1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Life Like und Kato US-Diesel mit SX-Decoder umrüsten

THEMA: Life Like und Kato US-Diesel mit SX-Decoder umrüsten
Startbeitrag
peer47 - 07.11.16 17:58
Servus, ich bin neu hier. Nach langer Zeit habe ich meine US-Loks wieder mal gesichtet und möchte diese nach und nach auf das SX-System, von dem ich die (Rautenhaus-)Handsteuerung bereits lange habe, umrüsten. Momentan stehe ich vor der Frage, wie sind die Life-Like E8 mit Digitaldecodern SX-System umzurüsten? Besteht die Möglichkeit, in diesen Loks auch Sounddecoder einzubauen - das viele Blei kann m. E. auch teilweise entfernt werden, um dafür Platz zu schaffen. Ich finde leider nirgends eine Umbauanleitung. Daneben möchte ich eine F3 von Kato auf SX-Decoder umrüsten. Hier glaube ich, im Forum Umbau bereits fündig geworden zu sein.
Vielen Dank!

Hallo Peter,

Wilfrieds link ist ein guter Start. Alternative : http://n-scale-dcc.blogspot.de/search/label/Loco%3A%20Life%20Like%20E8
Das geht natürlich auch mit Selectrix Decodern.
Wenn es an Sound geht wirst du um Decoder die den authentischen US Sound wiedergeben nicht drumm herum kommen. Da könnte der ESU Loksound mirco passend sein. Der sollte laut ESU homepage auch Selectrix können ?! http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-micro-v40/

Grüße
Mike
Herzlichen Dank an die Kollegen der Zunft! Da habe ich das richtige gefunden!
Es ist gegebenenfalls sinnvoll, über eine Multiprotokollzentrale nachzudenken, statt die Ami-Modelle von dem dort ausschließlich zu findenden DCC nach SX umzubauen. Außerdem ist mit den bei US Krach-Loks abrufbaren 16 und mehr Funktionen SX nicht gerade ein ideales Protokoll, so meine Meinung.

Die Kosten für eine Zentrale haben sich da bald amortisiert und die gewonnene Freiheit, alle Modelle ohne Eingriff sofort zu nutzen oder auch in der Wahl der Decoder keine Einschränkung zu haben gibt es sozusagen umsonst dazu.
hallo

der esu loksound kann zwar auf selectrix 1 hören, aber er bedient nur die Tasten Licht und Horn (F1). sonst offenbar laut betreibsanleitung von ESU nichts.
er kennt keine Selectrix 1 Funktionsadresse.
er kann auch nur bedingt (wenn überhaupt) für Selectrix 1 programmiert werden.

dieser Decoder ist für deine zwecke unbrauchbar.

wenn es unbedingt Selectrix 1 sein muss, dann geht nur die Kombinaton Selectrix 1 fähiger Decoder (D&H oder Rautenhaus digital) mit an SUSI angeschlossenem SUSI Soundmodul micro-xs oder micro-x3, für die es auch US Sounds gibt.

sonst bleibt dir nur, was antic schreibt: nimm eine multiprotokoll zentrale und für deine loks DCC US Sounddecoder.

dann ginge auch der ESU Sounddecoder.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;