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THEMA: Geschwindigkeitskurve einstellen bei DCC
THEMA: Geschwindigkeitskurve einstellen bei DCC
suNsurfer6 - 08.11.16 08:56
Hallo Leute,
ich brauch wieder mal einen Digital-Rat von euch.
Das Forum hab ich schon durchsucht, aber wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt.
Ich betreibe meine Bahn mit dem Fleischmann Twin-Center in Verbindung mit dem DSR von Arnold Hübsch, da ich mehrheitlich Tran-Decoder habe. Die Spannung ist auf 16-17 Volt eingestellt.
Die Decoder sind auf Standardeinstellung mit Ausnahme der umprogrammierten Lokadresse.
Bei manchen Loks hatte ich das Problem, dass sie auch bei Stufe 28 sehr langsam fuhren. Roco 232 (V320), Arnold BR01, Minitrix 1012 waren die Kandidaten.
Die Geschwindigkeit hab ich mit CV9 =150 erhöhen können. Dieser Tip kam von Carsten (msfrog).
Allerdings ist jetzt das Problem, dass die max. Geschwindigkeit bereits bei Fahrstufe 14 erreicht wird. Das ist unschön. Ich bin mir sicher, dass ich die richtigen Parameter hier schon mal gelesen habe, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr mich hier unterstützen.
LG
Manuel
ich brauch wieder mal einen Digital-Rat von euch.
Das Forum hab ich schon durchsucht, aber wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt.
Ich betreibe meine Bahn mit dem Fleischmann Twin-Center in Verbindung mit dem DSR von Arnold Hübsch, da ich mehrheitlich Tran-Decoder habe. Die Spannung ist auf 16-17 Volt eingestellt.
Die Decoder sind auf Standardeinstellung mit Ausnahme der umprogrammierten Lokadresse.
Bei manchen Loks hatte ich das Problem, dass sie auch bei Stufe 28 sehr langsam fuhren. Roco 232 (V320), Arnold BR01, Minitrix 1012 waren die Kandidaten.
Die Geschwindigkeit hab ich mit CV9 =150 erhöhen können. Dieser Tip kam von Carsten (msfrog).
Allerdings ist jetzt das Problem, dass die max. Geschwindigkeit bereits bei Fahrstufe 14 erreicht wird. Das ist unschön. Ich bin mir sicher, dass ich die richtigen Parameter hier schon mal gelesen habe, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr mich hier unterstützen.
LG
Manuel
Hallo Manuel
Hast Du CV 64 ( glaub ich) auch auf die 16 bzw 17 Volt eingestellt? Dort sollte entweder 160 oder 170 drin stehen wenn Du es ausliest!
Lg Peter
Hast Du CV 64 ( glaub ich) auch auf die 16 bzw 17 Volt eingestellt? Dort sollte entweder 160 oder 170 drin stehen wenn Du es ausliest!
Lg Peter
suNsurfer6 - 08.11.16 10:12
Hallo Peter,
ich hab nur die CV9 verändert.
Aus dem Gedächtnis ist bei CV5=0 und bei CV64=100 drin.
Hier hat eine Veränderung der Werte gar nichts für die Endgeschwindigkeit gebracht.
Ich sehe aber auch hier den Zusammenhang damit nicht, dass die Vmax bereits bei Stufe 14 erreicht wird.
LG
Manuel
ich hab nur die CV9 verändert.
Aus dem Gedächtnis ist bei CV5=0 und bei CV64=100 drin.
Hier hat eine Veränderung der Werte gar nichts für die Endgeschwindigkeit gebracht.
Ich sehe aber auch hier den Zusammenhang damit nicht, dass die Vmax bereits bei Stufe 14 erreicht wird.
LG
Manuel
Gib bei CV 64 mal 170 ein, Du regelst mit 100 nur bis 10Volt auf und dann wird die Lok nicht schneller, egal wie weit Du drehst. Mal Abgesehen davon sollte CV 5 auf 255 stehen, wenn sie auf 0 steht sollte sie gar nicht fahren!
Lg Peter
Lg Peter
suNsurfer6 - 08.11.16 10:31
Hi Peter,
ok, das wird ich am Abend testen.
Aber das mit CV5 ist merkwürdig....
Naja, mal schauen.
Ich geb Bescheid.....
LG
Manuel
ok, das wird ich am Abend testen.
Aber das mit CV5 ist merkwürdig....
Naja, mal schauen.
Ich geb Bescheid.....
LG
Manuel
Hier kannst Du es Dir genau anschauen
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74_lang.pdf
CV 5 regelt die Höchstgeschwindigkeit
CV 9 regelt nur die Frequenz mit der Du den Motor ansteuerst.
CV 64 regelt die Schienenspannung bis zu der aufgeschalten wird. (14V = 140, 15V = 150, 16V = 160usw )
Lg Peter
Edith: Lass Dich nicht irritieren das die Beschreibung für den DCX 74 ist, die CVs sind überall gleich!
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74_lang.pdf
CV 5 regelt die Höchstgeschwindigkeit
CV 9 regelt nur die Frequenz mit der Du den Motor ansteuerst.
CV 64 regelt die Schienenspannung bis zu der aufgeschalten wird. (14V = 140, 15V = 150, 16V = 160usw )
Lg Peter
Edith: Lass Dich nicht irritieren das die Beschreibung für den DCX 74 ist, die CVs sind überall gleich!
Hallo Manuel, hallo Peter,
CV 5 = 0 entspricht CV 5 = 255. Das ist also schon richtig so.
Mit CV 64 stellst du die Schienenreferenzspannung ein. Letztlich sagst du dem Decoder damit, wieviel Volt er bei der höchsten Fahrstufe effektiv an den Motor liefern soll (Effektivspannung! Die Höhe der Impulse bleibt natürlich bei ca. der Gleisspannung.). Für dein Problem wirst du wahrscheinlich über CV 5 gehen und die ungenutzten Fahrstufen kappen müssen.
So ein Verhalten hatte ich mit den Tran-Decodern bisher aber nur sehr selten. Mich wundert es, dass du gleich 3 solche Kandidaten auf einen Haufen hast. Hast du die Entstörbauteile entfernt? Sind die Motoren gereinigt worden?
Viele Grüße
Carsten
CV 5 = 0 entspricht CV 5 = 255. Das ist also schon richtig so.
Mit CV 64 stellst du die Schienenreferenzspannung ein. Letztlich sagst du dem Decoder damit, wieviel Volt er bei der höchsten Fahrstufe effektiv an den Motor liefern soll (Effektivspannung! Die Höhe der Impulse bleibt natürlich bei ca. der Gleisspannung.). Für dein Problem wirst du wahrscheinlich über CV 5 gehen und die ungenutzten Fahrstufen kappen müssen.
So ein Verhalten hatte ich mit den Tran-Decodern bisher aber nur sehr selten. Mich wundert es, dass du gleich 3 solche Kandidaten auf einen Haufen hast. Hast du die Entstörbauteile entfernt? Sind die Motoren gereinigt worden?
Viele Grüße
Carsten
suNsurfer6 - 08.11.16 11:06
Hallo Carsten,
Roco BR232 - hier ist die Tauschplatine von Arnold drin. Sollten also keine Bauteile zu entfernen sein
Arnold BR01 - hier hab ich den Decoder nur eingesteckt - weil Schnittstelle vorhanden
Minitrix 1012 - auch hier nur den Decoder in die Schnittstelle gesteckt.
Alle 3 Loks sind Fabriksneu gewesen und bei mir kaum gelaufen. Motorenreinigung hab ich daher nicht gemacht. Sind ja keine Fleischmänner dabei....
Was heisst "über CV5 gehen und die nicht genutzten Fahrstufen kappen"?
LG
Manuel
Roco BR232 - hier ist die Tauschplatine von Arnold drin. Sollten also keine Bauteile zu entfernen sein
Arnold BR01 - hier hab ich den Decoder nur eingesteckt - weil Schnittstelle vorhanden
Minitrix 1012 - auch hier nur den Decoder in die Schnittstelle gesteckt.
Alle 3 Loks sind Fabriksneu gewesen und bei mir kaum gelaufen. Motorenreinigung hab ich daher nicht gemacht. Sind ja keine Fleischmänner dabei....
Was heisst "über CV5 gehen und die nicht genutzten Fahrstufen kappen"?
LG
Manuel
Hallo Manuel,
das hat mit Fleischmann erstmal nix zu tun, auch andere Hersteller überölen die Fahrzeuge. Probiers also evtl. mal aus.
Wenn du CV 5 verwendest, gehen u.U. interne Fahrstufen flöten.
Viele Grüße
Carsten
das hat mit Fleischmann erstmal nix zu tun, auch andere Hersteller überölen die Fahrzeuge. Probiers also evtl. mal aus.
Wenn du CV 5 verwendest, gehen u.U. interne Fahrstufen flöten.
Viele Grüße
Carsten
Hi Manuel,
ich kann dir für das Einmessen deiner Lok den Railspeed nur empfehlen. De rmacht bei mir guten Dienste. Ich setze die CV5 auf die reale max. Geschwindigkeit und lasse die Zwischenstufen <28 dann vom PC einmessen. Für die Trimmung gibt es die CV 66 oder CV95 von D&H, damit die Geschwindigkeitskennline etwas in beide Richtungen übereinstimmt.
Das was. Wenn dann diene Gleise "sauber " ist, kann nichts mehr passieren.
Nachteil: Investition von ca. EUR 200, die sich aber mittel- und langfristig lohnen.
Markus
suNsurfer6 - 09.11.16 07:00
Hallo Markus und die anderen,
ich habe jetzt bei der 01 und der 232 den Wert für CV64 auf 160 eingestellt.
Das hat eine bedeutende Verbesserung gebracht.
Für mich reicht das jetzt erstmal.
EUR 200,-- für Railspeed auszugeben lohnt sich für mich in der momentanen Phase meines "Projektes" nicht. Wenn dann mal die Anlage fahrfertig ist, kann man darüber nachdenken.
Im Moment investiere ich das Geld lieber in Weichen und Wagen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
LG
Manuel
ich habe jetzt bei der 01 und der 232 den Wert für CV64 auf 160 eingestellt.
Das hat eine bedeutende Verbesserung gebracht.
Für mich reicht das jetzt erstmal.
EUR 200,-- für Railspeed auszugeben lohnt sich für mich in der momentanen Phase meines "Projektes" nicht. Wenn dann mal die Anlage fahrfertig ist, kann man darüber nachdenken.
Im Moment investiere ich das Geld lieber in Weichen und Wagen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
LG
Manuel
Hi,
lade Dir JMRI DecoderPro runter und kaufe Dir einen SPROG II oder III. Damit wird die Programmierung der CV kinderleicht.
Gruß
Dieter
lade Dir JMRI DecoderPro runter und kaufe Dir einen SPROG II oder III. Damit wird die Programmierung der CV kinderleicht.
Gruß
Dieter
@Dieter,
bitte erkläre doch, warum der JMRI DecoderPRO "einfacher" (kinderleicht) programmiert als das TwinCenter?
Wenn man weiss, welchen Wert man hinter der entsprechenden CV einzugeben hat, ist mit dem TwinCenter auch eine problemlose Programmierung (incl. Auslesen) möglich.
Oder gibt JMRI DecoderPRO Vorschläge zur Programmierung?
Das verstehe ich noch nicht so ohne Zusatzinfo.
Danke!
Gruß aus Nordertown
bitte erkläre doch, warum der JMRI DecoderPRO "einfacher" (kinderleicht) programmiert als das TwinCenter?
Wenn man weiss, welchen Wert man hinter der entsprechenden CV einzugeben hat, ist mit dem TwinCenter auch eine problemlose Programmierung (incl. Auslesen) möglich.
Oder gibt JMRI DecoderPRO Vorschläge zur Programmierung?
Das verstehe ich noch nicht so ohne Zusatzinfo.
Danke!
Gruß aus Nordertown
Durchaus, z.B. bei der Geschwindigkeitskennlinie: FS1 und FS28 festlegen, den Rest macht DecoderPro per Mausklick. Die Werte schreibt er auf Wunsch in die entsprechenden CVs.
Klaus
@Exitus,
DecoderPro hat eine graphische Benutzeroberfläche. Man muss nicht die CV kennen. Wie Klaus schon schrieb, legt man die Kennlinie an und JMRI verteilt dies auf die Fahrstufen linear. Diese kann man manuell anpassen.
Du kannst Dir mal die Oberfläche unter http://jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/index.shtml anschauen.
DecoderPro hat eine graphische Benutzeroberfläche. Man muss nicht die CV kennen. Wie Klaus schon schrieb, legt man die Kennlinie an und JMRI verteilt dies auf die Fahrstufen linear. Diese kann man manuell anpassen.
Du kannst Dir mal die Oberfläche unter http://jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/index.shtml anschauen.
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