Anzeige:
THEMA: 44. N-Bahner-Treffen Region Dresden/Radebeul
THEMA: 44. N-Bahner-Treffen Region Dresden/Radebeul
Danilo P - 05.11.16 12:41
Hallo liebe N-Bahner,
ich möchte Euch hiermit zu unserem nächsten Treffen einladen.
Datum: 19.11.2016
Zeit: ab ca. 17.00 Uhr
Es findet wieder im Sportcasino statt, in der Steinbachstraße 13 in 01445 Radebeul, direkt beim Lößnitzstadion. Ganz in der Nähe ist auch der S-Bahn-Haltepunkt Radebeul-Weintraube, Parkplätze stehen vor dem Gebäude und auf der Straße zur Verfügung.
Wer den Weg nicht kennt, hier bei Google-Maps: http://goo.gl/maps/DY2UU
Das wird dann schon unser 44. Treffen. Wir sind hier regelmäßig mit ca. 10-15 Stamm-Mitgliedern aber kein Stammtisch, sondern es sind immer wieder mal einige neue oder nur selten kommende Gäste aus Nah und Fern, Besucher aus Berlin, Brandenburg, Sachsen/Anhalt und Bayern, sowie Spanien und der Schweiz bei uns dabei. Und bis auf den ersten Treff in Dresden am Bischofsplatz sind wir nun schon durchgehend in Radebeul in gemütlicher Atmosphäre mit der Möglichkeit an einigen zusammengestellten Tischen eine große Anlage mit Digital- und Analogbetrieb und Abstellgleisen aufzubauen und lange Züge fahren zu lassen.
Nebenbei bleibt immer viel Zeit sich über Neuheiten, Bastelarbeiten, eigene Arbeitsfortschritte und Neuerwerbungen zu unterhalten. Auch die kulinarische Versorgung klappt bestens.
Am Vormittag ist übrigens von 9-16 Uhr die Kleinserienmesse in Dresden im ENSO Gebäude Zugang Bayrische Straße gegenüber dem Hauptbahnhof. Dann im Anschluss kann man direkt nach Radebeul zum N-Bahner-Treffen fahren.
Der nächste Termin ist zum Jahresabschluss am Freitag, den 16. Dezember für eure Vorplanung. Der Wirt hat ein Silvestertreffen ins Gespräch gebracht, ohne oder gern auch mit Familienanhang. Das ist zwar für 2016 etwas kurzfristig, könnte aber auch in die Vorplanung für 2017 eingehen.
Viele Grüße,
Danilo
ich möchte Euch hiermit zu unserem nächsten Treffen einladen.
Datum: 19.11.2016
Zeit: ab ca. 17.00 Uhr
Es findet wieder im Sportcasino statt, in der Steinbachstraße 13 in 01445 Radebeul, direkt beim Lößnitzstadion. Ganz in der Nähe ist auch der S-Bahn-Haltepunkt Radebeul-Weintraube, Parkplätze stehen vor dem Gebäude und auf der Straße zur Verfügung.
Wer den Weg nicht kennt, hier bei Google-Maps: http://goo.gl/maps/DY2UU
Das wird dann schon unser 44. Treffen. Wir sind hier regelmäßig mit ca. 10-15 Stamm-Mitgliedern aber kein Stammtisch, sondern es sind immer wieder mal einige neue oder nur selten kommende Gäste aus Nah und Fern, Besucher aus Berlin, Brandenburg, Sachsen/Anhalt und Bayern, sowie Spanien und der Schweiz bei uns dabei. Und bis auf den ersten Treff in Dresden am Bischofsplatz sind wir nun schon durchgehend in Radebeul in gemütlicher Atmosphäre mit der Möglichkeit an einigen zusammengestellten Tischen eine große Anlage mit Digital- und Analogbetrieb und Abstellgleisen aufzubauen und lange Züge fahren zu lassen.
Nebenbei bleibt immer viel Zeit sich über Neuheiten, Bastelarbeiten, eigene Arbeitsfortschritte und Neuerwerbungen zu unterhalten. Auch die kulinarische Versorgung klappt bestens.
Am Vormittag ist übrigens von 9-16 Uhr die Kleinserienmesse in Dresden im ENSO Gebäude Zugang Bayrische Straße gegenüber dem Hauptbahnhof. Dann im Anschluss kann man direkt nach Radebeul zum N-Bahner-Treffen fahren.
Der nächste Termin ist zum Jahresabschluss am Freitag, den 16. Dezember für eure Vorplanung. Der Wirt hat ein Silvestertreffen ins Gespräch gebracht, ohne oder gern auch mit Familienanhang. Das ist zwar für 2016 etwas kurzfristig, könnte aber auch in die Vorplanung für 2017 eingehen.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
nach dem vormittäglichen Treffen bei der Kleinserienmesse mit einigen N-Bahn-Freunden waren dann auch zum N-Bahn-Treffen wieder reichlich Gäste da, heute waren wir mal 23 Personen, hatten 3 Gleissysteme aufgebaut und waren digital und analog unterwegs. Und es hat heute wieder sehr viel Spass gemacht, nicht nur das Essen war wieder Topp, auch die Digitalbahner und Analogbahner waren gut zu Scherzen aufgelegt und haben interessante Tests gemacht.
Die nächsten Termine sind der Freitag, 16. Dezember, dann im neuen Jahr der 14. Januar, 11. Februar, 11. März und der 8. April (Kleinserienmesse Frühjahr 2017) wieder für eure Vorplanung.
Viele Grüße,
Danilo
nach dem vormittäglichen Treffen bei der Kleinserienmesse mit einigen N-Bahn-Freunden waren dann auch zum N-Bahn-Treffen wieder reichlich Gäste da, heute waren wir mal 23 Personen, hatten 3 Gleissysteme aufgebaut und waren digital und analog unterwegs. Und es hat heute wieder sehr viel Spass gemacht, nicht nur das Essen war wieder Topp, auch die Digitalbahner und Analogbahner waren gut zu Scherzen aufgelegt und haben interessante Tests gemacht.
Die nächsten Termine sind der Freitag, 16. Dezember, dann im neuen Jahr der 14. Januar, 11. Februar, 11. März und der 8. April (Kleinserienmesse Frühjahr 2017) wieder für eure Vorplanung.
Viele Grüße,
Danilo
Beitrag editiert am 20. 11. 2016 18:31.
Bilder Bilder Bilder
Hallo,
tzja eben mal im Forum gewesen und das Treffen nicht mitbekommen. Und am 16. Dez. kann ich nicht wegen Weihnachtsfeier.
Gruß Danny
tzja eben mal im Forum gewesen und das Treffen nicht mitbekommen. Und am 16. Dez. kann ich nicht wegen Weihnachtsfeier.
Gruß Danny
Hallo Danny,
dafür gibt es Danilos Service der frühen Terminabsprache. Einfach in den Planer übernehmen, hat mir auch schon sehr geholfen
VG
Pierre
dafür gibt es Danilos Service der frühen Terminabsprache. Einfach in den Planer übernehmen, hat mir auch schon sehr geholfen
VG
Pierre
Hallo,
nun mal eine Auswahl meiner Bilder von gestern Abend.
Drei Gleissysteme Tomix zweigleisig analog, Kato zweigleisig digital und oben nochmal Peco eingleisig digital waren aufgebaut und mit reichlich Fahrzeugmaterial ist auch viel Betrieb gemacht worden. Die Wagen sind dann teilweise mal durch "Gottes Hand" an anderen Zügen gelandet, immer schön bei jeder Runde ein weiterer Wagen, so dass auch die Zugkompositionen zwischenzeitlich sehr interessant waren. Das hat auch Spass gemacht. Die vier Berlin/Brandenburger Gäste hatten da auch großen Anteil dran.
Es gab Zuggarnituren der DR, DB und DB AG zu sehen, dazu drehte auch der Southern Pacific Morning Daylight seine Runden und einige Loks wurden analog getestet und dann gleich vor Ort digitalisiert.
Leider war gerade im digitalen Kato-Kreis die Unfallhäufigkeit sehr hoch, von Entgleisungen auf Grund schlechter Gleislage mit Kollisionen im Gegengleis bis hin zu Abstimmungsproblemen der Lokführer/Fahrdienstleiter beim permissiven Fahren mit zwei Knöpfen und drei bis vier Loks an einer Intellibox gleichzeitig und damit mehrfachen Auffahrunfällen war alles dabei aber ging immer glimpflich aus.
Auch der Southern Pacific im analogen Teil hatte kleinere Probleme, wenn sich mal wieder zu stark auf die Tischplatte aufgestützt wurde und die Gleislage damit erhebliche Knicke bekam. Und durch seine Kurzkupplung legte sich gleich die ganze Wagengarnitur auf die Seite, wenn man unaufmerksam beim Aufgleisen der Wagen war. Aber auch hier war alles problemlos wieder ins Gleis zu setzen.
Auch die Prototypen DB 42 9000 und der DR 173 001 waren bei Versuchsfahrten auf der Strecke anzutreffen. Die DR 120 048 hatte erst einen Kesselwagenzug mit 17 vierachsigen Wagen, dann kamen schrittweise 12 Zweiachser dazu, gefolgt von weiteren 3 MINOL-Vierachsern, so dass dann 32 Wagen mit 152 Achsen an der Lok hingen und problemlos über de Strecke liefen. Auch im eingleisigen Abschnitt wurde experimentiert und so fuhr eine DR V100 zwischen 2 gemischten je 5-teiligen Doppelstockgarnituren zwischen den Wendern hin und her.
Auch die V60 versuchte sich testweise als Bergsteiger auf einer Eingleishilfe, da die Lok ja über Carstens Magnetkupplung Strom von den Wagen bekam, war es kein Problem auf dem Plastikteil zu rangieren. Nur hat die Bremsverzögerung da nicht bis zum Ende gereicht, die Wagen haben die Lok aber oben gehalten.
Nebenbei gab es wieder interessante Gespräche zum Thema Modulbau, Digitalbahn und zum Vorbild und natürlich war das Essen wieder sehr lecker. So wurden auch gleich wieder die nächsten Termine bis zum 49. Treffen im April 2017 festgelegt.
Viele Grüße,
Danilo
Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun mal eine Auswahl meiner Bilder von gestern Abend.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Drei Gleissysteme Tomix zweigleisig analog, Kato zweigleisig digital und oben nochmal Peco eingleisig digital waren aufgebaut und mit reichlich Fahrzeugmaterial ist auch viel Betrieb gemacht worden. Die Wagen sind dann teilweise mal durch "Gottes Hand" an anderen Zügen gelandet, immer schön bei jeder Runde ein weiterer Wagen, so dass auch die Zugkompositionen zwischenzeitlich sehr interessant waren. Das hat auch Spass gemacht. Die vier Berlin/Brandenburger Gäste hatten da auch großen Anteil dran.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Es gab Zuggarnituren der DR, DB und DB AG zu sehen, dazu drehte auch der Southern Pacific Morning Daylight seine Runden und einige Loks wurden analog getestet und dann gleich vor Ort digitalisiert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Leider war gerade im digitalen Kato-Kreis die Unfallhäufigkeit sehr hoch, von Entgleisungen auf Grund schlechter Gleislage mit Kollisionen im Gegengleis bis hin zu Abstimmungsproblemen der Lokführer/Fahrdienstleiter beim permissiven Fahren mit zwei Knöpfen und drei bis vier Loks an einer Intellibox gleichzeitig und damit mehrfachen Auffahrunfällen war alles dabei aber ging immer glimpflich aus.
Auch der Southern Pacific im analogen Teil hatte kleinere Probleme, wenn sich mal wieder zu stark auf die Tischplatte aufgestützt wurde und die Gleislage damit erhebliche Knicke bekam. Und durch seine Kurzkupplung legte sich gleich die ganze Wagengarnitur auf die Seite, wenn man unaufmerksam beim Aufgleisen der Wagen war. Aber auch hier war alles problemlos wieder ins Gleis zu setzen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Auch die Prototypen DB 42 9000 und der DR 173 001 waren bei Versuchsfahrten auf der Strecke anzutreffen. Die DR 120 048 hatte erst einen Kesselwagenzug mit 17 vierachsigen Wagen, dann kamen schrittweise 12 Zweiachser dazu, gefolgt von weiteren 3 MINOL-Vierachsern, so dass dann 32 Wagen mit 152 Achsen an der Lok hingen und problemlos über de Strecke liefen. Auch im eingleisigen Abschnitt wurde experimentiert und so fuhr eine DR V100 zwischen 2 gemischten je 5-teiligen Doppelstockgarnituren zwischen den Wendern hin und her.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Auch die V60 versuchte sich testweise als Bergsteiger auf einer Eingleishilfe, da die Lok ja über Carstens Magnetkupplung Strom von den Wagen bekam, war es kein Problem auf dem Plastikteil zu rangieren. Nur hat die Bremsverzögerung da nicht bis zum Ende gereicht, die Wagen haben die Lok aber oben gehalten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Nebenbei gab es wieder interessante Gespräche zum Thema Modulbau, Digitalbahn und zum Vorbild und natürlich war das Essen wieder sehr lecker. So wurden auch gleich wieder die nächsten Termine bis zum 49. Treffen im April 2017 festgelegt.
Viele Grüße,
Danilo
Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;