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THEMA: Anfänger-Gleisplan

THEMA: Anfänger-Gleisplan
Startbeitrag
OliBoe - 14.11.04 22:37
Hallo,

ich erstelle schon seit Tagen immer mal wieder Gleispläne für meine erste richtige Anlage. Diese soll vor allem Rangiermöglichkeiten bieten. Epoche 4 (oder Ende 3) und eingleisige Nebenbahn stehen quasi fest...

Nun verzweifel ich aber langsam, da mir außer den beidne Bahnhöfen einfach nix wirklich gelingen will.

Anbei einer der einfachen Versuche: http://www.o-boerner.de/pic/try_1.jpg

Ich habe auch den zweiten Bahnhof auf dem "Gebirge" (Tunnel) rechts oben als zweite Ebene gesetzt - da war dann aber die Gleisführung furchtbar...

Ich habe auch schon die Alba Bücher Gleisplanung und Bahnhöfe gelesen...

Als Gleissystem verwende ich Fleischmann piccolo...

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,

Oliver

Wie wär's mit Lauscha? - Schema siehe hier:
http://www.lau-net.de/m.koenig/lbc/lbc_b2.htm
dürfte so ziemlich Deiner Wunschliste entsprechen und auf Deiner Anlagengröße umsetzbar sein.
Jens
die Bahnhöfe sind arg kurz imho, da passt in den kleinen z.B. überall nur Lok + 1 langer Wagen. Und besänftige mal deine Drehscheibensucht, das Ding passt nun gar nicht ;)
Hallo Kai,

ja - die Drehscheibe war nur ein Test und passt wirklich nicht...

Aber sind die Bahnhäfe wirklich so kurz? ZUmindest der "grosse" Nebenbahn-Bahnhof hat Gleise, die 4 16,5cm Wagen plus Lok verkraften. Was längeres fährt da eigentlich nicht, oder?

Ansonsten würde ja die Anlage nur aus Bahnhof bestehen, oder?

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver,

die Bahnhofsgleise wären mir auch zu kurz. Auch auf einer Nebenbahn sind Züge mit 10 Güterwagen keine Seltenheit. Reisezüge können natürlich auch nur aus 1-2 Wagen bestehen.

Im linken Bahnhof würde ich mindestens die Einfahrtsweiche oder sogar die ersten beiden Weichen schon in die Kurve legen. Bringt pro Weiche 110mm.

Im großen Bahnhof würde ich rechts den parallelen Bereich Streckengleis/BW-Zufahrt vereinfachen (kann bei einer Nebenbahn alles über ein Gleis geführt werden). Spart Weichen ein und bringt Bahnhofsgleislänge. Das BW (ohne Drehscheibe) nicht so offensichtlich um 90° "abknicken" sondern diagonal auf den Anlagenschenkel legen.

Die freie Strecke mit Flexgleisen gestalten und den großen Bahnhof nicht ganz parallel zur Anlagenkante legen. Das sieht einfach "harmonischer" aus

So weit von mir. Falls du etwas von den Tips von mir oder den anderen umsetzen möchtest, würde ich mich über einen überarbeiteten Gleisplan freuen.

Gruß
Dirk W.
Morgen Dirk,

natürlich werde ich meine weiteren Updates in diesem Thread präsentieren - Ehrensache...

Vielen Dank für Deine konstruktiven Tips - davon lässt sich ja einiges umsetzten. Oder gibt es noch Ideen, wie ich ggf. die Streckenführung "komplett" verändern könnte? Da die Bahn in meinem Arbeitszimmer gebaut wird, kann ich die Schenkel nicht verlängern - ich könnte höchstens das Mittelteil etwas tiefer gestalten - dann komme ich aber nicht mehr richtig an das Ende der Platte...

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver
Schau mal hier
http://people.freenet.de/Grosskopf/l-Kopf.JPG
Im Prinzip die gleiche Größe aber ein anderes Thema:

+ Paradestrecke im Vordergrund, die an beiden Enden in eine Kehrschleife+Schattenbahnhof im Untergrund verschwindet

+ Abzweigende Nebenstrecke, die in einem hochgelegenen Endbahnhof endet. Die Nutzlänge ist ca. 120cm, sollte auch für kürzere Güterzüge reichen. Ein Zweiständiger Lokschuppen ist für  Tenderloks gedacht. Generell wird der Bahnhof nur von Tenderloks oder Triebwagen angefahren (Bahnsteig für Triebfahrzeuge Oben)

+ Gleisanschluß für ein Sägewerk. Die zusätzlichen Weichen sind notwendig, da es eine Hauptstrecke ist und nicht über die Hauptstrecke rangiert werden darf.

Der Plan ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen sonder stammt von einer Idee im AMP Band 2 ab.

Gruß Dirk

Du kannst mit den zusätzlichen 50cm die Paradestrecke noch etwas verlängern
Hi Dirk,

den Plan bzw. Deine Beschreibung klingt sehr gut - nur leider kann ich irgendwie den Plan nicht richtig lesen. Also mich verwirrt, weil ich nicht weiß, was auf welcher Ebene liegt, oder z.B. welche Gleise links unten für was "gut" sind...

Aber vom Aufbau her könnte das gut passen!

Vielen Dank!
OliBoe
Hallo Oliver
Hier nochmal der Plan aber jetzt mit ein paar Bezeichner

http://people.freenet.de/Grosskopf/l-Kopf.jpg

Die Hauptstrecke:
Die Hauptstrecke geht vom oben Rechts nach unten Links und geht dann über eine Wendel (2 bzw. 3 Wendel) nach Unten in den Schattenbahnhof.

Ausgehend von der Linken Seite der Hauptstrecke zweigt die Nebenstrecke ab. Du siehst die notwendigen Weichen zum Wechseln zur Nebenstrecke

Etwas weiter folgt dann der Industrieanschluß für das Sägewerk. Die kurzen Züge können abgekuppelt und die leeren Wagen wieder abgeholt werden ohne auf die Haupstrecke zu fahren.

Wichtig, ab dem Abzweig der Nebenstrecke fällt die Hauptstrecke wieder ab.

Die Nebenstrecke:
Abgehend von der Hauptstrecke steigt diese kontinuierlich ab und schwenkt dann über die Hauptstrecke. Den Bogen rechts werde ich noch mittels Tunnel kaschieren.

Endbahnhof:
Du Siehst am Anfang den Lokschuppen mit dem Versorungsgleis oben drüber.
Es gibt im prizip nur den einen Hausbahnsteig am Empfangsgebäude (EG). Am EG ist ein Güterschuppen und rechts vom EG der Triebfahrzeugbahnsteig
Der zweite Schüttbahnsteig gibt zugang zum zweiten Gleis für Personenzüge. Das Gleis darunter ist für Rangier und Umfahrten gedacht. Wiederum darunter ist ein langes Ladegleis mit Rampe. Eigentlich müssen noch Stummelgleise an die beiden Weichen unten Links, damit die Loks umgespannt werden können.

Ach ja. Geplant habe ich mit Peco Weichen, wobei ich soweit wie möglich die mittleren Weichen verwendet habe. nur bei massiven Platzmagel kommen die kurzen in Betracht. Außer der einen Y Weiche und der Bogenweiche sind nur Standardweichen verwendet. Ich habe bewusst auf Doppelkreuzweichen verzichtet.
Radien= Sichtbar größer als 320mm, wenn möglich >400mm. Im unsichtbaren Bereich >270mm. Wendel 350mm und 380mm. Steigung kleiner 2,5%
Nutzlängen im Bahnhof >120mm an den Hauptbahnsteigen.

Noch Fragen/Anregungen/Kritik?

Gruß Dirk
Das Wichtigste vergessen:
Ein Planquadrat=10cm, also L ist 2,90m auf 1,50m

Gruß Dirk
Moin moin ,
>>Noch Fragen/Anregungen/Kritik?<<
ja ; die Netzlinien bitte nicht über die Gleise ziehen - stört beim farblichen markieren ...
... die Dateien im GIF oder PNG Format -
... die Weichen durchnummern -
... ebenso die Gleise mit lfd. Nummern bezeichnen - dann kann man auch die Knackpunkte konkret beim Namen nennen ...

Beispiel Planung http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_1.jpg
Beispiel Markierung http://img79.exs.cx/img79/4996/v5_1Keil.png
Gruß ; AL,-me
Ich schliesse mich 2+4 an. Ich würde die ganze Einfahrweichenstrasse nach hinten ziehen und dadurch den ganzen Bahnhof in den Bogen legen.

Überlege dir auch, ob du zwecks Fahrstreckenverlängerung links erst mal umkehrts nach rechts, dort wieder umkehrst nach links und erst dann in den oberen Bahnof einfährst. Alles bisschen in der Steigung. - Gleisführung? Zeig doch mal... kann gar nicht so furchtbar sein... Da wird halt der Bahnhofvorplatz etwas kleiner. Aber der hat wenig "Spielwert"...

Du willst rangieren? Hier ein Vorschlag, wie du eine "Inglenook" Rangierknobelei als Industrieanschluss einbauen kannst:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abg.gif
Die "Theorie" zur Rangierknobelei findest du hier:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html

Schau mal den Gleisplan meiner Anlage: Da hab ich auch Gleise von 75cm Nutzlänge. Wegen Platzmangel in der Breite, hab ich in die Höhe gebaut und den unteren Bahnhof in den Untergrund verlegt.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aad.gif
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aac.jpg

Noch ein Wort zum oberen Bahnhof: Der hat drei Ladestellen (Industrieanschluss, Güterschuppen und Ladegleis). Die Weichenverbindung vor dem AG brauche ich eigentlich fast nie; hingegen denke ich heute darüber nach, ob vielleicht ein zusätzlicher Industrieanschluss auf der rechten Seite des Bahnhofs Sinn machen würde. Wie auch immer - die Anlage bewährt sich so seit ca. 12 Jahren.

Ich hab dann später mit Modulen erweitert. Hier sind die Gleispläne von Modul-Varianten. Achte immer auf die kleinen Stumpengleise - diese sind immer Anschlussgleise.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abc.gif

Achte mal auf den "weissen" Bahnhof unten.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ads.jpg
Da sind 11 Weichen drauf. Das ergibt nebts 3 Bahnhofgleisen 7 Ladestellen (das Stumpengleis unten rechts hat zwei). Der Bahnhof ist 2.1m lang und bewährt sich prima. - Zusammen mit den beiden Anschlüssen linkis und rechts des Bahnhofs ergeben sich drei weitere Ladestellen...

Felix
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/meineanlage/meineanlage.htm

zu 8: Okay - jetzt wird´s klarer. Nur grübel ich noch, da der Bahnhof ja in der hintersten Ecke hinkommen würde. Ich weiß nicht, ob das "gut" wirkt...

zu 4+11: Also den grossen Bahnhof habe ich jetzt einfach mal verlängert - ist ja gar kein Problem. Auch habe ich den Abzweig rechts (das kleine Segment) mal leer gelassen - vielleicht hat noch jemand eine Idee...
Aber wie kann ich mit Fleischmann Gleisen den kleinen Bahnhof in die Kurve verlegen? Die Bogenweiche gibt´s nur mit Radius 1+2 - das ist ja viel zu steil...

Viele Grüße,

Oliver
Salü OliBoe

"wie kann den Bahnhof in die Kurve legen"

Ein Vorschlag: Einfach vor dem Bogen mit konv. Weichen aufspitten und dann die Geleise in weiten Bögen (Flexgeleise?)  führen, und sie dann wieder auf der geraden mit konv. Weichen zusammen bringen.

Mit Gruss

Walo
Hallo Oliver,

mit dem kleinen (linken) Bahnhof denke ich mir das so:

Keine Bogenweichen, sondern, von der freien Strecke kommend, eine Weiche links (wie jetzt), an den geraden Strang noch eine Weiche links (statt rechts), an deren geraden Strang kommt die Weiche rechts (wie jetzt), die anschließenden Gleise liegen dann um den Weichenwinkel verdreht. Den Bogen des Streckengleises entsprechend kürzen (um 15° bei Fleischmann-Weichen) und den Bahnhof anhängen.

Noch besser um die Kurve geht es, wenn du den Bahnhof spiegelst. Weiche links, an den abzweigenden Strang noch eine Weiche links und an deren abzweigenden Strang den geraden Strang einer Weiche rechts.

Blöd zu beschreiben, kann hier gerade kein Bild malen.Hoffe es war einigermaßen verständlich

Gruß
Dirk W.


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