1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplanungs-Software

THEMA: Gleisplanungs-Software
Startbeitrag
Eddie [Gast] - 14.11.04 13:52
Hallo Forum,
ich plane für einen Hobbyraum (ca 30qm) den schrittweisen Aufbau einer "An der Wand-Anlage" in Segmenten mit Peco Code 55 Gleissystem. Dazu suche ich eine Planungs-SW, die

1. das Gleissystem Peco Code 55 unterstützt, aber auch den Einbau von Teilen anderen Gleissysteme (z.B.Fleischmann-Drehscheibe) unterstützt
2. möglichst einfach zu bedienen ist (WIN - look & feel), ohne vorab umfangreiche Handbücher wälzen zu müssen
3. Den Ausdruck des Gleisplans auch im Masstab 1:1 ermöglicht, um den Aufbau z.B. einer Weichenstrasse im Bahnhof zu vereinfachen.

Habt Ihr dazu Tipps? Ist WinRail 7 dazu eine gute Lösung?

Ich benutze WinTrack 3D in der Version 6.1, das erfüllt die Forderungen, die Du oben genannt hast. Ich bin mit dem Programm zufrieden. Einen Vergleich mit anderen Programmen kann ich nicht anstellen. Ich habe mich "nach Gefühl" vor allem anhand der Bedienungsoberfläche leiten lassen. Dazu kann man ja auch div. Programme als Testversion im Internet bekommen.

Erwähnenswert ist noch, dass Du bei WinTrack 3D 6.1 die Spanten für den Anlagenunterbau berechnet und 1:1 ausdruckt. Das nimmt einem viel Arbeit ab.

Matthias
Unter dem Softwareverzeichnis des http://der-moba.de findest du eine Nette Auswahl von Gleisplanungsprogrammen. Für die meisten Programme existieren Demo Versionen mit eingeschränkter Funktionalität.
Neben WinTrack gibt es noch WinRail, Raily und XtrkCad. Bei dem Peco Gleissystem ist jedoch die Flexgleisfunktionen sehr wichtig.
Meines erachtens ist XtrkCad dabei das beste, aber auch am kompliziertesten zu bediehnende Programm. Raily ist einfacher zu bedienen, hat aber nicht so viele Flexgleisfunktionen.
Bei WinRail und WinTrack fand ich persönlich die Flexgleisunterstützung mangelhaft, aber das ist meine reine persönliche Einschätzung.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;