1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitale Steuerung - welche kleine Zentrale?

THEMA: Digitale Steuerung - welche kleine Zentrale?
Startbeitrag
Nplus3 - 02.11.16 19:26
Hallo zusammen,
ich möchte meine Anlage gerne digital steuern, von der Spur 0 habe ich von Lenz eine kleine Zentrale mit Handgerät aus einem Startset, mit der ich aber nicht so recht zufrieden bin (Handhabung gefällt mir nicht). Eine große Zentrale möchte ich mir noch nicht kaufen, deswegen überlege ich, aus einem Roco H0-Startset die z21 mit Multimaus zu kaufen. Ist das empfehlenswert oder empfehlt Ihr für Spur N was ganz anderes? Ich möchte auch meine Weichen digital schalten.

Mal guggen, ob ich soviel Popcorn und Bier im Haus habe
Was ist bei dir eine "grosse" Zentrale, wie sieht dein Vorhaben grob aus, möchtest du mit Handregler oder PC (Automatik) steuern.... wenn ja, hast du schon eine SW im Auge oder bist du da noch frei..... wieviele Züge sollen gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sein, ist schon Material an Dekodern vorhanden.......

LG Alex

Tante Edit wirft noch nach: ist Selbstbau möglich oder nur fertig aus der Schachtel
Hallo Fabian,
wenn du schon die Lenz hast, würde ich die auch nutzen. Dass die Handhabung der Regler dir nicht gefällt kann ich sehr gut nachvollziehen. Kauf dir einfach eine Multimaus dazu, dann ist das Problem gelöst. Da Lenz leider noch die ollen Diodenstecker verwendet, müsstest du dir noch einen Adapter kaufen oder selber bauen.

Viele Grüße
Carsten
@Alex,
ja, das ist wieder so ein Religionsthema, nicht wahr? :)

Ich brauche (noch) keine große Zentrale, also keine Ecos, CS, Z21 oder Intellidings, sondern nur eine kleine für vier, fünf Loks und zwei Handvoll Weichen. Wenn ich dann mal groß bin (anlagentechnisch), kann ich mir immer noch überlegen, ob ich mir eine große kaufe oder per PC steuere. Das will ich aber erst dann machen, um up-to-date zu sein. Zwei Handregler sollten mir auch reichen, oder sogar erst mal einer.
Danke, Carsten, ich wußte gar nicht, daß es da Adaper zum Kaufen gibt. Selbstbauen möchte ich nicht, den Frust und Zeitverlust erspare ich mir lieber.
Hallo Fabian,
dann schau z.B. mal hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Len...p-0/ein_produkt.html

An dem Ding kannst du auch den originalen Regler noch mit nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Fabian,

die Lenz Zentrale in Verbindung mit der Multimaus ist völlig ausreichend.  Läuft bei mir mit 5 Zügen gleichzeitig seit zwei Jahren.
Allerdings wie Carsten schrieb neues Anschlusskabel besorgen oder DIN Stecker anlöten.

Viele Grüße
Enrico

Hier ein Vergleich zweier Steuerungskonzepte bei Handreglern.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Hallo,
ich wollte auch mal eine einfache DCC Zentrale haben.

Da mich die Bedienung der SX-Zentrale mit DCC Möglichkeit abgenervt hatte.

Dazu fuhr ich zu einem großen Electronic-Handel.
Offiziell um ein Weihnachtsgeschenck für den Neffen zu kaufen.

Nach sehr, sehr langer Suche fiel mir die, damals hochmoderne, Intellibox in den Einkaufkorb.

Und obwohl ich dieses Ding dreimal wieder zurück in´s Regal legte,
stand ich plötzlich mit ihr an der Kasse, und wenig später
mitten im Tal zu München, um einige hundert DM erleichtert.

Ich habe es (fast) nie bereut.
Alles in einer Kiste, im Märklin Outfit.

Überlassen habe ich sie dann einem Modellbahnkollegen, für einen symbolischen
Preis von 50,-Euro.

Heutztage reichen mir ein paar selber zusammengestöpselte "LDT-Kasterl", sowie ein alter PC aus.
Jedenfalls für meine bescheidenen Bedürfnisse..

Das Zeugs  kann man nach gusto erweitern, oder tempramenvoll partiell aus dem Fester schmeißen.

L.G.
Lutzl

Ich bin noch nicht soweit, mit dem PC zu steuern. Ich möchte eine out-of-the-box-Lösung, mit der ich sofort loslegen kann. Deswegen auch erst einmal eine "kleine Zentrale". Wenn ich dann soweit bin, kann ich immer noch auf was großes oder PC umstellen. Ich habe jetzt so lange das Anlagenbauen vor mir hergeschoben, weil es immer gute Gründe gab, zu warten, damit muß jetzt mal Schluß sein.
Wenn de noch nix hast: Märklin MS2.
Wenn de schon Lenz hast: Siehe oben.

Wenn de später Funkhandregler möchtest: Geht auch mit der Lenz.
Entweder mit dem Manhart Funky (teuer)
oder mit Smartfön -> RC-Cab (App) -> WLAN Access Point -> Lenz LAN Interface -> Lenz Zentrale.

Felix
Was wäre der Vorteil einer MS2 gegenüber einer z.B. Multimaus?
Smartphone kommt nicht in Frage.
Hallo Fabian,
die MS2 hat einen Endlosregler, die Maus dagegen einen Regler wie bei einem Trafo. Schau mal auf den Link von AnTic, er hat das "erschöpfend" behandelt :) Ich persönlich finde aber die MS2 von der Bedienung her etwas umständlich und unhandlich. Muss man ausprobieren und selbst entscheiden.

Viele Grüße
Carsten
Interessanter Hinweis - das mit dem Endlosregler als Problem ist mir bisher gar nicht bewußt gewesen. Ich versuche es mal mit dem bestehenden Gerät von Lenz und wenn das nicht passt, schaue ich weiter.
An der MS2 gefällt mir das Bedienkonzept mit der Lokliste und den Speicherkarten und die grosse Vollgrafikanzeige.

Endlosregler ist nicht ein Problem, sondern einfach Geschmacksache.

Was ich an der MS2 schon eher ein Problem finde, ist: Das Gerät ist für Zweihandbedienung optimiert. Einhändig zu bedienen ist fummlig und will nicht so recht klappen. Wer damit leben kann, hat dann eben kein Problem

Felix
@13
Dein Satz liest sich fast so, als ob der Endlosregler ein Problem wäre. Dabei ist es der Regler mit Anschlag, der einem die Freude am Mehrzugbetrieb nimmt. Und im Fall der Maus kommt noch dazu, dass man sich die Belegung der F-Tasten je Modell merken muss.
Nein, nein, so war das nicht gemeint. Ich habe schon verstanden, daß das Prinzip des Endlosreglers die deutlich bessere Wahl für den Mehrzugbetrieb ist. Ich hatte das Problem bisher nur nicht. Auf die Idee, eine MS2 zu verwenden, wäre ich aber nicht gekommen, das ist im Kopf einfach in der Märklinecke. Das die mittlerweile DCC kann, hatte ich zwar mitbekommen, aber für mich war das trotzdem die Märklinsteuerung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Smartphone kommt nicht in Frage.

So dachte ich auch immer.
Und dann hatten wir es einfach mal ausprobiert an einem Modultreffen. Ich war erstaunt: Mit dem Smartfön ging es besser als erwartet!

Vielleicht auch einfach mal ausprobieren?

Felix
Nein, zum einen möchte ich was haptisches und zum anderen kann ich mit dem Gerät an sich nichts anfangen. Ich habe bisher nicht einen guten Grund gefunden, ein Smartphone zu benutzen, ich bin wieder zurück zu einem nicht-ganz-so-smarten Blackberry von 2007. Richtige Tasten, lange Akkulaufzeit, Kostenpunkt 10 Euro inklusive Versand. :)
Hallo Fabian,

wenn du das Lenz Zeugs über Bord werfen möchtest, gibts auch von Uhlenbrock eine kleine, aber erweiterbare, Zentrale mit Handregler. Daisy ist schon gut und kann viel.
Ansonsten würde ich den Vorschlag mit dem Adapter und der Locmaus an deinen vorhandenen Teilen empfehlen.
Von der MS2 rate ich ab, die ist unhandlich, man braucht beide Hände. Das hat nichts mit den Funktionen zu tun, ich nehme sie gerne, um mal schnell was zu testen. Geht immer, auch DCC!

Grüße aus der Oberpfalz
Peter
@18
Na ja, wenn ich einen Funkregler möchte und die Wahl habe zwischen
- haptischem Manhart Funky (Grössenordnung: Basisstation 400.- plus Handregler 300.-)
- haptischem ESO Smarct Control (Grössenordnung: Basisstation (WLAN Acces Point) 30.- plus Handregler 300.-)
- "unhaptischem" Smartfön (Grössenordnung: Basisstation (WLAN Access Point) 30.- plus billiger China-Smartfön 100.- plus Ethernet-Interface (50.-?))
dann hat der Smartfön auf einmal sehr starke Karten...
Wenn man mehr als einen Handregler will, verschiebt sich das Verhältnis weiter zu Gunsten des Smartföns... sebst wenn man das Gerät nur für die Moba anschafft.

Felix
Hallo verehrte Digi-Bahner

ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer ein MS2 Baujahr 2016!

Die MS2 ist für meine Anlage (noch in Planung/Rohbau)
völlig einreichend! Habe mich von Andreas (AnTic) inspirieren lassen!  
Für mich ein tolles Gerat in jeder Hinsicht!
Die Lok wird schnell erkannt und kann die Zuordnung im Mobil-Station schnell
anlegen! Hat bei mir auch nicht gleich alles funktioniert, aber mit etwas Geduld und mehrfach lesen hat man das wichtiges schnell im Griff!  
Ach was interessant ist, wenn man die Anlage einschaltet kann man über
einen Befehl auch sehen wie warm es in der Bude ist!

Ich bin sehr zufrieden, vor allem das schnelle Umschalten von der einen zur
anderen Lok!!

VG Richard  
Cool Richard,

du hast die, für dich richtige, Auswahl getroffen. Obwohl ich von der MS2 nicht überzeugt bin und,die für mich richtige Wahl die MS1 mit der FCC ist, freue ich mich für dich das Du eine Lösung gefunden hast. Jeder hat andere Bedürfnisse und somit auch andere Lösungen.
Jetzt hoffe ich das Du damit wirklich zufrieden bist und dir hier keiner versucht das schlecht zu reden.
Viel Spass mit deiner Anlage.

Gruß Kai
,
Hallo Richard,
falls du dir Lokkarten anlegen willst... Die hier funktionieren:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=37024;SEARCH=CHIPKARTE%208KB

Viele Grüße
Carsten
Eine Frage noch dazu, ich habe gerade noch eine MTH DCS Command Controller bei mir ausgegraben. Die müsste doch auch funktionieren, oder? Ich hatte die für Spur 1 DCS verwendet, aber die kann ja auch DCC.
Hallo Fabian,
sicher, warum nicht? Achte nur drauf, dass die Spannung für Spur N passend ist. Mehr als 16 V würde ich nicht aufs Gleis geben.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten:                                                                                                                  " ... dass die Spannung für Spur N passend ist. Mehr als 16 V würde ich nicht aufs Gleis geben."
Meine MS2 ist mit 18.2V vorinstalliert! Habe daran bisher noch nichts geändert!
Die Decoder erwärmen sich bei mir bis max. 29° !
Will an der Voreinstellung nichts ändern, weil die Loks alle sehr gut fahren!
Würdest Du trotzdem die Gleisspannung ändern und auf 16V gehen??
Wenn ja, warum? Fahre zur Zeit mit D&H 10 Decoder!

VG Richard
ach ja, danke für den Lokkarten Hinweis, war aber schon über das Forum
bekannt!

Hallo Richard,
wenns bei dir läuft und die Decoder nicht warm werden (29 °C glaub ich aber irgendwie nicht, wie hast du das gemessen?), dann würd ich jetzt nichts ändern. Solltest du aber vorhaben irgendwann mal kleinere Decoder zu verwenden, dann würd ich vorsichtshalber wechseln.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

meine Angaben zur Decoder-Temperatur ist völlig richtig!
Ich kann auf zwei Arten prüfen, 1. durch Finger auflegen und 2. über  
die Verbrauchsdaten- Analyse in der MS2! Dort gibt es die Funktion
Decoder-Temperatur! Sowie Gleisspannung und des Amperverbrauchs der Lok!
Und wenn ich das erste mal die MS einschalte kann man somit auch sehen, wie
kalt oder warm es in der Bude ist! Der Motor hat kaum Wärme!
Somit habe ich alles in der Übersicht!

Bei dem Blindstecker für analog war auf jedenfall bei gleicher Geschwindigkeit
die Temperatur für den Motor größer!

VG Richard

Hallo Fabian,
auch wenn es eine Weile her ist lese mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884137

das bedienen mit einer Hand ist zwar ein Kriterium aber bei der Kabellänge der MS2  ist es zumindest für mich zu vernachlässigen. Ich bin mit der MS2 sehr zufrieden.

Gruß Jens

Hallo zusammen,
ich bin mit der MS2 sehr zufrieden, obwohl ich sie vorrangig für meine Spur1-Loks einsetze. Die schnelle Lokanwahl, das Auslesen der CVs und die einfache Programmierung der CVs lassen die Multimaus alt aussehen. Das Abspeichern der Lokdaten auf Karten ist ein weiteres Feature welches ich nicht mehr missen möchte. Ich finde die Haptik auch besser als die der Daisy2, die aber auch mit Funk erhältlich ist.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
jetzt möcht ichs doch mal wissen... Inwiefern ist denn die Lokanwahl bei der MS2 schneller als bei der Maus? Bei der Maus kann ich mit den beiden Pfeiltasten vorwärts und rückwärts durch die Liste springen. Bei der MS2 kann ich mich nur vorwärts per Taste durchschalten, alternativ mit Tastendruck und Rad auch in beide Richtungen - brauch dann aber beide Hände. Dafür kann ich bei der Maus auch schnell mal eine Adresse direkt eingeben, ohne mich durch Menüs hangeln zu müssen wie bei der MS2.

Das Programmieren mit der Maus finde ich ehrlich gesagt auch einfacher, immerhin hab ich eine richtige Tastatur mit Zahlen drauf und muss das nicht umständlich über den Drehregler eingeben. Hinzu kommt, dass die Maus hier an einer Lenz betrieben werden könnte und dort kann sie sehr wohl CVs lesen.

Was an der MS2 wirklich besser ist ist der Endlosregler. Da scheiden sich aber auch wieder die Geister, denn das ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich nutze auch lieber einen Endlosregler, verzichte aber dankend auf die Lokkarten zugunsten einer größeren Bibliothek.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;