Anzeige:
THEMA: Weichenantriebe
THEMA: Weichenantriebe
graueisenbahn - 06.11.16 18:31
Hallo zusammen,
hat von Euch Erfahrung mit diesem Weichenantrieb?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-CB1DIP.html
LG
Bernd
hat von Euch Erfahrung mit diesem Weichenantrieb?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-CB1DIP.html
LG
Bernd
herrtaktlos - 06.11.16 22:15
Eindeutig zu teuer
Ein servo kostet Max 4 Euro
Ein Winkel aus Alu ca 25×25mm in 2 Meter 12
Reicht fast 30 halterungen
Und ein servo decoder für 4 Ausgänge kostet ca 30
Sind max 48 Euro für 4 Antriebe
Wieso dann ein antrieb für 29euro kaufen ?
Ist meine Meinung
Ein servo kostet Max 4 Euro
Ein Winkel aus Alu ca 25×25mm in 2 Meter 12
Reicht fast 30 halterungen
Und ein servo decoder für 4 Ausgänge kostet ca 30
Sind max 48 Euro für 4 Antriebe
Wieso dann ein antrieb für 29euro kaufen ?
Ist meine Meinung
Falls es nicht so auf die Kosten ankommt, dann scheint der Cobalt eine gute Alternative zu sein! Interessanterweise ist er in der Schweiz mit SFR. 24.- (= Euro 21.50.-)etwas günstiger, was sonst kaum vorkommt ...
Ich habe gerade einen davon ausgetestet:
- Perfekte und einfache Einstellmöglichkeit der Stellweite
- Programmierung und Anmeldung an ECOS 2 geht problemlos
- Anschluss für Herzstückpolarisation
- Anschlüsse für gleichzeitige Schaltung von Signal etc.
P.S. Einen Servo für unter 4 Euro würde ich aber eher auch nicht einbauen
Hier noch zwei gute Manuals:
http://www.re-os.nl/cobalt/images/M-Owners-Manual-Cobalt-iP-Analog-2014.pdf
https://clarahost.clara.net/www.bromsgrovemodel...n/cobalt_digital.pdf
Ich habe gerade einen davon ausgetestet:
- Perfekte und einfache Einstellmöglichkeit der Stellweite
- Programmierung und Anmeldung an ECOS 2 geht problemlos
- Anschluss für Herzstückpolarisation
- Anschlüsse für gleichzeitige Schaltung von Signal etc.
Hier noch zwei gute Manuals:
http://www.re-os.nl/cobalt/images/M-Owners-Manual-Cobalt-iP-Analog-2014.pdf
https://clarahost.clara.net/www.bromsgrovemodel...n/cobalt_digital.pdf
Beitrag editiert am 07. 11. 2016 08:25.
was hat er fur weichen
am biligste sind die decoder von digikays dr 4018 8 weichen fur 26 euro
oder denn servo decoder dr 4024 4 fach kostet nur 24 euro
mfg
ono
am biligste sind die decoder von digikays dr 4018 8 weichen fur 26 euro
oder denn servo decoder dr 4024 4 fach kostet nur 24 euro
mfg
ono
Hallo Acki
Warum nicht? Weichen stellen braucht nicht viel Kraft, da tuts so ein Billigteil allemal. Und selbst wenn mal einer hops geht... Bei dem Preis ist das zu verschmerzen.
Hallo ono,
die Digikeijs-Servodecoder habe ich auch im Einsatz und kann sie leider nur eingeschränkt empfehlen. Sie funktionieren gut solange man nur eine einzelne Weiche stellt, aber wehe man will zwei Servos gleichzeitig laufen lassen. Dann scheint intern die Versorgungsspannung der Servos zusammenzubrechen und die Dinger zucken nur sinnlos herum.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum nicht? Weichen stellen braucht nicht viel Kraft, da tuts so ein Billigteil allemal. Und selbst wenn mal einer hops geht... Bei dem Preis ist das zu verschmerzen.
Hallo ono,
die Digikeijs-Servodecoder habe ich auch im Einsatz und kann sie leider nur eingeschränkt empfehlen. Sie funktionieren gut solange man nur eine einzelne Weiche stellt, aber wehe man will zwei Servos gleichzeitig laufen lassen. Dann scheint intern die Versorgungsspannung der Servos zusammenzubrechen und die Dinger zucken nur sinnlos herum.
Viele Grüße
Carsten
Arnold_Huebsch - 07.11.16 11:20
@4 und 3
Die einfachen Servos funktionieren allerbestens außer man will sie bewusst und absichtlich zerstören, dann gehen die Dinger wirklich schnell kaputt. Servos, insbesondere jene mit Kunststoffzahnrädern, darf man mechanisch nicht überlasten. Was nach "no na net" klingt und selbstverständlich sein sollte wird aber von vielen Modellbahnern überhaupt nicht beachtet. Der Servo darf nicht ständig mit hoher Kraft die Weichenzungen andrücken müssen. Das machen viele Leut' aber so und hoffen der Stahldraht wird das schon abfedern. Tut er aber die Zahnräder martern sich schnell ab.
Ich habe selbst und bei Kunden hunderte Servos als Weichenmotore im Einsatz. Decoder sind MX821, SwitchPilot und SW4. Bei allen diesen Dingern gibt aber gelegentlich "Zucker" wenn's Kurzschlüsse durch Entgleisungen gibt. Dann laufen die Servos irgendwo hin. Mein Rat, den Servo möglichst weiten Auslauf lassen, Stellbewegung möglichst über den gesamten Servowinkel. Die Bewegung dann mittels Mechanik auf die benötigen 1-2mm umsetzen.
Zu den Cobalt Dingern: Die sind gut, das Problem ist aber die sind RIESENGROß. Man bekommt schon in H0 keine 2 Antriebe einer Weichenstraße platzmäßig direkt unter die Weiche. In N wird's da noch schlimmer!
-AH-
Die einfachen Servos funktionieren allerbestens außer man will sie bewusst und absichtlich zerstören, dann gehen die Dinger wirklich schnell kaputt. Servos, insbesondere jene mit Kunststoffzahnrädern, darf man mechanisch nicht überlasten. Was nach "no na net" klingt und selbstverständlich sein sollte wird aber von vielen Modellbahnern überhaupt nicht beachtet. Der Servo darf nicht ständig mit hoher Kraft die Weichenzungen andrücken müssen. Das machen viele Leut' aber so und hoffen der Stahldraht wird das schon abfedern. Tut er aber die Zahnräder martern sich schnell ab.
Ich habe selbst und bei Kunden hunderte Servos als Weichenmotore im Einsatz. Decoder sind MX821, SwitchPilot und SW4. Bei allen diesen Dingern gibt aber gelegentlich "Zucker" wenn's Kurzschlüsse durch Entgleisungen gibt. Dann laufen die Servos irgendwo hin. Mein Rat, den Servo möglichst weiten Auslauf lassen, Stellbewegung möglichst über den gesamten Servowinkel. Die Bewegung dann mittels Mechanik auf die benötigen 1-2mm umsetzen.
Zu den Cobalt Dingern: Die sind gut, das Problem ist aber die sind RIESENGROß. Man bekommt schon in H0 keine 2 Antriebe einer Weichenstraße platzmäßig direkt unter die Weiche. In N wird's da noch schlimmer!
-AH-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;