1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Autobeleuchtung mit Glasfaser

THEMA: Autobeleuchtung mit Glasfaser
Startbeitrag
djrie1990 - 04.11.16 20:57
Hallo zusammen,

ich hatte da vorhin so ne Schnaps-Idee. Wollte mal nachfragen ob mir da jemand weiterhelfen kann oder gar jemand schon Erfahrung hat damit....

ALSO:

da gibt es solche Sternenhimmel LED Beleuchtungs-Dinger die ihr Licht über Glasfaser weiterleiten.
https://www.amazon.de/Sternenhimmel-Beleuchtung...p;keywords=Glasfaser

Die Glasfaser bekommt man auch einzeln
https://www.amazon.de/Cablematic-LED-Faser-Lich...p;keywords=Glasfaser

wäre es denkbar ein oder zwei stellen unter der Anlage zu haben mit jeweils einer roten und einer weißen Birne und das Licht dann zu den Autos/LKWs auf der ganzen Anlag zu verteilen?

Wie hell ist das Ende denn?

Vielleicht weiß auch jemand wie der Anfang angestrahlt werden muss damit das Licht dann auch in die Faser kommt....

Sorry für meine Ausdrucksweiße aber ich weiß einfach nicht wie ich es anders beschreiben soll....

Bin für alle Hinweiße, Ideen und Vorschläge offen

Tschut Tschut
Dom

... Hallo,
ich hatte das mal probiert und gleich wieder sein lassen. Ich hatte immer Schwierigkeiten die Glasfasern im Auto zu verlegen. D.h., die Autos sind sehr klein, dafür mussten die Fasern gebogen werden. An den Autos sind die mir dann ständig gebrochen. Für längere Fahrzeuge wie Busse ging es noch. Ansonsten war es (für mich) nur eine einzige Fieselei, allein schon 'ne Lichtquelle genau anzubringen war schwieriger als gedacht. Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede in der Qualität was die "Biegbarkeit" angeht. Ich bin wirklich bastlerisch begabt, aber das hab ich gleich wieder sein lassen ...
Hallo Dom,

vor längerer Zeit habe ich mit Lichtleiter in Autos und der Lichtquelle unter der Grundplatte experimentiert. Hat zwar funktioniert, aber jetzt werde ich eher mit LEDs arbeiten. Die Lichtleiter nehme ich nur noch ganz kurz im Fahrzeug selbst zwischen LED und Bohrung.
Der Grund: für die LED brauche ich nur zwei Drähtchen durch ein kleines Loch fädeln, statt vier Lichtleiter durch ein entsprechendes größeres Loch zu quetschen.
In den Lichtleiter muss die Lichtquelle möglichst exakt in die Schnittfläche einstrahlen, dann leuchtet das andere Ende ziemlich hell. Die Lichtleiterenden lassen sich auch gut mit rotem Edding einfärben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Dom,

ich habe so Schlusssignale bei Eisenbahnwagen gebaut. 5mm LED rot vorsichtig  vorn angebohrt (1mm) und Lichtleiter aus Kunststoff eingeklebt - oder LED mit mehreren Lichtleitern in Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Ist auf jeden Fall sehr hell.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Dom,

ich würde, wie Michael schon geschrieben hat, nur ein kurzes Stück Lichtleiter im Auto nehmen.

Allerdings klebe ich den Lichtleiter auf die SMD LED mit UV-Kleber und lackiere die Klebestelle, damit kein Streulicht austritt.

Wie ich das gemacht habe, kannst du bei meinem OpenCarSystem-Umbaubericht sehen.
http://www.herberts-n-projekt.de/car-system/umbau-setra-s-315-hd/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dom,
bei Glasfaser hätte ich große Bedenken wegen der Flexibilität. Wenn Lichtleiter, dann nimm welchen aus Kunststoff.

Außerdem ist die Bearbeitung recht umständlich, wenn Du Fasern selbst kürzen willst. Ich habe vor zig Jahren beruflich mal Glasfaser-Netzwerkkabel konfektionieren müssen und das Schleifen der Endfläche nach dem Kürzen war schon eine ziemliche Fummelei...

Viele Grüße,
Torsten
Danke
@ Herbert... das hilft mir sehr weiter... super Seite

Mal sehen was ich so mach... bevor so etwas kommt muss meine Anlage erst einmal in ihren Grundfesten stehen.
War eben nur so ein Gedanke der mir durch den Kopf schoss.

Grüße
Dom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;