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THEMA: Anfahr Brems Verzögerung abschalten
THEMA: Anfahr Brems Verzögerung abschalten
Ghost - 08.11.16 16:31
Hallo
die ABV kann man bei Lenz mit F4 abschalten geht das bei Zimo und Tran Decoder auch?
Weiß jemand wenn ja wie man das programmieren kann?
Gruß Andreas
die ABV kann man bei Lenz mit F4 abschalten geht das bei Zimo und Tran Decoder auch?
Weiß jemand wenn ja wie man das programmieren kann?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
das lässt sich über den Rangiergang lösen.
Tran: CV 116 Bit 0, siehe https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...r/cv-liste.php#cv116
Zimo: CV 124 bzw. 156, siehe Anleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Seite 21.
Viele Grüße
Carsten
das lässt sich über den Rangiergang lösen.
Tran: CV 116 Bit 0, siehe https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...r/cv-liste.php#cv116
Zimo: CV 124 bzw. 156, siehe Anleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Seite 21.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
kennst Du die Werte auch noch für andere Decoder?
Gruß
Berry
kennst Du die Werte auch noch für andere Decoder?
Gruß
Berry
Hallo Berry,
da muss ich leider passen. Sollte aber in der Anleitung zu finden sein.
Viele Grüße
Carsten
da muss ich leider passen. Sollte aber in der Anleitung zu finden sein.
Viele Grüße
Carsten
Hallo
wenn ich das richtig lese gibt es bei Tran nur den Rangiergang den ich entsprechend einstellen muss.
Dann ist es allerdings nicht mehr der komplette Rangiergang.
Bei Zimo kann ich nur die Verzögerung mit F4 abschalten zusätzlich zu den Einstellungen des Rangiergangs auf F3. Das würde ja passen. Werde ich mal probieren wenn ich wieder Zimo Decoder habe.
Dann habe ich allerdings wieder bei den Modellen verschiedene Tasten dafür je nach Decoder. Ein Mapping gibt es ja nicht.
Viele Grüße
Andreas
wenn ich das richtig lese gibt es bei Tran nur den Rangiergang den ich entsprechend einstellen muss.
Dann ist es allerdings nicht mehr der komplette Rangiergang.
Bei Zimo kann ich nur die Verzögerung mit F4 abschalten zusätzlich zu den Einstellungen des Rangiergangs auf F3. Das würde ja passen. Werde ich mal probieren wenn ich wieder Zimo Decoder habe.
Dann habe ich allerdings wieder bei den Modellen verschiedene Tasten dafür je nach Decoder. Ein Mapping gibt es ja nicht.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich habe da noch eine Verständnisfrage:
Was hat die Anfahr- und Bremsverzögerung mit dem Rangiergang zu tun?
Ich hatte das immer so verstanden, dass man die Verzögerungen bei Verwendung einer Software z.B.: TrainControler ausschalten sollte, damit die Software die volle Kontrolle auf die Lok hat. Den Zusammenhang mit dem Rangiergang kannte ich nicht!
LG
Günter
ich habe da noch eine Verständnisfrage:
Was hat die Anfahr- und Bremsverzögerung mit dem Rangiergang zu tun?
Ich hatte das immer so verstanden, dass man die Verzögerungen bei Verwendung einer Software z.B.: TrainControler ausschalten sollte, damit die Software die volle Kontrolle auf die Lok hat. Den Zusammenhang mit dem Rangiergang kannte ich nicht!
LG
Günter
Hallo Andreas!
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe Decoder von Zimo, Tran, D&H, ESU u.a. Bei allen habe ich den Rangiergang (bei mir Halbgeschwindigkeit und ABV) auf dieselbe Taste F6 gelegt. Lediglich bei den Decodern von Kuehn hat es nicht geklappt.
Liebe Grüße
Boris
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe Decoder von Zimo, Tran, D&H, ESU u.a. Bei allen habe ich den Rangiergang (bei mir Halbgeschwindigkeit und ABV) auf dieselbe Taste F6 gelegt. Lediglich bei den Decodern von Kuehn hat es nicht geklappt.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Günther
man kann beim einschalten des Rangiergang die ABV abschalten uber ein Bit was gesetzt wird dann reagiert die Lok direkt ohne Verzögerung.
Hallo Boris
wie hast du das gemacht? Ich habe dazu nichts gefunden bei Tran und Zimo. Funktionsmapping geht ja nicht. Die Standard Taste ist meist F3.
Gruß Andreas
man kann beim einschalten des Rangiergang die ABV abschalten uber ein Bit was gesetzt wird dann reagiert die Lok direkt ohne Verzögerung.
Hallo Boris
wie hast du das gemacht? Ich habe dazu nichts gefunden bei Tran und Zimo. Funktionsmapping geht ja nicht. Die Standard Taste ist meist F3.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
fährst Du über/mit einer Software?
Ich habe die Verzögerungen beim Bremsen oder Beschleunigen ausgeschaltet, da ich über TC fahre und die Verzögerungen sehr kontraproduktiv sind.
Den Rangiergang verwende ich nur, wenn ich über meinen Handregler fahre, den ich dann über die F-Taste aktiviere. Hat dann aber nichts mit dem Brems- oder Beschleunigungsverhalten des Decoders zu tun.
aber das kann bei Dir alles ganz anders sein.
LG
Günter
fährst Du über/mit einer Software?
Ich habe die Verzögerungen beim Bremsen oder Beschleunigen ausgeschaltet, da ich über TC fahre und die Verzögerungen sehr kontraproduktiv sind.
Den Rangiergang verwende ich nur, wenn ich über meinen Handregler fahre, den ich dann über die F-Taste aktiviere. Hat dann aber nichts mit dem Brems- oder Beschleunigungsverhalten des Decoders zu tun.
aber das kann bei Dir alles ganz anders sein.
LG
Günter
Günter,
ausgeschaltete (Decoder)-ABV bei Fahrt per Software,
aber eingeschaltete (Decoder-)ABV bei Fahrt per Handregler.
Rangiergang und ABV-Schaltung liegen bei einigen Decodern auf einer F-Taste.
SG
Norbert
ausgeschaltete (Decoder)-ABV bei Fahrt per Software,
aber eingeschaltete (Decoder-)ABV bei Fahrt per Handregler.
Rangiergang und ABV-Schaltung liegen bei einigen Decodern auf einer F-Taste.
SG
Norbert
Hallo Andreas,
bei Tran kannst du den Rangiergang mappen: https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...function-mapping.php
Bei Zimo kannst die Taste für die Abschaltung separat festlegen. Steht genau in dem von mir geposteten Link oben beschrieben.
Hallo Günter,
beim Rangieren kann sich die Verzögerung störend bemerkbar machen, deshalb kann man die auf Wunsch abschalten. So hat man das Fahrzeug direkt unter Kontrolle.
Viele Grüße
Carsten
bei Tran kannst du den Rangiergang mappen: https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...function-mapping.php
Bei Zimo kannst die Taste für die Abschaltung separat festlegen. Steht genau in dem von mir geposteten Link oben beschrieben.
Hallo Günter,
beim Rangieren kann sich die Verzögerung störend bemerkbar machen, deshalb kann man die auf Wunsch abschalten. So hat man das Fahrzeug direkt unter Kontrolle.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
das gilt auch für die Software, oder?
Es sollten die Brems- oder Beschleunigungswerte ausgeschaltet sein?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
beim Rangieren kann sich die Verzögerung störend bemerkbar machen, deshalb kann man die auf Wunsch abschalten. So hat man das Fahrzeug direkt unter Kontrolle
das gilt auch für die Software, oder?
Es sollten die Brems- oder Beschleunigungswerte ausgeschaltet sein?
LG
Günter
LANG MoBa-Elektronik - 09.11.16 20:03
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Ghost
Bei Zimo kann ich nur die Verzögerung mit F4 abschalten zusätzlich zu den Einstellungen des Rangiergangs auf F3.
Hallo Andreas,
das trifft in dieser eingeschränkten Form aber nur auf ältere Zimo Firmwares zu. Schon länger kannst Du das Verhalten sehr feingranular über CV155..CV157 einstellen.
Wichtig sind im Zusammenhang mit der Halbgeschwindigkeitstaste noch die Bits 5..7 der CV155. In alten Firmwares war Halbgeschwindigkeit stets die halbe eingestellte Maximalfahrstufe, für einige wenige Decoder wie den MX622 wurde diese Geschwindigkeit (die bei schnelleren Loks für Rangierfahrten meist ohnehin schon zu hoch ist) leider noch angehoben, auf meine Anfrage hin wurde dann diese Lösung eingebaut. Leider gibt es kaum noch Platz für neue CVs, daher diese Kompromisslösung.
Viele Grüße,
Torsten
P. S. Komplett abschalten würde ich die ABV allerdings nicht, sondern via CV124 Bit0..1 vierteln.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ghost
Hallo Boris
wie hast du das gemacht? Ich habe dazu nichts gefunden bei Tran und Zimo. Funktionsmapping geht ja nicht. Die Standard Taste ist meist F3.
Hallo Andreas!
Halbgeschwindigkeit und Deaktivierung der Beschleunigung kann ich mit CV 155 und CV 156 einstellen, wobei die Werte 1 - 19 für die Tasten F1 bis F19 stehen.
Also wenn z.B. in Deinem Projekt die Taste für Halbgeschwindigkeit F3 ist, steht in CV 155 ne 3. Du willst aber Taste F6 haben, ersetze die 3 durch ne 6.
Dito bei der Beschleunigungs-Deaktivierung CV 156: steht die auf 9, ist F9 für die ABV zuständig, schreibst Du wieder ne 6 rein, ist jetzt F6 für Halbgeschwindigkeit und ABV zuständig.
Torsten: CV 157 legt die MAN-Funktion fest, so Deine Zentrale keine dezidierte MAN-Taste hat. Damit legst Du fest, mit welcher Taste Du die Lok manuell steuern willst, z.B. trotz ABC-Bremsstrecke, HLU-Bremsstrecke o.ä.
Liebe Grüße
Boris
P.S. Sorry, dass ich die CVs nicht gleich in #6 gepostet habe, aber ich war vorhin nicht am eigenen Rechner, daher konnte ich die CVs nicht nachlesen. Und auswendig weiß ich auch nicht alle CVs aller meiner Decodertypen.
:
LANG MoBa-Elektronik - 10.11.16 12:52
Hallo Boris,
ich weiß nicht, was Du mir jetzt damit erklären willst. Genau deswegen (Fahrbefehl/MAN Funktion) steht die CV157 ja in der Liste, eben weil Sie relevant für die Rangierfunktionen ist (nämlich die Freigabe der Fahrt auch bei bestehendem Haltebefehl durch ABC oder HLU).
Es nutzt ja wenig, wenn ich die Rangierfahrt mit z. B. F3 aktiviere, die Lok dann aber nicht bewegt bekomme, weil ein Bremsabschnitt immer noch Halt signlisiert.
Die typische Konstellation z. B. für F3 als Rangiertaste wäre dann
CV124 = 82
CV155 = 131
CV156 = 3
CV157 = 3
Gruß,
Torsten
ich weiß nicht, was Du mir jetzt damit erklären willst. Genau deswegen (Fahrbefehl/MAN Funktion) steht die CV157 ja in der Liste, eben weil Sie relevant für die Rangierfunktionen ist (nämlich die Freigabe der Fahrt auch bei bestehendem Haltebefehl durch ABC oder HLU).
Es nutzt ja wenig, wenn ich die Rangierfahrt mit z. B. F3 aktiviere, die Lok dann aber nicht bewegt bekomme, weil ein Bremsabschnitt immer noch Halt signlisiert.
Die typische Konstellation z. B. für F3 als Rangiertaste wäre dann
CV124 = 82
CV155 = 131
CV156 = 3
CV157 = 3
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten!
Andreas als Eröffner des Threads ging es darum, ob er bei Decodern von Zimo ABV (das ist für mich die in CV 3 und 4 festgelegten Verzögerungen für Anfahren und Bremsen) mit der Halbgeschwindigkeit auf eine Funktionstaste legen kann oder nicht. Das hat a priori mal überhaupt nichts mit der MAN-Funktion zu tun, die eben beim ABC-Bremsen, HLU o.ä. zur Anwendung kommt, wenn ich trotz Halt-zeigendem Signal eine Lok bewegen möchte.
Über die Zusammenlegung von Rangiergang und MAN-Funktion kann man übrigens trefflich streiten. Es gibt - zumindest auf meiner neuen Modulanlage - auch Rangiersignale, die wie die Hauptsignale Bremsabschnitte schalten. Was bringt mir das jetzt, wenn ich ein Halt-zeigendes Rangiersignal überfahre, weil ich mit der Rangiertaste gleichzeitig die MAN-Funktion aktiviere? Anfahr- und Bremsverzögerung deaktivieren und Halbgeschwindigkeit zusammenlegen macht aber Sinn, wenn ich beim Rangierbetrieb feinfühliger steuen möchte.
Aber nach der MAN-Funktion hatte Andreas mMn nicht gefragt, daher fand ich Deinen Hinweis auf CV 157 verwirrend. Das wollte ich Dir damit sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Andreas als Eröffner des Threads ging es darum, ob er bei Decodern von Zimo ABV (das ist für mich die in CV 3 und 4 festgelegten Verzögerungen für Anfahren und Bremsen) mit der Halbgeschwindigkeit auf eine Funktionstaste legen kann oder nicht. Das hat a priori mal überhaupt nichts mit der MAN-Funktion zu tun, die eben beim ABC-Bremsen, HLU o.ä. zur Anwendung kommt, wenn ich trotz Halt-zeigendem Signal eine Lok bewegen möchte.
Über die Zusammenlegung von Rangiergang und MAN-Funktion kann man übrigens trefflich streiten. Es gibt - zumindest auf meiner neuen Modulanlage - auch Rangiersignale, die wie die Hauptsignale Bremsabschnitte schalten. Was bringt mir das jetzt, wenn ich ein Halt-zeigendes Rangiersignal überfahre, weil ich mit der Rangiertaste gleichzeitig die MAN-Funktion aktiviere? Anfahr- und Bremsverzögerung deaktivieren und Halbgeschwindigkeit zusammenlegen macht aber Sinn, wenn ich beim Rangierbetrieb feinfühliger steuen möchte.
Aber nach der MAN-Funktion hatte Andreas mMn nicht gefragt, daher fand ich Deinen Hinweis auf CV 157 verwirrend. Das wollte ich Dir damit sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Hallo
danke für eure Hinweise. Ich werde mich dann mal am Wochenende damit beschäftigen.
Mal schauen ob ich das hin bekomme
Boris: Eine MAN Taste habe ich nicht auch benutze ich kein ABC Bremsen. Oder gibt es sowas bei der Multimaus?
Gruß Andreas
danke für eure Hinweise. Ich werde mich dann mal am Wochenende damit beschäftigen.
Mal schauen ob ich das hin bekomme
Boris: Eine MAN Taste habe ich nicht auch benutze ich kein ABC Bremsen. Oder gibt es sowas bei der Multimaus?
Gruß Andreas
Hallo Andreas!
Genau das habe ich schon aus Deiner Frage in der Eröffnung herausgelesen, dass es Dir nicht um ABC-Bremsen, etc geht, sondern lediglich, wie es im Titel steht, um Taste für ABV und RG. Drum finde ich auch Torstens Hinweis auf CV 157 so irreführend und deplaziert.
Um aber Deine neue Frage zu beantworten: ABC-Bremsen ist eigentlich eine Frage, ob es in der Anlage verbaut ist (Abschnitte vor Signalen, in denen durch Dioden in einer Schiene eine Spannungsdifferenz zwischen rechter und linker Schiene erzeugt wird, wodurch Loks automatisch langsamer werden und / oder abbremsen. Und es kann nicht jeder Decoder. Die Zentrale - in Deinem Fall die Multimaus - ist dabei egal.
Was an Torstens Beitrag eventuell interessant ist, ist die Frage, wie hoch Du die "Halbgeschwindigkeit" wirklich im Verhältnis zur normalen Geschwindigkeit einstellen willst. Dazu muss man sich aber wirklich gut mit Binärzahlen auskennen.
Wie oben geschrieben: gleicher Wert (zwischen 1 und 19) in CV 155 und 156 bedeutet ABV + Halbgeschwindigkeit auf diese Taste, wobei die "Halbgeschwindigkeit" etwa 2/3 der vollen Geschwindigkeit beträgt.
Willst Du wirklich Halbgeschwindigkeit - also die Hälfte der vollen -, musst Du in CV 155 128 zur Nummer der F-Taste hinzurechnen: also z.B. 129 = F1, 130 = F2, 131 = F3 ...... 147 wäre F19.
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ghost
Boris: Eine MAN Taste habe ich nicht auch benutze ich kein ABC Bremsen. Oder gibt es sowas bei der Multimaus?
Genau das habe ich schon aus Deiner Frage in der Eröffnung herausgelesen, dass es Dir nicht um ABC-Bremsen, etc geht, sondern lediglich, wie es im Titel steht, um Taste für ABV und RG. Drum finde ich auch Torstens Hinweis auf CV 157 so irreführend und deplaziert.
Um aber Deine neue Frage zu beantworten: ABC-Bremsen ist eigentlich eine Frage, ob es in der Anlage verbaut ist (Abschnitte vor Signalen, in denen durch Dioden in einer Schiene eine Spannungsdifferenz zwischen rechter und linker Schiene erzeugt wird, wodurch Loks automatisch langsamer werden und / oder abbremsen. Und es kann nicht jeder Decoder. Die Zentrale - in Deinem Fall die Multimaus - ist dabei egal.
Was an Torstens Beitrag eventuell interessant ist, ist die Frage, wie hoch Du die "Halbgeschwindigkeit" wirklich im Verhältnis zur normalen Geschwindigkeit einstellen willst. Dazu muss man sich aber wirklich gut mit Binärzahlen auskennen.
Wie oben geschrieben: gleicher Wert (zwischen 1 und 19) in CV 155 und 156 bedeutet ABV + Halbgeschwindigkeit auf diese Taste, wobei die "Halbgeschwindigkeit" etwa 2/3 der vollen Geschwindigkeit beträgt.
Willst Du wirklich Halbgeschwindigkeit - also die Hälfte der vollen -, musst Du in CV 155 128 zur Nummer der F-Taste hinzurechnen: also z.B. 129 = F1, 130 = F2, 131 = F3 ...... 147 wäre F19.
Liebe Grüße
Boris
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