1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schnee

THEMA: Schnee
Startbeitrag
matze - 14.11.04 18:45
Hallo an alle,
und besonders an die Landschaftsbauer.

Wie kann man Schnee für die Modellbahn herstellen?

In früheren Zeiten habe ich mal eine kleine Winteranlage für die Weihnachtsdekoration eines Schaufensters gebaut. Auf der habe ich Schnee aus einer Spraydose verwendet, der allerdings nach relativ kurzer Zeit ziemlich gelb wurde.
Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten? Wer hat Erfahrung damit?

Gruß
matze

Modellschnee aus der Dose von NOCH
Art.-Nr.:95790
Selbst aber noch nicht getestet.

Grüße
Detlev
Hallo,
nochmal ich.
Es gibt von NOCH auch Pulverschnee zum Aufstreuen #08750.
Der läßt sich im Frühjahr wieder absaugen. Der Obengenannte ist von Dauer.

Grüße
Detlev
Mit Schneeresten (also Tauzeit Richtung Frühjahr) habe ich auch schon mal experimentiert. Wenn man keine riesigen Schneemassen braucht, gehts auch ganz gut mit Puderzucker, Wäschestärkepulver, oder ATA-, IMI-Scheuerpulver etc.. Fixiert sollte es natürlich schon sein (sonst ist hinterher womöglich noch das Tfz "zugefroren" + "vereeist", - z. B. mit etwas Klarlack matt. Ist zwar nicht ganz so profimäßig, dafür aber praktisch fast umsonst, besonders Wäschestärkepulver- bzw. -bleichpulver gilbt eigentlich nicht.
Hallo,

ich baue gerade eine kleine Winteranlage in einem Ikea-Einschub (100x58) auf Basis eines Startsets von MTX. Ich bin aus Kostengründen dazu übergegangen, Gips im Sieb zu mahlen und über der Anlage zu verstreuen (Gleise natürlich ausgenommen). Wenn der Gips an der richtigen Stelle positioniert ist, wird das Ganze mit einem Wasserzerstäuber eingenebelt, dann löst sich der Gips auch nicht mehr. Er wird zwar durch die Nässe grau, trocknet jedoch wieder weiß. Für die Gleise verwende ich weißes Pigmentpulver aus dem Set von Conrad.

Grüße

Carsten D.
Da gab's mal nen Vergleich in einer Moba-Zeitschrift der 90er. Vielleicht findet meine Datenbank was. Werde mal im Laufe der Woche suchen.
@alle
schon mal zwischendurch ein Danke für die Tipps

Gruß
matze
Hallo,

von Auhagen gibt es auch Schnee. Zuerst nimmt man Spezial Pulverfarbe. Im nassen Zustand streut man dann Kristalle darauf. Der Winterzaube ist fertig.

Das Ganze soll nicht so verklumpen, wie sonst die Produkte.( Zumindest meinte
dies der Verkäufer ) Meine Packung ist noch zu, somit habe ich noch keine Erfahrung damit.
Eiszapfen gibt es auch dazu !
Gruß Pit

  
Das habe ich noch vergessen:
Einfache weisse Schultafelkreide "gerieben" oder "gemahlen" ergibt auch billigen Behelfsschnee.
Habe mir gerade eine runde (ca.45 cm) Winteranlage als Ersatz für die Weihnachtspyramide gebaut. Verwendet habe ich den NOCH-Schnee. Dabei wurden alle heiklen Stellen (Dächer, kahle Bäume u.ä.) vorher mit billigem, gut klebende Haarlack behandelt. Der frische Lack wurde leicht eingeschneit und dadurch ein "Haftgrund" für das eigentliche Einschneien geschaffen. Das Ergebnis ist für mich überzeugend. Beim Falltest aus 10 cm Höhe blieb immer noch genug haften. Der Rest rutschte auf den Dächern als "Dachlawine" zusammen, ohne daß der Untergrund frei lag.
Habe für meine Winteranlage (siehe Galerie) auch das Pulver von Noch sowie Schneespray von Busch verwendet.
Das Material von Auhagen konnte mich nicht überzeugen, ebenso das Winterset von Faller, wobei von Letztgenanntem die Eiszapfen recht gut sind.

Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;