1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Eisenbahn-Budget

THEMA: Eisenbahn-Budget
Startbeitrag
verifier - 08.11.16 16:32
Hallo,

wie verhält es sich mit Eurem Budget? Habt Ihr gewisse Regeln? Geht nicht um die spezifische Summen. Ich habe ein festes Regelwerk:

Monatlich: xxx €
Weihnachten (ohne externe Geschenke): xxx €
Geburtstag ("): xxx €
Ostern ("): xx €
Urlaubsgeld: xxx €
Steuerrückzahlung: 20% der Erstattung
Andere Erstattungen (zB Strom Check24): 20%
usw....

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred
Bei mir funktioniert das so. Habe ich gerade Interesse für die Moba wird das letzte Geld dafür ausgegeben bevor ich mir eine Wurstsemmel dafür kaufe. Interessiert es mich gerade nicht kannst mir was vergoldetes schenken, ich werds nicht nehmen
Lg Peter
Keine Regeln. Wenn der Reiz die Vernunft besiegt, wird gekauft. Wenn der Reiz nicht groß genug ist, schläft der Kaufimpuls wieder ein und bleibt unerfüllt. Externe Geschenke werden so weit wie möglich "ausgeplant"...

Gruß
Eglod

hab mir auch das ehem. Zigarettengeld teilweise für die Moba reserviert....
kommt übers Jahr schon was zusammen

VG
Christian
Moin Moin,

was nützt die schönste Budgetplanung, wenn es das Wunschmodell noch nicht oder nicht mehr gibt. Oder es wird gerade nicht angeboten...
So erging es mir schon mal in der Vergangenheit.
Ergo: Sch... auf das Budget, wenn etwas angeboten wird, wo man zugreifen muss! Hinterher ärgert man sich, wenn man zu geizig war.

Gruß aus Nordertown
In meinem Budget ist die Monatskarte mit € 65,- der einzige Fixposten.

Gruß Kai
Ganz einfach:
Da man nunmal nur das kaufen kann, was auch erhältlich ist, muss sich in dem Moment das Buget danach richten.
Alles andere führt nicht zum Ziel!

meint
Roger
Hallo Manfred

Wenn der unbedingt haben muss modus an ist, gibt es keine Regeln mehr, neue Modelle z.b.
Stelle mir gerade vor ich müsste da auf die Steuerrückzahlung warten, oh jeh.
Bei gebrauchten teilen, z.b. aus der Bucht arbeitet das Gehirn wieder, da kann ich mich schon gedulden und lange beobachten.
Auch kaufe ich nur noch Teile wo ich 100 % überzeugt bin das ich sie wirklich nutze und mir gefallen.
Die Finanzierung dieser Teile ergiebt sich aus den gesparten Zigaretten.
Rauchfrei : 1Jahr 4 Monate 17 Tage 7 Stunden und 3 Minuten.
gespart 3.395,86 Euro
Für mich ne geile Motivation

LG Ralf
Hallo miteinander

Rauchfrei seit 2 Jahren   
Hälfte dieses Geldes geht für die Moba drauf.
Andere Hälfte habe ich für mein Enkelkind eingeplant.

Ende des Monats wird Bilanz gezogen und meistens passt es so einigermaßen.

Ging ja vorher mit Qualm auch.

Gruß Jochen
Ich hätte mehr Budget als es zu Kaufen gibt. Aber da in Ep.III in Spur N nichts mehr kommt, ist schon seit Jahren fast nichts mehr bei mir angekommen. Und dann kaufe ich nur noch dann Loks, wenn ich auch die Wagen dazu bekommen kann oder bereits habe. Da die Hersteller aber 20 Loks und 4 Wagen pro Jahr rausbringen und davon knapp 0 in Ep.III, die dann auch noch in unsinnigen Sets, ist das ganze sehr überschaubar.  Und wäre da nicht die Täuschung von Trix gewesen, daß die E44 analog sei und dann doch mit diesem nicht analog fähigen Dekoder bestückt wurde, wäre auch die im Laden geblieben.

So lebt es sich ganz entspannt und man kann weiter in Gips und Grasfasern investieren und da ist die Zeit der limitierende Faktor. Landschaftsbau ist zwar auch nicht billig, aber der Aufwand das Material auf die Segmente zu bringen, hämmt den ungezügelten Einkauf

Insofern glaube ich, ist die Rollmaterialbeschaffung abgeschlossen, weil nichts mehr kommt. Sehr schade, denn ich hätte gerne noch Güterwagen, aber da ist seit Jahren quasi nichts mehr zu sehen...

Gruß
Klaus

Hilfe!!!!
Ich bin mein ganzes Leben schon rauchfrei : wie soll ich dann mein Budget berechnen??
Ideen willkommen.
Rae🤔
Hallo!

Also, bei mir ist das so: ich habe eine Ehefrau...........

Und rauchen hilft gut bei Frust übers Budget.

Schöne Grüße

Schnacker
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo,
mir raucht der Kopf oft.
Wann ist der Monat endlich um,
bleibt was an Euros über,
reichen die Euroreserven für unvorhersehbares?

Kann ich diese Punkte abschätzen dann kenne ich mein Budget.
Urlaub muss natürlich auch finanziell gesichert sein.

Es kommt aber auch vor das ich ohne mein genaues Budget zu kennen oder einschätzen zu können mal im überschaubaren Rahmen Ausgaben für Moba tätige.
So ist es eben wenn man unbedingt was haben will oder muss.
Ein festes Budget gibt es  bei mir nicht.

Gruß
Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

die Kinder gehen vor, "warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?"
Sollte es umgekehrt sein, muss erstmal was da sein, dass mich/uns/meinen Sohn interessiert und bezahlbar ist.

Gruß Frank U
Hallo,

von mir nochmal: ich musste vorhin Budget erstmal googlen. Ich kannte da in meinem Fall nur den Begriff Almosen.

Gruss

Schnacker
Hallo Schnacker#14,
du Armer,hab fast Mitleid.

Immer nach vorne gucken.

Gruß
Dietmar
Bei uns sind die Kinder seit ein paar Jahren raus, Kredite sind abbezahlt, beide haben wir Arbeit, Zinsen gibt es keine mehr, das letzte Hemd hat keine Taschen ... was zum Kuckuck soll man sonst mit dem Geld anfangen?
Mein Mann hat es mal für ein Jahr (2014) zusammengerechnet, da kommt man schnell auf durchschnittlich 1.000€ monatlich ...
Danach (nach der überschlägigen Aufrechnung) haben wir als erstes einmal die Hausratversicherung drastisch erhöht.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß man kaufen sollte, solange das Modell aktuell erhältlich ist. Sucht man später ein spezielles Fahrzeug, muß man zum Teil weit mehr als den ehemaligen Neupreis zahlen ...
Gute Nacht wünscht Andrea
Servus

Ein fixes Budget gibt es nicht, aber alles was Ende des Monats übrigbleibt kommt ins Moba-Sparschwein. ***oink,oink***
Und wenn ich was brauche, dann wird geschlachtet.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi,

ich hatte irgendwie geahnt was ich für ein Fass aufmachen würde. Warum habe ich Regeln eingeführt: (1) Wollte ich Überblick haben, (2) raucht meine Frau, also sollte es Ausgleich geben und (3) soll beim Hobby doch nicht über das Ziel hinausgeschossen werden.

Allerdings gebe ich mir je nach Baustand (was brauche ich gerade) schon mal Kredit auf das zukünftige Budget. So zur Zeit. Ich habe Urlaub und Zeit weiter zu bauen....

An sonst verstehe ich all Eure Meinungen und Möglichkeiten (so oder so). Was uns verbindet ist die Freude am Hobby und die Vorfreude und dann das Gefühl in der Beschaffung....

Liebe Grüße

Manfred
Hallo,

es gibt Monate da kaufe ich überhaupt nichts, dann gibt es wieder Monate wo ich viel überzähliges Material über die Kleinanzeigen oder über Ebay verkaufe (dann kommt sogar Geld rein . Dann gibt es aber auch immer wieder Monate die richtig teuer sind. Es ist aber halt auch ein Hobby (meine persönliche Definition für Hobby lautet maximale Kosten bei minimalen Nutzen...). Das Geld wofür ich hier ausgebe darf sonst nirgends gebraucht werden. Mein persönliches Moba-Budget verrate ich hier aber niemanden (weil es keinem was angeht). Hier käme doch auch niemand auf die Idee über das persönliche Einkommen zu diskutieren.

Grüße
Markus
Hallo,
beim Hobby gilt für mich, ich muß das Geld dafür nicht nur haben, ich muß es übrig haben!
Gruß
Werner
Hallo zusammen,

also ich plane meine Finanzen ein Jahr im Voraus. Dabei ist ein fester Betrag fürs Hobby eingeplant und monatlich erstelle ich mir einen financial forecast, damit ich weiß, ob meine finanziellen Ziele mit meiner Modellbahnplanung in Einklang stehen.

In der Praxis werfe ich die Planung in den Müll und lege mir zu, was gerade interessant ist und der Kontostand zuläßt

Wozu Planung? Damit ich weiß, wieviel Geld ich pro Monat noch ausgeben muß damit ich mir das Budget für das nächste Jahr nicht versaue? Nein Danke

Finanzierte Grüße

Claus
Hallo zusammen,

ich habe nach den Wiederausbruch des Moba-Fiebers mit Sicherheit zu viel Geld für die Eisenbahn ausgegeben (Renovierung Hobbyraum, Gleise, Häuser, Rollmaterial).
Nachdem ich aber festgestellt habe, dass man eigentlich immer nur mit einem Zug sinnvoll (als Lokführer) spielen kann, haben sich die Kosten massiv reduziert.

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe 40 Loks und bestimmt 100 Wagen. Fahren tue ich höchstens mit drei Loks und 15 Wagen. Folgerung: früher habe ich viel zu viel ausgegeben. Jetzt sitze ich an einem Bausatz eines Modells aus Papier über einen Monat. Für 20 € Spaß und Beschäftigung satt! Meine Kosten haben sich sehr reduziert.

Gruß
Roland
Hallo,

sehr interessant! Wenn ich Ausbau der Anlage plane, kann das eine Weile dauern, da immer etwas wichtiger ist. Deshalb gehe ich gerne in MOBA Läden, die leider (oder zum Glück) meist nur per Flugzeug zu besuchen sind. Vorort schlägt oft mein Herz höher und es schlägt ein wie ein Blitz. Budget gibt es dann nicht mehr... Ist ja auch kein Problem, ist alles in 1 zu 160, also meist machbar. Logisch, Das aus erster Sicht jeder Kauf als Geldverschwendung gelten könnte. Aber ein frohes Gemüt hat keinen Preis. Die Krankenkasse sollte uns jeden Kauf mit 10% unterstützen

Man lebt (sehr wahrscheinlich) nur einmal!

Alles Gute,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;