1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schwergängigkeit Minitrix Weiche

THEMA: Schwergängigkeit Minitrix Weiche
Startbeitrag
verifier - 04.11.16 16:39
Hallo,

wie geht Ihr vor wenn die Weiche an sich schwergängig ist? Liegt nicht am Antrieb. Dieser funktioniert bei anderen Weichen reibungslos.

Schöne Grüße

Manfred

Grüß dich
Erst mal anschauen wo die Schwergängigkeit ist bzw. herkommt. Möglicherweise ist dir beim einschottern Kleber in die Mechanik gelaufen. In dem Fall Weiche so lange händisch betätigen bis es leichter wird. Sollte das zu keinem Erfolg führen, mußt du sie ausbauen und in warmen Wasser so lange baden, bis sich der Kleber gelöst hat. Auch dann im Anschluss hin und her schalten und eventuell mit einem Föhn trocken blasen.
Viel Glück, elber
Hallo Manfred,

Deckel von der Unterseite abnehmen, Innenleben reinigen und wieder zusammenbauen.
Darauf achten, daß nichts klemmt (und natürlich keine Teile verloren gehen).

Grüße Michael Peters
Hallo,
kann es sein, daß die Weiche vielleicht in der Mitte etwas erhöht eingebaut ist. Das untere Abschlussblech läßt die Weiche etwas in der Mitte höher aufliegen. Wenn man dann die abgehenden gleise mit Nägel, etc. befestigt, kann es vorkommen, daß die Weiche leicht gebogen ist und dadurch die Mechanik schwergängig ist, bis gar nicht mehr funktioniert.
Wenn dies der Fall ist, leg einfach unter den Gleisabgängen einen Pappsteifen von der Rückseite eines Schreibblockes, um die geringen Höhenunterschiede auszugleichen. Dann gibt es keine Wölbung mehr.
Bevor ich die Weiche, mit ihrer filigranen Innenmechanik, öffne würde ich erstmals alle anderen Möglichkeiten austesten.
Grüße
H-W
Hallo,
ich mache es so, ich nehme die Weiche natürlich ohne Motor, eine Handwaschbürste mit Seife, und reinige damit die Weiche unter Wasser. Anschließend auf die Heizung zum trocknen. Das funktioniert zu 95 % . MfG Dirk
PS. stark verdreckte Gleise landen bei mir in der Spülmaschiene bei 35 Grad. MfG Dirk.
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Tipps. Problem ist die Schwergängigkeit der Mechanik an sich. Die Weiche hat weder Klebereste vom Einschottern und liegt absolut plan.

Ich denke ich probiere es zunächst mal mit dem ATF Öl. Eine Frage dazu: Auch in den Bereichen des roten Stellhebels Öl auftragen/ eintragen?

Schönen Abend noch

Manfred
Ich weiß nicht, ich habe noch keine Weiche geölt. MfG Dirk. PS. Du machst mit Wasser nichts kaputt.
@7
Ja. Ich gebe auch gerne etwas ATF im Bereich des Stellhebels in die Mechanik.

Der Tipp mit dem Seifenwasser überrascht mich, da die Weiche auch Eisenteile enthält. Wenn nicht alles sehr sorgfältig getrocknet wird, würde ich Rostbefall befürchten.
Hi,

die Weiche ist gut verbaut. Darum scheue wegen Ausbau zunächst auch die Wassermethode...

Grüße

Manfred
Vorher den Staubsauger mit dünner Düse an die Weiche halten, um losen Staub und Fasern aus der Mechanik zu saugen.
Hallo,

bei mir hilft in den meisten Fällen Siliconspray !  Wirkt sehr schnell und zuverlässig!

Außerdem nutze ich zum Schmieren/Fetten Vaseline, auch für Getriebe, verklebt und verharzt nicht.

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel ,
Gibt es gerade wegen der isolierende eigenschaft von dem Silikonspray keine Stromstoerungen?
Mfg,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;