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THEMA: Hobbytrain BR 182 Taurus Porsche
THEMA: Hobbytrain BR 182 Taurus Porsche
Chris30 - 04.11.16 22:19
Moin,
ich habe eine Hobbytrain BR 182 Taurus Porsche ersteigert. Leider fehlt der Waschzettel. Die Lok ist wahrscheinlich um 2005 auf den Markt gekommen. Vorbereitet für Digital-Umbau, allerdings ohne NEM-Schnittstelle. Hat jemand eine Idee, wo ich eine BA herbekomme? Oder hat jemand einen Tipp wie ich dort einen Digitaldekoder reinbekomme?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Christian
ich habe eine Hobbytrain BR 182 Taurus Porsche ersteigert. Leider fehlt der Waschzettel. Die Lok ist wahrscheinlich um 2005 auf den Markt gekommen. Vorbereitet für Digital-Umbau, allerdings ohne NEM-Schnittstelle. Hat jemand eine Idee, wo ich eine BA herbekomme? Oder hat jemand einen Tipp wie ich dort einen Digitaldekoder reinbekomme?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Christian
IC 118/119 - 04.11.16 22:35
Super. Vielen Dank
LANG MoBa-Elektronik - 05.11.16 11:01
Hallo Christian,
ergänzend zum Umbaubericht noch der dringende Rat, bei allen nicht ganz neuen Hobbytrain-Modellen den Entstörkondensator zwischen den Motoranschluss-Fahnen auszulöten. Hobbytrain hat viel zu große Kondensatoren im Bereich um 1uF verwendet, was je nachdem, wie genau der Decoder seine Motor-Bücke ansteuert, zu extremen Verlusten führen kann.
Auf diese Weise haben sich bei einem Lenz-Decoder bei mir schon mal die Gleichrichter-Dioden ausgelötet, so heiß wurde das Ding. Bei Decodern mit funktionsfähiger Übertemperaturabschaltung bleibt das Modell dann wenigstens stehen, ehe der Decoder Schaden nimmt (z. B. Zimo).
Wenn der Decoder ein Fehlverhalten durch die vom Motor verursachten Störungen zeigt, kannst Du Dir immer noch Kondensatoren mit Kapazitäten um 10nF..47nF und entsprechender Spannungsfestigkeit besorgen und als Ersatz einlöten.
Viele Grüße,
Torsten
ergänzend zum Umbaubericht noch der dringende Rat, bei allen nicht ganz neuen Hobbytrain-Modellen den Entstörkondensator zwischen den Motoranschluss-Fahnen auszulöten. Hobbytrain hat viel zu große Kondensatoren im Bereich um 1uF verwendet, was je nachdem, wie genau der Decoder seine Motor-Bücke ansteuert, zu extremen Verlusten führen kann.
Auf diese Weise haben sich bei einem Lenz-Decoder bei mir schon mal die Gleichrichter-Dioden ausgelötet, so heiß wurde das Ding. Bei Decodern mit funktionsfähiger Übertemperaturabschaltung bleibt das Modell dann wenigstens stehen, ehe der Decoder Schaden nimmt (z. B. Zimo).
Wenn der Decoder ein Fehlverhalten durch die vom Motor verursachten Störungen zeigt, kannst Du Dir immer noch Kondensatoren mit Kapazitäten um 10nF..47nF und entsprechender Spannungsfestigkeit besorgen und als Ersatz einlöten.
Viele Grüße,
Torsten
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