1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorbildgerechte Container-Zugbildung Ep V-VI in N

THEMA: Vorbildgerechte Container-Zugbildung Ep V-VI in N
Startbeitrag
TomMannheim - 05.11.16 11:28
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja auch in N einiges an Containertragwagen von Rockyrail, Trix, Fleischmann und Lemke etc. und über die Jahre hat man doch schon öfter mal zugegriffen.

Doch was macht man, wenn man nicht von einem Wagen gleich einen Ganzzug (z.B. Hanggartner vom Trix Taschenwagen) auf einmal gekauft hat und nun mit dem Mischmasch trotzdem einen vorbildlichen Zug aufs Gleis stellen will?

Kann ich die langen Rocky Rail auch mit den kurzen Trix mischen?
Bei welcher Zuglok (TRAXX, PRIMA etc.) kann ich AAE Tragwagen nehmen? Und kann ich die mit DB Cargo Wagen mischen? etc.

Kennt jemand da vorbildgerechte Zugbildungen? Am besten mit Bild?

Gruß Tom

Hallo Tom,
Die Taschenwagen von Trix und auch Fleischmann sind mittlerweile schon recht selten beim großen Vorbild.
Auf der Brennerroute und im Hinterlandverkehr zumindest nach München sind die langen RockyRail Tragwagen (90') von den in unserer Spurweite erhältlichen Tragwagen nach meinen Beobachtungen am meisten verbreitet gefolgt von dem kurzen RockyRail Tragwagen.
Die 6 Achsigen Tragwagen von Fleischmann und Hobbytrain sin weit weniger anzutreffen das gleiche gilt für die 4 Achser von Fleischmann und Trix.
2 Achser sind relativ selten.
Bei den Taschenwagen halten sich die RockyRail und Hobbytrain in etwa die Waage.
Der zeifarbige Trag/Taschenwagen von Hobbytrain sieht man nicht all zu oft.

Oftmals fahren die Wagen von verschiedenen Vermietern zusammen in einen Zug.
Viel wichtiger dürfte oftmals die Beladung sein, da nicht alle Redeereien jeden Hafen anfahren.
Ich habe auch schon öfters eine TX Lok an einen DB Zug gesehen und umgekehrt.

Gruss Alex
Hallo Tom
Mir begegnen heute ca 70% Ganzzüge, der Rest ist nach wie vor durchgemischt. Es laufen auch noch viele Zweiachser herum, zumindest in Österreich. Da die ja aber meistens von den WLB geführt werden kommen sie auch weiter nach Deutschland. Meine Meinung. Misch durch wie Du es willst, falsch kann es nicht sein
Lg Peter
Hey Danke Alex,

also Rocky Rail aufstocken! Nur was mach ich dann mit den vierachsigen Trix/Fleischmann sowohl Taschen, als auch Containerwagen?

Gruß Tom

Hallo Tom
Verwende sie einfach, es gibt noch immer genug Züge wo die, auch gemischt mit anderen Containerwagen, herumlaufen.
Lg Peter
@ Peter

na immerhin 30 % gemischte! Werd selbst mal wieder zum Trainspotten an den Rangierbahnhof müssen.

Wenn jemand paar Fotos oder Videos von gemischten online sieht, freu mich über Links.

LG Tom
@ Kupi Da hatte ich schon geschaut Sorry hab mich undeutlich ausgedrückt. Dachte an sowas:

https://lh6.googleusercontent.com/-tthgQ4Qwkds/...rnationale_Zuege.jpg

LG Tom
Danke kupi.

Gruß Björn
Hi,

eben fuhr ein Zug mit ÖBB 1116 und Taschenwagen durch Würzburg. Er hatte zwar LKW-Anhänger geladen, aber da waren 10x 4achser wie die von Roco/Fleischmann/Minitrix im Zuglauf. Also laufen die aktuell auch noch im internationalen Verkehr. Bei den Möglichkeiten heute als KLV-Zug so etwas zusammenzustellen, kann man selbst Container und Anhänger komplett gemischt fahren lassen.

Beste Grüße
Manuel
Hallo,

Die vierachsigen Taschenwagen von Trix/Roco (Fleischmann) sieht man heute so gut wie gar nicht mehr. Diese Bauart stammt aus den frühen 1980er Jahren und kann weder von der Länge noch vom Gewicht her einen aktuellen Auflieger tragen. Deswegen sieht das auch immer etwas verboten aus, wenn die Modelle einen aktuellen 13m-Trailer tragen, weil sie eben nur für welche bis 12m Länge konstruiert sind. Was man heute noch oft sieht, sind die Nachfolger, die sich nicht allzu sehr von ihren Vorgängern unterscheiden, außer daß sie etwas länger sind und eine höhere Zuladung tragen dürfen. Leider hat man bei Trix damals nicht die längere Variante gebaut, obwohl es sie zu der Zeit beim Vorbild schon gab. Es war wohl billiger, das H0-Modell von Märklin entsprechend zu verkleinern.

Gruß Max
Hallo,

die vierachsigen Sdkmss 707 von Roco und später Minitrix und Fleischmann wurden bereits ab 1973 gebaut. Einige Wagen wurden teilweise bei größeren Schäden schon komplett "verbendert". Mit Teilen von 200 ausgemusterten Wagen vom Typ 707 wurden ab 1998 Tragwagen vom Typ Sgkkms 698 neu gebaut.

In der Epoche IV gab es oft Ganzzüge mit 30 oder noch mehr Sdkmss 707. Heute laufen die Wagen nur noch vereinzelt im KLV-Verkehr mit.

Bei der Zugbildung der Epochen V und VI sollte man auch darauf achten das die Container und Wechselbrücken zur gewählten Epoche passen. Container und Planen sind beim Vorbild oft nach wenigen Jahren so verschlissen dass sie durch neue ersetzt werden. Die DB-Binnencontainer haben z.B. in einem Container-Zug der Epochen V-VI nichts verloren.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;