1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trennstellen und Einspeisungen

THEMA: Trennstellen und Einspeisungen
Startbeitrag
Jagstberg - 07.11.16 21:48
Guten Abend hilfreiches Forum,

ich habe mal ein Übersichtsfoto von meinem Modellbahn Testaufbau gemacht. Allerdings muss ich nochmal alles abbauen, da noch Kork drunter muss. Außerdem will ich dann Gleis für Gleis ausrichten und aufkleben.

Den Gleisverlauf in der zweiten Etage hab ich mal Grün eingezeichnet. Natürlich auch zweigleisig... Eine Trennstelle (rot) und eine Einspeisung (blau) auch schon, fürs Programmiergleis. Aber wie weiter? Wo machen Trennstellen und Einspeisungen Sinn? Nicht geplant ist eine Steuerung via PC. Alles schön mit Handregler! ;) Und ich hab mich bewusst für Digital entschieden, um die ganze bei Analog erforderliche Kabellei zu sparen. Strippen ziehen ist nicht so mein Ding... ;)

Einen Gleisplan habe ich nicht, deswegen nur das Foto. Darüber hinaus bin ich natürlich für Änderungsvorschläge offen, noch ist nichts fix.

Viele Grüße
Thomas

Die von Jagstberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

warum möchtest Du den noch mehr Trennstellen machen? An sich brauchst Du keine weiteren.

Aber Einspeisen kann man an mehreren Stellen trotzdem machen. Ich würde jedem Gleis im Bahnhof 1x einspeisen und auf der Strecke etwa pro Meter 1x. Es geht auch mehr oder weniger. Und wenn Du später feststellst, dass es doch nicht ganz reicht, kannst Du immer noch 2 weitere Strippen anlöten.

VG. Frank L.

Hallo Thomas,

ich empfehle Dir die ganze Anlage in Blöcke einzuteilen.
Dann hast Du in Zukunft Ruhe.
Wenn Du die einzelnen Blöcke im Moment nicht brauchst, kannst Du sie zusammenklemmen.

Gruß Kupi
Hallo Thomas,

wie weit steht deine Anlagenplanung für dich fest?
Ich habe mittlerweise schon viele solcher Anlagen beim Aufbau gesehen. Die meisten wurden erst garnicht fertiggestellt. Die eine Anlage wo fertig gestellt worden ist, wird nicht mehr betrieben, da der Erbauer mit einem ähnlichen Gleisplan keine Freude mehr daran hat.

Wohin führt das Gleis unter dem Fenster?

Vielleicht kannst du mal ein Bild (evtl Skizze) von deinem Moba-Raum mit Bemaßung einstellen.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Anlage "an der Wand" entlang laufen zu lassen. Bringt immer mehr sichtbare Streckenverläufe und kann unter umständen auch als Segment bwz Modulanlage erstellt werden.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, der Raum ist genau 2x2m. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Das Foto ist aus der Tür raus gemacht...

Aber es ist noch nix fix, ich lasse mich gern überzeugen... 😉😉

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

in der Gleisplandatenbank habe ich diesen Gleisplan gefunden. Vielleicht gefällt dir dieser Plan.

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=142&start=5

Diesen Gleisplan könntest du evtl. auch auf deine Maße abändern.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=142&start=38

Und noch ein Gleisplan:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=142&start=108

Gruß
Andreas
Hmmm, von den drei Plänen gefällt mir der letzte am besten, wobei ich da den Fahrweg nicht ganz blicke. Was ja erstmal nix schlechtes ist.

Allerdings passt es auch nicht wirklich. Ich hab mir eine zweigleisige Strecke in den Kopf gesetzt. Wobei ich weiß das es nicht einfach ist das auf der kleinen Fläche umzusetzen. Aber vielleicht hast du ja dazu ne Idee? Und rangieren darf nicht zu kurz kommen! ;)

Hatte mir schon überlegt, den Personenbahnhof an den Anlagenrand zu setzen, den Lokschuppen an die Gleise unters Fenster, und da wo jetzt der Personenbahnhof ist ein Güterbahnhof mit Abstellgleisen wo jetzt der Lokschuppen ist. Aber das ändert insgesamt nix am Layout...
Hallo Thomas,

stelle doch bitte mal ein Foto von der Fenstseite ein.

Gruß
Andreas
Mach ich dann wenn Kind schläft... 😉😉
Sooo, hallo Andreas, hier das Bild von der Fensterwand. Das Stück was ich da noch zur Verfügung hab ist 25cm breit und 60cm lang. Hatte schon überlegt, in L-Form an der Wand lang. Aber mit 2x2m ist da nicht viel zu machen. Und das Fenster muss zugänglich bleiben. Da kommt allerdings nie Sonne hin.

Hab heut alle Gleise runter, Kork verlegt und grau gestrichen. Ok, ist ein bisschen zu hell, aber als Grundlage mal ok...

Die von Jagstberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wenn es unbedingt eine zweigleisige Strecke sein soll, hätte ich noch diesen Gleisplan gefunden. Die Maße von 186x100 cm müssten passen.

http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?l=de&gallery=76;0

http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?l=de&ltp=46

Hallo Thomas,

weiterer Gleisplan:

N Anlage Gornau:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...VRQKHTIkBjcQ9QEILTAC


Gruß
Andreas

weiteren Gleisplan eingefügt

Hallo Thomas,

ich würde aber wenn ich "nur" diesen Platz zur Verfügung hätte, lieber eine Nebenbahnanlage bauen. Auch das eingesetzte Fahrmaterial würde ich eher für eine Nebenbahn wählen. Ein ICE wird wahrscheinlich etwas komisch rüber kommen. Eine eingleisige Strecke mit Rangiermöglichkeiten und einen Anschluß an ein Sägewerk oder ähnlichem.

Wie gesagt würde ich das so machen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank schon mal für deine Mühe! 😉 Der erste Gleisplan entspricht ja fast meinem. Nur das ich im Bahnhof mehr Gleise habe. Und halt unter dem Fenster den kleinen Stummel. Wo ich noch nicht weiss was da hinkommt. Vielleicht ein kleiner personenbahnhof, oder Steinbruch oder Lokschuppen oder ladegleise mit Portalkran. Alles zur Verfügung da... 😉
Hallo Thomas,

die Trennstellen für deinen ursprünglichen Plan konnten wie im angehängten Bild aussehen.
Es könnte  aber bei diesen Plan auch Probleme mit den Weichenantrieben geben. Die Weichen gehören evtl etwas anders angeordnet. Bzw. evtl ein Weichenantrieb Oberflur und den anderen Unterflur anbringen.
Alternativ könntest du auch Servos einbauen.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

wahhhh, die Trennstellen die und eingezeichnet hast... Ist ja fast schlimmer wie in Analogbetrieb. Alle davon wird ich sicher nicht umsetzen. Wie gesagt, eine Steuerung per PC wird es nicht geben. Zumindest nicht bei der Anlage. Vielleicht gibt's irgendwann ne Größere, aber dann wird die Technik sicher viel weiter sein...

Mit den Weichenantrieben denk ich mir. Speziell bei den ersten 4 Weichen nach den Kurvenweichen. Ich wird mir mal die Servo-Geschichte näher anschauen. Mal sehen wie aufwendig das ist, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Auf den ersten Blick scheint es günstiger zu sein wie die herkömmlichen Antriebe. Mit Servos hab ich schon um RC-Modellbau gemacht, und da hab ich auch noch paar rumliegen... ;)

Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;