1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold HN6165 G10 ÖBB - Unterschied Epoche II?

THEMA: Arnold HN6165 G10 ÖBB - Unterschied Epoche II?
Startbeitrag
Lio - 03.11.16 10:34
Hallo,

von Arnold gibt es o.g. Wagenset für ÖBB Epoche III, z.B. hier zu sehen:
http://www.ebay.at/itm/Arnold-Spur-N-HN-6165-2-...EU-OVP-/170883183645

Wenn ich diesen Wagen für Epoche II einsetzen möchte: was an den Anschriften wäre falsch? Wenn ggf. etwas zu entfernen ist, wäre das für mich kein Problem, das Ersetzen/Neuaufbringen möchte ich jedoch nicht, da habe ich noch keine Erfahrungen/Möglichkeiten.

In Wikipedia lese ich "Die Bundesbahnen konnten in der Zwischenkriegszeit die Abkürzung ÖBB nicht verwenden, da diese schon von der schweizerischen Oensingen-Balsthal-Bahn besetzt war. Es wurde daher die Abkürzung BBÖ verwendet; auf dem Rollmaterial wurde der Unternehmungsname als Bundesbahnen Österreich aufgemalt.", damit wäre wohl schon die Anschrift "ÖBB" unpassend.

Abgesehen davon - was noch wäre nicht korrekt?

Viele Grüße
Frank

Hallo
Ich würde meinen, diese Wagen sind ein "Überbleibsel" der DRB nach 1945 in Österreich, die gab es vorher noch nicht. Aber, die BBÖ Güterwagen sahen denen ähnlich - siehe Anhang. Mit kleineren Änderungen kann man sie durchaus verwenden, gibt ja nichts anderes.
mfg
Wbf

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Arnold-Modell stellt in seiner Form (von den diversen Schwächen mal abgesehen) eh den Zustand vor dem Zweiten Weltkrieg dar, noch ohne die während oder unmittelbar nach diesem angebrachten zusätzlichen Verstrebungen.

Für Wagen der Ep.2, die nicht aus Deutschland oder bestenfalls noch der Schweiz stammen, braucht man aber wohl eh ziemlich große Kompromisse :/

Gruß Kai
Hallo zusammen,

denke auch, dass die ÖBB- G10 eher Überbleibsel aus der Zeit nach 1945 sind. In Epoche II wären nur leihweise Einsätze der DRG- München/ Kassel denkbar; es sei denn man spielt die Zeit nach 1938, als die ÖBB zur DRG kam.
Abgesehen davon, halte ich die Arnold- G10, das Grundmodell stammt aus dem Jahre 1964, für die am schlechtesten umgesetzen G10- Modelle, da stimmt so einiges nicht, wie Achstand usw.
Nachzulesen in meinem Artikel zum BRAWA G10:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/g10-von-brawa.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Besten Dank für eure Hinweise, besonders für die Bilder von Wbf

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;