1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Faller MoBa Hintergrund tapezieren

THEMA: Faller MoBa Hintergrund tapezieren
Startbeitrag
Freddie - 07.11.16 12:51
Hallo liebe N-Bahner,

es ist mal wieder so weit, dass ich mit einer Frage komme: momentan bin ich dabei das Hintergrund-Panorama für die MoBa anzubringen. Da meine Kellerwände nicht den besten Putzgrund haben und es mehr einer Berg- und Talbahn ähnelt, habe ich ein Rahmengestell auf die Wand gebracht und dort Rigipsplatten verschraubt. Diese sind nun bereits 2 x mit Wandfarbe gerollt und alles ist fertig, um den HG zu tapezieren.

Da der Hintergrund von Faller aber weder die Eigenschaften einer normalen Tapete hat und auch nicht wie eine Fototapete ist, stellt sich mir die Frage: wie seit Urzeiten die Bahnen einzukleistern (wobei keine Weichzeiten angegeben sind) oder die Rigipsplatten einzukleistern und dann die trockenen Bahnen aufzukleben (wie bei einer Vliestapete)?

Wer von Euch stand auch schon vor dieser Entscheidung und was ist dabei herausgekommen? Ich möchte ungern die beiden (relativ teuren) Hintergründe verheizen.

Beide Techniken sind mir vertraut, da ich seit etwa 40 Jahren alles selbst tapeziert habe und bsher noch alle Tapeten an der Wand geblieben sind

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

normalerweise lassen sich die Hintergründe wie eine Tapete kleben. Du kannst aber auch die Gipsplatte mit Sprühkleber einsprühen und dann den Hintergrund aufkleben.

Brummi
Hallo Freddie,

Sprühkleber führte bei mir zu Wellen. Das Einkleistern hat geklappt, aber nicht zu lange quellen lassen, da das Papier leicht reisst.

Gruß

Bernd
Wenn ich Euch recht verstehe: einkleistern und ran an die Wand, weichen nicht nötig bzw. riskant. Bzw. gleich die Rigipsplatte einkleistern und die Bahnen trocken auflegen wie bei einer Vliestapete.

Na dann: mal ran an die Wand...

Gruß
Freddie

Oh Oh Oh..... wenn ich so an den Preis denke, dann hätte ich wirklich etwas mehr an Qualität erwartet: Der Druck ist recht blass und steht in keinem Vergleich zu den Bildern auf der Packung bzw. den Artikelfotos im Netz.

Das Papier ist (für ein Fotomotiv) sehr dünn und empfindlich, schon beim leichtesten Schieben reisst es ein, was man aber korrigieren kann. Schieben muss man es können, damit die Übergänge zwischen den enzelnen Bildern flüssig sind und keine Artefakte aufweisen.

Die Qualität der Druckfarben ist ebenfalls mangelhaft: das Druckbild "verschwindet" beim leichtesten überwischen des Bildes, muss man aber machen können um ggf. hervorgetretenen Kleister entfernen zu können. Ein waschfestes Motiv hätte ich niemals erwartet, ein wischfestes aber schon. Der aufgerufene Preis von Faller ist ja auch nicht ganz ohne.

Letztes Problem: wenn man wie ich 2 Hintergrundmotive kombinieren möchte, hat man gleich doppelt Pech, den beide Packungen haben unterschiedliche Druckfarben verwendet. Eine Kombi ist nur mit Abstrichen möglich.

Laut Aussage Fa. Faller sind beide Bilder miteinander kombinierbar, da sie spiegelverkehrt aufgedruckt wurden. Jedes Motiv besteht aus 3 Bahnen A, B und C. Man sollte eigentlich annehmen, dass man also A, dann B und zuletzt C kleben kann und dann in der gleichen Reihenfolge mit dem 2. Motiv weitermacht. Pustekuchen, den Fehler im System sieht man erst an der Wand. Man hätte im Falle einer Kombi das Bild C des ersten Motivs um die Hälfte kürzen müssen, ebenso das Bild A des zweiten Motivs. So wäre ein sehr schöner Berg entstanden. Leider keinerlei Hinweise auf diesen Umstand. Da die Bilder gerollt geliefert werden, war das vorher auch nicht absehbar. Naja nun hängt es an der Wand und ich gebe dem Ganzen 3 Tage damit die zahlreichen Blasen und Verwerfungen verschwinden. Sollte das auch nicht passieren, war das ein teurer Versuch.

Ich hab Hals und Puls....

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

hier wird eigentlich alles gesagt und gezeigt: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140605#p1598042

Gruß Kai
Ne Kai,  genau so habe ich das gemacht, die Blasen sind auch schön weg, genau wie die Farben. Der Hintergrund allerdings auch schon wieder. Ich habe in den 40 Jahren, in denen ich tapezieret habe, noch niemals eine so qualitativ schlechte "Fototapete" gesehen bzw. verarbeitet.

Schlimmer als Passform und Blasen sind auch die Farbunterschiede gewesen, habe ich aber schon geschrieben.

Bevor ich das hängen lasse male ich lieber selbst einen Hintergrund....

Dann hätte ich noch Plan B http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=105&t=126770
ist natürlich "etwas aufwendiger".

Gruß Kai
Hallo, ich kann meine Erfahrungen beisteuern;
wollte den Hintergrund auf die vorhandene Raufaser kleben. Mein Malermeister hat mir abgeraten, da die Unregelmäßigkeiten der Tapete das Gesamtbild stören.

Habe mir aus dem Architekturbedarf sogenannte Multiplex Platten mit den Maßen 70 x 100 cm besorgt. Diese sind außen mit Karton kaschiert und extrem leicht. Den Faller Hintergrund, in meinem Fall Saartal mit Sprühkleber zu zweit aufgeklebt und mit Spachtel glatt gezogen. Ergebnis war gut, kann ich nur empfehlen....
Gruß Manfred    
Den glatten Hintergrund habe ich: das sind die Gipskatonplatten an der Wand. Diese sind allerdings fest montiert und müssen natürlich auch dort tapeziert werden. Auf dem Boden kann man das sicher einfacher (wie im Video gezeigt) aber ich muss es an der Wand machen. Der Weg mit dem fotografierten und bearbeiteten Hintergrund erscheint mir möglich, scheitert aber am Motiv: Niedersachsen ist flaches Land und ich brauche Berge.

Vielleicht mache ich im nächsten Jahr mal eine Fahrt in den Harz, who knows....

Die Fertighintergründe sind jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruss
Freddie
Hallo Freddie
Ich habe mir Von A.Dietrich  aus Ried/Innkreis A. eine HK anfertigen lassen. Sie ist 4m lang und 35cm hoch und wurde hinter meinen Segmenten (35cm tief) angebracht. Herr Dietrich hat mir die HK auf eine 2mm Forexplatte aufgebracht die mit doppelseitigen Klebepads auf die alte HK aufgebracht wurde. Kostenpunkt=115.-€ . Auf dem Bild sieht man die fast komplette länge. Meine Anlage ist eine
a. d. W. entlang Anlage mit nur schmalen Segmenten. Durch die HK bekommt sie aber entsprechende Tiefenwirkung.
http://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/kaufkulissen/index.html

Gruß Elber

Edit: ich mußte das Bild stark verkleinern, weil die Dateigröße zu mächtig war. Ich glaube es kommt trotzdem gut rüber.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
anderes Problem, gleiches Thema "Hintergrund"

wie macht ihr das in einer Dachschräge, wo die Anlage direkt in der Schräge beginnt?
Ich denke da geht nur ein Himmelmotiv.

LG Kalle
Moin Freddie,

3.Versuch: https://www.google.de/search?q=bergpanorama&am..._AUIBigB&dpr=0.9 such dir ein Bild aus und gehe damit zu einer Firma für Digitaldruck.
Die Preisklasse dürfte ähnlich wie die von Elber sein.

Gruß Kai
Hallo Kai,
die Bilder hatte ich auch schon gesehen und probeweise auf A2 in Farbe ausgedruckt (ich habe die Möglichkeiten). Das Problem: die Dateien sind zu klein und das Panorama wird bei einer Länge von 4,20m einfach zu mies. Ich habe auch eine Vorlage mit 29000 x 2000 Pixeln ausprobiert, die würde gehen. Für einen guten Ausdruck muss die Datei schon einiges an Auflösung bieten.

Aber ich werde wohl selbst zeichnen müssen, wollte ich mir wegen des enormen Zeitaufwands eigentlich sparen. Der Hintergrund ist in meiner Prio-Liste erst einmal in den Hintergrund gewandert.

@ Kalle: Wolken, was anderes geht wohl nicht. Google mal nach "Wolkentapete" wenn Dir ein Wolkenmotiv der Moba Hersteller zu teuer erscheint. Es gibt so einiges.

Gruß
Freddie
Ich gebs auf

Gruß Kai
Ich nicht
Hi Freddie
Schau doch mal in den Link von #10 , da bekommst du fertige HK in verschiedenen längen und höhen außerdem sind die so gehalten, das sie untereinander verlängerbar sind. Ich habe mich damals für die Größe TT/N entschieden.
Zum anderen möchte ich hier auf die CD´s von der Fa. JOWI (Joachim Wischermann) hinweisen, mit dem Programm kann man sich die HK selber zusammen stellen aus vielen Einzelobjekten. Die Erstellung am PC macht Spass und das Ergebnis kann man in einem Kopie Shop ausdrucken lassen. Mit der CD wird eine genaue Anleitung mitgeliefert. Ich habe 4 dieser CD´s . Klick doch mal auf JOWI Hintergrundkulissen.

Ich will hier extra betonen, das ich keine Reklame für die Firmen machen will, ich bin ganz einfach nur zufrieden.

Gruß elber
Hallo Freddie,

ich habe vor 15 Jahren Kunststoffplatten in 5mm Wandstärke an die Wand bzw. an die Holzdecke der Dachschräge geschraubt. Auf die habe ich dann den Faller Hintergrund Löwensteiner Berge und die Vollmer Wolkentapeten auftapeziert.

@11
Hallo Holzwurm,
für dich sind auch zwei passende Bilder dabei

Und bevor wieder über das noch teilweise auf den Bildern zu sehende Faller Maigrün gemeckert wird: Es wurde zum Schluss alles mit Woodland Streumaterial begrünt. Die Anlage ist leider seit 2013 Geschichte.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;