Anzeige:
THEMA: Booster oder 2. Zentrale für Nebenbahn mit TrainController?
THEMA: Booster oder 2. Zentrale für Nebenbahn mit TrainController?
N-Bahn Andi - 03.11.16 11:26
Hallo,
meine Anlage ist im "Hundeknochen-Prinzip" aufgebaut.
Der Hauptbahnhof befindet sich zwischen den beiden Enden des "Hundeknochens".
Ausserdem gehen nochmals zwei zusätzliche Verbindungen vom Hauptbahnhof zu zwei weiteren Bahnhöfen ab.
Dieser Teil der Anlage wird mit der Rautenhaus RMX-USB Zentrale in Verbindung mit TrainController Silber gesteuert. Als Handregel kommt die MS1 zum Einsatz.
(zur Zeit können bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren).
Zwei weitere Gleise gehen vom Hauptbahnhof zu einem weiteren Haltepunkt (diese Strecke ist als Pendelstrecke ausgelegt, wobei die zwei Gleise im Hauptbahnhof zu einem Gleis zusammen laufen).
Von diesem Haltepunkt aus geht eine weitere Pendelstrecke zu einem Bergdorf.
Dieser Teil der Anlage ist komplett von der Hauptanlage getrennt (elektrisch und gleistechnisch).
Hier werden später max. 3 Züge gleichzeitig fahren.
Gesamt werden auf diesen Gleisen 5 Züge mit Licht und evtl. Sound stehen.
Ist es besser einen zusätzlichen Booster für die "Nebenbahn" zu nehmen?
Oder sollte man vielleicht doch eine zweite Zentrale hierfür verwenden?
Mir schwebt für diesen Bereich evtl. die FCC von Döhler und Haass vor.
Alternativ könnte ich mir auch eine Fleischmann Startpackung mit der z21 vorstellen, wenn man diese auch mit dem TrainController betreiben kann.
Ein extra Handregler für diese Nebenbahn wäre Klasse.
Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps und Ratschläge für mich.
Gruß
Andreas
meine Anlage ist im "Hundeknochen-Prinzip" aufgebaut.
Der Hauptbahnhof befindet sich zwischen den beiden Enden des "Hundeknochens".
Ausserdem gehen nochmals zwei zusätzliche Verbindungen vom Hauptbahnhof zu zwei weiteren Bahnhöfen ab.
Dieser Teil der Anlage wird mit der Rautenhaus RMX-USB Zentrale in Verbindung mit TrainController Silber gesteuert. Als Handregel kommt die MS1 zum Einsatz.
(zur Zeit können bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren).
Zwei weitere Gleise gehen vom Hauptbahnhof zu einem weiteren Haltepunkt (diese Strecke ist als Pendelstrecke ausgelegt, wobei die zwei Gleise im Hauptbahnhof zu einem Gleis zusammen laufen).
Von diesem Haltepunkt aus geht eine weitere Pendelstrecke zu einem Bergdorf.
Dieser Teil der Anlage ist komplett von der Hauptanlage getrennt (elektrisch und gleistechnisch).
Hier werden später max. 3 Züge gleichzeitig fahren.
Gesamt werden auf diesen Gleisen 5 Züge mit Licht und evtl. Sound stehen.
Ist es besser einen zusätzlichen Booster für die "Nebenbahn" zu nehmen?
Oder sollte man vielleicht doch eine zweite Zentrale hierfür verwenden?
Mir schwebt für diesen Bereich evtl. die FCC von Döhler und Haass vor.
Alternativ könnte ich mir auch eine Fleischmann Startpackung mit der z21 vorstellen, wenn man diese auch mit dem TrainController betreiben kann.
Ein extra Handregler für diese Nebenbahn wäre Klasse.
Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps und Ratschläge für mich.
Gruß
Andreas
Günter Pereira - 03.11.16 12:45
Hallo Andreas,
das sind technisch gesehen zwei Anlagen. Somit kannst du auch eine zweite Zentrale anschließen, für jede Anlage eine.
Nur ein Handregler für die Nebenbahn erstaunt mich jedoch etwas. Ich halte das so: Jedes Triebfahrzeug mit dem gerade Betrieb gemacht wird, das also nicht geparkt ist oder automatisch gesteuert wird, hat seinen eigenen Handregler. Für deine Nebenbahn würde ich demnach mindestens drei Handregler vorsehen.
Für automatischen Betrieb ist ein Handregler natürlich ausreichend. Er wird ja nur zum Programmieren benötigt…
Mit Grüßen
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dieser Teil der Anlage ist komplett von der Hauptanlage getrennt (elektrisch und gleistechnisch). Hier werden später max. 3 Züge gleichzeitig fahren.
das sind technisch gesehen zwei Anlagen. Somit kannst du auch eine zweite Zentrale anschließen, für jede Anlage eine.
Nur ein Handregler für die Nebenbahn erstaunt mich jedoch etwas. Ich halte das so: Jedes Triebfahrzeug mit dem gerade Betrieb gemacht wird, das also nicht geparkt ist oder automatisch gesteuert wird, hat seinen eigenen Handregler. Für deine Nebenbahn würde ich demnach mindestens drei Handregler vorsehen.
Für automatischen Betrieb ist ein Handregler natürlich ausreichend. Er wird ja nur zum Programmieren benötigt…
Mit Grüßen
Günter
N-Bahn Andi - 03.11.16 13:19
Hallo Günter,
danke für deine Antwort.
Wenn eine zweite Zentrale eingesetzt wird, stellt sich die Frage welche.
Ob DCC oder Selektrix spielt keine Rolle, da für die Nebenbahn noch keine Rückmelder/Belegtmelder vorhanden sind.
Auf der "Hauptbahn" habe ich einen Handregler (MS1), und auf einem 21 Zoll Monitior werden zusätzlich 16 Lokführstände abgebildet. Somit habe ich 17 Lok´s unter "Kontrolle". Später wird vielleicht noch das Fahrpult mit den 4 Reglern von Rautenhaus zum Einsatz kommen.
Die "Nebenbahn" soll später auch automatisiert werden.
Gruß
Andreas
danke für deine Antwort.
Wenn eine zweite Zentrale eingesetzt wird, stellt sich die Frage welche.
Ob DCC oder Selektrix spielt keine Rolle, da für die Nebenbahn noch keine Rückmelder/Belegtmelder vorhanden sind.
Auf der "Hauptbahn" habe ich einen Handregler (MS1), und auf einem 21 Zoll Monitior werden zusätzlich 16 Lokführstände abgebildet. Somit habe ich 17 Lok´s unter "Kontrolle". Später wird vielleicht noch das Fahrpult mit den 4 Reglern von Rautenhaus zum Einsatz kommen.
Die "Nebenbahn" soll später auch automatisiert werden.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
du hast eine mail
gruß
hajo
du hast eine mail
gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;