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THEMA: Abstand von Oberleitungmasten auf Hauptstrecke, Epoche 3/4
THEMA: Abstand von Oberleitungmasten auf Hauptstrecke, Epoche 3/4
Heinz* - 06.11.16 22:34
Liebe Fan Gemeinde,
beabsichtige auf der doppelgleisigen Hauptstrecke zumindest Sommerfeldt Fahrleitungsmasten aufzustellen und auf die eigentliche Oberleitung zu verzichten. Die Frage an Euch ist, in welchem Abstand auf gerader Strecke würdet Ihr die O- Leitungsmasten positionieren. Im Forum konnte ich nichts hierzu finden.
Danke für das Feedback.
Beste Grüße
Manfred
beabsichtige auf der doppelgleisigen Hauptstrecke zumindest Sommerfeldt Fahrleitungsmasten aufzustellen und auf die eigentliche Oberleitung zu verzichten. Die Frage an Euch ist, in welchem Abstand auf gerader Strecke würdet Ihr die O- Leitungsmasten positionieren. Im Forum konnte ich nichts hierzu finden.
Danke für das Feedback.
Beste Grüße
Manfred
Carsten Hölscher - 06.11.16 23:01
Original wären 80m
Carsten
Carsten
IC 118/119 - 06.11.16 23:02
Hallo,
dazu gibt es viele Meinungen und Erfahrungen.
Schau mal in diesen Link, da findest Du reichlich Angaben zum Vorbild und auch Diskussionen, wie das modellmäßig umgesetzt werden kann :
https://www.google.de/search?q=oberleitungsmasten+abstand
MfG IC 118/119
dazu gibt es viele Meinungen und Erfahrungen.
Schau mal in diesen Link, da findest Du reichlich Angaben zum Vorbild und auch Diskussionen, wie das modellmäßig umgesetzt werden kann :
https://www.google.de/search?q=oberleitungsmasten+abstand
MfG IC 118/119
ChristianL - 07.11.16 00:32
Hallo Manfred,
80 Meter umzusetzen würde ca. 50cm auf der Anlage in "N" bedeuten. Konfektionierte Fahrdrähte würden da nicht infrage kommen. Dass sieht auch nicht gut aus. Ich habe bei meinen Bahnsteiglängen von ca. 140 cm mal Masten probeweise hingestellt. Dann würden da max. 3 Masten stehen.
Bei der von mir vorgesehenen Verwendung von Viessmann ist der längste Fahrdraht ca 22 cm lang. Das sieht einigermaßen aus finde ich. Ohne Oberbespannung würde ich bei ca. 30 cm machen; mehr würde ich nicht machen.
Wenn ich Sommerfeld richtig lese, ist dort auch der längste Fahrdraht ca. 30 cm.
VG Christian
80 Meter umzusetzen würde ca. 50cm auf der Anlage in "N" bedeuten. Konfektionierte Fahrdrähte würden da nicht infrage kommen. Dass sieht auch nicht gut aus. Ich habe bei meinen Bahnsteiglängen von ca. 140 cm mal Masten probeweise hingestellt. Dann würden da max. 3 Masten stehen.
Bei der von mir vorgesehenen Verwendung von Viessmann ist der längste Fahrdraht ca 22 cm lang. Das sieht einigermaßen aus finde ich. Ohne Oberbespannung würde ich bei ca. 30 cm machen; mehr würde ich nicht machen.
Wenn ich Sommerfeld richtig lese, ist dort auch der längste Fahrdraht ca. 30 cm.
VG Christian
Guten morgen
Bei den ÖBB waren es früher 70m, dann verkürzte man aus Stabilitätsgründen auf 60m. Die 60m habe ich auch auf meiner alten Anlage genommen. Sind bei uns 37,5cm. Das sieht noch gut aus was den Abstand als auch die Anzahl der Felder im Bahnhof betrifft. Ich hoffe man kann das auf dem Foto gut erkennen. ( In der mittleren reihe fehlt allerdings ein Mast, nicht täuschen lassen )
Lg Peter
Edith: Das sind übrigens TT Masten!
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bei den ÖBB waren es früher 70m, dann verkürzte man aus Stabilitätsgründen auf 60m. Die 60m habe ich auch auf meiner alten Anlage genommen. Sind bei uns 37,5cm. Das sieht noch gut aus was den Abstand als auch die Anzahl der Felder im Bahnhof betrifft. Ich hoffe man kann das auf dem Foto gut erkennen. ( In der mittleren reihe fehlt allerdings ein Mast, nicht täuschen lassen )
Lg Peter
Edith: Das sind übrigens TT Masten!
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen,
ich wollte das anfangs auch nicht glauben:
In der Geraden sind das def. 0,5 m in N !
WE
ich wollte das anfangs auch nicht glauben:
In der Geraden sind das def. 0,5 m in N !
WE
Hallo und besten Dank für Euer Feedback. Ich werde die Masten im Abstand von 30 cm aufstellen und bei Gelegenheit auch mal Bilder liefern. Kann aber etwas dauern, da derzeit erst die Modulrahmen entstehen.
Freundliche Grüße
Manfred
Freundliche Grüße
Manfred
Hallo Manfred!
In Ostfriesland werden die Oberleitungsmasten wegen des gelegentlich starken Windes im Abstand von 65 Metern aufgestellt, weil sonst bei Sturm die seitliche Auslenkung des Fahrdrahtes zu groß wird. Das wären im Modell aber immer noch 40 cm.
Ich habe meine geraden Strecken und Bahnhofsgleise mit den 23-cm-Fahrdrähten von Sommerfeld überspannt. Ich finde, das sieht gut aus.
Herzliche Grüße
Elmar
In Ostfriesland werden die Oberleitungsmasten wegen des gelegentlich starken Windes im Abstand von 65 Metern aufgestellt, weil sonst bei Sturm die seitliche Auslenkung des Fahrdrahtes zu groß wird. Das wären im Modell aber immer noch 40 cm.
Ich habe meine geraden Strecken und Bahnhofsgleise mit den 23-cm-Fahrdrähten von Sommerfeld überspannt. Ich finde, das sieht gut aus.
Herzliche Grüße
Elmar
ChristianL - 27.11.16 17:48
Hallo Manfred,
ich bin heute entlang der Trasse Oldenburg Bad Zwischenahn gelaufen. Dort stehen die Masten ca. in einem Abstand von 65 m. Gemessen mit Schriitten. Ein normaler Schritt ist ca. 80 cm. 80 Schritte waren es; d. h. ca. 65 m.
Gruß Christian
ich bin heute entlang der Trasse Oldenburg Bad Zwischenahn gelaufen. Dort stehen die Masten ca. in einem Abstand von 65 m. Gemessen mit Schriitten. Ein normaler Schritt ist ca. 80 cm. 80 Schritte waren es; d. h. ca. 65 m.
Gruß Christian
Kopernikus - 27.11.16 18:20
Hallo,
wenn Ihr bei Installationen ohne Fahrdraht im Modell bei ungefähr 30cm liegt, welchen Abstand würdet Ihr dann in Kurven nehmen? Mit Fahrdraht ist das ja von den Radien abhängig, worauf man beim ausschließlichen Setzen von Masten nicht zu achten braucht. Aber vermutlich sollten die Masten schon enger stehen. Auch im Wechsel kurzer/langer Ausleger?
Viele Grüße
Frank
wenn Ihr bei Installationen ohne Fahrdraht im Modell bei ungefähr 30cm liegt, welchen Abstand würdet Ihr dann in Kurven nehmen? Mit Fahrdraht ist das ja von den Radien abhängig, worauf man beim ausschließlichen Setzen von Masten nicht zu achten braucht. Aber vermutlich sollten die Masten schon enger stehen. Auch im Wechsel kurzer/langer Ausleger?
Viele Grüße
Frank
Autoreisezug - 27.11.16 20:00
#9
Hallo Frank,
zu Deiner Frage gibt Dir diese Norm Auskunft:
http://www.miba.de/morop/nem201_d.pdf
In Kurven wird der Fahrdraht am Stützpunkt immer Richtung äußere Schiene geführt. Ist auch logisch den dadurch ergibt sich der Zickzack von ganz alleine.
Gruß,
Olaf
Hallo Frank,
zu Deiner Frage gibt Dir diese Norm Auskunft:
http://www.miba.de/morop/nem201_d.pdf
In Kurven wird der Fahrdraht am Stützpunkt immer Richtung äußere Schiene geführt. Ist auch logisch den dadurch ergibt sich der Zickzack von ganz alleine.
Gruß,
Olaf
CB-Globetrotter - 27.11.16 23:46
Hallo Manfred
Bei unseren Vereinsmodulen (L: 108cm) haben wir ein Wert von 36cm errechnet.
Erster Mast ab Modulkannte in 18cm danach 36cm, somit ergibt sich beim montieren der Module auch der Wert von 36cm.
Da wir aus Betriebstechnischen Gründen auf Verdrahtung verzichten, brauchen wir auch keine Hersteller Norm zu übernehmen.
Optisch ist es, wie ich finde ein guter Abstand.
Gruß Jörg
Bei unseren Vereinsmodulen (L: 108cm) haben wir ein Wert von 36cm errechnet.
Erster Mast ab Modulkannte in 18cm danach 36cm, somit ergibt sich beim montieren der Module auch der Wert von 36cm.
Da wir aus Betriebstechnischen Gründen auf Verdrahtung verzichten, brauchen wir auch keine Hersteller Norm zu übernehmen.
Optisch ist es, wie ich finde ein guter Abstand.
Gruß Jörg
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