1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decodereinstellungen für Lok-Richtungswechsel

THEMA: Decodereinstellungen für Lok-Richtungswechsel
Startbeitrag
lachauch - 02.11.16 13:48
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe folgendes Problem: ab und zu möchte ich aus praktischen Gründen bei einer Lok
den Decoder umswitchen, das heißt ,die Fahrtrichtung tauschen.

bei D&H und bei Kühn weiß ich Bescheid.

Kann mir jemand aber für die anderen gängigen Decoder die CV nennen wo ich die jeweilige Fahrtrichtung tauschen kann:

ESU
Fleischmann u.a.

leider habe ich dafür keinen Waschzettel......vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ein Anruf beim Hersteller ist leider immer etwas mühsam....

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,

bei Decodern der Firma Lenz (und ich glaube auch bei vielen anderen) erfolgt der Fahrtrichtungswechsel durch setzen von CV29 Bit 1 = 0 oder = 1.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl

ja danke diese CV 29 kenne ich , ich habe aber noch einige Decoder wo das leider nicht so ist.

Viele Grüße
Franz
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: lachauch

ja danke diese CV 29 kenne ich , ich habe aber noch einige Decoder wo das leider nicht so ist.

Jeder DCC Decoder unterstützt das. Diese Geschichte ist eine "muß" Funktion seit den 1980'ern. Das kann wirklich jeder DCC Decoder.

Etwas unscharf formuliert ist die Frage ob nur Motorrichtung oder auch die Lichter gedreht werden. Da gibt's tatsächlich Unterschiede. Die Lichter dreht man extra mit CV33=2 CV34=1, so man nicht einen ESU Decoder hat dort ist das wesentlich komplizierter.
-AH-
Hallo Arnold,

ok, danke dann werde ichs nochmals bei den andern Decodern mit CV29 probieren....
da muss man ja auf bit einstellen.....und das mit dem Licht CV33 und CV 34 war auch wichtig.

Besten Dank und Grüße

Franz
Hallo Arnold,
das mit dem Licht ist ein sehr interessanter Hinweis, den ich so noch nicht gelesen habe.
Ich hab eine 86 mit einem D&H Decoder, wo die Fahrtrichtung mit dem Licht nicht zusammengestimmt hat. Ich hab die Fahrtrichtung umgedreht aber jetzt fährt sie natürlich  eigentlich "falsch".
Wenn ich aber stattdessen mit CV33 und 34 das Licht umdrehen kann, passt ja dann die Richtung wieder, oder seh ich das falsch?
LG
Manuel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: KJM

bei Decodern der Firma Lenz (und ich glaube auch bei vielen anderen) erfolgt der Fahrtrichtungswechsel durch setzen von CV29 Bit 1 = 0 oder = 1.



Ich glaube dass hier etwas schief geht... Es ist in CV29 das erste Bit, also Bit 0 statt Bit 1...

> http://www.nmra.org/sites/default/files/standa...oder_cvs_2012.07.pdf

Zitat


Configuration Variable 29           Configurations Supported

Bit 0 = Locomotive Direction: "0" = normal, "1" = reversed. This bit controls the locomotive's forward and
backward direction in digital mode only. Directional sensitive functions, such as headlights (FL and
FR), will also be reversed so that they line up with the locomotive’s new forward direction.
See S-9.1.1 for more information.

Bit 1 = FL location: "0" = bit 4 in Speed and Direction instructions control FL, "1" = bit 4 in function group
220 one instruction controls FL. See S-9.2.1 for more information.

Bit 2 = Power Source Conversion: "0" = NMRA Digital Only, "1" = Power Source Conversion Enabled,
See CV#12 for more information,

Bit 3 = Bi-Directional Communications: "0" = Bi-Directional Communications disabled, "1" = Bi-Directional
Communications enabled. See S-9.3.2 for more information.

Bit 4 = Speed Table: "0" = speed table set by configuration variables #2,#5, and #6, "1" = Speed Table set by
configuration variables #66-#95

Bit 5 = "0" = one byte addressing, "1" = two byte addressing (also known as extended addressing),
See S 9.2.1 for more information.

Bit 6 = Reserved for future use.

Bit 7 = Accessory Decoder: "0" = Multifunction Decoder, "1" = Accessory Decoder (see CV #541 for a
description of assignments for bits 0-6)

*Note If the decoder does not support a feature contained in this table, it shall not allow the corresponding bit to be set improperly (i.e. the bit should always contain its default value).



Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

richtig - oder auch nicht:
Die Firma Lenz fängt mit dem Zählen bei 1 an und nicht bei 0.

Gruß
Karl
Naja,

Wenn man nur wenigstens zum Setzen des ersten Bit den dezimalen Wert 1 nutzt statt den
dezimalen Wert 2...

Sonst ändert man nicht die Fahrtrichtung (Bit 0) sondern die Fahrstufen (Bit 1)...

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Manuel,

Vielleicht hat Arnold Deine Frage @5 übersehen...

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: suNsurfer6

Ich hab eine 86 mit einem D&H Decoder, wo die Fahrtrichtung mit dem Licht nicht zusammengestimmt hat.
Ich hab die Fahrtrichtung umgedreht aber jetzt fährt sie natürlich  eigentlich "falsch"


Also war zuerst die Fahrtrichtung richtig und nur das Licht "falsch"...

Wie hast Du die Fahrtrichtung geändert? Hast Du die Motoranschlüsse umgedreht oder hast Du CV29 geändert?


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: suNsurfer6

Wenn ich aber stattdessen mit CV33 und 34 das Licht umdrehen kann, passt ja dann die Richtung wieder, oder seh ich das falsch?


Ab Werk steht beim DH10C CV 29 = 6 oder 14 (also Bit 0 = 0), CV 33 = 1 und CV 34 = 2.

Wenn man nur die Motoranschlüsse umdreht ändert sich nur die Fahrtrichtung und nicht das Licht.

Wenn man beim DH10C über CV29 Bit 0 die Fahrtrichtung ändert dreht sich nicht nur die Fahrtrichtung sondern auch das Licht.

Wenn man beim DH10C CV 33 = 2 und CV 34 = 1 setzt ändert sich nur das Licht: es wird umgekehrt.


Also wenn Du die Fahrtrichtung durch Umdrehung der Motoranschlüsse geändert hast solltest Du die Umdrehung der Motoranschlüsse rückgängig machen und dann CV 33 = 2 und CV 34 = 1 setzen.
Damit wäre dann die Fahrtrichtung nicht mehr "falsch" und das Licht "richtig" mit der Fahrtrichtung.

Oder einfacher: man setzt in Deinem Fall beim jetzt "falsch" fahrenden Lok CV 29 = 15 (also Bit 0 = 1),
CV 33 = 2 und CV 34 = 1 ohne Umdrehung der Motoranschlüsse.

Beantwortet das Deine Frage? Oder ist es jetz rätselraten?

Gruß aus NL,
Bert

Unsere Tante Edith hat noch eine Zugabe geschrieben...
Ausserdem hat sie später "CV 29 =  6 oder 14" geändert, weil es nicht immer "14" ist...

Hallo Bert,
ich habe nichts umgelötet.
Ich habe über CV29 die Fahrtrichtung geändert, damit das Licht passt. (glaube ich zumindest - ist sicher schon 1,5 Jahre her)
Jetzt fährt aber die Lok natürlich "falsch herum". Aber mit richtigem Licht.

So wie ich Arnold verstanden hab, würde ich jetzt die CV29 beim D&H Decoder jetzt wieder auf 0 stellen und einfach das Licht umdrehen. (CV33 und CV34)

Damit sollte die 86 ja wieder wie alle anderen Loks in die richtige Richtung losfahren.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: suNsurfer6

... würde ich jetzt die CV29 beim D&H Decoder jetzt wieder auf 0 stellen


Nein, nicht CV29 = 0 aber CV29 = 14 (Bit 0 = 0) setzen wenn jetzt CV29 = 15 (Bit 0 = 1) steht...
Oder CV29 = 15 (Bit 0 = 1) setzen wenn jetzt CV29 = 14 (Bit 0 = 0) steht.

Dann sollte Dein Lok wieder "richtig" fahren.

Und dann CV33 und CV34 ändern wenn das Licht wieder "falsch" ist.

Bitte melde Dich wenn CV29 in deine jetzt "falsch" fahrenden Lok eine andere Wert als 15 oder 14 hat.

LG,
Bert

Hallo N-Bahner,

hätte nicht geglaubt welche Diskussionen ich mit meinem Thread auslöse......
aber daraus ersehe ich welche Möglichkeiten es gibt.....da soll sich einer noch auskennen, der kein Profi ist so wie ich.

Viele Grüße
Franz
Hi Bert,
ich versuche heute noch in den Keller zu kommen und dann werde ich morgen berichten.
LG
Manuel
@ Manuel:

Über weitere Berichte werde ich mich freuen...


@Franz:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: lachauch

... aber daraus ersehe ich welche Möglichkeiten es gibt.....da soll sich einer noch auskennen, der kein Profi ist so wie ich.


Und dann versucht jemand aus NL auch noch etwas zu erläutern in seine "nicht-Mutter-Sprache"...
Doppelt so schwierig...

Verstehe Deine Probleme!

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Manuel,

Der D&H Decoder hat noch eine Möglichkeit um "falsche" Anschlüsse zu korrigieren ohne umlöten...

Es gibt CV 51: Vertauschungen, normalerweise mit Wert 0 :

   Bit 0 - Motoranschlüsse, Wert 1, erzeugt Richtungswechsel ohne Lichtwechsel
   Bit 1 - Lichtanschlüsse,   Wert 2, erzeugt Lichtwechsel ohne Richtungswechsel
   Bit 2 - Gleisanschlüsse,  Wert 4, hat keine Folgen für Richtung und Licht

Das wäre auch eine Moglichkeit Fahrtrichtung und/oder Licht zu ändern...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: suNsurfer6

ich habe nichts umgelötet.


Hast Du, statt CV29, vielleicht die CV51 genützt um das "falsche" Licht der Fahrtrichtung zu ändern über CV51 = 1?

Bevor Du etwas änderst, kannst Du bitte CV29, CV33, CV34 und CV51 bei Deiner Lok mal auslesen?

Grüße aus NL,
Bert


Hallo zusamment,
zuerst möchte ich mich bei Franz entschuldigen, dass ich seinen Thread hier so kapere, aber vom Thema her passts ganz gut rein.

@Bert:
Ich hab mir die Lok gestern vorgenommen. Zuerst mal war es die 64 und nicht die 86.
Und der zweite Unterschied zu meiner Beschreibung ist, dass das Frontlicht immer leuchtet, egal in welche Richtung sie fährt. Das führe ich darauf zurück, dass die 64 ab Werk hinten kein Licht hat.

Ausgelesene Werte:
CV29 - hier stand "6" drin - Lok fuhr in die falsche Richtung
Ich hab den Wert auf "15" geändert - Lok fährt jetzt richtig, aber beim nochmaligen Auslesen steht hier plötzlich "7" drin. Sehr merkwürdig!

CV33 = "1"
CV34 = "2"
Umstellen der Werte hat nichts gebracht, die Lok leuchtet an der Front, unabhängig von der Fahrtrichtung.

CV51
Bit 0,1,2 - hier stehen alle Werte auf "0"
Auch hier hat umstellen von Bit 1 nichts gebracht.

Zumindest fährt die Lok jetzt gleich wie meine anderen, ich muss also nicht mehr auf die Reglerdrehung achten.
Aber dass das Licht vorne immer leuchtet ist nicht schön, da gerade die 64 ja auch immer mal Hintern voraus gefahren ist und dann leuchtet es die Wagen an.

LG
Manuel

Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausgelesene Werte:
CV29 - hier stand "6" drin - Lok fuhr in die falsche Richtung
Ich hab den Wert auf "15" geändert - Lok fährt jetzt richtig, aber beim nochmaligen Auslesen steht hier plötzlich "7" drin. Sehr merkwürdig!


Das bedeutet nur, daß Bit 3 auf 0 gesetzt wurde weil der Decoder kein RailCom kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV33 = "1"
CV34 = "2"
Umstellen der Werte hat nichts gebracht, die Lok leuchtet an der Front, unabhängig von der Fahrtrichtung.


Wenn das nicht geht, scheint ein HW Fehler im Decoder möglich. Oft sind aber die Lämpchen gar nicht am Decoder dran sondern direkt an Schiene, dann darf man den Decoder aber nicht "beschuldigen" der kann dann nix dafür!
-AH-
Hi Arnold,
Zitat:
Wenn das nicht geht, scheint ein HW Fehler im Decoder möglich. Oft sind aber die Lämpchen gar nicht am Decoder dran sondern direkt an Schiene, dann darf man den Decoder aber nicht "beschuldigen" der kann dann nix dafür!

Dem spricht aber meiner Meinung nach dagegen, dass ich das Licht ja ein- und ausschalten kann. Sorry, das hab ich so nicht dazugeschrieben.
Also Licht ein/aus geht, aber es schaltet sich halt nicht ab/um, wenn die Fahrtrichtung gewechselt wird.
Wie gesagt, hinten kann es nicht leuchten, weil da ja kein Licht ist, aber zumindest vorne sollte es ausgehen, bei Rückwärtsfahrt.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
schau bitte mal in die Lok rein, es gibt immer wieder mal Spezialisten, die BEIDE Lichtanschlüsse an die vordere Lampe anschließen. In dem Fall kannst du entweder das gelbe Kabel entfernen oder CV 34 auf 0 setzen.

Viele Grüße
Carsten
@18 OK dann scheint die Decoder HW den Ausgang betreffend zu funktionieren. Könnte es sein daß weiß UND gelb zur vorderen Lampe gehen? Was passiert wenn man CV33 oder CV34 auf 0 setzt. Das soll für vorwärts bzw rückwärts den Ausgang abschalten.
-AH-
Hallo Carsten und Arnold,
ich hab die Lok bei DM-Toys digitalisiert gekauft, weil sie eben keine Schnittstelle hat.
Öffnen kann mal machen, aber ich werde zuerst den Tipp von euch probieren und CV34 auf "0" setzen.

Dampfloks öffnen ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung....

LG
Manuel
Hallo Manuel, Arnold und Carsten,

Ihr seit schon wieder fruh dran... Bin ich wieder zu spät aus dem Bett aufgestanden...

Ich hab keine weitere Bemerkungen dazu, ihr habt alles schon analysiert.

Auch ich bin der Meinung dass weiß und gelb jetzt beide zur vorderen Lampe gehen und dass die Dauerbeleuchtung sich entweder über CV33 = "0" oder CV34 = "0" korrigieren lässt ohne den Lok zu öffnen.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: suNsurfer6

...aber ich werde zuerst den Tipp von euch probieren und CV34 auf "0" setzen.


Weil jetzt über CV29 mit Wert "7" (also Bit 0 = "1") sowohl Fahrtrichtung UND Licht invertiert sind sollte meine Meinung nach jetzt CV33 auf "0" gesetzt werden:

- Vorwärts fahren mit LR/gelb aktiv über CV34 = "2"
- Rückwärts fahren mit LV/weiß deaktiviert über CV33 = "0"

Aber auch ich kann mich irren...

Manuel, weil CV29 = "15" vom Decoder korrigiert würde zu "7" hast Du anscheinend eine ältere Version des DH10x (DH10A, DH10B oder DH10C). Meine (letzte) DH10C enthält die unter #9 genannte ab-Werk Werte und ändert diese Werte nicht beim Schreiben.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: suNsurfer6

zuerst möchte ich mich bei Franz entschuldigen, dass ich seinen Thread hier so kapere, aber vom Thema her passts ganz gut rein..


Auch ich hoffe dass Franz sich immer noch amusiert mit "seinem" Thread, ich werde mich später mit noch einige weitere Sachen im Bezug auf die Lok-Richtungswechsel melden...

Folgendes ohne weitere Bemerkung:

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: msfrog

....es gibt immer wieder mal Spezialisten, die BEIDE Lichtanschlüsse an die vordere Lampe anschließen.


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: suNsurfer6

ich hab die Lok bei DM-Toys digitalisiert gekauft, weil sie eben keine Schnittstelle hat.


Au!

Grüße aus NL,
Bert



Hallo Bert,
ich spiele mich heute nachmittag mit CV33 und 34 und werde Bericht erstatten.

Ich möchte aber festhalten, dass ich keinesfalls Daniel irgendwie anschwärzen wollte.
Wenn mich die Fahrtrichtung gestört hätte, hätte ich die Lok zurückgeschickt oder zumindest Rückmeldung an DM-Toys gegeben.

Aber ich bin sicher, dass sich das Thema so auch lösen lässt.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

Das habe ich auch nicht so gemeint. Auch ich hätte in diesem Fall, wie DM-Toys, weiß und gelb zusammen gelötet...

Die Zusammenhang war eher komisch, deshalb das Augenzwinkern...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
und warum? Wenn ich einen Ausgang nicht brauche, dann entferne ich das entsprechende Kabel. Das Verhalten des Lichts bestimme ich dann per CV. Auf die Weise gibts dann keine Verwirrung, wie hier geschehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ja, warum?

Eben weil ich denke dass bei dieser Lösung schneller erkannt wird weshalb das Licht nicht richtungsabhängig ist während es doch über F0 schaltbar ist...
Trennen und entfernen kann nachher immer noch, aber wieder nützen auch...
Und ändern über CV33 und CV34 ist mit beide möglich...

Jeder hat so seine Vorliebe und alle mögliche Lösungen haben Vor- und Nachteile...
Und Verwirrung wird es immer geben mit soviele Lösungen und Möglichkeiten...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen,

es ist vollbracht!

Ich möchte mich in aller Form für eure Hilfe bedanken.

CV33="0" hat das von mir gewünschte Verhalten gebracht.
Lok fährt voraus --> Licht
Lok fährt rückwärts --> kein Licht

LG und schönes Wochenende
Manuel
Freude!

Ebenfalls LG und schönes Wochenende

Bert
Hallo Franz,

Jetzt wieder zurück zu Deiner Frage....

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: lachauch

ich habe folgendes Problem: ab und zu möchte ich aus praktischen Gründen bei einer Lok den Decoder umswitchen, das heißt ,die Fahrtrichtung tauschen.


Wie zugesagt@22 melde ich mich nochmals...

Fahrtrichtungswechsel (zusammen mit Lichtwechsel) über CV29 bit 0 ist jetzt umfassend erklährt.

Wenn das "ab und zu" Deiner Richtungswechsel seine Ursache findet im temporaren "Doppeltraktion" ist die Richtungswechsel einfach über CV19 (Consist-Adresse) zu lösen: bit 7 "on" (also +128) dreht die Richtung des "Consists-Loks" um.

Wenn man zB aus zwei V36 ein "doppeltes Lottchen" bilden möchte (Loks Rückseitig gekuppelt), setzt man CV19 des zweiten Loks einfach = (Lok-Adresse ersten Lok + 128). Dann hört der zweiten (rückwärts gekuppelten) Lok auf die Fahrbefehle des ersten Lok und fährt "umgekehrt" mit.

Zum auflösen dieser "Doppeltraktion" einfach CV19 des zweiten Loks wieder gleich "0" stellen, und der Lok fährt wieder in normaler Richtung über seine eigene Lok-Adresse.

Beispiel:

  - 1e V36 hat Lok-Adresse 36
  - 2e V36 hat Lok-Adresse 37
  - 2e V36 fährt über Adresse 37 rückwarts am wartenden 1en V36, beide kuppeln
  - Über POM (Lok-Adresse 37) ändert man beim 2en V36 CV19 = "164" (36+128)
  - Über die Lok-Adresse 36 fahren jetzt beide Loks zusammen in die Fahrtrichtung des 1en V36
  - Zum Auflösen der Doppeltraktion: über POM (Lok-Adresse 37) beim 2en V36 wieder CV19 = "0"
    und beiden V36 entkuppeln
  - 2e V36 hört wieder auf seine eigene Adresse 37 und fährt wieder "normal" solo


Doppeltes Lottchen:
http://www.lokwelt.de/Bild_des_Monats/2005/2005_12/DoppelV36.jpg

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo zusammen,

als Digitalneuling verfolge ich fast jeden Satz sehr aufmerksam und
mein Wissen zu erweitern!
Ich habe bei einer Lok die Fahrtrichtung und auch Licht geändert, wie Bert es schon darlegte #11, CV29= 14 auf 15 und siehe da, das Ergebnis war prima !
Meine Mtx Loks fuhr in einer Richtung etwas sauberer und auch etwas leiser!
Liegt wahrscheinlich am Motor! Schieben und Ziehen!

Weiter gute Hinweise

VG Richard
Gelöst. Problem behoben !
_____________________


Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suchfunktion dieses etwas ältere Thema gefunden habe und ein neues Thema nicht "unnötig" erstellen wollte, möchte ich mich mit einem Problemchen einer Fleischmann Maschine an euch wenden.

Kurzes Vorwort, es betrifft eine BR 118 (vierachsig) Fleischmann.

Diese Lok hat einen Fehler mit dem Motorgehäuse, sodass ich durch ganz enfaches "Drehen" des Motors um die eigene Achse das mechanische Problem gut lösen konnte.

Nachteil; Nun sind Front- / Schlussbeleuchtung vertauscht.
Dieses Modell hat offenbar werkseitig einen Zimo Sounddecoder verbaut, wo ich im Gegensatz zu D&H kein einfaches Vertauschen unter CV 51 vornehmen kann.
Abhilfe schafft das Ändern der Werte in CV 33 von 1 auf 2 und CV 34 von 2 auf 1 nur ungenügend, da nur noch die Frontbeleuchtung nach Änderung korrekt ist, jedoch die Schlußbeleuchtung gar nicht mehr mit funktioniert.


Die korrekten und erweiterten werte sind nun eingetragen.
Problem wurde sozusagen behoben.

Viele Grüße,
Thomas





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;