1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PECO Weiche als Schleppweiche

THEMA: PECO Weiche als Schleppweiche
Startbeitrag
Andreas71 - 07.11.16 20:49
Hallo,

ich möchte gern eine Pecoweiche (C 55) ohne Antrieb einbauen.
leider habe ich an dieser Stelle keine Möglichkeit mehr ein Antrieb einzubauen bzw habe kein Anchluß mehr frei.Müßte dort dann ein Decoder einbauen und für eine Weiche ,ist mir der" Aufwand" zu hoch.
Die Weiche soll in der Gradeaustellung von recht nach links durchfahren werden
der abzweigende Teil soll von links nach rechts aufgeschnitten werden.
die geradeaustellung soll mit einer kleinen feder "festgelegt werden.

ist dies machbar und bekomme ich da eventuell Probleme wegen Kurzschluß

ansonsten sind mir  Vorschläge willkommen

Gruß
Andreas

Hallo andreas

Du solltest eine Insulfrog Weiche benutzen. Beim Elektrofrog besteht tatsächlich die Gefahr eines Kurzschlusses.
Zudem ist die Pecofeder ziemlich stark. Bei leichten wagen oder Laufachsen von Stangenloks kannst du dir Probleme einhandeln.

Bei Gleiswechseln kannst du übrigens zwei Weichen an einen Decoderanschluss anschliessen. Vielleicht kannst du so einen Anschluss freimachen.
Oder du benutzt die Weiche mit einem Antrieb der von einem Gleisfreimelder oder Reflexlichtschranke geschaltet wird.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Andreas,

bei den Weichen mit "Electrofrog" gibt es einen Kurzschluss wenn sie aufgeschnitten werden. Es gibt auch Weichen mit "Insulfrog", da müsste es gehen. Allerdings ist in den Weichen eine kräftige Feder verbaut um die Weichenzungen an die Backenschienen zu drücken. Es könnte sein, dass leichte Wagen da zum Entgleisen neigen. Der Betriebssicherheit würde es sicher zu Gute kommen, wenn Du noch einen Weg findest die Weiche zu schalten.

(Mathias war schneller)

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Geht mit einer Insulfrog Weiche.
Ist aber fummlig:
1) Peco-Feder raus
2) Rumbasteln, um eine neue Feder kleinerer Spannung "irgendwie" an die Stellschewlle zu bekommen

Die "richtige" Lösung wäre, die paar Taler für den Weichendecoder aufzuwerfen. Dann sind halt paar Ausgänge über. Was soll's... So geht Maschinenbau. Mit einem Umlenkgestänge aus dem RC-Modellbau (oder einem selbstgebastelten Gestänge, das das Gleiche tut) kann man den Antrieb auch an einer Stelle platzieren, wo Platz ist.

Wieviel Zeit brauchst du, um die Peco-Weiche umzubauen und zum Laufen zu bringen? - Die Zeit gespart und in einen Deoder investiert und du hast eine Lösung, die funktioniert.

meint
Felix
Hallo,

alternativ einen Antrieb mit integriertem Decoder nehmen :)

Grüße,
Rico
Moin,

bei Code 55 gibt es kein Insulfrog. Ergo gibt es Kurzschluss.

Gruß Kai
@5
Stimmt.

Aber man könnte eine Code 80 Insulfrog Weiche einbauen. Ist zwar auch nicht ideal (auch wenn es vom Hersteller so vorgesehen ist), aber es wäre eine Möglichkeit.

Felix
Hallo Andreas,

bei der Ausfahrt im Schattenbahnhof verbaue ich meine vorhandenen Fleischmann-Weichen mit Kunststoffherzstück. Die Feder inkl. der kompletten Mechanik im inneren der Weiche entferne ich komplett so dass die Weiche beim Auffahren so wenig mechanischen Widerstand wie möglich verursacht.

Mit einer Peco Code 80 Insulfrog ohne Feder sollte das genau so gut gehen.

Grüße
Markus
Hi.

Der Titel hat mich verwirrt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#Schleppweiche

Ja, nimm keine polarisierte Weiche wegen dem "Schluss"
Schnappfeder raus und ggf die Zungen ausbauen und die laschen etwas verjüngen, so dass die Zungen ihre federkraft einbüssen, die Stellschwelle muss unbedingt  ganz leicht zu schieben sein.
Ein Federstahldraht, den Du selbst nach Gusto konfektionierst sorgt dann für def. Endlage.

Die Anpresskraft des federst. sollte gerade so gering sein, dass eine sichere Endlage erreicht wird - nicht aber leichte radsätze fliegen gehen

WE

Hallo,
funktioniert das bei den Peco Code80 denn? Bei den 55ern bekommen die Zungenschienen ja ihren Strom, indem sie fest an den Backenschienen anliegen und so Kontakt herstellen. Baut man die Feder aus, dann wäre das nicht mehr gegeben und selbst längere Loks könnten Probleme bekommen...

Viele Grüße
Carsten
@9
Es funktioniert dann, wenn der Strom von der Wurzel herkommt. Was aber wiederum bei Peco nur bei Insulfrog geht.

Felix

Servus,

sorry, das hatte ich unterschlagen:
Ggf noch microdrahtbrücken einlöten. (Am Zungenstoß)
Das ist dann sicherer.

WE

PS: Die wieder hinzubiegenden Laschen der gefalzten Zungen liegen ja (v unten gesehen) in stromführenden blechplättchen....
Hallo Felix,
ok, danke für die Klarstellung. Ich kenn von Peco eben nur die Code55.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Auch in Code 55 gibt es insulfrogs.
Die electrofrog (mit leitendem Herzstück) haben ein E in der Bezeichnung.
Bsp.
SL-380F  INSULFROG
SL-E380F ELECTROFROG

Im Forum wird meist Electrofrog propagiert.  Aber die Insulfrogs haben durchaus ihre Berechtigung

Viele Grüsse  
Matthias
Sorry wenn ich weiterhin, diesmal teilweise, widerspreche aber bei Code 55 gibt es keine Insulfrogweichen.
Ich habe eben nochmal im Katalog geschaut ( Seite 24-25 ). Es gibt nur drei Kreuzungen mit Insulfrog ( SL-394F, SL-380F, SL-390F ).
Siehe auch hier: http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_300

Gruß Kai
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Kommentare.

werd mal versuchen ein Code 80 weiche zu bekommen und das ganze mal testen.
noch ist die weiche voll zugänglich,später soll sie mal im Tunnel liegen ,wobei die weiche dann von hinten zugänglich sein wird

Gruß
Andreas
Hi.

Tunnel?
Dann kasst Du auch alte Atlas nehmen! 10°
Oder sog Modellweichen v Roco

WE
Oder ne preiswerte Minitrix bei Ebay.

Gruß Kai
Hi.

Da er mit Peco-Anfrage begonnen hatte, denke ich er benötigt keine 15°
Daher die Idee mit Atlas....

WE

PS: Schnellfund im Archiv - sorry f d Qualität - Bild stammt aus einem Testaufbau v mir.
Zum Aufschneiden latürnich ohne HZST (die obere)

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;