1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzschluss beim Überfahren von Minitrix Bogenweiche

THEMA: Kurzschluss beim Überfahren von Minitrix Bogenweiche
Startbeitrag
Bremser - 08.11.16 21:44
Guten Abend,

habe in meiner Anlage drei Minitrix Bogenweichen R3/4 verbaut. Beim Überfahren mit  großen Dampfloks  ensteht ein Kurzsschluss, der meine z21 auf Störung schickt.
Ich glaube, dass es daran liegt, dass bei großen Dampfloks ein Rad im Bereich des Herzstücks, wo linke und Rechte Schiene eng zusammenlaufen bevor sie in Plastik übergehen, kurz beide Schienenteile berührt.
Ich weiß noch nicht wirklich wie ich hier dauerhaft abhilfe schaffen kann.
Plan 1: Schiene oder Rad zusätzlich isolieren, aber womit, dass es dauerhaft hält, und nicht nach 10 Runden abgeschliffen ist....
Plan 2: Schiene weiter abschleifen, so dass mehr Platz ist und die Räder hoffentlich keinen Kurzschluss mehr erzeugen.
Plan 3: Habe ich nicht :o)

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Schönen Abend!
Collin

mach das auf alle bogenweiche oder nur auf eine

hast du ein andre dampflok um zu teste ob das an der lok liegt

mfg
ono
Hallo Ono,

passiert bei allen. Getestet mit einer Fleischmann BR39 und BR50

VG
Collin
Hallo Colin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Plan 3: Habe ich nicht :o)

es gibt die Möglichkeit die weichen umzubauen mit Metallherzstücken die auch polarisiert werden können
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...adien-3-4-links.html
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...dien-3-4-rechts.html

Herzstück und angrenzende Gleisstücke entsprechend der Weichenlage polarisieren.

Selber gemacht habe ich es noch nicht, ich bin da noch am nachdenken, da meine Weichen alle eingebaut sind und ich nicht unbedingt da jetzt noch dran rumbasteln möchte, solange ich kein Problem habe. Wären bei mir dann die R1/2, 24° und 15°, wenn es mal passieren sollte.

Dann käme aber auch erst mal ein Test an einer ausgebauten Weiche dran.

Gruß Detlef
Hallo Collin,

ich habe mir gerade eine nicht verbaute Minitrix Bogenweiche angesehen. Du könntest auch versuchen, die beiden Drahtbügel zu entfernen, die die äußeren Schienen mit den Zungengleisen verbinden. Wenn Du dann noch jeweils die inneren Gleise am Abzweig isolierst, entsteht eine Stopweiche und es sollte nur noch das Zungengleis Strom führen, das auch anliegt. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig die Umschalterei bei Minitrix Weichen funktioniert.
Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch ein zu kleines Radsatzinnenmaß bei den betreffenden Loks sein. Das sollte bei ca. 7,5 mm liegen. Evtl. mal nachmessen und ggf. vergrößern.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Detlef,

danke für den Tipp. Habe aber auch das Problem dass die Weichen schon verbaut sind, dummerweise im Tunnel ...  :o(
Wenn nichts anderes mehr hilft, würde ich diesen Weg gehen.

VG
Collin
Guten Morgen zusammen,

ich fürchte es läuft auf eine Polarisierung der Weichen heraus...
Hat jemand eine Umbauanleitung, ggf. mit dem geänderten Herzstück welche Detlef (oben) verlinkt hat?
Wird leider eine größere Umbauaktion.

VG
Collin
Guten Morgen,

@Collin schau mal hier :

http://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/13821_HZST_TRIX_15_10ST.pdf

Viele Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;