen Ausnahmen - dazu gehört eine kurze Kato-Klauen-Ära - gibt es Austauschmöglichkeiten).
Hallo,
danke allen für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe relativ viele Wagen von MicroTrains und auch einige von Atlas. Dann werde ich die eher behalten und die anderen eher verkaufen.
Ziehharmonikaeffekte würden mich nicht stören.
Was ich wohl noch erledigen muß, ist, die Plastikachsen, die manche Wagen haben, gegen Metallachsen zu tauschen.
Es gibt sowohl gute als auch schlechte Metall- und Plastikachsen bzw Radsätze. Ob Metall oder Plastik ist bei guter Qualität dann eher Geschmakssache (siehe Religion), Die im ganzen gegossenen Plastikradsätze von Microtrains halten garantiert die Spur über ihre Lebenszeit. Doch ist Beleuchtung oder Widerstandsachen dann nicht möglich, da ist dann wieder Metall angesagt.

Gruß,
Harald.
Servus,

ich habe auch noch "alte" US-Wagen mit Rapidos. Habe einen Wagen umgerüstet , eine "Rapido" und auf der anderen Seite eine "Klaue". Da kann ich Wagen fahren,......bis zum " UP-Date " für alle mit Klaue.
Es passiert oft bei interessanten Wagen, die noch Rapidos haben, die kann ich dann auch fahren.

Kadee- Klaue behalten, außer Du willst alles "umrüsten", ....es gibt auch jetzt schon wieder ganz kleine Klauen, eher maßstabsgerecht !  Es wird immer etwas "Neues" geben !!!

Gruß Rainer
Hallo nochmal,

der von Karl genannte Zieharmonika-Effekt tritt bei den MT Kupplungen in Verbindung mit zu leichten Wagen und langsamer ziehender Fahrt am deutlichsten auf.
Abhilfe schaft hier eine ordentliche Gewichtsanpassung der Wagen und das einbremsen einer Achse des betroffenen Wagens. MT bietet dazu kleine Federn an die zwischen Radsatz-Spitze und Radsatzlager einsteckt werden. (Art Nr. 001 12 002 Truck Restraining Spring).

Ich verwende bei meinen den groben (Haken-)Teil eines selbstklebenden Klettverschluß-Bandes - Kleines Stück oberhalb einer Achse ins Drehstell so daß die Achse dran schleift und es zuckt nix mehr.
IMO reicht auch ein einziger präparierter Wagen am Zugende - z.b. Caboose um den kompletten Zug sauber laufen zulassen.
Dieser Zieharmonika Effekt wird durch die Feder innerhalb der MT Coupler ausgelöst. Feder Entfernen ist keine Option, da sonst die Coupler nicht mehr richtig arbeiten.

Die von Rainer genannten "TrueScale Coupler" von MT sind exklusiv für Bodymount gedacht. Da würde ich die Finger zunächst weglassen, da es einen erheblichen Aufwand mit sich bringt. Auch sind die TrueScale nicht zu den üblichen Klauen kompatibel.

Grüße
Mike

So schön ist das Entkuppeln mit MT-(kompatiblen) Kupplungen....

https://www.youtube.com/watch?v=o6FSjacGsvM

Grüße
berNd
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

US-Güterwagen - Kadee-Kupplungen behalten oder austauschen?


Vorinformation dringendst angeraten, dann wäre das absolut keine Frage für dich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder wäre es sinnvoller die Kadees zu entsorgen?


Meinst du das jetzt echt ernst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es sinnvollere Kupplungen zu verwenden?


Vorinformation dringendst angeraten, dann wäre das absolut keine Frage für dich.

Wüde dir dringendst anraten sich in der Fachliteratur (es gibt auch deutschsprachige über das Thema US-Modellbahn; verweise dazu auch auf die diesbezüglichen Sonderhefte vom Eisenbahnkurier) aber auch im US-Modellbahnforum sich weiter zu bilden.

Wenn du dich damit beschäftigt hättest, würdest du bereits wissen:
a.) Kadee (Micro Trains) Kupplungen sind fast nicht in normale RAPIDO N Kupplungen tauschbar, außer du tauscht die Drehgestelle, aber das wäre dannr "Nonsens pur".
b.) Klauenkupplungen sind für US-Modelle dem Original besser entsprechend (US-Waggon haben ja auch keine Puffer)
c.) Die allermeisten Klauenkupplungen in N sind untereinander kuppelbar, entkuppel ist ein anderes Thema.
d.) Micro Trains Modelle sind die Cadillac der Modelle; Leicht laufend, Gewicht angepaßt, feinst detailiert, ect. .
e.) heute fast kein US-Lokmodell mit RAPIDO Kupplungen ausgeliefert wird. Sie haben Klauenkupplungen montiert und nicht mehr immer RAPIDO beigelegt.

Der "Ziehharmonika-Effekt" kann mittels kleiner Feder im letzten Waggon z.B. der Caboose, behoben werden. (Im Original gibt es diesen Effekt auch beim Anfahren der Güterzüge!)

Warum willst du die Micro Trains Plastikradsätze gegen Metallradsätze tauschen?
Was versprichst du dir davon?
Welche Metallradsätze würdest du nehmen? (ansonsten hast du plötzlich sehr schlechte Rolleigenschaften der Modelle!)

Ich bin seit 1982 reiner US-Spur N Modellbahner und habe das "Kupplungsproblem" folgend gelöst:
Zuerst hatte ich keine Micro Trains Modelle (damals für mich zu teuer). Ende 80er Jahre habe ich angefangen alle Modelle (damals waren fast alle Modelle außer den MT-Modellen noch mit RAPIDO Kuppling ausgeliefert) auf die KATO 11-702 Kauenkupplung umgerüstet (mangels anderen Alternativen [Mc-Henry, Unimat, ect. gab es noch nicht], da ich die Modelle nicht auf Micro Train Kupplungen umrüsten wollte. Wobei meistens ein Drehgestelltausch (auf MT-Drehgestelle) die einfachere, aber teurere Methode war.

Heute habe ich alle Loks mit Micro Trains Kupplungen, außer diejenigen die bereits ab Werk mit Mc-Henry, KATO oder einer anderen Klauenkupplung ausgeliefert wurden.
Die alten Lokmodelle sind mit den originalen Micro Trains Umrüstsätzen für die jeweiligen Modelle (meist beinhalten diese auch eine "Pilot" um das große Loch zu schließen) umgebaut.
Alle Micro Trains Modelle (jetzt habe ich mittlerweile ca. 800-900 Stk.) sind original.
Alle anderen Modelle die keine Klauenkupplung ab Werk haben sind mit der KATO 11-702 Klauenkupplung ausgerüstet.

Entkuppelt wird mit Entkupplungsstab, genau dort wo (Stelle in der Anlage) entkuppelt werden muß.
a.) Entkupplungsgleise gibt es im Original nicht.


mfG.
"tattoo"

Nochmals der dringende Rat, sich vorher zu informieren (vor allem Fachliteratur!), damit nicht unnötig "Lehrgeld" verbraten wird!
Hm,

Micro Trains Kupplungen, Umrüstsätze, ect.
https://www.micro-trains.com/index.php?route=product/category&path=63_109

Micro Trains Drehgestelle, Radsätze, ect.
https://www.micro-trains.com/index.php?route=product/category&path=63_113


KATO Klauenkupplung 11-702
http://www.nuggug.de/images/product_images/orig...nverbinder_spurn.jpg
KATO hat an den neuen Modellen eine neue Klauenkupplung.

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen,
danke noch für Eure Hinweise. Ich habe nur ca. 10% US-Modelle die nicht in den USA gekauft worden sind. Die 90% sind fast alle MicroTrains und Atlas (ca. 400), der Rest sonstige (Sekusui?, BevDel, ESM, blw, MRC). Die haben also alle originale US-Klauenkupplungen, bzw. Kadee. Die paar Wagen von Minitrix, Rivarossi, Roco, ahm, etc. verkaufe ich, da sie meistens eh nicht zu meinen Bahngesellschaften passen oder eben mit den klassischen Eurokupplungen augestattet sind. Insofern hat sich das mit Euren Hinweisen erledigt, ich bleibe bei dem, was ich habe und baue nichts um. Jetzt muß ich nur noch jede Menge Wagen aussortieren, mehr als 100 möchte ich nicht behalten.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.....sie meistens eh nicht zu meinen Bahngesellschaften passen


Wieder ein Denkfehler, denn in den USA wirst du außer bei Kohle-Ganzzügen einen bunten Gesellschafts-Mix finden. Da ist in einem "Gemischten Güterzug" alles zu finden an Bahngesellschaften und Privatgesellschaften.

Einzig!!!
Mit der Epoche ist das so ein Problem. Ganz alte Güterwagen wirst du bei modernem Zügen nicht finden, genauso wie moderne Waggon in einem alten Güterzug (Dampflok, oder frühe Diesel) eigentlich nichts zu suchen haben (die Waggon waren damals als der Zug lief ja noch gar nicht gebaut).

Genaueres dazu ebenfalls wieder in den Fachliteraturen.
Logischerweise ist der Model Railroader "die" Lektüre, aber Deutschsprachig wären....
# MIBA, Spezial 90 "Modellbahn nach US-Vorbild"
# Die Modellbahn-Werkstatt 10, "Amerikanische Eisenbahn im Modell"
# Eisenbahn Kurier, EK-Aspekte, "USA, Eisenbahnen in Nordamerika" Heft 1 bis 9
# Eisenbahn Kurier, Modellbahn Kurier, "Modellbahnen der Welt Nordamerika" Heft 1 bis 7

mfG.
"tattoo"

...und wer der englischen Sprache mächtig, gibt es noch viel, viel mehr Literatur über Bahnen der USA.
Nein, kein Denkfehler. Es geht mir nicht darum, daß die Wagen sich nicht bunt gemischt bewegt haben, sondern viel mehr darum, welche Bahngesellschaften mir gefallen. Auf jedem zweiten Anlagenphoto sehe ich UP, UP, UP. Das muß doch nicht sein.
Mit den Epochen ist es tatsächlich ein Problem, insbesondere die Frage, bis wann welche Waggons eingesetzt wurden (oder ob es keine gesetzlichen Vorgaben gab und sie bis zum Auseinanderfallen verwendet wurden?). Ich habe aber nicht den Anspruch, epocherein zu fahren, nur, ganz krude Mischungen müssen nicht sein.
Ich habe mir die Ausgaben der MRH runtergeladen, die es im Netz kostenlos gibt, das ist schon einiges und auch spannend. MIBA Spezial 90 fand ich etwas dürftig, weil zu wenig ausführlich.
Ich muß vielleicht dazu sagen, daß diese US-Anlage zwar meine nächste Bauaufgabe sein wird und die erste US-Anlage, aber nicht unbedingt mein Hauptinteressengebiet. Daher auch noch viele Fragen und deutlich weniger Hintergrundwissen.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf jedem zweiten Anlagenphoto sehe ich UP, UP, UP.


Hat damit zu tun, daß UP halt eine der bekanntesten US-Bahngesellschaft ist.
Genauso wie AT&SF, D&RGW, GN, ... aber dann wird es schon ....

Selten sieht man Modellzüge, geschweige den Anlagen der früheren Gesellschaften die es heute nicht mehr gibt.
An Loks und Waggon würde es ja nicht fehlen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...sondern viel mehr darum, welche Bahngesellschaften mir gefallen.  


Auch ein Kriterium nach dem man persönlich agieren kann.
Nur hierbei sind es wieder Loks + Caboose die von dieser Bahngesellschaft sind, sicher auch Waggons.
Aber einen z.B. "Lupenreinen" Rock Island Güterzug mit nur ROCK ISLAND Lok + Güter-Waggon + Caboose mag nach persönlicher Sicht schön sein, war aber im Original (fast) nie zu finden.

Ich persönlich habe zuerst alles mögliche an US-Spur N Modellen zusammengekauft. Dann aus Kostengründen mich auf UP beschränkt (wollte halt Big Boy haben) und die letzte Reduktion war dann auf Zeitära die 1940 bis 1968.
Nur an Güterwaggon habe ich alle möglichen Gesellschaften einzig die Zeitära muß passen.
(Schaue mir dazu mit der Lupe die Beschriftung am Waggon an und dort darf nur  z.B #Build
....(Datum nicht jünger als 1968)# stehen.
Da diese Zeitära auch die "Billboard-Ära" genannt wird sind für mich bei diesen Waggon nicht unbedingt die Bahngesellschaft relevant, als viel mehr die "Bill-Board" Bedruckung der Waggonseitenwände.

mfG.
"tattoo"
"Reine" Güterzüge einer Gesellschaft plane ich auch nicht. Die gleiche Ära schwebt mir auch vor, allerdings plane ich aktuell nur mit Dieseln. Das Datum ist leider nicht immer gut lesbar, ich frage mich z.B. immer wieder, wann der Umschwung von Holzwänden (sowohl bei Box, als auch bei Kohlewagen) zu Metallwänden ungefähr stattgefunden hat.
Stelle auch gerade fest, daß viele meiner Waggons von Atlas Rapidokupplungen haben. :-/
Hm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich frage mich z.B. immer wieder, wann der Umschwung von Holzwänden (sowohl bei Box, als auch bei Kohlewagen) zu Metallwänden ungefähr stattgefunden hat.


So ganz genau weiß ich das jetzt auf die Schnelle auch nicht, müßte dazu in der Fachliteratur  oder in Google suchen. Persönlich schätze ich das aber, daß es in den 40er Jahren begann. Würde aber sagen, daß es nicht bei allen Typen zur gleichen Zeit war. Auch wurden Holz-Wand Waggon sicher noch bis in die 50er, vermute auch bis in die 60er Jahre verwendet, halt je nach Waggontyp und Betreiber. Viele wurden dann auch als Arbeitswaggon weiter verwendet.

Edit:
Nach 1968 begann die Ära der Waggon ohne die "Runingboard" auf den Dächern. Ergo Box-Car, Reefer-Car, Stock-Car ohne die "Laufbretter" auf dem Dach sind alle nach 1968 gebaut worden. Schon etlich früher haben die Caboose die "Runingboards" verloren, bis die Caboose mit Ende 70er Jahre, Anfang 80er Jahre durch den FRED abgelöst wurden und relativ rasch von den Zügen verschwanden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stelle auch gerade fest, daß viele meiner Waggons von Atlas Rapidokupplungen haben


Den genauen Zeitpunkt müßte ich jetzt auch suchen, aber persönlich vermute ich, daß ATLAS erst ca. 2005, eher sogar noch später, angefangen hat auch die Waggon mit Klauenkupplungen aus zu liefern Wobei diese keine MTL-Kupplung, sondern eine Mc Henry Kupplung ist (Direkter Vergleich zeigt die Unterschiede). Diese Waggon wurden dann auch mit Plastik-Radsätzen ausgeliefert.

Eigentlich ist der Austausch der RAPIDO Kupplung bei den allermeisten Waggon kein großes Problem.
Wie ich ja schon geschrieben habe, verwende ich für solche Waggon die KATO 11-702, sie ist günstig, mit fast allen Klauenkupplungen verbindbar und in den Kupplungsaufnahmen ohne zusätzliche Arbeiten einfach aus zu tauschen.

Edit:
Wobei ATLAS das nicht generell sofort angefangen hat, sondern zuerst nur bei neu auf den Markt gekommenen Modellen, bzw. bei Neuauflage des Modelles. Der "Lagerstand" mußte ja zuerst leer werden.


mfG.
"tattoo"

Danke Dir für die wieder sehr ausführliche Antwort.
Die meistens (soweit lesbar) Holzwandwagen haben bei mir Daten aus den Dreissigern. Wenn ich alles (bis auf ein paar besonders schöne) Wagen mit Daten nach 1960 aussortiere, erreiche ich hoffentlich auch mein Ziel, möglichst viele loszuwerden. Wobei z.B. die Beer Can Tanker wirklich toll aussehen, aber alle von um 1970 sind.
Das mit den Kato-Kupplungen ist angekommen und verstanden worden. :) Ich habe beim Kauf nicht auf die Kupplungen geachtet, sondern auf Gefallen. Das sind eigentlich sowas wie Souvenirs, aber auch die müssen mal entrümpelt werden.
Servus,

bei mir kommt keiner mit "Lupenbrille" an meine US-Wagen ran ,   ! !  und während der Fahrt sieht sowieso keiner etwas !

Gruß Rainer
Hm,

SD35, ich habe eine #Reduzierung# vorgenommen, da auch wenn ich mich nur auf UP-Rollmaterial (Loks) konzentriert habe, es inkl. des Waggonmaterial (nicht nur UP) für mich einfach finanziell zu viel wurde (andere neue Hobby wollten auch finanziert werden).

So habe ich mich auf zusätzlich auch auf eine Zeitära reduziert und dabei die "glorreiche Billboardära" von 1940 bis 1968 gewählt. Diese Zeitära betrifft die "bunten Reefer", sowie die Hochblüte der großen Dampfloks, Beginn der Diesel (Rundnasen, GP, SD, ect.), sowie die Hochblüte der Personenzüge.
Ab 1968 gegann die Zeit "ohne Runingboard" und auch die glanzvollen Personenzüge waren schon fast Geschichte.
Um für mich hierbei Konequenz zu sein, wird halt bei jedem Waggon das "Build Datum" bei der Waggonbeschriftung angesehen, welches halt nur mit Lupe genau lesbar ist.

Ich versuche aber auch bei der momentan entstehenden Anlage diese Zeitära (eigentlich 50er-60er Jahre ohne den ganzen WW II Kram) ein zu halten, indem die PKW, LKW, Gebäude, ect. diesem Zeitbereich entsprechen und auch bei der Bekleidung der Personen achte ich darauf, daß sie dem entspricht. Tja, muß dabei auf Damen in Minirock verzichten.

Gleichzeitig versuche ich logischerweise gerade bei den "Billboard-Reklamen" diese Zeit zu halten.
Mittels auswechselbaren Billboards kann ich zwischen 50er und 60er Jahren wechseln.
Logischerweise sind dann die Züge aber auch die PKW, LKW betreffend.
Ergo 50er Jahre darf kein PKW auf der Road sein, welcher im Original erst mitte 60er Jahre auf den Markt kam.

mfG.
"tattoo"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


keiner mit "Lupenbrille" an meine US-Wagen ran


Braucht es auch nicht, aber ein Centerbeam Waggon ist halt in einem 50er Jahre Zug fehl.

Und die Doppelstock-Container ....... (außer man will den Testrun der Museums Challenger 3985 nach Umbau von Kohle auf Öl nachbilden.
On the morning of August 1, 1990 Union Pacific 4-6-6-4 Challenger 3985 slowly pulls out of the Cheyenne, Wyoming yard with the heaviest steam powered freight train since the 50’s. (...) On the draw bar are 143 cars, 7657 tons and this colossal freight is 8900 feet long. This spectacular run is the result of a special request from the AMERICAN PRESIDENT LINES for a steam-hauled APL Doublestack train.)
https://www.youtube.com/watch?v=XhgHrDbN4EU

Hm,

seit Beginn als US-Spur N Modellbahner habe ich von 1982 bis heute verschiedenste US-Klauenkupplungen erleben können/dürfen, welche versucht haben den Micro Train Kupplungen den Rang ab zu laufen. Verschiedenste Versuche von Kleinherstellern und dann auch größere Hersteller.
Die gängisten heute am Markt befindlichen sind alle in etwa gleich und untereinander zusammenhängbar. In der Funktion etwa gleich, einzig in der Detailierung unterscheiden sie sich.

Ich persönlich habe darauf geachtet, mit welcher Klauenkupplung ich am besten die Loks von den RAPIDO befreien konnte und folglich auch alle Klauenkupplungs-Waggons daran anhängbar waren.


Ein sehr schöner Umbau ist immer wieder im N-Scaler zu sehen. Ich weiß jetzt nicht genau den Namen desjenigen, kann mich aber erinnern, daß er alles Spur-N Rollmaterial mit Micro Trains Spur-Z (!!!!!) Klauenkupplungen ausgerüstet hat und diese "Body Mounted", ergo am Waggonboden und nicht am Drehgestell.
Seine Begründung, daß die normalen Micro Train Spur N Kupplungen nicht Maßstäblich, ergo zu groß, sind.
Tja, schön waren/sind die gealterten Modelle mit den filegraneren Spur-Z Kupplungen schon an zu sehen.

mfG.
"tattoo"
Servus,

was sind denn im Wesentlichen die Unterschiede zwischen Z-Kupplungen und "TrueScale Coupler" von MT ?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

die Z-Kupplungen von Micro-Trains sind sehr filigran, aber mit allen normalen N-Klauenkupplungen in aller Regel kompatibel (mit denen von MT sowieso).
Daher habe ich sie an besonders zierliche Loks wie die Shay angebaut, und sie kuppeln trotzdem problemlos mit größeren Klauen.

Die brandneuen "TrueScale Coupler" von MT sind ausschließlich mit TrueScale Couplern kuppelbar.

Gruß
Karl
Hm,

ein weiterer, aber nicht unerheblicher Punkt sind die Radsätze.
Die normalen Micro Trains Radsätze sind noch aus der früheren Zeit und haben entsprechend hohe Spurkränze.  Bei neueren Modellen liegen/lagen meist RP25 Tausch-Radsätze. Ebenfalls gibt es RP25 Tauschradsatz-Großpackungen.
Die früheren ATLAS Waggon haben alle Metall Radsätze mit hohen Spurkränzen. ATLAS hat vor etlichen Jahren angefangen die Waggonmodell mit RP25 Plastikradsätzen aus zu liefern.
ATLAS hat aber auch Metall RP25 Tauschradsätze im Programm.

Ich persönlich habe, genauso rate ich es auch anderen, bei der neuen Anlage darauf geachtet, daß sie RP25 tauglich ist. Ich habe die Anlage mit PECO Code 55 Gleismaterial und fast (nur bei den Industriegleisen sind mittellange) nur lange, schlanke Weichen verbaut. Genauso viel Zeit verwendet für exakte Gleisverlegung.
Persönlich habe ich PECO Code 55 gewählt (praktischer Versuch mit ATLAS Code 55 und Micro Engineering Code 55 habe ich gemacht, aber ..... [dazu gibt es andere Threads]), damit auch noch Rollmaterial mit normal hohen Spurkränzen fahren kann. Möchte mir die Spurkranzabdrehung bei den alten Challenger, Big Boy, ect. ersparen.

Hat auch den Vorteil, daß jeder Hobby-Kollege sein Rollmaterial mitbringen kann/darf und es auf meiner Anlage laufen lassen kann/darf, ohne irgendwelche dafür notwendigen Umbauten.
Da es eine AC/DC-Anlage ist, das heißt es können analoge Züge und/oder digitale Züge auf der Anlage fahren, ist alles möglich.
(Züge Steuerung mittels Handregler Analog und/oder Digital; Weichenschaltung analog [Diodenmatrix, dezentrale Stellpult]; Z-Schaltung der Gleisabschnitte)
maximale Flexibilität .....
.......aber halt keine Automatik und keine Steuerung mit PC


mfG.
"tattoo"
........ "tattoo"......schade, leider zu weit weg, sonst könnten meine Analogen mal bei Dir ausfahren !

Gruß Rainer
Hm,

Rainer du hast direktes Mail.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sonst könnten meine Analogen mal bei Dir ausfahren


Also 4 Loks und 89 Waggon (40´) als ein einziger Zug ist möglich. Solche könntest du 5 Stk. fahren lassen. Oder auch kürzer, dann um so mehr, den jedes Schatten-Yard-Gleis hat Zwischenverbindungen und hat 3 seperate Gleisabschnitte.

Viel Längerer Zug, einfach so als "Fun" ist auch möglich, geht halt nicht mehr in den Schatten-Yard.

Die betreffende Anlage im entstehen (Fotos)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=775946&sb1=Once upon a time in the West#x821424


mfG.
"tattoo"


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