1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Federblechstreifen für Kupplungsfederung MTX Güterwagen

THEMA: Federblechstreifen für Kupplungsfederung MTX Güterwagen
Startbeitrag
kracherl - 03.11.16 11:14
Hallo liebe N-Bahner

Neulich ist mir ein MTX Güterwagen zu Boden gefallen und beim Aufprall in alle Teile zersprungen. Die Teile selbst wurden nicht beschädigt. Somit könnte ich den Waggon wieder zusammensetzen. Leider ist einer der Kupplungsfederblechstreifen auf Nimmerwiedersehen in einer Fussbodenritze oder im Teppich verschwunden.

Da ich vermute, dass solche Ersatzteile, so überhaupt erhältlich, nur zum Goldpreis verkauft werden (Anfrage an Mätrix ist pendent), wollte ich mich erkundigen, was es da als Federblech genau braucht. Sollte sich ja passend zurechtschneiden lassen.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat

Euer Kracherl

Hallo Günther,
suche mal hier im Fórum unter "Federn für die Kurzkupplungen", da gibt es einige Tips.
Es gibt sie auch zu kaufen, u.a. bei KH.
Gruss
Klaus
Hallo !

Federbleche sind mir von Fleischmann bekannt,Minitrix hatte doch immer Spiralfedern ?
Oder meinst Du die Stabfeder für die KK-Kulisse ?
Schau Dir den Wagen nochmal an,oder stelle ein Bild von der Kupplung ein.

Gruß : Werner S.
Hallo Kracherl,

gib mal in der Forumsuche den Begriff "Spülbürste" ein...
Klappt auch bei mir stets wunderbar, seitdem ich mich dazu durchgerungen habe, dem Tipp zu folgen...

Gruss
Berthold

Hallo,

ja, das mit der Spülbürste ist genial einfach... davon können so viele weg hupfen bis sie kahl ist.

Grüße Torsten
Hallo n-bahner,

es wird sich mit großer Warscheinlichkeit um den Federstahl in der Kulisse handeln. Bei www.eichhorn-modellbau.de unter den Nummern 13213 bis 13215 mit Bezeichnung "Richtfeder" sind diese zu bekommen.

Gruß n-bahnhermann
Also wenn es um die Feder plätchen  geht da habe ich noch ne Menge  von  !  Einfach pn
Mfg dennis
Hallo liebe N-Bahner

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ja mit Borsten von der Küchenabwaschbürste habe ich meinen Waggon repariert. Funktioniert gut.

Minitrix hat mir unter Nennung der Ersatzteilnummer zurückgeschrieben, dass ein Sack mit 10 Stück solcher Federn 6 EUR kosten würde.

Nachdem mir nicht nur die Originalfedern davongehüpft sind, sondern als ungeübtem Reparateur auch erst mal etliche der Borsten, kommt einem die Küchenabwaschbürstenborstenmethode sicher günstiger...

Vielen Dank für diesen genialen Tipp

Euer Kracherl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;