1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 59 wird wieder gefertigt !

THEMA: BR 59 wird wieder gefertigt !
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 04.11.16 13:18
Hallo,

wir wollen Bescheid geben, daß wir die Fertigung der

BR 59

diesen Herbst/Winter wieder aufnehmen.

Es werden von den vorhandenen lagernden Teilen zunächst die lange vorbestellten Bausätze gefertigt in Länderbahn, DRG, DB und ÖBB Versionen.

Für die alten vorbestellten Bausätze ändern sich die Preise vorläufig nicht !

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt  was soll so ein bausatz  der drg kosten .?
Mfg dennis
Tolle Nachricht Kurt !

Seitdem das Modell zum ersten mal rauskam ( vor ca 15 Jahren ? ) gibt es ja inzwischen einen Menge neuer Quellen für die württembergische  Epoche 1 -Farbgebung   http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wuerttem...komotiven_farben.htm  , für die die für ein möglichst vorbildgetreues, finanzintensives Messing-Handarbeitsmodell auch eine möglichst vorbildgetreue Farbgebung haben wollen:

Länderbahn-Version https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_W...C3%BCterzuglok_K.jpg :
-
- schwarzgraue Aufbauten einschliesslich Dach (aber bloss nicht tiefschwarz wie später bei DRG) , mit ( typisch für K.W.St.E.Farbgebung ) sehr vielen blanken Teilen an den Aufbauten (bei der K aber teils schon nicht mehr so viele)
- schwärzlich-rotes Fahrwerk, aber nur die der Rahmen selber, die Radsterne und normalerweise die Pufferbohle - der Rest ganz viele blanke Teile (Radreifen sowieso) , und Gestänge-Nuten, Tender-Blattfedern usw TIEFSCHWARZ.
-
An diesem H0-Supermodell sieht man auch ganz vorbildgetreu die ganz typische württembergische Fahrwerks-Farbgebung: http://eisenbahncanada.com/?new-projects=we-ha...s-b-steam-locomotive (allerdings eine Version mit unlackiertem Glanzblech an Kessel und Zylindern)
Eindrucksvoll bestätigt bis in die kleinstn Details wurden die genannten Quellen für diese Farbgebung mit den neue aufgetauchten, sehr realistisch, exakt wiedergebenden Gemälden von 1913 einer württ. B 3 vom Maler Buck, für den Esslinger Heizer-Verein http://www.ebay.de/itm/Original-Eisenbahnbild-...%26sd%3D370965084517 , und einem Gemälde der württ. C von Buck, von 1912 - das diese Lok dann sogar mit Glanzblech an Kessel und Zylindern zeigt.

Grün/rot wurden schwarzgrau/rote württ. Loks ja dann erst bei der DRG (hieß eigentlich zuerst Deutsche Reichseisenbahnen) ab 1921:

Epoche 2

- ab 1921 führte die DRG die erste Reichsbahn-Farbgebung braunoliv / oxidrot (ungefähr rotbraun) für Dampfloks als Deutschlandweit gültiges Farbschema ein, das aber erst bei fälligem Neuanstrich oder bei neugelieferten Lokomotiven zur Anwendung kam. Rauchkammer normalerweise schwarz ( ausser z.B. bayer. S 3/6 , G 5/5 )

- erst ab 1929 erhielten bei der DRG auch Länderbahnbau-Arten, also auch die BR 59 ex württ. K , den tiefschwarz/feueroten Loksanstrich bei fälliger Neulackierung, nach dem 2. Farbschema der Reichsbahn, der ab 1926 zunächst nur für die neuen Einheitsloks , wie z.B BR 01, 03 usw zur Anwendung kam .

Schöne Grüsse

Dirk

super! und wie sieht es mit den vorbestellen Fertigmodellen aus?
Hallo,

gibt es einen Preis für das N-Fertigmodell?

Gruß aus Nordertown

Hallo, ich wäre auch daran interessiert, allerdings nur als fertig Modell. In welcher Preisklasse würde es liegen ?  MfG Dirk
Hier noch weitere Vorbildfotos:

- Bahnummer 1802 , schon betriebsverschmutzt
http://www.worldrailfans.info/Articles/Europe/G...es/Wurttemberg/K.jpg

- in Jugoslawien
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6323555,6323680#msg-6323680
http://s2.mojalbum.com/554492_5429777_5429962/n...tive-jdz/5429962.jpg

Und hier ganz ganz viele Vorbildfotos ! :
http://www.marklinfan.net/br_59_drg.htm

Schöne Grüsse

Dirk

und hier auch die '1803' von der Seite http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOLOCO/12/wurtemK3.jpg , im provisorischen 'Foto-Anstrich' abgelichtet, noch nicht mit Betriebs-Lackierung versehen.

Hallo,

das ist ja eine gute Nachricht. Ich hoffe, meine Vorbestellung für den 659 Bausatz ist noch nicht vergessen.

Die Württembergische K gehört für mich persönlich zu den interessantesten und schönsten Dampflokomotiven überhaupt. An den alten Fotos vom Semmering kann ich mich gar nicht satt sehen. Das KH-Modell kenne zwar ich nur von Bildern, diese finde ich jedoch sehr vielversprechend.

vg
Gerhard

Hallo,

wir hatten geschrieben :

Es werden von den noch VORHANDENEN lagernden Teilen ZUNÄCHST die lange vorbestellten Bausätze gefertigt in Länderbahn, DRG, DB und ÖBB Versionen.

Für die alten vorbestellten Bausätze ändern sich die Preise vorläufig nicht !

Eine Neuauflage ist z.Zt. hängt davon ab, ob der Mitarbeiter dann noch Lust hat und ob wir von Fleischmann dann noch die passenden Räder bekommen !!

Dieser Thraet ist nur gedacht, damit die Besteller Bescheid wissen.

VG
Kurt Hegermann

Und denn  55  umbau Kit.
Hallo Herr Hegermann,

wenn Ihr Mitarbeiter keine Lust mehr hat, dann sitzt er am falschen Platz

Dass Interesse an dem Modell besteht, dürfte unstrittig sein. Insofern sollte dieses Interesse auch befriedigt werden, oder?

Gruß aus Nordertown

PS: Dass der Thread "nur" für die vorbestellten Artikel gilt, war nicht offensichtlich. Zumal die Vokabel "zunächst"  suggeriert, weitere Modelle in Aussicht zu stellen.
Ganz zu schweigen von dem herausfordernden Threadtitel mit Ankündigungscharakter. Da muss man ja glauben, dass die Lok weiterproduziert wird.

Hallo,

ist es nicht interessant, welche Reaktionen und Begierden man mit künstlicher Verknappung hervorrufen kann?
Bei mir ist es auch so, aber ich hab gerade dazu eine Entscheidung getroffen - und gehe jetzt entspannt ein Bierchen trinken.

Schönen Abend noch
Sebastian
Und was sollen diese Vorwürfe von "künstlicher Verknappung" jetzt? Vielleicht kann der Mitarbeiter nur eine kleine Anzahl von Bausätzen herstellen? Ja habt ihr denn überhaupt keine Ahnung davon, wie viel Zeit in einen einzelnen Bausatz gesteckt wird?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Ihr Mitarbeiter keine Lust mehr hat, dann sitzt er am falschen Platz

Was für ein Blödsinn. Erst denken, dann schreiben. Vor allem dann, wenn man so überhaupt keine Ahnung von den Begleitumständen hat.

Ich bin fürs erste mal aus diesem Meckerforum raus, da schau ich mir sogar lieber Waldorf & Statler von der Muppet Show an.

Herr Hegermann, jedenfalls vielen Dank für die erfreuliche Information.

vg
Gerhard
Gerhard, mach' die Augen auf - und zitier mich richtig, wenn schon...

Hinter diesem Satz steht ein Smilie, so sieht er aus ->  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin fürs erste mal aus diesem Meckerforum raus

Gute Entscheidung!

Gruß aus Nordertown in's wenig entspannte Österreich
Hallo,

bei einer Neuauflage müssen wir erst sichten was wir noch haben und dann Neu beschaffen. Gießen kann man die Teile noch, Alle  Urmodelle sind ja noch da.
Der Knackpunkt sind die Räder von Fleischmann !

Der Mitarbeiter ist inzwischen auch Rentner und Rentner haben ja wenig Zeit .

Ich glaube die österreichischen Bestellungen können wir noch ausführen, den schwarze Räder sind noch genug da (Leo´s ausgefallene Bestellung) .

Also, abwarten was kommt !!

VG
Kurt Hegermann
Vielen Dank Herr Hegermann,

das ist doch mal eine klare Aussage, mit der man leben kann.
Jedenfalls gebe ich die Hoffnung so schnell nicht auf.

Gruß aus Nordertown
Hallo Kurt,

ich bitte um Entschuldigung. Mein Kommentar war unangemessen.

Grüße
Sebastian
Hallo BR 59 Fans
Ich habe viele Jahre her ein Bausatz von KH empfangen und gebaut.Das Modell war nicht al zu schwer zu bauen weil das Fahrgestel vormontiert war.Nach her habe ich noch einer gebaut mit Antrieb auf das Fargestel der Lok selbst.Darfur ist ein MTX 58 geopfert.Habe ein Achse beigesetzt und ein Schnecke mit Kardan eingebaut.Tender gekauft von Würt C von Lemke und Maxon eingebaut.Die BR 59 hat ja auch mit die Tender gefahren.Herr Hegerman die Räder der BR 58 von Mtx passen auch,und haben derselbe Achsstand.Urteilt Ihr was daraus geworden ist
Grüsse Bart
Hier das Bild
Bart

Die von Rotterdammer Bart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Bart !

die BR 59 ist in DRG-Version ?

Hast du das Bild grösser ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk
Ja ich bin überzeugt Ep II fan,und das Modell ist (So weit möglich)in DRG ausführung
Ich werde bessere Bilder machen mit ein "echte"kamera und versuchen die hier einzustellen
Auch mit Lok in geöffnete Zustand
Bart
Also Kurt, es wäre toll wenn Sie Ihre Fan Gemeinde auch mit Fertigmodellen beglücken würden, denn mir geht es auch so...
...denn selbst wenn ich diese Lok vor um die 10 Jahren bestellt hatte, so möchte ich das gute Stück heute um so mehr "meins" nennen dürfen!
Hallo BR 59 Fans
Hier etwas grössere Bilder meiner Br 59.Wie eher geschrieben stammt das Grossteil von KH.Der kessel habe ich ersetzt mit ein Messing rohr weil die glatter ist als das gussteil.Handgriffe sind angesetzt.Das Umlaufblech vertarkt mit ein H-Profiel aus messing an der Aussenrand.Das Fahrgestel stamt von ein geopferte BR58 von MTX.und ist grossenteil intakt geblieben.Nur die hintere Kuppelachse mittels ein extra Zahnrad angetrieben.Das sechste Kuppelrad gelagerd in ein Blok von ein andere lok einfach mit 2 komponent kleber angesetzt.Grosse Fumelei war der Kreuzkopgleitstang.Der Keuzkopf ist oben nicht geschlossen.und läuft an die untenseite.Der Trick ist das der 5 te Kuppelachs nicht mit Bolzen verbunden ist mit die Kuppelstange.Schnecke und die achse mit Lagerung mit 2 Komponentkleber angesetzt.Bei Lemke ein Tender  gekauft für die Würt C ohne Motor.Stromabnahme folgt nur am Tender.Bei mir auf die Anlage reicht das volkommen.Ein Lamp auf der Pufferbohle der lokt fehlt,ist verloren bei Versuch die Lanterne mit ein Led zu versehen
Grüsse Bart

Die von Rotterdammer Bart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier kommen Bilder aus der Werkstatt von der BR59 und Ihrem Tender.

Wir haben die Fertigung wieder aufgenommen. Diese Lok ist für Herrn K. aus U.

Die Lok ist natürlich noch nicht fertig und mein Mitarbeiter wartet auf fehlende Bauteile von uns und wir warten auf Bauteile von unseren Zulieferern !.

VG
Kurt Hegermann, der ein frohes neues wünscht.

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier kommen Bilder aus der Werkstatt von der BR59 und Ihrem Tender.

Hier mal der offene Tender ohne Motor.

Was MICH ein bisschen wundert, ist, dass die üblich Verdächtigen sich noch nicht geäußert haben.

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle gerne das Motto der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei zitieren:
Zitat

draco dormiens nunquam titillandus

oder auf deutsch:
Zitat

Kitzle niemals einen schlafenden Drachen

Grüße,
Rico
Hallo,

hier mal das Fahrwerk mit eingesetzten Rädern und ein Bild mit dem Fahrwerk von unten ohne Räder. Das Fahrwerk hat nicht nur einen geätzten Rahmen sondern auch ein Messing Block, wo die Achsen eingesetzt werden.

Wird die zweite vorbereitete Lok.

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

hier mal ein kleines Film Schnippelchen.

https://youtu.be/Dx16Nmb-7ao

VG
Kurt Hegermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;