1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleiseinspeisung über Signale

THEMA: Gleiseinspeisung über Signale
Startbeitrag
Tom53 - 06.11.16 17:42
Moin zusammen!
Ich bin Digitalanfänger und baue mir gegenwärtig eine kleine Anlage fest auf. Wenn ich Züge vor "Halt" zeigenden Signalen bremsen und anhalten lassen möchte muss ich dies anscheinend über Bausteine die mit dem Signal in Verbindung stehen machen. Das heisst auch, dass ich den entsprechenden Gleisabschnitt von den übrigen Gleisen elektrisch komplett isolieren muss? Das würde also ähnlich wie im analogen Betrieb ablaufen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
MfG Tom53

Hallo Tom,
es gibt sehr verschiedene Möglichkeiten, Züge im Digitalbetrieb vor "Halt" zeigenden Signalen zu bremsen und anzuhalten. Aber in allen Fällen musst du einen Gleisabschnitt vor dem Signal von den Gleisen davor und dahinter elektrisch trennen. Es reicht allerdings, wenn du das einseitig machst.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Friedhelm!
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es empfehlenswerte Lektüre, die auch ein Anfänger versteht?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
schau mal auf http://www.digital-bahn.de/suche.htm , dort dann "Bremssysteme", nach. Das wäre eine erste Übersicht, was im Prinzip möglich ist. Die technischen Einzelheiten kannst du ja überlesen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,
was genau hast du vor?
Willst du mit einer Software steuern?
Dann ergeben sich sehr viele Möglichkeiten.
Viele Grüße
Günter
Moin zusammen!
Da ich maximal 2 bis 3 Züge gleichzeitig fahren lassen kann bzw möchte, habe ich mich zunächst für eine Trix "mobile station" entschieden, mit der ich bereits erste Geh-(Fahr)versuche unternommen habe. Das programmieren der Lokomotiven fällt noch ein wenig schwer, aber man ist ja lernwillig!
@ Friedhelm: Werde mich auf der Seite einmal umsehen, Danke dafür!

Gruß @ all Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;