1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrbetrieb auf meiner Anlage (Rheinfort)

THEMA: Fahrbetrieb auf meiner Anlage (Rheinfort)
Startbeitrag
Dirk - 06.11.16 22:55
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende noch einmal ein Video von Betrieb auf meiner Anlage gemacht. Schwerpunkt sind die späten 90er mit dem Übergang von den Produktfarben zu verkehrsrot.

https://www.youtube.com/watch?v=xHsat6QNmNU

Eigentlich wollte ich das im Sammelthread für Videos einstellen, aber duch die ganzen Links habe ich erhebliche Probleme den Faden zu laden, ich hoffe ich nerve Euch daher nicht mit einem Extra Fred für ein Video...

Und falls Euch der Film gefallen hat, aber ihr den vorherigen nicht gesehen habt, hier nochmal der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=tLfHsPRCUic

Viele Grüße

Dirk

Hallo Barbara,

vielen Dank für das Lob, gerade aus Deinem Munde, freut mich das sehr.
Ich bin gerade etwas perplex, was Du alles zu erkennen glaubst - Ich weiß, dass ich schonmal erwähnt habe, dass meine Anlage am linken Niederrhein angesiedelt ist (ok, ansonsten machst das wohl die NIAG klar), aber was Du so erkennst, nicht schlecht Frau Specht...
- Ja, die Bahnsteigabgänge sind an Moers orientiert, bevor sie grau gestrichen wurden, die Bahnsteighütten auch, bevor sie durch gläserne ersetzt wurden (seit wenigen Jahren is da nun alles anders).
- Das Stellwerk ist der Kibribausatz, aber deutlich verkleinert, damit er von Größe und Optik zu Rheinhausen und Trompet passt
- Die Einfahrt mit der Anbindung an die Werksbahn ist grob an Rheinhausen (auf der Rheinhausen Ost-Steite) im Zustand der ersten Baustufe des Logportbahnhofs orientiert
- Die Brücke die mal links am Rand auftaucht ist der Bahnhofsbrücke in Trompet nachempfunden (und genauso baufällig)
- Der Bahnhof ist von der Größe und vom Betriebskonzept (auch wenn sich der Gleisplan unterscheidet) an Millingen angelehnt.

Zu Deiner Frage: Ich war nach der Ausbildung ein halbes Jahr Fdl in Moers, in der Ausbildung auf den Stellwerken Rheinhausen, Rheinkamp, Millingen, bin jetzt aber nicht mehr im Betriebsdienst (würde aber gerne mal wieder ne Schicht machen). Bewusst ist mir keine Deiner Loks untergekommen, mein Vater, ebenfals Fdl hatte Dich wohl mal im Bahnhof, noch mit der V200 und als Kind muss es mal in Duisburg Hbf (als es den Gbf noch gab, meine ich) ne Loksaustellung gegeben habe, wo ich Dich und die V200 gesehen habe.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

wie du vielleicht weist, bin ich von deiner Anlage ebenfalls sehr angetan, gefällt mir sehr gut und ist sehr nach meinem Geschmack. Die wirklich überzeugenden Details geben deiner Anlage eine sehr authentische Ausstrahlung....

N-Bahner Grüße

Gabriel
Hi Dirk !

Sehr schön gemacht Dein Video, vor allem die Oberleitung gefällt mir sehr gut. So sollte es sein, ok ich habe leider nur die Masten gestellt und hatte mal die Arnold Gummifaden Oberleitung da diese sehr brüchig wurde stehen jetzt nur noch die Masten.

Und natürlich die Umsetzung des Geländes, einfach nur schön ist wirklich ein kleines Meisterwerk.


Gruß Thomas
Die Entwicklung  dieser Anlage verfolge ich schon seit langem (Stummi lässt grüßen), die Detailtreue und modellbauerische Ausführung ist einfach klasse und beweist, was auch in Spur N möglich ist.
Großartig!

Wie hast du die Schienen "gealtert" und eingeschottert?
Von welchem Hersteller sind die Quertragewerke der Oberleitung?
Hallo Dirk,

schön, dass ich mal wieder in Reinfort vorbeischauen durfte. Danke für den Film. Freue mich schon auf die nächste leibhaftige Visite im März.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk,

vielen Dank für die wunderschönen Videos.
Wenn die Anlage von einen Profi wie Barbara gleich erkannt wird, spricht das alles für eine realistisch gebaute Anlage, die den Vorbild entspricht.
Mann kann da wirklich nur staunen was manche so bauen.
Weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder bzw. Filme.

Gruß
Andreas
Vielen Dank für die vielen tollen Kommentare!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie hast du die Schienen "gealtert" und eingeschottert?


Das habe ich hier schonmal beschriebe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=767152&sb1#aw60
Auch wenn es nicht gefragt war, aber da es in dem Post steht: Mittlerweile bin ich beim Begrünungsmaterial eher auf Mininatur umgestiegen, die Filigranbüsche sind sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von welchem Hersteller sind die Quertragewerke der Oberleitung?


Viessmann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder bzw. Filme.


Mal schauen, dass macht doch immer sehr viel Arbeit und viel mehr Motive gibt es wohl bei mir nicht zu sehen. Früher oder später wird sicher noch was kommen, aber bringt bitte etwas Geduld mit

Viele Grüße

Dirk
Sehr schön gestaltete Anlage.

Gruß Andy
Dirk,

Daumen hoch !

...klasse !

Grüße
Hallo Herr Kollege,

wirklich schön und authentisch gestaltete Anlage. Die Details sind immer wieder ein Genuß, z. B. die PDR-Geräte für die Bremsproben, das langsame und weiche Wechseln der Signalbilder (Qdecoder???) und ich meine sogar an einer Stelle eine Sprechsäule entdeckt zu haben.

Auch wenn mein modellbahnmäßiges Interesse am 31.12.93 endet, hast Du zeitlich einen sehr interessanten Abschnitt gewählt (farblich gab es quasi noch fast alles, grüne, blaue, altrote und natürlich massig o/b Triebfahrzeuge, 'echte' Silberlinge, natürlich Mintlinge, Rotlinge, o/b m-Wagen, im Güterverkehr gab es noch die klassischen G-Wagen, für mich der Inbegriff des Güterwagens, und, und, und...).

Ich freue mich auf weitere Fortschritte Deiner Anlage. Welche Maße hat die Anlage eigentlich?

Gruß
Marco... Tf-Kollege aus EOS.... der jetzt erstmal wieder basteln geht, solche Anlagen spornen mich immer an voran zu kommen.
Ich habe nochmal eine Frage zu den Quertragewerken: Sie reichen bei dir über 4 Gleise und 2 Bahnsteige - im Netz findere ich solche Breiten bei Viessmann aber nicht. Bin ich blind oder hast du getrickst?

LG
Marcel
Ich bin ja ganz geplättet von Euren Reaktionen - Danke dafür

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Details sind immer wieder ein Genuß, z. B. die PDR-Geräte für die Bremsproben, das langsame und weiche Wechseln der Signalbilder (Qdecoder???) und ich meine sogar an einer Stelle eine Sprechsäule entdeckt zu haben.


Ja, es gibt auch Sprechsäulen - recht primitiv: einfach 0,8mm Kunststoffprofil und gelb/grau angemalt. Die Decoder sind von einem Bekannten selber gebaut und er kann quasi Wunschüberblendungen aufspielen. Von den Q-Decodern habe ich aber mittlerweile auch schon Gutes gehört, aber noch nicht bewusst gesehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn mein modellbahnmäßiges Interesse am 31.12.93 endet, hast Du zeitlich einen sehr interessanten Abschnitt gewählt


Bei mir beginnt es einen Tag später Alle Tfz und Reisezugwagen tragen das neue Logo (ich erinnere mich an einen Artikel, dass im Sommer 1994 bereits alle umgeklebt waren), bei Güterwagen nehme ich es nicht so genau, da sieht man ja heute ab und zu noch ein altes Logo. Nicht weil ich das Logo so schön fände , aber weil es die schnellste und härteste Epochengrenze ist und ich danach sehr frei die Übergänge zwischen der hier gezeigten frühen Phase und der Jetztzeit passend zurecht mischen kann. Die 143 kann ich auch mit einem Flirt kombinieren, aber eine rote 143 nicht mit einem alten Keks.
Ein "echter" Silberling von Trix fehlt mir auch noch - Leider habe ich letztens um Sekunden bei ebay den Steuerwagen mit blau/beigen Kopf verpasst...grrr. Also wenn ihr jemand einen von Trix übrig hat

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich freue mich auf weitere Fortschritte Deiner Anlage. Welche Maße hat die Anlage eigentlich?



40cmx425cm, rechts ein Minifiddleyard mit 2 Gleisen (kann man aber im Fremobetrieb durchfahren) und links von dem 90° Winkel entweder einen Kabelkanal-(TrainSafe-ähnlich)-Anschluss oder nochmal ein 80cm Fremoadapter. Ich wollte lieber einen Bahnhof richtig gestallten, statt einen zu starken Kompromiss auf der Fläche. Das war aber tatsächlich so als Heimanlage geplant, zu Fremo kam ich erst, als alle Gleise lagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tf-Kollege aus EOS.... der jetzt erstmal wieder basteln geht, solche Anlagen spornen mich immer an voran zu kommen.


Gruß aus der Region mit der F davor ;) Das K/E habe ich mit etwas wehmut hinter mir gelassen, auch wenn ich sehr gerne zurückdenke - wie man an meinen Bahnhof sehen kann. EOS klingt auch nach den Roten, warst Du nicht mal blau/rot unterwegs?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nochmal eine Frage zu den Quertragewerken: Sie reichen bei dir über 4 Gleise und 2 Bahnsteige - im Netz findere ich solche Breiten bei Viessmann aber nicht. Bin ich blind oder hast du getrickst?


Hallo Marcel,
es gibt die nicht nur fertig sondern als auch als Einzelkomponenten. Zu den Masten gibts die Tragseile und Fahrdrahtbefestigungen: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vi...-de-p-0/produkt.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vie...p-0/ein_produkt.html
Würde mal sagen, man schafft bis zu 25cm. Ist aber recht frickelig aufzubauen und da man die Querträger nicht 100% fest bekommt besteht die Gefahr, dass die Tragseile das ganze in der Mitte etwas hochziehen, woduch das ganze Querragwerk nicht ganz horizontal hängt sonder einen leichten Bogen beschreibt, mal mehr mal weniger. In Summer bin ich aber zufrieden.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

EOS klingt auch nach den Roten, warst Du nicht mal blau/rot unterwegs?



Sagen wir´s mal so: Erst Rot, dann ein paar Jahre Blau/Rot (Gott sei Dank wieder vorbei) und seit fünf Jahren wieder Rot.

Einen BDnf von Mtx habe ich, steht aber leider nicht zum Verkauf.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

nach über zwei Jahren habe ich mal wieder ein längeres Video gedreht. Ich hoffe es langweilt nicht.

https://youtu.be/RxTXxPMHY6Q

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk !

Warum nur so kurz ich kann von Deiner Anlage nie genug bekommen, hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Gruß Thomas
Moin Dirk,

ich schliesse mich Thomas an. Könnte viiiiiieel länger sein.

Gruß Kai
Hallo Dirk,

da geb’ ich glatt drei Herzchen

Schöne Grüße, Carsten
Moin Dirk,

klasse, wie immer! Deine Anlage könnte ich mir stundenlang ansehen.

Gruß
Marco
Hallo

Mir gefällt der Waggon Sound besonders gut !!!
Schade das es nur der eine Zug war ...



Grüße Jens
Hallo Dirk

Tolles Video, voll authentisch und gar nicht als Spur N zu erkennen. Ich hätte da eher auf Spur 1 getippt . Hast Du das Video nachträglich vertont oder ist das der echte Sound, der aus den Loks kommt?

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die positive Resonanz.

Warum nur so wenig:
Naja, die Anlage ist halt nicht so groß, wie ich oben schon mal schrieb. Unendlich viele Einstellungen sind da nicht möglich. Und viele Fahrzeuge waren schon in anderen Videos zu sehen, das wäre dann vermutlich nicht so spannend. Und ohne einen ordentlichen Schattenbahnhof kann ich die Züge nicht einfach abrufen, so dass das alles recht viel Zeit kostet... Vielleicht warte ich aber bis zum nächsten Video nicht zwei Jahre

Zum Sound:
Das ist der echte Klang, mit etwas viel Rauschen und Straßenlärm im Hintergrund Die Gravita ist recht knurrig unterwegs, sonst ist alles im Rahmen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich kann nur sagen, gefällt mir!

Mfg

Ralf
Hallo Dirk,

mir gefiel der Sound ohne Sound ziemlich gut. Gerade auch die knurrige Gravita. Und die Hintergrundgeräusche haben ganz gut zur Atmo beigetragen

Wir müssen uns auch immer wieder vor Augen führen, dass der Ton sich sehr verändert, je weiter weg wir von der Quelle sind. Der tiefe, magendurchdringende Bass verliert sich relativ bald und das Klangbild wird zarter.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk

Schön, deine Anlage auch im Betrieb zu sehen.
Kann man immer wieder ansehen.
Müsste ich dringend irgendwann auch mal bei mir machen.

Gruß
Rudi
Hi Rudi

#25

Ein Video von Deiner Anlage wäre perfekt, würde mich sehr darüber freuen, da ich ja auch ein Fan Deiner Anlage bin und ich mir lieber bewegte Bilder ansehe.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

anbei mal ein neues Video. Der Schwerpunkt liegt auf Nahverkehr der DB seit den 80ern bis heute:

https://youtu.be/Cja9QjTK7eI

Viel Spaß damit

Dirk
Hallo Dirk,

sehr chic und mir gefällt die Schwächung/Stärkung besonders gut, auch mit dem Detail des kurzen Halts vor dem Ankuppeln. M
Manche Fahrzeuge kenne ich sogar persönlich

Schöne Grüße, Carsten
Hi Dirk !

Sehr schön, hat mir gefallen Dein Video, nur einige Schnitte im Video, haben mir nicht so gefallen.
Habe ich ja auch im YT Kommentar erwähnt.

Gruß Thomas
Hallo Dirk

Bilder sind eins aber bewegte Bilder etwas anderes.
Schöne Zugfahrten. Immer wieder schön anzuschauen.

Gruß
Rudi
Hallo Dirk,

was soll ich sagen, es gefällt mir, einfach toll !!!

Mg

Ralf
Der LHB-Zug macht sich wirklich gut in deinem Bahnhof.
Moin Dirk,

klasse, wie immer deine Anlage!!!

Gruß
Marco
Hallo Dirk,
gerade die Blickwinkel aus der Preiserleinperspektive sind klasse, die könntest du gerne noch ausbauen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Dirk,

Was mir besonders gefällt, ist die realistische Geschwindigkeit, mit der die Züge fahren und auch anfahren und abbremsen. Das wird leider viel zu oft übersehen.

Misha
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die tolle Resonanz zu meinem letzten Video.

Anbei mal mein aktuelles Werk, dass einen etwas moderneren Schwerpunkt setzt.

https://youtu.be/KJTfQeVQj2g

Viele Grüße und schöne Feiertage

Dirk
Hallo Dirk,

wie schon an anderer Stelle geäußert,zwar nicht meine Epoche,aber es macht Freude diese Züge auf Deiner tollen Anlage zu beobachten.Da stimmt einfach alles.Komme mir fast so vor,als stehe ich am Abzw.Kaiserberg in Du

Viele Grüße

Frank
Hallo Dirk,

einfach nur klasse. Danke für das erste Weihnachtsgeschenk...

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Dirk,

tolles Video, wie immer bei dir!!!

Der Twindexx hört sich ein bisschen komisch an, irgendwie leicht sagend.

Gruß
Marco
Moin Marco

Was sagt er denn?

Ein bisschen seltsam ist, dass gerade der Twindexx mit Stromabnehmer unten fährt. Apropos: Ich finde es immer wieder schön, wenn eine Anlage mit funktionierender Oberleitung ausgestattet ist.

Gruß Ralph
Moin Ralph,

ich meine einen schmutzigen Witz vernommen zu haben....

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

mir "sagt" das gerade die irgendwie nichts... Muss man darüber aufgeklärt werden, wenn es in die Richtung geht, die Marco vermutet?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein bisschen seltsam ist, dass gerade der Twindexx mit Stromabnehmer unten fährt.


Gerade der Twindexx ist nur geliehen, da wollte ich die Abnehmer nicht blank fahren. Und sie scheinen recht stramm zu sitzen, da hatte ich keine Lust ein Haken oder Abspringen zu riskieren. Wäre es meiner gäbe es sicher auch ein angelegtes Video und die erste Klasse.

Viele Grüße
Dirk

... Der sich immer über nicht anlegbare oder praxisuntaugliche Stromabnehmer ärgert (Hobbytrain *hust* Kato *hust*...)
Moin,

das sieht schick aus. Macht Appetit auf mehr...z.B. Nied 2020

meint

Michael
Hallo Dirk,

wie breit ist der Mittelbahnsteig bzw. wie ist der Gleisabstand?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Dirk,

sehr schön die Szenen zu sehen !

Beste Grüße

Frank
Hallo Simon,

der Gleisabstand ist 60mm, die Bahnsteigbreite 37mm. Wobei das auch nur geht, weil der Bahnsteigzugang am Ende Läge er eher in der Mitte, wäre nicht genug Platz um noch an beiden Seiten vorbei zu gehen. Ich würde heute etwas breiter planen.

@Frank. Danke für das Lob

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

sehr chic!

So dargestellt kann ich mich mit der aktuellen glatt anfreunden

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk,

die Gleis und Gleisbettgestaltung ist top. Wie und womit bekommt man DAS so hin?

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;