Anzeige:
THEMA: Alte Roco IC-Wagen: KKK nachrüsten?
THEMA: Alte Roco IC-Wagen: KKK nachrüsten?
RF - 07.11.16 10:53
Hallo,
ich habe zwei ältere Roco-IC-Wagen, die noch keine KKK haben, sondern diese komische Kupplungsführung die mal eine KKK werden will. Lohnt es sich, da eine KKK nachzurüsten - gibt es gar irgendwo eine Anleitung oder einen Bericht - oder ist es günstiger, die Wagen zu verkaufen und nach Wagen mit KKK zu suchen?
Grüße,
Rico
ich habe zwei ältere Roco-IC-Wagen, die noch keine KKK haben, sondern diese komische Kupplungsführung die mal eine KKK werden will. Lohnt es sich, da eine KKK nachzurüsten - gibt es gar irgendwo eine Anleitung oder einen Bericht - oder ist es günstiger, die Wagen zu verkaufen und nach Wagen mit KKK zu suchen?
Grüße,
Rico
Hallo Rico,
was genau hast Du für IC- Wagen?
Sind die Kupplungen noch am Drehgestell?
Oder sind die Kupplungen im Wagenboden geführt?
Für beides gibt es Lösungen:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Aus dem Link kannst Du das passende aussuchen.
Beste Grüße
Klaus
was genau hast Du für IC- Wagen?
Sind die Kupplungen noch am Drehgestell?
Oder sind die Kupplungen im Wagenboden geführt?
Für beides gibt es Lösungen:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Aus dem Link kannst Du das passende aussuchen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
es sind schon die etwas neuern bei denen Kupplung im Wagenboden geführt wird.
Viele Grüße,
Rico
es sind schon die etwas neuern bei denen Kupplung im Wagenboden geführt wird.
Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
hatte mal in einen SNCF A9u aka Eurofima-Wagen eine KKK von Peho eingebaut. Hatte mich im Bauen vorgetastet, da kein Plan zur Hand war. Jedenfalls waren im Wagenboden der Ausschnitt zu vergrößern und an der Inneinrichtung etwas Material abzutragen. Bei mir hatte sich ein etwas engerer Kuppelabstand ergeben, im Vergleich zu denen mit werkseitiger KKK.
Auf den Vergleichsbildern kannst du das gut erkennen.
Schöne Grüße, Carsten
Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hatte mal in einen SNCF A9u aka Eurofima-Wagen eine KKK von Peho eingebaut. Hatte mich im Bauen vorgetastet, da kein Plan zur Hand war. Jedenfalls waren im Wagenboden der Ausschnitt zu vergrößern und an der Inneinrichtung etwas Material abzutragen. Bei mir hatte sich ein etwas engerer Kuppelabstand ergeben, im Vergleich zu denen mit werkseitiger KKK.
Auf den Vergleichsbildern kannst du das gut erkennen.
Schöne Grüße, Carsten
Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Carsten,
das sieht machbar aus, danke für die Bilder. Dann bleiben die Wagen bei mir :)
Grüße,
Rico
das sieht machbar aus, danke für die Bilder. Dann bleiben die Wagen bei mir :)
Grüße,
Rico
Hallo Klaus,
hier wurde das Thema vor kurzem schon mal diskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=946046&start=1
Die dort genannten Roco Adapter Nr. 20031 sind zumindest bei Roco/Fleischmann nicht mehr verfügbar. Die wenigen, die ich noch hatte, sind mittlerweile verbaut.
Es müsste aber möglich sein, einen Flm Profikopf für den Normschacht so zu bearbeiten, dass er in den Kupplungsschacht geklemmt werden kann.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
hier wurde das Thema vor kurzem schon mal diskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=946046&start=1
Die dort genannten Roco Adapter Nr. 20031 sind zumindest bei Roco/Fleischmann nicht mehr verfügbar. Die wenigen, die ich noch hatte, sind mittlerweile verbaut.
Es müsste aber möglich sein, einen Flm Profikopf für den Normschacht so zu bearbeiten, dass er in den Kupplungsschacht geklemmt werden kann.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Rico,
bei meinem Franzosen hatte ich kaum eine andere Wahl, da dieser Typ sehr selten zu finden ist. Deswegen kam er auf den OP-, äh Küchentisch
Grundsätzlich kann man die Bodengruppen auch tauschen gegen welche mit KKK. Aber das schafft ja auch wieder nur Überhang an anderer Stelle. Insofern, viel Spaß beim basteln!
Schöne Grüße, Carsten
bei meinem Franzosen hatte ich kaum eine andere Wahl, da dieser Typ sehr selten zu finden ist. Deswegen kam er auf den OP-, äh Küchentisch
Grundsätzlich kann man die Bodengruppen auch tauschen gegen welche mit KKK. Aber das schafft ja auch wieder nur Überhang an anderer Stelle. Insofern, viel Spaß beim basteln!
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
den Thread habe ich gekonnt ignoriert, ist doch mein IC nur ein Ausflug aus meiner Sammelepoche - dementsprechend habe ich eher wenig Wissen um sonstige, verwandte und abgeleitete Modelle. Die Diskussion geht aber vor allem um Kurzkupplungen, ich will aber keine Kurzkupplung, sondern nur die Kurzkupplungskulisse :)
Grüße,
Rico
den Thread habe ich gekonnt ignoriert, ist doch mein IC nur ein Ausflug aus meiner Sammelepoche - dementsprechend habe ich eher wenig Wissen um sonstige, verwandte und abgeleitete Modelle. Die Diskussion geht aber vor allem um Kurzkupplungen, ich will aber keine Kurzkupplung, sondern nur die Kurzkupplungskulisse :)
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
grundsätzlich würde ich es sehr begrüßen, wenn die Hersteller - dort wo es möglich ist - Bodengruppen mit KKK für alte, aber kompatible, Modelle anböten.
Viele Grüße,
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;