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THEMA: BR 01 (Minitrix 2076) digitalisieren?
THEMA: BR 01 (Minitrix 2076) digitalisieren?
Nordi65 - 09.11.16 08:12
Hallo Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, um die oben aufgeführten Lok zu digitalisieren. Hat das schon jemand von Euch durchgeführt? Lohnt es sich überhaupt, bin leider im Netz bisher nicht fündig geworden.
Da der Antrieb in der Lok sitzt, sollte man doch viel Platz im Tender für den Decoder haben, oder nicht?
Würde mich über Informationsaustausch freuen.
Gruß
Micha
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, um die oben aufgeführten Lok zu digitalisieren. Hat das schon jemand von Euch durchgeführt? Lohnt es sich überhaupt, bin leider im Netz bisher nicht fündig geworden.
Da der Antrieb in der Lok sitzt, sollte man doch viel Platz im Tender für den Decoder haben, oder nicht?
Würde mich über Informationsaustausch freuen.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
Ich denke das sollte die oder eine ähnliche von der Konstruktion her sein:
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_01alt.htm
http://www.mtkb.de/Umbau/Br01236.htm
Neben 1zu160 sollte mtkb eigentlich immer die erste Suche sein.
Liebe Grüße
André
Ich denke das sollte die oder eine ähnliche von der Konstruktion her sein:
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_01alt.htm
http://www.mtkb.de/Umbau/Br01236.htm
Neben 1zu160 sollte mtkb eigentlich immer die erste Suche sein.
Liebe Grüße
André
Hallo Micha,
ob es sich wirklich lohnt, so eine alte Möhre noch zu digitalisieren, bezweifle ich persönlich stark, aber letztlich musst du das selber wissen.
LG
Woffi
ob es sich wirklich lohnt, so eine alte Möhre noch zu digitalisieren, bezweifle ich persönlich stark, aber letztlich musst du das selber wissen.
LG
Woffi
Die alte Möhre lohnt sich, wenn sie in gutem Zustand ist.
Die Zugkraft ist sehr gut.
Ich habe schon einige umgebaut, auch mit Sound.
Da passt ein richtiger Lautsprecher rein und dann macht der Sound auch Spaß.
Jürgen H.
Die Zugkraft ist sehr gut.
Ich habe schon einige umgebaut, auch mit Sound.
Da passt ein richtiger Lautsprecher rein und dann macht der Sound auch Spaß.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich wollte niemanden auf die Füße treten und die Zugkraft dürfte sicher gut sein. Der Rest aber ist, wie ich finde, Schweigen (Motor, gesamte Optik...). Ich denke, einem alten Röhrenfernseher bringt auch keiner mehr HD bei, obwohl er noch läuft
LG
Woffi
ich wollte niemanden auf die Füße treten und die Zugkraft dürfte sicher gut sein. Der Rest aber ist, wie ich finde, Schweigen (Motor, gesamte Optik...). Ich denke, einem alten Röhrenfernseher bringt auch keiner mehr HD bei, obwohl er noch läuft
LG
Woffi
Hallo,
was will man mit schöner Optik ?
Diesen Punkt erfüllt diese Gurke absolut nicht. Aber Hauptsache das Teil macht ordentlich Tut tut und zieht ordentlich was weg.
Na ja, jeder wie er mag...
Grüße
was will man mit schöner Optik ?
Diesen Punkt erfüllt diese Gurke absolut nicht. Aber Hauptsache das Teil macht ordentlich Tut tut und zieht ordentlich was weg.
Na ja, jeder wie er mag...
Grüße
Ja, N-Dirk,
und hoffenlich gibt der einzubauende Lautsprecher und der CV 902 so viel an Lautstärke her, dass das Tut Tut das Geräusch des Funkenschlägermotors und des ihn umgebenden Schnarr-Getriebes auch übertönen möge
Woffi
und hoffenlich gibt der einzubauende Lautsprecher und der CV 902 so viel an Lautstärke her, dass das Tut Tut das Geräusch des Funkenschlägermotors und des ihn umgebenden Schnarr-Getriebes auch übertönen möge
Woffi
also ich habe von denn 2076 und die 2176 br01 von minitrix
dort sind ein mal der sd18a und ein sd10a d&H und der ls 1511s lautsprecher
die br 2176 die wurde gewarte leuft ganz gut mit sound
die br 2076 bekommt grade ein neue motor verpasst
weil der motor ein schaden hat un zu laute gereuche macht
ein komplete wartug hat nix gebracht gehabt um sie leise zu bekommen
muss mal sehe wie es mit denn neue motor ist
mfg
ono
dort sind ein mal der sd18a und ein sd10a d&H und der ls 1511s lautsprecher
die br 2176 die wurde gewarte leuft ganz gut mit sound
die br 2076 bekommt grade ein neue motor verpasst
weil der motor ein schaden hat un zu laute gereuche macht
ein komplete wartug hat nix gebracht gehabt um sie leise zu bekommen
muss mal sehe wie es mit denn neue motor ist
mfg
ono
Hallo Leute,
vielen Dank für die genannten Links und Meinungen. Wieviel würdet ihr für so einen alten Hobel im Zustand "gut" ausgeben?
Gruß
Micha
vielen Dank für die genannten Links und Meinungen. Wieviel würdet ihr für so einen alten Hobel im Zustand "gut" ausgeben?
Gruß
Micha
Hi Micha,
knappe Antwort: nix!
Die Lok war in meiner Kindheit mal 'ne Traumlok (und blieb es dann auch), heute wäre das für mich rausgeschmissenes Geld, es gibt schon lange zeitgemäßere Modelle...
Okay, wenn man sie nunmal hat, dann kann man sie ja noch verwenden (und zu dem Zweck zur Not auch noch digitalisieren) oder halt "runtergekommen" stromlos im Bw abstellen...
meint
Roger
knappe Antwort: nix!
Die Lok war in meiner Kindheit mal 'ne Traumlok (und blieb es dann auch), heute wäre das für mich rausgeschmissenes Geld, es gibt schon lange zeitgemäßere Modelle...
Okay, wenn man sie nunmal hat, dann kann man sie ja noch verwenden (und zu dem Zweck zur Not auch noch digitalisieren) oder halt "runtergekommen" stromlos im Bw abstellen...
meint
Roger
Hallo,
als "alter Hofer" habe ich sechs solcher alten Schätzchen.
Davon sind vier einsatzbereit.
Die MTx 51 2993 00 DB 01 236 vom BW Hof war eine der ehemaligen 02 der DRG.
Dazu eine DB 01 147 bereits mit NEM und Schwungmasse.
Als "Schienenhobel" möchte ich sie nicht bezeichenen. Das bringen die alten Arnoldmodelle besser.
Eher als zugkräftiges Arbeitspferdchen für Betriebsbahner,
die auch mal einen längeren D-Zug, mit höherer Geschwindigkeit,
z. Bsp. zwischen Bamberg und Neuenmarkt-Wirsberg, fahren.
Das bringen die optisch besseren neunen Dampfer nicht auf die Gleise.
Einfach nicht so auf die Optik achten!
Ein DHL-Decoder hat im Tender genug Platz.
Die Verbindungen mit hochflexiblen Strippchen bilden schön,
Wasserleitung; Bremsdruckleitungen und Stromleitungen nach.
Ein Sounddecoder wäre natürlich für eine Dampflok wichtig.
Der knurrende Motor ist schon sehr störend.
Aber ein Sound-Decoder-Umbau wäre mit dann doch zu teuer.
L.G.
Lutzl.
als "alter Hofer" habe ich sechs solcher alten Schätzchen.
Davon sind vier einsatzbereit.
Die MTx 51 2993 00 DB 01 236 vom BW Hof war eine der ehemaligen 02 der DRG.
Dazu eine DB 01 147 bereits mit NEM und Schwungmasse.
Als "Schienenhobel" möchte ich sie nicht bezeichenen. Das bringen die alten Arnoldmodelle besser.
Eher als zugkräftiges Arbeitspferdchen für Betriebsbahner,
die auch mal einen längeren D-Zug, mit höherer Geschwindigkeit,
z. Bsp. zwischen Bamberg und Neuenmarkt-Wirsberg, fahren.
Das bringen die optisch besseren neunen Dampfer nicht auf die Gleise.
Einfach nicht so auf die Optik achten!
Ein DHL-Decoder hat im Tender genug Platz.
Die Verbindungen mit hochflexiblen Strippchen bilden schön,
Wasserleitung; Bremsdruckleitungen und Stromleitungen nach.
Ein Sounddecoder wäre natürlich für eine Dampflok wichtig.
Der knurrende Motor ist schon sehr störend.
Aber ein Sound-Decoder-Umbau wäre mit dann doch zu teuer.
L.G.
Lutzl.
Beitrag editiert am 11. 11. 2016 04:27.
Moin,
vien Dank für Eure ehrlichen Meinungen. Ich werde mal drüber nachdenken, Zugpferd im Dampflokbereich suche ich auf jedenfall. Viel ausgeben werde ich eh nicht mehr, für so ein altes Mädchen.
Gruß
Micha
vien Dank für Eure ehrlichen Meinungen. Ich werde mal drüber nachdenken, Zugpferd im Dampflokbereich suche ich auf jedenfall. Viel ausgeben werde ich eh nicht mehr, für so ein altes Mädchen.
Gruß
Micha
Naja,
diese Modelle gibt es so um 40 bis 50 Euro, und eignen sich gut für die Zugförderung.
Und man hat noch einiges zum Umbauen.
Für die modernen Hübschen, mit bescheidenen Zugeigenschaften darf man ein
"Vielfaches hin blättern".
Menschen sind eben optisch orientiert.
L.G.
Lutzl
diese Modelle gibt es so um 40 bis 50 Euro, und eignen sich gut für die Zugförderung.
Und man hat noch einiges zum Umbauen.
Für die modernen Hübschen, mit bescheidenen Zugeigenschaften darf man ein
"Vielfaches hin blättern".
Menschen sind eben optisch orientiert.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 11. 11. 2016 15:54.
Na ja Lutzl,
und ich glaubte doch bis soeben, unser Hobby hätte auch etwas mit Optik zu tun. So kann man sich irren.
Im übrigen gibt es auch unter den modernen Hübschen Zugkräftiges. Die "neuere" 01 von Trix gehört dazu. Auch, oder gerade weil der Motor im Tender sitzt. Und, by the way, der (Motor nicht der Tender) wurde von mir gegen einen Faulhaber getauscht (wegen Funkenschläger und so).
O.k. der Tauschmotor (mit vernünftig dimensionierter Schwungmasse) alleine kostet schon etwas mehr als die 40-50 Teuronen, aber das was wir hier alle betreiben ist Hobby!!! Das ist nicht lebenswichtig. Hier alles nur über den Preis zu definieren, ist der falsche Ansatz, wie ich persönlich finde.
Und, um einem entsprechenden Kommentar dernerseits vorzubeugen, Menschen sind auch akustisch interessiert. Will sagen, mit diesem Motor, dem richtigen Decoder und passenden Einstellungen läuft das Modell nahezu unhörbar und geschmiedig wie eine Katze.
Wer jetzt noch meint, Sound drin haben zu wollen/zu müssen, der hat auch was davon, weil der die ganzen "Störgeräusche" nicht mehr zu übertönen braucht. Die sind nicht mehr vorhanden.
Nur, bitte jetzt nicht alles nachrechnen und einen Kosten-/Nutzenvergleich anstellen. Es ist Hobby!!!
LG
Woffi
und ich glaubte doch bis soeben, unser Hobby hätte auch etwas mit Optik zu tun. So kann man sich irren.
Im übrigen gibt es auch unter den modernen Hübschen Zugkräftiges. Die "neuere" 01 von Trix gehört dazu. Auch, oder gerade weil der Motor im Tender sitzt. Und, by the way, der (Motor nicht der Tender) wurde von mir gegen einen Faulhaber getauscht (wegen Funkenschläger und so).
O.k. der Tauschmotor (mit vernünftig dimensionierter Schwungmasse) alleine kostet schon etwas mehr als die 40-50 Teuronen, aber das was wir hier alle betreiben ist Hobby!!! Das ist nicht lebenswichtig. Hier alles nur über den Preis zu definieren, ist der falsche Ansatz, wie ich persönlich finde.
Und, um einem entsprechenden Kommentar dernerseits vorzubeugen, Menschen sind auch akustisch interessiert. Will sagen, mit diesem Motor, dem richtigen Decoder und passenden Einstellungen läuft das Modell nahezu unhörbar und geschmiedig wie eine Katze.
Wer jetzt noch meint, Sound drin haben zu wollen/zu müssen, der hat auch was davon, weil der die ganzen "Störgeräusche" nicht mehr zu übertönen braucht. Die sind nicht mehr vorhanden.
Nur, bitte jetzt nicht alles nachrechnen und einen Kosten-/Nutzenvergleich anstellen. Es ist Hobby!!!
LG
Woffi
Beitrag editiert am 11. 11. 2016 07:28.
Hallo in die Runde,
eine Mtx BR01 150 habe ich mal mit Decoder gebraucht erstanden, weil sie ja so zugstark sein soll. Das trifft auf meine leider ganz und gar nicht zu. Die Haftis habe ich mit einem mit Benzin getränkten Läppchen auf den Gleisen gereinigt, bis kein schwarzer Abrieb zu sehen war. Auffällig finde ich, dass beide Haftreifen auf einer Seite sind.
Woran kann sie schwächeln und wie kann sie wieder zu Kräften kommen?
Gruß
Börnie
eine Mtx BR01 150 habe ich mal mit Decoder gebraucht erstanden, weil sie ja so zugstark sein soll. Das trifft auf meine leider ganz und gar nicht zu. Die Haftis habe ich mit einem mit Benzin getränkten Läppchen auf den Gleisen gereinigt, bis kein schwarzer Abrieb zu sehen war. Auffällig finde ich, dass beide Haftreifen auf einer Seite sind.
Woran kann sie schwächeln und wie kann sie wieder zu Kräften kommen?
Gruß
Börnie
Hallo Börnie,
meinst du die Alte oder die Neue (Tenderantrieb)? Die mit Tenderantrieb müsste 4 Haftreifen haben, jeweils zwei auf jeder Seite (zumeist erste und vierte Tenderachse). Man kann sie aber auch anders anordnen. Probieren geht über studieren. Zur Alten kann ich leider nichts beitragen. Wurde längst ausgemustert/verschenkt.
LG
Woffi
meinst du die Alte oder die Neue (Tenderantrieb)? Die mit Tenderantrieb müsste 4 Haftreifen haben, jeweils zwei auf jeder Seite (zumeist erste und vierte Tenderachse). Man kann sie aber auch anders anordnen. Probieren geht über studieren. Zur Alten kann ich leider nichts beitragen. Wurde längst ausgemustert/verschenkt.
LG
Woffi
Hallo,
die Frage ist erst einmal zu klären, welche
01 150 gemeint ist ??
Von Minitrix gab es meines Wissens bisher keine mit dieser Nummer, die ist jetzt erst angekündigt mit Tuff Tuff.
Haftreifen auf einer Seite kenne ich beim Tenderantrieb auch nicht. Eine 01 150 gab es nur von Arnold in Neukonstruktion mit Kardanantrieb vom Tender zur Lok.
Dort sind die Haftreifen auf beiden Seiten der dritten Kuppelachse.
Grüße
die Frage ist erst einmal zu klären, welche
01 150 gemeint ist ??
Von Minitrix gab es meines Wissens bisher keine mit dieser Nummer, die ist jetzt erst angekündigt mit Tuff Tuff.
Haftreifen auf einer Seite kenne ich beim Tenderantrieb auch nicht. Eine 01 150 gab es nur von Arnold in Neukonstruktion mit Kardanantrieb vom Tender zur Lok.
Dort sind die Haftreifen auf beiden Seiten der dritten Kuppelachse.
Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Börnie
eine Mtx BR01 150 habe ich mal mit Decoder gebraucht erstanden
Hallo !
Was für einen Exoten hast Du da gekauft ?
Es gab eine 01 150 von Arnold,Katalog Nr. 2520 ,wie N-Dirk oben schon schrieb.
Die Minitrix 01 150,Katalog Nr.16013 ist wohl noch nicht lieferbar.
Gruß : Werner S.
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Sorry, habe mich vertan - es ist die 01 236 (51 2100 00). Sie hat Antrieb über die Treibräder. - Ich bin Spaßbahner und brauche nicht den höchsten Detailierungsgrad, sondern robuste Maschinchen und hoffte, so eine zu ergattern.
Gruß
Börnie
Gruß
Börnie
Naja,
die neue Minitrix 16013 Dampflok BR 01 150 DB mit DCC-Sound.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html
Für schlappe 380 Öckerchen.
Ich könnte die monatlich abbezahlen...
Diese "Henschelkiste" klapperte in Hof noch 1973 herum. Bis sie vorbildlich wieder hergestellt wurde.
Leider dann in Gostenhof 2005 abgefackelt.
2011 in Meinigen wiederauferstanden, ist eigentlich "nur noch" der Rahmen original.
Seitdem bereitet das einst hervorragend eingefahrene Fahrwerk Probleme.
Aber bleiben wir bei der 01 236.
Und die richtige Artikelnummer hat mir Börnie nun auch gegeben.
Nur silberne Kesselringe sind der reinste Witz!
Vielen Dank!
L.G.
Lutzl
die neue Minitrix 16013 Dampflok BR 01 150 DB mit DCC-Sound.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html
Für schlappe 380 Öckerchen.
Ich könnte die monatlich abbezahlen...
Diese "Henschelkiste" klapperte in Hof noch 1973 herum. Bis sie vorbildlich wieder hergestellt wurde.
Leider dann in Gostenhof 2005 abgefackelt.
2011 in Meinigen wiederauferstanden, ist eigentlich "nur noch" der Rahmen original.
Seitdem bereitet das einst hervorragend eingefahrene Fahrwerk Probleme.
Aber bleiben wir bei der 01 236.
Und die richtige Artikelnummer hat mir Börnie nun auch gegeben.
Nur silberne Kesselringe sind der reinste Witz!
Vielen Dank!
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 12. 11. 2016 06:24.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lutzl
Seitdem bereitet das einst hervorragend eingefahrene Fahrwerk Probleme
OT ! Hallo @ Kerner !
Wo hast Du das " Insiderwissen" den her ?
Die 01 150 hat nicht mehr oder weniger Probleme,als alle alten Dampflok auch .
Gruß : Werner S.
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Hallo Kerner,
...selten so einen Käse gelesen.
Grüße
...selten so einen Käse gelesen.
Grüße
Hallo,
ich kannte die 001 150 sehr persönlich, schon bevor sie nach Ehrang ging.
Einer meiner Nachbarn war OLF auf dieser Lok.
Und das seit dem W.K.2.
Wußte doch Keiner dass sie mal so berühmt wird.
Sie war außerordentlich unbeliebt, beim Personal, und fast alle halbe Jahre für ca. einen Monat im AW.
Das einzig Gute waren ihre Laufeigenschaften.
Schreibt doch einfach die Gegenargumente, ohne so was wie "SELTENER KÄSE"!!
So wie es in der Schule gelehrt werden sollte.
Ich wünsche mir etwas mehr analytische Konsequenz.
Oder schon mal einen Loklebenslauf auf zwei-drei Sätze komprimiert,
ohne dass sich ein Fachmännlein "auf den Schlipps getreten" fühlt?
Die ehemaligen 02er funktionierten dafür um so besser.
Gefürchtet waren die Neubaukessler, wegen des Wasserüberreißens.
So dass man auf die ältesten 001 zurückgriff, wenn sie auch noch so "klapperten".
L.G.
Lutzl
ich kannte die 001 150 sehr persönlich, schon bevor sie nach Ehrang ging.
Einer meiner Nachbarn war OLF auf dieser Lok.
Und das seit dem W.K.2.
Wußte doch Keiner dass sie mal so berühmt wird.
Sie war außerordentlich unbeliebt, beim Personal, und fast alle halbe Jahre für ca. einen Monat im AW.
Das einzig Gute waren ihre Laufeigenschaften.
Schreibt doch einfach die Gegenargumente, ohne so was wie "SELTENER KÄSE"!!
So wie es in der Schule gelehrt werden sollte.
Ich wünsche mir etwas mehr analytische Konsequenz.
Oder schon mal einen Loklebenslauf auf zwei-drei Sätze komprimiert,
ohne dass sich ein Fachmännlein "auf den Schlipps getreten" fühlt?
Die ehemaligen 02er funktionierten dafür um so besser.
Gefürchtet waren die Neubaukessler, wegen des Wasserüberreißens.
So dass man auf die ältesten 001 zurückgriff, wenn sie auch noch so "klapperten".
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 13. 11. 2016 12:21.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Lutzl
Einer meiner Nachbarn war OLF auf dieser Lok.
Und das seit dem W.K.2.
Hallo ! ...aber mal wieder OT
Die 01 150 war erstmals vom 11.06.1965 bis 01.07.1970 in Hof stationiert,dann vom 16.06.1972 bis
13.11.1972. ( oder ist Dein Nachbar mit der Lok Umgezogen ? )
[quote nr=22 name=Kerner ]Beitrag editiert am 13. 11. 2016 12:21.
Hallo Hans,da hast Du den Blödsinn in Deinen Beitrag aber wieder mal entfernt
Gruß : Werner S.
Du kannst die Daten der 01 150 im Internet finden.
Hallo,
habe ich nicht.
Dass ein Personal nicht an einer Lok angewachsen ist, weiß schon ein Vierjähriger.
Die haben aus der alten kasselaner "Rumpelhexe" ein flottes thüringer Prinzesschen gemacht.
Glaube nicht dass das nur mit dem einem neuen Kessel und etwas "Facelifting" zugegangen ist.
Denn die offizielle Sache aus der Fachliteratur kenne ich zur Genüge.
Ich fordere konkrete Äußerungen, und keine persönlichen Unterstellungen.
Ich habe zwei Zeilen geschrieben.
Darauf schreibt man dann zum Beispiel:
"Die 01 150 erhielt ihre ursprünglichen Bauteile, lediglich....".
Eben wie man es gelernt haben sollte, und dann ist gut.
Es geht hier um die digitalisierung einer MINITRIX Lok von früher.
Die der ehemaligen 02er nachgebildet ist.
L.G.
Lutzl
habe ich nicht.
Dass ein Personal nicht an einer Lok angewachsen ist, weiß schon ein Vierjähriger.
Die haben aus der alten kasselaner "Rumpelhexe" ein flottes thüringer Prinzesschen gemacht.
Glaube nicht dass das nur mit dem einem neuen Kessel und etwas "Facelifting" zugegangen ist.
Denn die offizielle Sache aus der Fachliteratur kenne ich zur Genüge.
Ich fordere konkrete Äußerungen, und keine persönlichen Unterstellungen.
Ich habe zwei Zeilen geschrieben.
Darauf schreibt man dann zum Beispiel:
"Die 01 150 erhielt ihre ursprünglichen Bauteile, lediglich....".
Eben wie man es gelernt haben sollte, und dann ist gut.
Es geht hier um die digitalisierung einer MINITRIX Lok von früher.
Die der ehemaligen 02er nachgebildet ist.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 11. 2016 22:51.
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