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THEMA: Ende der Serie ÖBB 1014 ?
THEMA: Ende der Serie ÖBB 1014 ?
Zsivany - 07.11.16 19:34
Hallo,
Ich habe einen Nachricht mit einen interessanten Foto gefunden:
http://www.regionalbahn.hu/2016/11/Sisi-nach-Osten.html
https://3.bp.blogspot.com/-FB1CuQ0Ot3c/WCCs3Goz...CLcB/s1600/image.jpg
Im Bericht steht leider nichts, warum die Loks Richtung Rumänien fahren.
Weiss jemand etwas darüber?
Gruß
Zoltán
Ich habe einen Nachricht mit einen interessanten Foto gefunden:
http://www.regionalbahn.hu/2016/11/Sisi-nach-Osten.html
https://3.bp.blogspot.com/-FB1CuQ0Ot3c/WCCs3Goz...CLcB/s1600/image.jpg
Im Bericht steht leider nichts, warum die Loks Richtung Rumänien fahren.
Weiss jemand etwas darüber?
Gruß
Zoltán
Kai F. Lahmann - 07.11.16 19:42
Laut Wikipedia sollen sie verschrottet werden :(
Technisch wäre aber auch ein Einsatz in Rumänien (25 kV AC) denkbar…
Gruß Kai
Technisch wäre aber auch ein Einsatz in Rumänien (25 kV AC) denkbar…
Gruß Kai
Gemäß der Lauffähigkeitsbescheinigung führt die Fa. Metrans Railprofi Austria den Transport nach Curtici durch.
Hallo,
ja leider schauts so aus als würde eine der schönsten Reihen der ÖBB verschrottet werden
Wirklich sehr schade!!
mfg
Andi
ja leider schauts so aus als würde eine der schönsten Reihen der ÖBB verschrottet werden
Wirklich sehr schade!!
mfg
Andi
Und das nach nicht mal 20 Jahren bzw 15 Jahren Einsatz...
Immerhin fahren die ähnlichen Loks 1012 noch in Schweden und 1822 macht gerade Test oder Abnahmefahrten in Slowenien, 2 wurden allerdings auch verschrottet (Polnischen)
Grüße,
Maxl
Immerhin fahren die ähnlichen Loks 1012 noch in Schweden und 1822 macht gerade Test oder Abnahmefahrten in Slowenien, 2 wurden allerdings auch verschrottet (Polnischen)
Grüße,
Maxl
Beitrag editiert am 07. 11. 2016 23:38.
Hallo,
das gleiche Schicksal trifft auch demnächst die im Durchschnitt erst 27 Jahre alte Baureihe 120 der Deutschen Bahn. Der Mangel an Ersatzteilen und immer größere Ausfallzeiten führen dazu das die Loks nach aktuellen Planungen keine Fristverlängerungen mehr bekommen oder bei größeren Schäden sofort abgestellt werden.
Aus der Sicht der Betreiber ist dass auch verständlich. Die wollen ja damit Geld verdienen und zuverlässige Fahrzeuge einsetzen. Andere Fahrzeuge laufen dagegen noch immer, die Baureihe 140 feiert nächstes Jahr ihren 60 Geburtstag und ist (noch) immer im Bestand der Deutschen Bahn.
Grüße
Markus
suNsurfer6 - 08.11.16 07:52
Hallo Zoltán,
wirklich schade um diese schönen Loks.
Aber das kommt eben raus, wenn die Einsatzpläne nicht mit dem Lastenheft einer Lok zusammenpassen. Eine Lok für leichte, schnelle Personenzüge hat halt im schweren Güterzugverkehr am Semmering nix verloren.
Bin gespannt, was die ÖBB auf die beiden freigewordenen Abstellgleise in St.Pölten hinstellen werden...
Was alleine dort an Material vor sich hinrostet ist eigentlich zum Weinen. zB. Mariazellerbahn-Loks und Wagen
LG
Manuel
wirklich schade um diese schönen Loks.
Aber das kommt eben raus, wenn die Einsatzpläne nicht mit dem Lastenheft einer Lok zusammenpassen. Eine Lok für leichte, schnelle Personenzüge hat halt im schweren Güterzugverkehr am Semmering nix verloren.
Bin gespannt, was die ÖBB auf die beiden freigewordenen Abstellgleise in St.Pölten hinstellen werden...
Was alleine dort an Material vor sich hinrostet ist eigentlich zum Weinen. zB. Mariazellerbahn-Loks und Wagen
LG
Manuel
Moin,
Wird Adria Transport nie mehrere Loks mieten?
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405330&id=6281&action=dview
MfG, Theijs
Wird Adria Transport nie mehrere Loks mieten?
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405330&id=6281&action=dview
MfG, Theijs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Moin,
Wird Adria Transport nie mehrere Loks mieten?
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405330&id=6281&action=dview
MfG, Theijs
Adria Transport hat die ex ÖBB 1822 gemietet
Grüße,
Maxl
Hallo Markus,
mit den 120 und 140 sprichst du ein uns alle betreffendes Thema an, Elektronik, die dank ihrer Kurzlebigkeit alle möglichen Produkte in die Obsoleszenz schickt.
Bei der 120, der Drehstrompionierin schlechthin, sind es Leistungselektronikbauteile, die nicht mehr hergestellt werden. Es ist nicht das Alter der Maschine, was sehr bedauerlich ist.
Die 140 könnte jeder versierte »Schrauber« instand setzen. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber man denke nur an Autos, die zur Zeit den H-Kennzeichenstatus erreichen, sind an der Schwelle oder gerade darüber, wo Elektronik starken Einzug in KFZ hielt.
So segensreich die technischen Entwicklungen dank Elektronik sind, umso blackboxhafter werden die Produkte bzw. Lassen sich über die Zeit nur sehr mühselig oder irgendwann mangels Teilen nicht mehr reparieren.
Schade, dass die 1014 zum Schrott gehen und sich niemand für sie interessieren konnte. Vermutlich liegt es nicht nur am Verkaufstalent der ÖBB, sondern an dem speziellen Einsatzprofil dieser Loks, gedacht für leichten, schnellen Personenverkehr, teils bogenschnell (1114). Private brauchen eben seltenst für Personenverkehr optimierte Tfz. Und dort dominieren heutzutage Triebwagen. So gesehen, die richtige Lok zur falschen Zeit.
Schöne Grüße, Carsten
mit den 120 und 140 sprichst du ein uns alle betreffendes Thema an, Elektronik, die dank ihrer Kurzlebigkeit alle möglichen Produkte in die Obsoleszenz schickt.
Bei der 120, der Drehstrompionierin schlechthin, sind es Leistungselektronikbauteile, die nicht mehr hergestellt werden. Es ist nicht das Alter der Maschine, was sehr bedauerlich ist.
Die 140 könnte jeder versierte »Schrauber« instand setzen. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber man denke nur an Autos, die zur Zeit den H-Kennzeichenstatus erreichen, sind an der Schwelle oder gerade darüber, wo Elektronik starken Einzug in KFZ hielt.
So segensreich die technischen Entwicklungen dank Elektronik sind, umso blackboxhafter werden die Produkte bzw. Lassen sich über die Zeit nur sehr mühselig oder irgendwann mangels Teilen nicht mehr reparieren.
Schade, dass die 1014 zum Schrott gehen und sich niemand für sie interessieren konnte. Vermutlich liegt es nicht nur am Verkaufstalent der ÖBB, sondern an dem speziellen Einsatzprofil dieser Loks, gedacht für leichten, schnellen Personenverkehr, teils bogenschnell (1114). Private brauchen eben seltenst für Personenverkehr optimierte Tfz. Und dort dominieren heutzutage Triebwagen. So gesehen, die richtige Lok zur falschen Zeit.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
inzwischen in Budapest:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3VIqyYkDEWk
Gruß
Zoltán
inzwischen in Budapest:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3VIqyYkDEWk
Gruß
Zoltán
Loewenolli - 08.11.16 12:17
Hallo,
oje, dachte der Zug hört gar nimmer aus, so viele sind es.
Haben sich relativ weit hinten auch drei 1042er eingeschlichen, oder??
Gruß Olli
oje, dachte der Zug hört gar nimmer aus, so viele sind es.
Haben sich relativ weit hinten auch drei 1042er eingeschlichen, oder??
Gruß Olli
Hallo
Ja, das stimmt!
Die Reihenfolge war:
1014 003, 008, 018, 011, 010, 017, 007, 015, 005, 014, 002, 012, 004, 016,
1142 656, 619, 703,
1014 013 und 009
Gruß Wbf
Ja, das stimmt!
Die Reihenfolge war:
1014 003, 008, 018, 011, 010, 017, 007, 015, 005, 014, 002, 012, 004, 016,
1142 656, 619, 703,
1014 013 und 009
Gruß Wbf
suNsurfer6 - 08.11.16 14:18
Hi,
wo ist denn die CAT 1014 abgeblieben, oder haben sie die noch umlackiert?
LG
Manuel
wo ist denn die CAT 1014 abgeblieben, oder haben sie die noch umlackiert?
LG
Manuel
@13
Sind alle 3 dabei. 005, 007, 010.
mfg
Stefan
Sind alle 3 dabei. 005, 007, 010.
mfg
Stefan
suNsurfer6 - 08.11.16 15:00
Hi Stefan,
also wurden die doch wieder zurücklackiert?
Oder ist die CAT Lackierung auf der 1014 ein Fantasieprodukt von Jägerndorfer?
Nochmal rausgeschmissenes Geld.....
LG
Manuel
also wurden die doch wieder zurücklackiert?
Oder ist die CAT Lackierung auf der 1014 ein Fantasieprodukt von Jägerndorfer?
Nochmal rausgeschmissenes Geld.....
LG
Manuel
Hallo,
nö, nö, gabs wirklich.
Wurden wieder umlackiert. Allerdings mit ÖBB Schriftzug anstatt Pflatsch.
mfg
Stefan
nö, nö, gabs wirklich.
Wurden wieder umlackiert. Allerdings mit ÖBB Schriftzug anstatt Pflatsch.
mfg
Stefan
Hallo,
Google hilft: https://www.google.at/search?q=%C3%B6bb+1014+cat&tbm=isch
Schade um die schönen Loks...
lg
ismael
Google hilft: https://www.google.at/search?q=%C3%B6bb+1014+cat&tbm=isch
Schade um die schönen Loks...
lg
ismael
Hallo,
CAT wurde ursprünglich mit 1014 gefahren, siehe auch Wikipedia.
Man hatte eine Verbindung Wien - Flughafen Wien - Petrzalka - Bratislava Flughafen (- Bratislava hlava stanica) angedacht.
Deshalb wurden die 1014 auch zuerst durch 1116 ersetzt und später dann auf 1016 getauscht, nachdem daraus nichts wurde.
Grüße, Peter W.
CAT wurde ursprünglich mit 1014 gefahren, siehe auch Wikipedia.
Man hatte eine Verbindung Wien - Flughafen Wien - Petrzalka - Bratislava Flughafen (- Bratislava hlava stanica) angedacht.
Deshalb wurden die 1014 auch zuerst durch 1116 ersetzt und später dann auf 1016 getauscht, nachdem daraus nichts wurde.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 08. 11. 2016 15:21.
Hi.
At kann einfach formgeilere Loks bauen!
Wenn ich an DB 101 denke wird mir......
WE
At kann einfach formgeilere Loks bauen!
Wenn ich an DB 101 denke wird mir......
WE
Hi,
mittlerweile wird aber auch hier nur noch von der Stange gekauft. Die Zeiten von individuellem Design sind, außer bei der Farbe, wohl vorbei.
lg
ismael
mittlerweile wird aber auch hier nur noch von der Stange gekauft. Die Zeiten von individuellem Design sind, außer bei der Farbe, wohl vorbei.
lg
ismael
Hallo,
nüchtern betrachtet sind Triebfahrzeuge heute eben billiger und durch die Elektronikbauteile eben nicht mehr so langlebig wie früher.Früher wurden auch Serien für die einzelnen Bahnen entwickelt.Da hatte die ÖBB selten die selben Baureihen wie z.B die DB (abgesehen vom Schienenbus und einigen wenigen anderen) oder die BLS mit Ihren oft extra neu konstruierten Fahrzeugen.Heute fahren Taurus,Flirt,Vectron bei vielen Bahnen und teilweise über die Kontinente verteilt mit einigen wenigen spezifischen Anpassungen an den Besteller der Fahrzeugen.
Die Nutzen/Kostenrechnung oder sogar die Fahrzeugmiete anstatt ankaufen von Fahrzeugen bewirkt wohl eine wesentlich küreren Lebenszyklus als es früher auf den Fahrzeugmarkt üblich war.Solange wie die Einheitseloks in Einsatz waren und sogar teilweise heute noch sind ,wird es bei modernen Fahrzeugen bestimmt nicht mehr geben.Welche Software wird auch schon 50-60 Jahre genutzt?Heute bekommt man ja schon oft nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr ohne größere Probleme mehr geliefert.
Gruß
Thomas
nüchtern betrachtet sind Triebfahrzeuge heute eben billiger und durch die Elektronikbauteile eben nicht mehr so langlebig wie früher.Früher wurden auch Serien für die einzelnen Bahnen entwickelt.Da hatte die ÖBB selten die selben Baureihen wie z.B die DB (abgesehen vom Schienenbus und einigen wenigen anderen) oder die BLS mit Ihren oft extra neu konstruierten Fahrzeugen.Heute fahren Taurus,Flirt,Vectron bei vielen Bahnen und teilweise über die Kontinente verteilt mit einigen wenigen spezifischen Anpassungen an den Besteller der Fahrzeugen.
Die Nutzen/Kostenrechnung oder sogar die Fahrzeugmiete anstatt ankaufen von Fahrzeugen bewirkt wohl eine wesentlich küreren Lebenszyklus als es früher auf den Fahrzeugmarkt üblich war.Solange wie die Einheitseloks in Einsatz waren und sogar teilweise heute noch sind ,wird es bei modernen Fahrzeugen bestimmt nicht mehr geben.Welche Software wird auch schon 50-60 Jahre genutzt?Heute bekommt man ja schon oft nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr ohne größere Probleme mehr geliefert.
Gruß
Thomas
MIR BLUTET DAS HERZ!!!!!!!!
Bald gibt´s wirklich nur noch die Taurüsseln.
MfG,
Dominique.
Bald gibt´s wirklich nur noch die Taurüsseln.
MfG,
Dominique.
Loewenolli - 08.11.16 18:03
Hallo Dominique,
volle Zustimmung. Allein schon wenn ich jedesmal die Neuheiten der Hersteller anschaue und wieder gefühlte 10 - 15 neue Lackierungsvarianten der Taurüssel rauskommen....
VG Olli
volle Zustimmung. Allein schon wenn ich jedesmal die Neuheiten der Hersteller anschaue und wieder gefühlte 10 - 15 neue Lackierungsvarianten der Taurüssel rauskommen....
VG Olli
Hallo,
@19:
Herr Valusek war ein Genius!
(Siehe Lokorama ÖBB 1014)
Inzwischen in Ungarn (Cegléd):
http://img.index.hu/imgfrm/5/7/2/0/IMG_0014055720.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/5/7/1/9/IMG_0014055719.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/5/7/1/6/IMG_0014055716.jpg
Gruß
Zoltán
@19:
Herr Valusek war ein Genius!
(Siehe Lokorama ÖBB 1014)
Inzwischen in Ungarn (Cegléd):
http://img.index.hu/imgfrm/5/7/2/0/IMG_0014055720.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/5/7/1/9/IMG_0014055719.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/5/7/1/6/IMG_0014055716.jpg
Gruß
Zoltán
suNsurfer6 - 09.11.16 07:10
Hi Zoltan,
fährst du eigentlich mit dem Transport mit, oder sind das Trainspotter-Fotos?
LG
Manuel
fährst du eigentlich mit dem Transport mit, oder sind das Trainspotter-Fotos?
LG
Manuel
Hallo zusammen,
im Video sehe ich 16 Loks.
Was ist mit den restlichen 2 gebauten Loks, gibt's die noch?
Verbleibt zumindest 1 als Museumslok o.ä.?
Viele Grüße
Stephan
im Video sehe ich 16 Loks.
Was ist mit den restlichen 2 gebauten Loks, gibt's die noch?
Verbleibt zumindest 1 als Museumslok o.ä.?
Viele Grüße
Stephan
001 steht in Linz als ehemaliger Ersatzteilspender (vermutlich noch immer) am Schrottgleis, ist aber sicher nicht mehr transportfähig.
006 hatte am 12.12.2000 einen Brandschaden, wurde am 1.7.2002 ausgemustert, als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und bereits bei Scholz in Linz zerschnitten.
006 hatte am 12.12.2000 einen Brandschaden, wurde am 1.7.2002 ausgemustert, als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und bereits bei Scholz in Linz zerschnitten.
suNsurfer6 - 09.11.16 08:37
Hallo Robert,
tatsächlich - neben der Waschanlage steht eine - ohne Pantos und der Dachgarten schaut auch schon sehr traurig aus.
Direkt vor einer 1042 und 2143, die auch schon sehr mitgenommen wirken.
Gerade auf Google Maps gefunden.
LG
Manuel
tatsächlich - neben der Waschanlage steht eine - ohne Pantos und der Dachgarten schaut auch schon sehr traurig aus.
Direkt vor einer 1042 und 2143, die auch schon sehr mitgenommen wirken.
Gerade auf Google Maps gefunden.
LG
Manuel
Hallo,
@25:
Nein, ich fahre nicht mit.
Es gibt aber immer Berichte in ungarischen Eisenbahnforum, wo der Lokzug ist.
In Ungarn sind die Loks sehr beliebt. Es war der erste moderne Lokreihe die in Ungarn fahren dürfte.
Heute um 7:47 hat der Zug von Szajol Richtung Ost weitergefahren.
Gruß
Zoltán
@25:
Nein, ich fahre nicht mit.
Es gibt aber immer Berichte in ungarischen Eisenbahnforum, wo der Lokzug ist.
In Ungarn sind die Loks sehr beliebt. Es war der erste moderne Lokreihe die in Ungarn fahren dürfte.
Heute um 7:47 hat der Zug von Szajol Richtung Ost weitergefahren.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
MIR BLUTET DAS HERZ!!!!!!!!
Bald gibt´s wirklich nur noch die Taurüsseln.
Aber echt!
und Railjet Garnituren und bald Nightjets. Die 1116 195 fährt übrigens bereits im Nightjet Design...
Grüße,
Maxl
Reinhard R.,Landshut - 09.11.16 13:42
Hallo!
Ist das eigentlich amtlich dass die Loks zur Verschrottung unterwegs sind? Kai hatte geschrieben "Laut Wikipedia sollen sie verschrottet werden". Wikipedia lasse ich als Beweis nicht gelten
Grüße Reinhard
Ist das eigentlich amtlich dass die Loks zur Verschrottung unterwegs sind? Kai hatte geschrieben "Laut Wikipedia sollen sie verschrottet werden". Wikipedia lasse ich als Beweis nicht gelten
Grüße Reinhard
Hallo,
amtlicher als die Fotos geht's wohl nicht.
Grüße, Peter W.
amtlicher als die Fotos geht's wohl nicht.
Grüße, Peter W.
Reinhard R.,Landshut - 09.11.16 14:37
Hallo Peter,
die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Die Fotos vom Lokzug unterwegs sind doch kein Beleg für die Verschrottungsabsicht, oder?
Grüße Reinhard
Was willst du sonst damit machen? Kaufen wollte sie niemand, also braucht sie auch niemand.
Zulassung haben sie auch keine mehr.
Hier noch Links zu YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=3VIqyYkDEWk&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=RApobsBWyfY
https://www.youtube.com/watch?v=KNS5P5ttOnw
Zulassung haben sie auch keine mehr.
Hier noch Links zu YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=3VIqyYkDEWk&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=RApobsBWyfY
https://www.youtube.com/watch?v=KNS5P5ttOnw
Ja was soll man (ein Staatsbetrieb halt) sonst machen, ist ja eh "nur Steuergeld" das hier auf die Schrotthalde gekippt wird. Der Bericht des Rechnungshofes zu diesem Skandal ging ja ohnehin quer durch die Medien. Eines der Übel war wohl der Cross Border Leasing - Vertrag, aus dem man letztendlich nicht früher rauskonnte. Gleich nach der Abstellung wären die Maschinen sicher leichter zu verkaufen gewesen als Jahre später. Jetzt, wo die Verträge mit Ende Oktober ausgelaufen sind, gings gleich ab zum Schrotthändler. Man kann es auch als "Vernichtung von Volksvermögen" bezeichnen...
Grüße, Phil
Grüße, Phil
@Phil
Wieso? Wir haben den Steuerzahler doch 2-3% erspart! So war zumindest das Argument damals als die Chefitäten bei uns auf der Dienststelle angetanzt sind
Lg Peter
Wieso? Wir haben den Steuerzahler doch 2-3% erspart! So war zumindest das Argument damals als die Chefitäten bei uns auf der Dienststelle angetanzt sind
Lg Peter
@ Peter
Erspart womit? Mit dem unsäglichen CBL? Die Maschinen sollten doch über 30 Jahre abgeschrieben werden, da fehlt noch a bissl was...
BTW jetzt ist es jetzt schon egal, das one-way-ticket wurde bereits gelöst und "wir" haben die Zeche eh schon bezahlt. Trotz allem, schade um die schönen Loks - aber das interessiert niemanden
Grüße, Phil
Erspart womit? Mit dem unsäglichen CBL? Die Maschinen sollten doch über 30 Jahre abgeschrieben werden, da fehlt noch a bissl was...
BTW jetzt ist es jetzt schon egal, das one-way-ticket wurde bereits gelöst und "wir" haben die Zeche eh schon bezahlt. Trotz allem, schade um die schönen Loks - aber das interessiert niemanden
Grüße, Phil
Beitrag editiert am 09. 11. 2016 18:34.
Hallo Phil
Es wurde uns damals vorgerechnet das man sich 2-3% vom Anschaffungswert erspart wenn man die Loks, und das betraf ja nicht nur die 1014 sondern auch die 1044 und etliche Waggons, an Amerikanische Banken verkauft und sie dann wieder zurückleast. Angeblich zahlte diese 2-3% der amerikanische und kanadische Steuerzahler, je nachdem welche Bank involviert war.
Lg Peter
Es wurde uns damals vorgerechnet das man sich 2-3% vom Anschaffungswert erspart wenn man die Loks, und das betraf ja nicht nur die 1014 sondern auch die 1044 und etliche Waggons, an Amerikanische Banken verkauft und sie dann wieder zurückleast. Angeblich zahlte diese 2-3% der amerikanische und kanadische Steuerzahler, je nachdem welche Bank involviert war.
Lg Peter
Hallo Peter, ja ich weiß wie es gelaufen ist...es ist vorbei.
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Ah geh, sieh es nicht so negativ, sie lebt auf unseren Anlagen weiter und bei Euch kann man sie sogar noch am Semmering sehen
Lg Peter
Lg Peter
Hallo!
Ja, wenn der Preis gestimmt würde. Aber es war zu hoch. Sogar für die Serbische Bahnen...
Und jetzt ist es plötzlich rentabel im Schrottpreis zu verkaufen...
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gleich nach der Abstellung wären die Maschinen sicher leichter zu verkaufen gewesen als Jahre später.
Ja, wenn der Preis gestimmt würde. Aber es war zu hoch. Sogar für die Serbische Bahnen...
Und jetzt ist es plötzlich rentabel im Schrottpreis zu verkaufen...
Gruß
Zoltán
Hallo
Auch gleich nach der Abstellung waren sie mehr oder weniger unverkäuflich, weil nicht mehr/oder noch immer nicht betriebsbereit. Es wurde aus mehr oder weniger verständlichen Gründen nichts mehr in die Instandhaltung investiert. Aufgrund es damals noch laufenden CBL-Vertrags konnten vorerst die ÖBB nicht verkaufen, da nicht Eigentümer.
Das Prozedere rund um die Reihe 1014 läßt sich sehr gut in den Rechnungshofberichten nachvollziehen.
www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/_jahre/.../Bund_2014_14_4.pdf
www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/_jahre/.../Bund_2015_17_5.pdf
Gruß
Wbf
Auch gleich nach der Abstellung waren sie mehr oder weniger unverkäuflich, weil nicht mehr/oder noch immer nicht betriebsbereit. Es wurde aus mehr oder weniger verständlichen Gründen nichts mehr in die Instandhaltung investiert. Aufgrund es damals noch laufenden CBL-Vertrags konnten vorerst die ÖBB nicht verkaufen, da nicht Eigentümer.
Das Prozedere rund um die Reihe 1014 läßt sich sehr gut in den Rechnungshofberichten nachvollziehen.
www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/_jahre/.../Bund_2014_14_4.pdf
www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/_jahre/.../Bund_2015_17_5.pdf
Gruß
Wbf
Hallo,
sind die Loks schon am Ziel?
Grüße,
Maxl
sind die Loks schon am Ziel?
Grüße,
Maxl
@ Wbf
Links funktionieren leider nicht...
Links funktionieren leider nicht...
Hallo
Persoenlich finde ich die 1012, 1014 und 1822, - in den 1990er Jahren! - als die optisch und technisch weit ihrer Zeit voraus, besten Loks der OeBB. - Die Umstaende, eben eine andere Geschichte.
Mit den "Stieren" muss man (leider) leben koennen.... 😃
Der Link tut's auch ...
http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/ansicht/...r-lokreihe-1014.html
Gruss Chris
Persoenlich finde ich die 1012, 1014 und 1822, - in den 1990er Jahren! - als die optisch und technisch weit ihrer Zeit voraus, besten Loks der OeBB. - Die Umstaende, eben eine andere Geschichte.
Mit den "Stieren" muss man (leider) leben koennen.... 😃
Der Link tut's auch ...
http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/ansicht/...r-lokreihe-1014.html
Gruss Chris
Beitrag editiert am 11. 11. 2016 20:58.
Hallo an alle Fans der 1014,
zur Erinnerung: das Design der Lok wurde international ausgezeichnet, ein entsprechendes Emblem zierte die 1014 011-9 Rail Cargo Austria. Decal-Experten sind eingeladen, dies lesbar auf dem JC-Modell umzusetzen.
Liebe Grüße,
romano
PS: dank JC und Decal-Experten wäre zur Erinnerung ein schöner Ganzzug mit allen 16 Nummervarianten möglich.......l
Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zur Erinnerung: das Design der Lok wurde international ausgezeichnet, ein entsprechendes Emblem zierte die 1014 011-9 Rail Cargo Austria. Decal-Experten sind eingeladen, dies lesbar auf dem JC-Modell umzusetzen.
Liebe Grüße,
romano
PS: dank JC und Decal-Experten wäre zur Erinnerung ein schöner Ganzzug mit allen 16 Nummervarianten möglich.......l
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Beitrag editiert am 11. 11. 2016 22:02.
Hallo Chris
Da muß ich Dir leider dagegen reden Die 1012 ist technisch alles andere up to date gewesen und in etwa am Stand der 101. Alleine vor dem Zugdatensteller im Maschinenraum graust mir bis heute
Lg Peter
Da muß ich Dir leider dagegen reden Die 1012 ist technisch alles andere up to date gewesen und in etwa am Stand der 101. Alleine vor dem Zugdatensteller im Maschinenraum graust mir bis heute
Lg Peter
Hallo Peter,
Ja und nein - bin ich mit dir...., aber fuer 230km/h waer's tauglich gewesen um mal eine 1044.501 abzuloesen. Ist eh nicht soweit gekommen das es zutrifft, jedoch haett' ma das Problem in Serie mit dem Zugdatensteller auch no hinbiegen koennen lassen.
Gruss Chris
Ja und nein - bin ich mit dir...., aber fuer 230km/h waer's tauglich gewesen um mal eine 1044.501 abzuloesen. Ist eh nicht soweit gekommen das es zutrifft, jedoch haett' ma das Problem in Serie mit dem Zugdatensteller auch no hinbiegen koennen lassen.
Gruss Chris
@ 46 Hallo Romano, noch eine Anmerkung zur Auszeichnung des Designs der Reihe 1014: es handelt sich dabei um den berühmten Brunel-Award in der Kategorie 5 "Schienenfahrzeuge".
https://de.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
https://de.wikipedia.org/wiki/Isambard_Kingdom_Brunel
https://www.bahnorama.com/shop/index.php/id,413,OeBB_Rh_1014_DVD
Beste Grüße, Phil
https://de.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
https://de.wikipedia.org/wiki/Isambard_Kingdom_Brunel
https://www.bahnorama.com/shop/index.php/id,413,OeBB_Rh_1014_DVD
Beste Grüße, Phil
Hallo,
wurde die 1163 nicht auch mit dem Brunel-Award ausgezeichnet?
mfg
Andi
wurde die 1163 nicht auch mit dem Brunel-Award ausgezeichnet?
mfg
Andi
Hallo Andi, da bin ich jetzt überfragt - mir wäre jedenfalls noch keine Award-Plakette auf einer 1163er untergekommen, dafür gibts sicher andere Experten, die das wissen könnten. Aber der Neubau der Bahnsteigunterführung am Grazer Hauptbahnhof hat in den 1990er Jahren den Brunel-Award bekommen. Fährt man mit der Rolltreppe von der Empfangshalle runter, war/ist ne Plakette links an der Wand montiert.
Beste Grüße, Phil
Beste Grüße, Phil
Hallo
Nach allen Möglichkeiten gegoogelt, aber nichts gefunden. Auf Wiki steht nichts, weder in D noch in E
https://de.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
https://en.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
In F stehen nur die Bahnhofsprojekte, die Links enden meist im Seitenladefehler
https://fr.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
ansonsten
http://watford-group.org/brunel-award/history/brunel-award-2005/
http://watford-group.org/brunel-award/history/brunel-award-2008/
http://watford-group.org/brunel-award/history/brunel-award-2011/
Es dürfte einen Arikel in der SER 7+8/1994 über den Brunel Award geben, den habe ich aber nicht und sonst ist nichts zu finden.
Auf meinen Fotos von den 1163.001 - 020 habe ich keinen Aufkleber gefunden.
Gruß
Wbf
Nach allen Möglichkeiten gegoogelt, aber nichts gefunden. Auf Wiki steht nichts, weder in D noch in E
https://de.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
https://en.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
In F stehen nur die Bahnhofsprojekte, die Links enden meist im Seitenladefehler
https://fr.wikipedia.org/wiki/Brunel_Award
ansonsten
http://watford-group.org/brunel-award/history/brunel-award-2005/
http://watford-group.org/brunel-award/history/brunel-award-2008/
http://watford-group.org/brunel-award/history/brunel-award-2011/
Es dürfte einen Arikel in der SER 7+8/1994 über den Brunel Award geben, den habe ich aber nicht und sonst ist nichts zu finden.
Auf meinen Fotos von den 1163.001 - 020 habe ich keinen Aufkleber gefunden.
Gruß
Wbf
Hallo,
Eventuell wird die Beerdigung doch nicht stattfinden:
https://www.flickr.com/photos/r936/31118734785/in/feed
Die Zwei gehen irgendwo anders hin.
Gruß
Zoltán
Eventuell wird die Beerdigung doch nicht stattfinden:
https://www.flickr.com/photos/r936/31118734785/in/feed
Die Zwei gehen irgendwo anders hin.
Gruß
Zoltán
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