Anzeige:
THEMA: Roco N-Motor BR 44 mit Kupfergeflecht-Bürsten(Kohlen)
THEMA: Roco N-Motor BR 44 mit Kupfergeflecht-Bürsten(Kohlen)
Werner V. - 07.11.16 14:20
Hallo,
ich habe kürzlich bei ebay eine Roco BR 44 gekauft.Wie vom Verkäufer beschrieben ist der Roco-Motor
mit Kupfergeflecht-Bürsten statt der üblichen Graphit-Kohlen bestückt. Was ist davon zu halten im Bezug
zum Kupfer-Kollektorverschleiß? Die Lok fährt übrigens einwandfrei damit.
m.f.G.
Werner.V.
ich habe kürzlich bei ebay eine Roco BR 44 gekauft.Wie vom Verkäufer beschrieben ist der Roco-Motor
mit Kupfergeflecht-Bürsten statt der üblichen Graphit-Kohlen bestückt. Was ist davon zu halten im Bezug
zum Kupfer-Kollektorverschleiß? Die Lok fährt übrigens einwandfrei damit.
m.f.G.
Werner.V.
Beitrag editiert am 07. 11. 2016 19:57.
Märklin Scheibenkollektormotore haben auch eine Kupferdrahtbürste und eine aus Graphit.
Die Kollektoren halten lang.
Jürgen H.
Die Kollektoren halten lang.
Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,
herzlichen Dank für Deine beruhigende Auskunft.
m.f.G.
Werner V.
herzlichen Dank für Deine beruhigende Auskunft.
m.f.G.
Werner V.
Beitrag editiert am 07. 11. 2016 20:00.
Hallo,
das ist umstritten. Vielfach wird damit argumentiert, dass die Kupfergeflechtbürsten nicht schmieren und bei Bestückung 1x Kupfer + 1x Kohle den Kollektor reinigen, weil sie den Graphitabrieb der Kohlebürste vom Kollektor entfernen. In der Industrie werden auch Metallbürsten eingesetzt z.B. bei Glockenankermotoren. Ich bin aber nicht sicher, ob der Roco 5poler mit den winzigen dünnen Kollektorblechen das lange durchhält.
Grüße, Peter W.
das ist umstritten. Vielfach wird damit argumentiert, dass die Kupfergeflechtbürsten nicht schmieren und bei Bestückung 1x Kupfer + 1x Kohle den Kollektor reinigen, weil sie den Graphitabrieb der Kohlebürste vom Kollektor entfernen. In der Industrie werden auch Metallbürsten eingesetzt z.B. bei Glockenankermotoren. Ich bin aber nicht sicher, ob der Roco 5poler mit den winzigen dünnen Kollektorblechen das lange durchhält.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
ich habe gerade den zweiten Bürstenhalter abgezogen.Auch die zweite ist eine Kupfergeflecht-Bürste.
Ich weiß ja nicht wie lange beim Vorbesitzer die schon drin waren, jetzt sieht man am Kollektor noch
keine gravierenden Einlaufspuren. Werde das aber im Auge behalten.
Nochmals Danke an Jürgen H. und Peter W.
m.f.G.
Werner V.
ich habe gerade den zweiten Bürstenhalter abgezogen.Auch die zweite ist eine Kupfergeflecht-Bürste.
Ich weiß ja nicht wie lange beim Vorbesitzer die schon drin waren, jetzt sieht man am Kollektor noch
keine gravierenden Einlaufspuren. Werde das aber im Auge behalten.
Nochmals Danke an Jürgen H. und Peter W.
m.f.G.
Werner V.
Beitrag editiert am 07. 11. 2016 20:01.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;