1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schiebewand-Wagen in SBB-Postzügen

THEMA: Schiebewand-Wagen in SBB-Postzügen
Startbeitrag
Karl Schotter - 07.11.16 17:52
Hallo,

in  SBB-Postzügen der Epochen V/VI sah/sieht man vorrangig die zweiachsigen geschlossenen Postwagen,
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~gueterwag...ueterwagen-z-50.html
die es als N-Modell in grün und gelb von Mabar gibt,
und den (meist) zweiachsigen Tragwagen mit Postcontainern,
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~gueterwag...dquart-zum-teil.html
die es von Creanorm gab.

Daneben gibt es oft einen einzelnen Schiebewandwagen, wie hier im Beispiel am Zugschluss:
https://www.youtube.com/watch?v=EsuavyvvplA
Das ist wohl der Kühlwagen, den Mabar angekündigt hat:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;searchparam=Mabar

Meine Frage:
Was wird in den Schiebewand-Kühlwagen transportiert?
Wie wird mit diesem Schiebewandwagen gearbeitet?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Es grüßt
Karl

Moin Karl!

Z.B. Schokolade!  

lg  Christian
...und das Bündner Fleisch....

Aber Spass beiseite....da ich auch die Mabar Wagen habe ist das interessant.

Gruss Stefan

Hallo,

da meine Eingangsfrage @0 zu den Kühlwagen in SBB-Postzügen noch nicht wirklich beantwortet ist, möchte ich sie wiederholen:

Was wird in den Schiebewand-Kühlwagen in SBB-Postzügen transportiert?
Wie wird mit diesem Schiebewandwagen gearbeitet?

Vielen Dank!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

in den Schiebewandwagen wird wärend der Fahrt nicht gearbeitet. Sie dienen nur zum Transport.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wer richtig liest, ist klar im Vorteil!

Die Frage lautete:
Wie wird MIT (nicht: IN) diesem Schiebewandwagen gearbeitet?

Das heißt: Wie werden diese Wagen be- und entladen?
Geschieht das an den (Post-)Bahnsteigen, oder werden die Kühlwagen zum Be- und Entladen umrangiert?
Und vor allem: Was ist drin?
Sind es diverse "Kühl-Stückguter", oder hat eine bestimmte Firma für ganz bestimmte Produkte diese Wagen bestellt?

So klare Fragen, und immer noch kaum ein Hauch einer Antwort!

Es gibt sie noch, die Geheimnisse auf dieser Welt.
Aber es muss doch ein paar Auserwählte geben, die sachdienliche Hinweise geben können!?

Gruß
Karl

Die Auserwählten sind vielleicht eher im Parallelforum von spur-N-schweiz zu finden? Ich kann leider zur Sache nichts beitragen, da ich, obwohl Eidgenoss, meinerseits auf "DB Ep. 3" stehe...

http://forum.spur-n-schweiz.ch/portal.php

Heinzpeter
Hallo Karl,

erwischt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil bzw. sollte man nicht zwei Fragen zu einer Vermischen...

Die Schweizer Post wickelt den Verkehr zwischen den Briefzentren auf der Schiene ab. Dabei kommen neben den eigenen Schiebewandwagen auch gemietete Schiebewandwagen und auch immer mehr Container zum Einsatz. Die Einsammlung und Verteilung übernimmt der LKW:

https://www.post.ch/de/ueber-uns/wissenswertes-...erleben/briefzentren

Drei Bilder aus der Schweiz aus dem Jahr 2008 habe ich mal als Wiedergutmachung angehängt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es muss mal unterschieden werden zwischen Paketzügen (die mit den Container) und der Breifpost (früher mit 2- und 4-Achsigen Postwagen, heute mit Habbiillnss und der neusten Generation der 4-Achsigen Postwagen auch Jumbo genannt). Die Paketpostzüge transportiere auch oft andere Container wie von Dreier. Bei Relationen wie ins Tessin (siehe das Video im 1. Beitrag) oder andere ausserhalb der Hauptransitachse werden den Postzügen gerne noch Wagen vom Expressnetz beigegeben. Der Zug im Video wird vermutlich das Ziel Cadenazzo haben, wo sowohl die Post als auch der Detailhändler coop eine Logistikbasis haben. Ausgeladen werden die Kühlwagen wie normale Schiebewandwagen im Anschlussgleisbereich des Detailhändlers und als Fracht sind alle Waren möglich, welche eine konstante Temperatur haben sollten wie Früchte, Milchprodukte oder Gemüse.
Vielen Dank,

das sind doch sehr konkrete Auskünfte.

Interessant wäre, mit welchen Loks der Kühlwagen rangiert wurde / wird.

Ich kann mich nur an Bilder / Videos von Postzügen mit einem einzelnen Kühlwagen erinnern. Dieser befand sich entweder an einem Ende des Zuges oder zwischen der Postwagensektion und der Paketwagensektion.

Gruß
Karl

Bei den Ragnierloks ist eigentlich fast alles möglich, was in der Schweiz vorhanden ist. An vielen Orten waren noch Ee 3/3 verwendet worden ansonsten wurden sicher auch die Tm IV zum Rangier benötigt. Bei den Paketzentren sind Tm 2/2 bzw. Tm 236 und heute sogar bis zu Am 843 alles möglich.
Vielen Dank!

Dann bin ich ja mit Tm 2/2 und Am 843 hinreichend ausgerüstet!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

die PTT ist der Zeit so bei mir im Verschub unterwegs.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;