1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SL76 -Ist ein Zufallssound mit Funktionsausgang verknüpfbar?

THEMA: SL76 -Ist ein Zufallssound mit Funktionsausgang verknüpfbar?
Startbeitrag
US-Bahner - 08.11.16 19:41
Hallo Leute,

ist es eigentlich irgendwie machbar beim Tran SL76 einen Zufallssound mit einer Funktion zu verbinden?

Ich habe mir die Wahnwitzige Idee vorgenommen, das flackern beim öffnen der Feuertür beim Kohle schaufeln darzustellen.
Klar, ist irgendwie verrückt, aber wenn's funktioniert....

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
du kannst natürlich per Function Mapping Sound und Ausgang über die gleiche Taste schalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für deine Antwort. Das ist mir soweit bekannt, also gehe ich davon aus, das es mit dem Zufallssound nicht geht. Schade

Gruß
Stefan
Hallo Stefan!

Natürlich geht es. Beim SL 76 gibt es keinen Unterschied zwischen Sound und Zufallssound. Jeder Sound befindet sich in einem der Slots #1 - #8. Du musst nur rausbekommen, in welchem sich das Kohleschaufeln befindet. Das bekommst Du raus, wenn Du CV 112 oder 113 ausliest.

Jetzt musst Du entscheiden, auf welche F-Taste Du den Sound legen möchtest. Dafür brauchst Du die richtige CV und deren Wert, beide kannst Du hier ermitteln: https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...function-mapping.php

Liebe Grüße

Boris


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also gehe ich davon aus, das es mit dem Zufallssound nicht geht


Du liegst richtig!

Wenn du einen Sound zusammen mit einem Funktionsausgang schalten willst, geht das über das Funktionsmapping sehr gut.
Bei ZUFALLSSounds kann man leider keinen Funktionsausgang mit eintragen.

Mfg
Christian W.
Hallo Stefan,
ah, jetzt verstehe ich.. Du willst, dass beim zufälligen Abspielen dieses Sounds (also nicht auf Tastendruck) die Funktion geschaltet wird? Das geht m.W. leider wirklich nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder Sound befindet sich in einem der Slots #1 - #8.


Das ist richtig! Jeder Sound kann auch als Zufallssound defeniert werden, aber bei den Zufallssounds kann kein Funktionsausgang mit hinterlegt werden.

Soll heißen, wenn Zufallssound Kohleschaufeln aus Slot 1 angeht soll Funktionsausgang 3 (Feuerbüchsen flackern) angehen = geht NICHT.

Klingt doof, ist es aber

Afaik geht das bei anderen Decoderherstellern aber wohl ?!

Mfg
Christian W.
Nabend

ok, dann lege ich das mal zu den verworfenen Ideen und danke euch.
Evtl. mach ich das ja manuell mit F-Taste.

Gruß
Stefan
Hallo Christian!
Hallo Stefan!

OK, dann habe ich die Frage missverstanden .Ich dachte an Decoder, bei denen es Zufallssounds gibt, die man nicht einer F-Taste zuordnen kann. So wie Du es schreibst, Christian, ist es natürlich vollkommen richtig. Den Decoder so zu programmieren, dass es immer flackert, wenn der Sound zufällig abgespielt wird, geht auch meines Wissens nicht. Ich wüsste aber jetzt so auf Anhieb auch keinen anderen Decoder, wo das geht.

Liebe Grüße

Boris
@8 Bei den ZIMO's kannst im Sound einen Event setzen und dann angeben was passieren soll, zB Servo bewegen, Funktionsausgang einschalten odglm. Also genau das was gesucht wird.
-AH-
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Anregung mit dem Zufalls-Sound, der ja so wie du es wolltest wohl nicht funzzt.

Das hat mich für mich speziell zu der Frage geführt, die bestimmt Carsten und/oder Herr Hübsch beantworten können:

Wenn man, wie ich, mit Zimo Zentrale, Zimo und Tran Decodern und dem Programm P.F.u.Sch unterwegs ist, kann doch mein Programm die beiden gewünschten Funktionen zeitgleich abrufen??

Danke schon mal im Voraus

JürgeN
Hallo Jürgen,
ich wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Da müsstest du aber mal bei Pfusch in die Anleitung gucken, ich hab die Software nie benutzt.

Viele Grüße
Carsten
Oha, da kommt ja doch noch Bewegung rein

Das mit dem ZIMO hört sich doch nicht schlecht an, aber habe mit denen null Erfahrung, und größer wie SL76 sind die ja auch.

Ohne mich mit diesen Decodern beschäftigt zu haben, darf ich da gleich mal Fragen los werden?

Welcher Lok-Sounddecoder wäre der richtige, ich möchte...
1. also für Zufallssound eine Funktion schalten
2. Seuthe Dampfrohr (3-14) soll Lastabhängig dampfen (das geht ja bei SL76)
3. ein MASHIMA MHK-1020 müsste laufen
4. Sound, bräuchte ich einen US-Sound aber will nicht extra Programmer oder so kaufen da ich den von Tran schon habe, ist mir klar der geht nicht für ZIMO. Gibt es also Händler die Wunschsound aufspielen? Müsste der der USRA 4-6-2 Pacific sein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
1.: Sollte gehen, wie Arnold schrieb.
2.: Die Zimos können das sogar besser. Tran kennt ja quasi nur 2 Stufen, bei Zimo sieht das noch schicker aus.
3.: Ich wüsste keinen Grund, warum der nicht funktionieren sollte.
4.: US-Sounds gibts für Zimo einige:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm#US
4-6-2 ist leider nicht explizit dabei, aber vielleicht findest du was passendes in der Liste. Die freien Soundprojekte könnte beispielsweise ich dir bei Bestellung aufspielen, die Coded ebenfalls, die kosten allerdings 15 € Aufpreis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch, da mir nun ein zimo mx658n18 zur Verfügung steht.

Trotz des Studiums der Betriebsanleitung komme ich nicht weiter. Finde da nix wo beschrieben ist, wie man diesem Zufallssound eine Funktion eines Ausganges zuordnen kann.
Also lichtflackern beim Kohle-schaufeln-Sound, nicht mittels Funktionstasten sonder beim Zufallssound.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das geht, soweit ich weiß, nur bei der erstellung oder bearbeitung des Soundprojekt im ZSP.

Dort im Menüpunkt "User Sounds" und dann mit der rechten Maustaste im Menü Loopbereich wählen.


Mfg
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
Hallo Christian,
so etwas hatte ich in Hr. Hübsch's Forum gelesen, hab jedoch gehofft, das es noch ne andere Lösung gibt. Evtl. kann er ja nochmal auf seinen Post @9 Bezug nehmen
Da müsste ich mir ja extra diesen Programmer zulegen.

Gruß
Stefan
Hallo,

Leider habe ich keine Ahnung ob es anders geht, sollte es allerdings einen anderen Weg geben das nachträglich zu ändern, so würde mich das auch interessieren.

Mfg
Christian W.
Hallo Stefan!
Hallo Christian W!

Ich hab mir eben die Programme von Zimo zur Sounderstellung angesehen. Wenn man ein Soundprojekt erstellt, kann man auf der Startseite des Soundprogrammers die User Samples, das sind die WAV-Dateien, die im Projekt sind, einen Loopbereich auswählen und eine Funktion zuordnen.

Ob aber diese Einstellungen für Loopings für die Sounds nur bei Abruf per F-Taste oder auch als Zufallssound gelten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da diese Definitionen aber nichts mit der Zuordnung der Sounds zu F-Tasten zu tun haben, weil das im Programm selbst an anderer Stelle erfolgt, ist es nur logisch, dass das nicht mit der normalen CV-Programmierung, auch nicht mit CV 300-Prozeduren geht.

Ich fürchte: hier bleibt nur die Möglichkeit, auf den Sound als Zufallssound zu verzichten und ausschließlich Sound und Funktion mit F-Taste abzuspielen.

Nebenbei: soviel ich gesehen habe, geht das mit dem ZSP auch nur dann, wenn man eine zpr-Datei von Zimo zur Verfügung hat. Bei den meisten Projekten, die als ready-to-use (*.zpp) downloadbar sind, kann man es nicht ändern, weil man die mit ZSP nur in den Decoder laden kann, aber nicht verändern. Das könnte nur zcs, das aber kann wieder keine neuen samples definieren und daher auch nicht mit Funktionen verknüpfen.

Liebe Grüße

Boris

P.S. nachträglich #9 von AH gelesen: "... bei den Sounds im event setzen ..." bedeutet für mich genau das, was ich schrieb. Man benötigt: ZSP + *.zpr Datei + natürlich die *.wav - Dateien für die Samples und bastelt sich sein eigenes Projekt. Bis dahin geht es ohne Hardware von Zimo, nur zum Aufspielen des fertigen Projektes auf den Decoder braucht man den dann auch. ZSP und verfügbare Full featured Projekte von Zimo sind gratis.


Hallo Boris,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Das würde für mich jetzt bedeuten, dass der Umstieg auf ZIMO "sinnlos" wäre, da es mir hauptsächlich um diese Funktion ginge.

Einziger Ausweg: Ich investiere auch in diesen Programmer von ZIMO
Da habe ich das jedoch noch nicht wirklich verstanden, wie du das mit den Soundprojekten gemeint hast.

Würde es dann funktionieren, wenn ich mir aus meinen eigenen .wav Dateien den Sound zusammenstelle (US Bahn ist die Auswahl nicht so bei ZIMO), oder gibt es da dann auch noch Probleme?

Ist halt schade, dass bei @9 nicht gleich darauf hingewiesen wurde das es mit der "normalen" CV Programmierung nicht geht, bzw halt NUR mit dem Soundprogrammer.

Danke für eure Geduld!

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
bei Zimo gibt es zwei Sorten von Soundprojekten. Einmal die .zpp, die zum Laden in den Decoder benötigt werden, und einmal die .zpr, die als Projektdatei für die Software dienen. Die .zpr kannst du in die ZSP-Software laden und nach Herzenslust umbauen. Zum Laden werden die dann ebenfalls in .zpp umgewandelt und in den Decoder geschrieben. Schau mal in die Liste der Soundprojekte bei Zimo. Dort, wo du ein "Full Feature"-Projekt herunterladen kannst, bekommst du die .zpr und die Quelldateien (also die WAVs). Bei den anderen, speziell den Coded, bekommst du nur die .zpp.

M.W. ist geplant, dass man später selbst die .zpp noch um eigene Sounds etc. erweitern kann. Wann das aber mal gemacht wird... Keine Ahnung :(

Wenn du eigene Projekte erstellen möchtest müsstest du dir den Programmer eh anschaffen...

Das "Problem" mit der Bearbeitung liegt daran, dass Zimo die Programmierung vereinfachen wollte. Bei ESU wird auf das sogenannte CV-Banking gesetzt. Da die verfügbaren CVs nicht ausreichen, wird eine CV genutzt um die Bedeutung der CVs zu verändern. Das macht es extrem unübersichtlich die Decoder zu programmieren, ohne Software kann man das fast schon vergessen. Dafür können sämtliche Einstellungen eben per CV gemacht werden. Zimo setzt dagegen auf die Pseudoprogrammierung per CV 300 / 400, manche Sachen müssen direkt im Soundprojekt erledigt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

auch dir danke für die Aufklärung, das bring ein wenig Licht ins Dunkel

Somit bleibt mir nur das wirklich erst einmal abzuhaken.
Zumindest mit dem Last geregelten Dampf ist ja auch schon ein Fortschritt.

Da werde ich mir also überlegen, ob ich mit Tran weiter mache ( hab da ja den Soundprog) oder ob Zimo die Zukunft wird. Gibt halt bei beiden Vor u. Nachteile.

Danke u viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ja, DEN Decoder gibts leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Stefan!

Ich glaube Carsten hat sich etwas missverständlich in #20 ausgedrückt.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: msfrog

Wenn du eigene Projekte erstellen möchtest müsstest du dir den Programmer eh anschaffen..



Zum erstellen benötigst Du den Programmer garnicht, da reicht das Gratis-Programm ZSP, das Du Dir hier http://www.zimo.at/update/FlashFiles/ZSP_Setup_V1_15_6.exe schon mal runterladen und in Ruhe ausprobieren kannst.

Mit diesem Programm kannst Du Dein Projekt auch mit eigenen Daten erstellen und herrichten und am Ende als zpp-Datei speichern. Nur testen ist halt eingeschränkt.

Erst wenn Du das fertige Projekt - und am besten gleich die aktuelle SW auf den Decoder spielen möchtest, brauchst Du den Programmer. Dü könntest also die neueste SW + zpp-Datei auf einen USB-Stick kopieren und Dir dann jemanden in der Umgebung suchen, der so einen Programmer besitzt und Dir die beiden Dateien auf das Fahrzeug spielt.

So hast Du auch keine vergeblichen Ausgaben.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

na dann werde ich mal demnächst dieses Programm ausprobieren. Mal sehen was da wieder auf mich zu kommt

Danke und viele Grüße
Stefan
Hallo,

wollte nur kurz das Ergebnis mitteilen.
Da das mit der Zufallsfunktion mit "einfachen" Mitteln nun doch nicht geht, hab ich das erst einmal mittels Funktionstaste gelöst.
Wenn ich jemanden in meiner Nähe mit ZIMO Programmierdingens gefunden habe, werde ich meine Idee umsetzen.

Hier nun das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=uGfF9wA5E5s


Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
falls du niemanden findest, können wir das auch per Post machen. Schick mir Decoder und Projekt, dann spiel ich dir das auf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für das Angebot. Da komme ich zur Not drauf zurück, aber erst einmal muss ich mich mit dem Programm beschäftigen und üben.

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;