1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verkürzte Reisezugwagen, wie einsetzen?

THEMA: Verkürzte Reisezugwagen, wie einsetzen?
Startbeitrag
suNsurfer6 - 02.11.16 08:16
Hallo N-Gemeinde,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung, bzw. eure Erfahrungen zum Thema verkürzte Reisezugwagen.

Ich hab 2 Sets mit verkürzten Reisezugwagen geschenkt bekommen. Einmal ein Ibertren Set mit 5 Wagen und einem Autotransporter und einmal ein Minitrx Startset mit einer 221 (die ist allerdings von Arnold?!?) und 3 Wagen.

Jetzt schauen die Wagen natürlich neben den vorbildlich langen Reisezugwagen eher "bescheiden" aus.
Wie geht ihr mit dieser Situation um? Die verkürzten Wagen komplett aus dem Betreib nehmen und als Ersatzteilspender verwenden? Achsen und Drehgestelle zum Beispiel?
Oder Mischbetrieb mit den "langen" Reisezugwagen? Was, wie gesagt, ziemlich doof aussieht.

Oder doch in die Kleinanzeigen damit? Gibt es für die kurzen Wagen überhaupt einen Markt? Die Lok würde ich aber gerne behalten, weil sie gut läuft und einfach zu digitalisieren ist...

Ich bin echt unschlüssig, wie ich mit dem Thema umgehen soll.
Oder bin ich da zu empfindlich? Als Nietenzähler würd ich mich nämlich überhaupt nicht bezeichnen.

LG
Manuel

Hallo,
an arme Kinder verschenken.

Jetzt kommt eh bald die Zeit...

L.G.
Lutzl
Hallo Manuel
Hast Du nicht genug um sie in einem Zug einzusetzen? Mache ich auch so.
Lg Peter
Hallo Manuel,

auf der Streckbank würde ich sie einsetzen

Wenn du keine emotionale Verbindung zu den Wagen hast, dann würde ich sie weitergeben. Mir missfielen die schon immer, aber zusammen mit maßstäblichen Wagen finde ich die Mischung blöd. Wenn ich deinen Text richtig deute, bist du auch nicht überzeugt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch, die Wagen umzulackieren und als Touristenzug einzusetzen. Wenn die Lackierung misslingt, ist es auch nicht schade drum...

Grüße,
Rico
Moin Manuel,

ein m.E.n. wesentlicher Punkt zur Entscheidungsfindung wurde noch nicht angesprochen:
Wie klein sind denn die Radien, wo deine Züge durch müssen?

meint
Roger

p.s.
und dann hop oder top - aber nicht mischen...
Hallo,
danke für eure Antworten.
@Roger:
Kein Radius kleiner 30cm. Also von dem her brauch ich sie sicher nicht.
@Carste-N:
Du hast es richtig erkannt, ich bin nicht überzeugt, was mich auch gleich zu
@Peter:
bringt. Sicher hab ich insgesamt 9 Wagen, aber wenn 1 Zug mit richtig langen und einer mit kurzen im Bahnhof steht, schaut das trotzdem "beschi..." aus.
Lutzl:
Hab leider keine "armen Kinder" in der Bekanntschaft, die sich für Moba interessieren...

Und @Rico:
Das wäre eine Gelegenheit, mir endlich eine Airbrush anzuschaffen. Hmmmm... das überleg ich mir....

Aber ich fasse eure Antworten mal soweit zusammen:
-) Markt gibt es dafür keinen...
-) Also verschenken oder im Bestand lassen und umlackieren oder trotzdem einsetzen.

Naja, mal schauen, aber danke nochmal für eure Inputs.
LG
Manuel
Ich suche immer noch einen, der sich zum SJ AB8K ummodeln lässt.. Und die kurzen Lima sind eigentlich französische UIC-Y, für die ihnen dann nur wenig Länge fehlt...

Gruß Kai
Hi zusammen,

ich hab auch einige verkürzte Wagen. Und obwohl ich Modelleisenbahn grundsätzlich als Spielzeug sehe, kommen mir die nicht auf die Anlage.
Hab's aber auch in all den Jahren noch nicht über's Herz gebracht, die mal in die Tonne zu werfen.

Ich hab dann allerdings trotzdem einen schönen Verwendungszweck dafür gefunden. Es kommt hin und wieder mal vor, das man für Kinder was zum Beschäftigen benötigt - ein paar Kato Gleise, diese Wagen, eine alte Arnold Startset BR80 und einen Trafo - und schon sind die Kidis versorgt....

@ Manuel - schau dir die Achsen mal genau an, die haben evtl. noch Räder aus Kunststoff..

Gruss Klaus
Hallo,

oder in Bauzug-Messwagen (zumindest einige) umlackieren. Decals sollte es ja geben. Wenn man die in Güterzügen mitlaufen läßt, fallen sie evtl. nicht so auf.

Viele Grüße
Georg

edit: Da reicht evtl. auch eine Spraydose http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,4811815  

Hallo,

die verkürzten Reisezugwagen sind in Spur N ein totaler Witz. In HO kann ich es noch nachvollziehen dass er (auch heute noch) verkürzte Modell auf dem Mart gibt. Die Modelle in Spur N taugen höchstens als Kinderspielzeug. Auch in den Kleinanzeigen geht da kaum was.

Grüße
Markus

Moin!

Man könnte die Wagen bei einer Nachbildung von Steil oder Bender einsetzen.

Lg RhB WR 3811
Ich setze die verkürzten Ur-Arnold-Rapido Silberlinge gerne auf meiner transportablen Anlage http://www.eisenbahnseiten.de/Anlage2.htm ein. Durch die Größe von nur 1,15x0,7m der Anlage sind die Bahnsteige entsprechend kurz und mit Hilfe dieser Wagen kann ich trotzdem vollwertige Züge mit 3 Silberlingen einsetzen. Damit das ganze stimmig wirkt, setze ich die Wagen mit entsprechend "alten" Lok-Material, z.B. einer Arnold-Rapido V100 ein.

Ich finde, wenn man auch entsprechend "altes" Lokmaterial einsetzt, spricht nichts gegen den Einsatz der Wagen.

Irgendwie erinnert mich das ganze an meine Kindheit und die Anfänge der Spur N, warum nicht mal historisches Modellbahnmaterial einsetzen? Muss man altes Modellbahnmaterial immer gleich als Schrott bezeichnen? Für so pauschale Sprüche wie "ab in den Schrott damit" habe ich irgendwie gar kein Verständnis.

Bevor jemand sowas in den Müll schmeisst, ich nehms gerne gegen Portoersatz ab!

Grüße Andreas

Hallo,

also mischen geht nicht, aber ein reiner Zug mit diesen Wagen sieht doch nett aus. Natürlich nur so lange, wie man sie profan für eine andere Wagensorte hält. Dem Spezialist schmerzt es...
Ich mag diese kurzen Wagen auch eher als Erinnerung aus der Kindheit. Habe sie mir extra nochmals gekauft ...ohne Scherz!

Gruß,

Frank
Hallo,

ich würde das damit machen: http://regiowiki.at/wiki/Datei:Bahnhof-M%C3%B6dling_3434.jpg
Da stand noch ein zweiter daneben als Kebabbude.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
in fast jedem Städtchen gibt es doch ein Kinderheim.

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kerner*

an arme Kinder verschenken.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Kerner*

in fast jedem Städtchen gibt es doch ein Kinderheim.

Ja ist ja gut, solche Hinweise sind genau diese, welche mit meine, solch historisches Modellbahnmaterial pauschal als wertlos/Schrott hinzustellen. In solch ausgedrückten Aussagen dienen meines Erachtens das Kinderheim, bzw. arme Kinder nur als Mittel zum Zweck zur Abwertung und nicht als ernst gemeinter Tipp, was man mit den Wagen machen ernsthaft könnte. Ich finde das respektlos gegenüber den Kindern im Heim, bzw. Kindern, die keine Modellbahn von ihrem Eltern geschenkt bekommen können.

Grüße Andreas

Andreas, so gehts mir auch. Eine Arnold und eine Minitrix 01, eine Minitrix E 03 mit zwei Motoren...die kurzen Minitrix Wagen, da fühle ich mich auch in meine glückliche Kindheit und Jugend versetzt. Hatte was, die MoBa damals.
liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo,
das ist keine Abwertung, sondern das einzig Sinnvolle was man damit machen kann.

Genau vor diesem Problem stand ich vor Jahren auch.
Ich habe die Sachen mit GLeisen und Fahrregler an das Heerdegenheim gegeben...
http://www.stiftungsverwaltung-hof.de/deu/heerd...hausstiftung-03.html

Ist, weiß Gott, keine Respektlosigkeit gegenüber Kindern.

Es findet sich auch so gut wie kein Sammler, man bleibt drauf sitzten.

Wenn das Material tip, top in Ordnung wäre, samt Verpackung, im neuwertigen Zustand,
dann kann man es als historische Modelle ansehen.

Ansonsten einfach behalten, umbauen oder entsorgen.

L.G.
Lutzl

Hallo,
euch allen nochmal für eure Hinweise.

Ich werde die Wagen jetzt mal behalten und mal schauen, was ich damit mache.
Der Vorschlag vom Mödlinger Bahnhof ist gut....

Spenden an ein Kinderheim geht leider nicht, weil ich keine Trafos dazu habe und die Lok ja gerne behalten will. Wobei ich den Vorschlag an sich gut finde, gerade jetzt vor Weihnachten...

Das Set ist übrigens Minitrix 51 1912 00.

LG
Manuel
Du kannst auch warten, bis das neue Minitrix Hobby-Programm rauskommt, und die Uralt-Wagen damit kombinieren:

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&SWg2=&SArt=10018693

Passendes Schrumpel-Zubehõr läßt sich leicht mit dem Heißluft-Fõn herstellen...

LG, Andreas
Hallo,
diese Kurzversionwaggons, etc. finden sich noch zu hauf auf Börsen und Flohmärkten. Wer sich evtl. seine Kindheitsbahn nochmals anschaffen möchte, kann dies dort schaffen, allerdings zu Mondpreisen. Vermutlich sind dies Waggons etc. heute noch dort oft anzutreffen, wegen der Mondpreise.
Gruß
H-W
Hallo Andreas,

aber der Preis ist heiß! EUR 17,09 für einen Schnellzugwagen ist doch mal ein Angebot. Noch dazu für eine - mehr oder weniger - Neukonstruktion. OK, da ist jetzt ein bissl Sarkasmus drin...

Aber natürlich ist schon die Frage, was den Mehrpreis rechtfertigt, den zB. Fleischmann für die alten ROCO Eurofima´s aufruft. EUR 29,90 aufwärts. Das Mehr an Materialbedarf kanns ja eher nicht sein.
Und so billig ausgeführt werden die Hobby Wagen auch nicht sein.

LG
Manuel

Hallo liebe N-Bahner

Vor einiger Zeit konnte ich sehr günstig 4 alte Arnold SBB Schlierenwagen erwerben, einer davon in BLS Ausführung. Nach einer Generalreinigung und mit einer Arnold BLS Re 4/4 Lokomotive sieht das durchaus stimmig aus. Jetzt fehlt mir nur noch ein passender roter SBB-Speisewagen. Habe ich zwar auch schon gesehen, aber leider eben zu Mondpreisen.

Warum nicht Kindern zum Spielen geben. Trainiert deren Feinmotorik und wenn was kaputt geht ist es nicht so schlimm. Ein Kato-Startset + ein paar Weichen mit abstellgleisen. Dazu ein paar Waggons und eine Lokomotive als günstigige Gebrauchtware , schon ist der Spielspass da und man muss nicht Angst haben, das etwas abbricht.

LG
Euer Kracherl
Hallo Leute ,
ich habe auch noch so ein paar alte Silberlinge Arnold 3180. Da mir bei 2en beim Umbau auf FLM Profikupplung die Druckgussdrehgestelle zerbrachen, habe ich mir nach langer ergebnisloser Suche neue Güterwagendrehgestelle von Arnold besorgt und die Wagen damit und mit FLM KKK umgebaut. Ich habe auch noch aus meiner Anfangszeit die kurze V200  . Zusammen mit den Wagen sieht der Zug stimmig aus und auf den damals verfügbaren Radien R1+R2 kann er meiner Meinung nach gut auf Nebenbahnen als Sonderzug (z.B. zu Schulausflügen) eingesetzt werden.
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallochen,

übringens sind mir meine über die letzten Jahre ab und zu mal hingefallen. Viel stabiler als die neuen Dinger. Meine FLM Wagons platzen sofort aus allen Nähten, also völlig fluguntauglich.
Besser die kurzen Wagen behalten, man wird ja mit steigendem Alter immer zitteriger )
Also: für Kinder bis 10 und dann ab 80 wieder...

Gruss,

Frank
Hallo Frank,
bist du jetzt ModellBAHNER oder ModellFLIEGER?

Nein im Ernst. Ich behalte meine jetzt auch erstmal und schau, wie ich sie am besten einsetzen kann.
LG
Manuel
Hi
Die Verkürzten Wagen können doch auf einem separaten Gleis im Hintergrund betrieben werden. Alles was weiter hinten ist, ist doch sowieso optisch kleiner und das könnte mehr Tiefenwirkung geben.
Andere Alternative: aus 2 mach 1 und vom übrig gebliebenen eine Gartenlaube.   
Gruß elber
Die Dinger könnten sich vielleicht für so eine Couchtisch-Anlage eignen (-> aktuelles NBM). R1-Gleiskringel sieht komisch aus, verkürzte Wagen sehen auch komisch aus, zusammen passts dann vielleicht wieder.

Sonst sehe ich keine Verwendungsmöglichkeit und kapiere nicht ganz, was Märklin mit dieser Neuheit Anno 2016 reißen will. Oder ist das als Erweiterung zu "myWorld" gedacht?

LG, Andreas
OT / #29 Hallo Andreas,
hier ein Interview mit einigen Infos zur Planung Märklin etc.:
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a...ieber-a-1113480.html
Schönen Gruß,
Andreas (auch einer)

Hallo.
Ich gebe öfter mal altes Modellbahnmaterial, auch verkürtzte Wagen an eine Modellbahn-AG an einer Hauptschule ab, wenn sie es denn mögen. Dabei gebe ich auch immer vorher die Info, warum ich es abgebe, damit es nicht heißt, dass ich nur meinen Schrott los werden möchte.
In der Modellbahn-AG sind 25 Kinder von 7 - 14 Jahren, die dort nicht nur vorbildgerecht bauen wollen, sondern manchmal auch einfach nur spielen. Nebenbei erlernen sie mit viel Spass aber auch viele handwerkliche Fähigkeiten und Teamfähigkeit. Ihnen ist es meist egal, ob die Waggons längenmäßig vorbildgerecht sind. Manche Wagen werden dort auch als Erstatzteilspender genutzt, denn im Spielbetrieb geht auch öfter mal was kaputt .... Manche Kinder testen mit Vorliebe die maximale Geschwindigkeit der Modelle und nach Möglichkeit auch noch bei engen Richtungswechseln. Dafür sind es aber auch Kinder
Die Modellbahn-AG freut sich aber auch über jede Material- Spende, denn der monatliche Etat von der Schule beträgt gerade mal 100,00 €, mit dem sich wirklich nicht viel anschaffen läßt .
Wer also solch alte Wagen im funtionsfähigen Zustand los werden möchte, kann sich auch gerne an eine solche Modellbahn-AG wenden. Wenn man nicht weiß, ob und wo es in der Nähe so was gibt, kann einfach beim nächsten Schulamt anfragt werden oder auch meim nächsten Modellbahnverein, die kennen meistens solche Arbeitsgemeinschaften und helfen ihnen auch öfter.
Gruß,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;